Plugins-Einstellungen/Umstellen

• Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit bestimmtem Daten-Typen explizit ein Plugin zuzuweisen.
    Standardmäßig kann man ja nur bei einem Datei-Typ wählen ob es ein bestimmtes Plugin verwenden soll, gespeichert werden soll oder mit einem Programm geöffnet werden soll.

Ich möchte aber bei einigen das WMP Plugin auf das VLC Plugin ändern. Jedoch nicht bei allen. Das passiert nämlich, wenn man das VLC Player ohne Änderungen lässt. Nur hat man dann bei manchen Medien keine Steuerelemente mehr. Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der VLC seine Steuerelemente anzeigt??

• Hallo,

unter Extra->Einstellungen->Downloads->.. kannst Du doch auswählen, was mit welcher Dateiendung verknüpft sein soll.
    Eine Dateiendung ist dort aber doch gleichzeitig auch mit einem Dateityp verknüpft. Somit brauchst Du doch nur nach dem entsprechenden Dateityp der mit der Endung korrespondiert suchen, Aktion ändern, fertig.

Oder habe ich Dich falsch verstanden ????

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Ja, da hast du mich leider nicht ganz richtig verstanden. Ist auch alles richtig was du sagst.
    Allerdings kann man nur wählen, dass er das Plugin verwendet. Du kannst aber nicht explizit wählen welches Plugin er verwenden soll.

ein Beispiel:

Ich habe u.a. folgende Plugins installiert:
    -Quicktime 7.0.4
    -Windows Media Player
    -VLC Player

Alle 3 sind generell geeignet MP3s wiederzugeben. Ich möchte nun wählen können, mit welchem Plugin er MP3s wiedergibt. In den Einstellungen kann ich aber nur wählen, dass er das VLC Plugin verwendet/ auf Diskette-Festplatte speichern/....

Wie aber kann ich es auf z.B. das Media Player Plugin umstellen?

• Hi a-c-e,

die Zuordnungen laufen generell über die MIME-Typen. Diese Zurdnungen der MIME-Typen kann man z.B. beim QuickTime Player einstellen. Wie das bei VLC ist, weiß ich nicht. Firefox übernummt nur die Zuordnungen, die im System hinterlegt sind und man kann von daher nur das damit verknüpfte Plugin, das Herunterladen oder ein anderes Programm zur Ausführung auswählen. Firefox selbst nimmt keine Änderungen bezüglich der Zurodnung von MIME-Typen zu Plugins vor.

Have fun,
    NightHawk

• Könnte man das nicht über die Datei pluginreg.dat (x:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox) regeln?

Hier findet sich für den WMP z.B. Folgendes:

Hier könnte man Zeilen hinzufügen bzw. zu einem anderen Plugin verschieben. Wichtig ist, dass die von mir rot markierte Zahl die Anzahl der folgenden Einträge für das Plugin angibt.

Nicht selbst versucht, daher ohne Gewähr!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hi Leutz,

die von Alexander vorgestellte Methode funktioniert natürlich auch. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, was man da macht. Die Datei "pluginreg.dat" ist im Grunde das Resultat des Auslesens von Systeminformationen. Löscht man diese Datei, wird sie beim nächsten Start des Firefox automatisch wieder erstellt und mit Informationen gefüllt, die aus Auslesen von im System verankerten Informationen resultieren. Hier zu editieren hatte ich bewußt nicht vorgeschlagen, ist aber durchaus eine Möglichkeit. Ein Beispiel dazu gibt es in diesem Beitrag (Link).

Have fun,
    NightHawk