htm-Endung vermeiden bei Downloads

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, indem Firefox bei allen Downloads die htm-Endung
    an die heruntergeladenen Dateien anhängt.

    Wenn ich anschließend versuche, im Explorer die htm-Endung zu entfernen,
    gelingt es mir leider nicht, die htm-Endung lässt sich einfach nicht entfernen
    bzw. umbenennen.

    Dadurch ist es unmöglich, die Dateien sinnvoll zu verwenden.
    Der Internet Explorer lädt die Dateien dagegen korrekt herunter.

    Weiss jemand, welche Einstellung geändert werden muss?

    Vielen Dank!

  • Zunächst:Herzlich Willkommen im Forum!

    1. Lösche doch bitte Deinen Doppelpost im Smalltalk.

    2. Nutze mal die Suchfunktion mit den Begriffen htm download (nach allen Wörtern suchen anwählen). Da ist vielleicht schon etwas dabei.

    3. Wenn du nicht fündig wirst, gib uns bitte mehr Informationen: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=5136 Ein Beispiellink wäre auch nicht schlecht.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo Alexander,

    sorry für die blöde Frage, aber wie lösche ich meinen Thread?
    Habe nirgends den Löschbutton gefunden.

    Mit der Suchfunktion habe ich es auch versucht, leider ohne Erfolg.

    Mein beschriebenes Firefox-Problem hatte ich schon an mehreren PCs.
    Ich verwende die aktuellste Firefox-Version.

    Gruss

    sachsy

  • Zitat von sachsy


    Wenn ich anschließend versuche, im Explorer die htm-Endung zu entfernen,
    gelingt es mir leider nicht, die htm-Endung lässt sich einfach nicht entfernen
    bzw. umbenennen.

    Das ist eine "Kindersicherung" im Explorer, die zusätzlich noch ein Sicherheitsrisiko darstellt, wie so viele Komfortfunktionen à la Microsoft.
    Geh im Explorermenü auf "Ansicht/Ordneroptionen" und entferne den Haken vor "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" (je nach Windowsversion können die Angaben etwas abweichen).
    Jetzt sollte das Umbenennen funzen.

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Zitat von Scheinmensch

    Das ist eine "Kindersicherung" im Explorer, die zusätzlich noch ein Sicherheitsrisiko darstellt, wie so viele Komfortfunktionen à la Microsoft.
    Geh im Explorermenü auf "Ansicht/Ordneroptionen" und entferne den Haken vor "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" (je nach Windowsversion können die Angaben etwas abweichen).
    Jetzt sollte das Umbenennen funzen.

    Gruss,
    Scheinmensch

    =============================================
    Hallo Scheinmensch,

    erst mal vielen Dank für Deinen Tip.

    Aber warum hängt Firefox bei jedem Download, unabhängig vom
    Dateityp immer eine "htm"-Endung an?

    Hat denn niemand dieses Problem?
    Mir ist aufgefallen, dass mit der Firefox-Version 1.07 dieses Problem bei
    mir nicht bestand. Das Problem ist mir auch von einigen Freunden bekannt. Das ist sehr ärgerlich, denn man kann die Dateien wie z.B. MP3 nicht direkt aus dem Download-Manager nach dem Download ausführen.
    Stattdessen wird eine html-Seite aufgemacht - aufgrund der htm-Endung.

    Ich habe schon alles mögliche versucht einzustellen.

    Gruss

    sachsy

  • Doch, ich habe das Problem auch. Und ich habe mich bisher damit begnügt, vor dem Download die Endung .htm(l) einfach wegzulöschen - was übrigens auch akzeptiert wird. Besonders bei Endungen, die mein PC nicht gut kennt wie .doc, .pps etc. steht die Endung .htm(l) gerne da.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Aber gerade das Coole an Firefox ist ja, dass man die Downloads
    direkt aus dem Download-Manager heraus starten kann.

    z.B. ein kleines Freeware-Programm heruntergeladen und sofort installeren, ohne erstmal die .exe suchen zu müssen.

    Leider geht es ab den 1.0x-Versionen nicht mehr... :(

  • Zitat von Simon1983

    Kann man doch! Einfach Speichern wählen und wenn der DL fertig ist, Doppelklick im Download Manager und die Datei startet, es kann sein das dann noch eine Warnung aufpoppt die vor ausführbaren Dateien warnt, die kann man aber mit einen Haken entfernen.


    ==========================================

    Nein, es stimmt nicht!
    Nach dem Doppelklicken im Download Manager geht immer eine
    undefinierbare HTML-Seite auf.

    Ist doch logisch, da Windows sich grundsätzlich nach dem Dateityp richtet.

    Haben wirklich alle Firefox-User dieses Problem? Das ist doch sehr hinderlich bei Arbeiten mit Firefox.

    Oder handelt es sich um eine nicht dokumentierte Firefox-Einstellung?


  • Ich hatte das Problem vor Jahren einmal mit dem Netscape-Communicator. Es lag an einem Fehler in den Einstellungen bei den "Helper Applications" (jetzt "View and Edit Actions" – weiß nicht, wie der Menüpunkt in der deutschen Version heißt). Dort war aus einem unbekannten Grund die Zuordnung der falschen Endung eingetragen. Nach Löschung des Eintrags (und neuem Eintrag bei erstem Aufruf einer entsprechenden Datei) funzte es wieder wie gesollt.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter


    Ich hatte das Problem vor Jahren einmal mit dem Netscape-Communicator. Es lag an einem Fehler in den Einstellungen bei den "Helper Applications" (jetzt "View and Edit Actions" – weiß nicht, wie der Menüpunkt in der deutschen Version heißt). Dort war aus einem unbekannten Grund die Zuordnung der falschen Endung eingetragen. Nach Löschung des Eintrags (und neuem Eintrag bei erstem Aufruf einer entsprechenden Datei) funzte es wieder wie gesollt.

    Hallo,

    Du sprichst von "View and Edit Actions". Wo finde ich diesen Eintrag in
    Firefox?

    Gruss

    sachsy

  • Zitat von Simon1983

    Das wäre in Extras --> Einstellungen --> Downloads --> Aktionen anzeigen&bearbeiten.

    ===============================================

    Danke!

    Ich werds heute abend ausprobieren und berichten...

    Hast Du das o.g. Problem etwa nicht?

    Gruss

  • Zitat von sachsy

    Haben wirklich alle Firefox-User dieses Problem?


    Nein, ich z.B. noch nie. Insofern leigt bei Dir ein Fehler vor. Gelegentlich hatten wir dieses Problem hier jedoch schon behandelt (auch mit Lösungsansätzen, die teilweise geholfenn haben). Deshalb ja mein Vorschlag, mit den Begriffen htm download (nach allen Wörtern suchen anwählen) hier im Forum zu suchen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Dein Vorschlag ist zwar nicht übel, aber ich habe keine große Lust, mich durch 272 Seiten zu wühlen :roll: . Mal sehen, ob ich das Ergebnis eingrenzen kann.

    EDIT (22:19 Uhr): Selbst die Eingrenzung auf 147 Treffer bringt mich nicht wirklich weiter. Ist ja auch kein großer Aufwand, das ".htm(l)" eben wegzulöschen, bevor ich den Download starte. Übrigens: .pdf, .odt usw. kennt er sofort.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Zitat von Honigbärchen

    ich habe keine große Lust, mich durch 272 Seiten zu wühlen ...EDIT (22:19 Uhr): Selbst die Eingrenzung auf 147 Treffer bringt mich nicht wirklich weiter.


    Merkwürdig. Ich erhalte bei den von mir genannten Suchwörtern nur 26 Threads von der Suchfunktion angeboten, wenn ich "nach allen Wörtern suchen" anklicke.

    Hier mal drei Threads, die auf den ersten Blick das Thema behandeln. Ich habe sie mir jetzt allerdings nicht in Hinbick auf eine vielversprechende Lösung durchgelesen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=34097
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=32006
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=36897

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo, Alexander!

    Genau die drei Threads hatte ich auch gesucht - das Problem tritt bei mir nämlich auch hauptsächlich beim Downloaden von Attachments aus meinem Postfach bei gmx auf. Ich werde es also mal mit einem anderen Profil versuchen, und wenn das nicht klappt, werde ich den Click rechts durch Click links ersetzen. Danke!

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0