firefox auf usb stick sichern;ein paar grundlegende fragen.

  • guten abend.
    ich habe eine portable firefox version (1504) auf meinem usb stick installiert. da ich auch all meine bookmark, gespeicherten passwörter etc. auf den stick mit kopiert habe (profile ordner) habe ich nun einige bedenken was man mit diesen daten bei dem verlust des sticks wohl so alles anfangen könnte...

    nach langer suche habe ich ein für mich geniales kleines tool gefunden - challenger (bei interesse kann ich den link gerne hier bekanntgeben (halte den noch zurück um nicht der schleichwerbung bezichtigt zu werden) - mit dem ich meinen stick verschlüsseln kann (ohne adminrechte zu benötigen (wie das zb bei truecrypt der fall wäre).

    das ich jedoch nicht immer ca. alle 1400 dateien ver- und entschlüsseln will - dies dauert denn doch 2-4 minuten - und das programm zudem auch noch ein explizites verschlüsseln von einzelnen dateien zulässt, interessiert mich folgendes:

    1. in welcher/n datei(en) im /profile ordner sind die gespeicherten passwörter hinterlegt?

    2. in welchen dateien werden die chronik, die gespeicherten formulardaten und die cookies gespeichert?

    3. kann man anhand des caches irgendwelche persönlichen daten rekonstruieren; macht es sinn den cacheordner auch zu verschlüsseln? (was jedoch wieder eine menge dateien wären und somit zeit kosten würde).

    ich will durch das punktuelle crypten der wichtigsten dateien meinen portablen firefox solange unbrauchbar machen bis ich eben diese wichtigen dateien entschlüsselt habe.

    über jede antwort die mir weiterhilft bedanke ich mich schon im voraus.

    gruss,

    naturphilosoph

  • Zitat von Scheinmensch

    Hi!

    Wegen der Dateien, schau mal dort:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…im_Profilordner

    Dass sich im Cache persönliche Daten befinden, ist auf keinen Fall auszuschliessen. Aber wozu den überhaupt von einer Session zur nächsten schleppen? Die meisten Dateien werden dann sowieso nicht mehr aktuell sein. Ich würd ihn einfach löschen.

    Gruss,
    Scheinmensch

    danke.
    also den cache ordner bei einem porablen firefox immer beim beenden löschen? kann man dies einstellen, das es automatisch geschieht?

  • Ob der Fuchs das kann, weiss ich nicht. Aber man könnte ihn durch ein Batch oder Skript starten, welches auf seine Beendigung wartet und als nächstes einen Befehl ausführt, der den Cache "von Aussen" leert.
    Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich das Ent- und Verschlüsseln mitautomatisieren, sodass Du nur einmal pro Session das Passwort eingeben musst (vorausgesetzt Dein Challenger ist voll über die Commandline steuerbar).

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Zitat von Scheinmensch

    Ob der Fuchs das kann, weiss ich nicht. Aber man könnte ihn durch ein Batch oder Skript starten, welches auf seine Beendigung wartet und als nächstes einen Befehl ausführt, der den Cache "von Aussen" leert.
    Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich das Ent- und Verschlüsseln mitautomatisieren, sodass Du nur einmal pro Session das Passwort eingeben musst (vorausgesetzt Dein Challenger ist voll über die Commandline steuerbar).

    Gruss,
    Scheinmensch

    danke. das ist auch ein guter ansatz. ich werde mich mal erkundigen ob der challanger auch über die kommandozeile steuerbar ist.