Wie eliminiere ich IE?

  • Hallo, ich bin nicht unbedingt der Profi in Sachen PC konnte mir aber immer irgendwie behelfen, aber langsam bin am Verzweifeln.

    Vor kurzem hat es mir vermutlich durch meine ehemalige Norton-Firewall fast alles zerschossen - vielleicht bin ich auch nur zu bl...

    Auf jeden Fall ging nichts mehr in Sachen Internet. Ich musste alles was mit meinem Internet zusammenhing runterschmeissen und neu installieren - selbst die Software für meinen Arcor-DSL-Anschluss.

    Nach dem ich irgendwann wieder per IE ins Internet kam habe ich nach guten Erfahrungen mit einer älteren Firefox-Version versucht die neuste Version von Firefox zu installieren. Habe auch brav das Häckchen gesetzt, um FF zum meinem Standardbrowser zu machen - aber es funktioniert nicht. Ich kommer weiterhin nur über IE ins Internet. Bei der Installation von FF gab es keine Auffälligkeiten und ich habe auch nur die Standardinstallation durchgeführt.

    Wer kann mir helfen, damit ich endlich wieder FF als Browser nutzen kann und den IE vergessen kann. Bin dankbar für jeden Tipp.

    Gruß alibaba99

  • Zitat von alibaba99


    Nach dem ich irgendwann wieder per IE ins Internet kam habe ich nach guten Erfahrungen mit einer älteren Firefox-Version versucht die neuste Version von Firefox zu installieren. Habe auch brav das Häckchen gesetzt, um FF zum meinem Standardbrowser zu machen - aber es funktioniert nicht. Ich kommer weiterhin nur über IE ins Internet.

    Was genau geht nicht, werden im Fx keine Seiten angezeigt? (Besteht eine Verbindung?)
    Wird der Fx lediglich nicht als Standardbrowser angenommen?

  • Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

    >>Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

    >>Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter >>de.start.mozilla.com aufbauen.


    >> * Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, >>versuchen Sie es bitte später nochmals.

    >>* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, >>überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

    >> * Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder >>einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
    >> dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


    Es ist derzeit keine Firewall installiert. Die Verbindung ins Internet per IE klappt einwandfrei. Firefox wird bei der Überprüfung als Standardbrowser erkannt - aber es erscheint immer so eine Meldung wie oben.

    Gruß alibaba99

  • Zitat von hanmac

    denn IE kannst du vom system nicht so einfach kicken...
    das geht nur von der install CD mit nlite und isobuster.


    Hallo,

    oder dem IEradicator. Diesen habe ich schon selbst unter Windows 2000 Pro ausprobiert. Eine Wiederinstallation ist auch kein Problem. Will man den originalen 5.0 wieder haben, muß man eine Reparatur-Installation durchführen.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Aber ich denke mal darum gehts hier gar nicht, der Beitragstitel ist etwas verwirrend.
    Er möchte wohl einfach nur mit dem Fx ins Internet, was nicht gelingt...

  • Vielleicht hilft in diesem Fall sogar eine Reparatur-Installation. Wenn irgenwelche System-Komponenten nicht mehr richtig funktionieren oder zerschossen sind (die man im Normalfall niemals findet), kann diese Wunder wirken. Und vor allem bleiben sämtliche Settings erhalten.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Was heißt "runterschmeissen"? Formatiert? Komplett neu? oder vielleicht bloß die Dateien aus den Ordnern heraus gelöscht? (die Datenbezüge).

    Keine lokalen oder externen Proxies? Bist Du in einem lokalen Netzwerk? Gibt es dort vielleicht auch einen Router mit besonderen Freigaben? Wenn ja, wurden diese angepasst?

    Wurde die Installation des I-Net Zugangs über eine spezielle Provider-CD vorgenommen? (Arcor macht mich hier hellhörig).

    klingt alles bisher für mich wie nach einer "vorgeschalteten" Instanz (lokale Firewall, Router Filterproxy), die dagegen spuckt und von Deiner lokalen Neuinstall bisher unbeeindruckt bleibt.


    a.
    Firefox.exe probeweise in Firefox.exe1 unbenennen. (im FF-Ordner).

    b.
    Eine neue FF.exe (z.B. nach Update von Firefox) wird von einer Firewall (oder durch verbleibende Reste einer alten) i.d.R. als neues Programm eingestuft und damit behindert. Schaue nach, ob der Firewall-Dienst bei dir vorerst komplett deaktiviert ist. (Taskmanager oder Dienste-Konsole).

    c.
    ein: [ping http://www.firefox-browser.de -t -w 5000] über Command-Aufforderung (CMD ohne eckige Klammern) sollte bei Zeitüberschreitung von 5 sek. meckern. (dürfte hierbei aber nicht das eigentliche Problem sein).


    Oliver

  • Für alle Interessierten.

    Die Ursache für mein Problem waren wohl irgendwelche Reste von meiner ehemaligen Norton-Firewall.

    Der Link mit dem norton-removal-tool war auf jeden Fall bei mir ein Volltreffer.

    Vielen Dank an alle die auf meine Frage reagiert haben.

    Gruß alibaba99
    :lol:

  • Hi Leute!
    Den IE bekommt man ganz einfach los: installiert eine Beta Version vom IE7 (gibts bei Microsoft himself). Diese Version überschreibt alles alte. Im Systemordner findet man dann in Software die Möglichkeit zur De-Installation :wink: Ist mir selber aufgefallen, weil man bei einem Update von Beta 2 auf Beta 3 erst die alte Beta de-installieren muß

  • Zitat von surfcat


    Den IE bekommt man ganz einfach los: installiert eine Beta Version vom IE7 (gibts bei Microsoft himself). Diese Version überschreibt alles alte. Im Systemordner findet man dann in Software die Möglichkeit zur De-Installation


    Blödsinn. Mehr kann ich zu dem Posting nicht sagen.

  • @ surfcat ... autsch, das tut weh !

    Der IE ist (leider) fester Bestandteil des BS und das von dir beschriebene Prozedere setzt deinen IE zurück in den Zustand vor dem Update auf den 7er.
    -die schlechte Nachricht: Du hast jetzt wieder den 6er d'rauf :?
    -die gute Nachricht: ... es gibt keine .... :D

  • >> Wie eliminiere ich IE?

    {start}
    goto {california}
    search {Bill Gates}
    killprocess {MicroSoft}
    deinstall {Windows}
    install {Linux}

    :lol

    Früher hätte Ali Baba an seiner Lampe dafür gerieben :D

    gdr

  • Hallo.
    Na ja da muß man aber schon einiges vom PC verstehen.Ich würde keinem nur Sonntags-Surfer oder Allgemein User Linux empfehlen.
    Wenn Du dann des englischen nicht mächtig bist hast Du ein Problem,oder siehst Du das anders.
    Und wenn Du dann noch von Windows XP kommst au Backe.
    Nicht das es schlecht ist,weiß Gott nicht,aber nichts für Anfänger.
    mfr Gruß
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Wennze mich meinst - das war auch keine ernstgemeinte Antwort <hehe>

    Es geht halt nicht, es gibt nur goldene Regeln:
    a) installiere nie eine Symantec-Norton-Software
    b) installiere sowieso nie etwas, was du nicht verstehst
    c) zeigt sich ein Dialog Ja/Nein, klickst du immer auf Nein, ansonsten Jackpot
    d) Möchten Sie Windows beenden, um Kaffee zu Trinken? JA
    e) Möchten Sie Windows beenden? JA
    f) installiere nie eine Beta-Software, die von Microsoft kommt
    g) Unser täglich Firefox gib uns heute ... äh, ich schweife ab...

    Also wenn unser Schatzsucher vom Anfang den Fuchs nichts ins Netz
    bekommt, steckt auf jeden Fall eine Firewall dazwischen.

    Und "Standardbrowser" bedeutet nicht unbedigt = Internet.
    Viele Software hat den IE hardcoded, die lassen nichts anderes zu.
    Und deinstallieren kann man den schon, bzw seine Komponenten, nur
    dann zickt Windows extrem rum und das ist schon erheblich kontraproduktiv.