Darstellung anders als bei Opera und IE

  • ich verzweifle mittlerweile an meinem problem:

    während opera und IE web seiten wie gewohnt darstellen, zeigt firefox alles zu klein an. habe bereits alles(?) in den einstellungen verändert, mit dem zoom gearbeitet und die windows auflösung verändert. komme nie auf das selbe ergebnis wie mit den anderen browsern.

    freunde haben das problem nicht. bei denen sieht z.b. die google seite im firefox genauso aus wie im IE.

    der screenshot zeigt einen vergleich zwischen firefox und opera.

    hat jemand ne ahnung, wo das bei mir dran liegen kann?

    [Blockierte Grafik: http://www.ergotherapie-nienhagen.de/screenshot.jpg]

  • Hast du im Opera die Schrift grösser eingestellt, wenn man das kann? Weil das Google-Signet ist gleich gross.
    Im Firefox/Mozilla kann man jedenfalls bei den Fonts eine Minimal-Schriftgrösse einstellen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich würde fast mal behaupten, er hat dadurch das er eine grösste Auflösung benutzt auch gleich die Schriftgrösste unter windows selber höher geschraubt... kann das sein`? Und dass Opera und IE sich dann dieser Einstellung angepasst haben? Denn die schriftgrösse auf dem Screenshot auf dem Firefox ist identisch mit meiner (allen Browsern), aber Opera zeigt das ganze grösser an.

  • Die eigentlichen "Systemschriften" (Menüs, Eingabezeile) sind aber beide Male gleichgross.

    Uuhh - ist das nervend wenn ich beim Lesen zur Seite scrollen muss....

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • ich hatte opera schon länger laufen, kann mich aber nicht erinnern, da irgendwas diesbezüglich verändert zuhaben.

    ich habe ein notebook mit 1040x1050 auflösung (deswegen ist der screenshot auch so groß, sorry!). das problem besteht aber weiterhin, wenn ich 1024x768 einstelle.

    die leute, bei denen das ganze in firefox und IE gleich aussieht, haben 1024x768 drin.

    wenn ich im firefox die minimal schriftgröße ändere oder zoome, kann man zwar vieles besser lesen, aber manche web sites sind dann nicht ehr lesbar, weil rahmen und so weiter ja nicht größer werden. außerdem stimmt beim hochsetzen der minimalschriftgröße dann das verhältnis nicht mehr.

    und ja, habe unter windows von 96 auf 120 dpi gestellt. wenn ich zurück auf 96 stelle, bleibt das problem weiterhin!

  • Zitat von EisenPM

    wenn ich im firefox die minimal schriftgröße ändere oder zoome, kann man zwar vieles besser lesen, aber manche web sites sind dann nicht ehr lesbar, weil rahmen und so weiter ja nicht größer werden.


    Da hast du recht. Ich habe beim Browser die Minimalschriftgrösse bei 13 Pixel, weil ich im Moment ziemlich schlecht sehe. Ich denke wenn Rahmen und Buttons richtig programmiert sind, werden sie auch grösser. Hier jedenfalls und auf den meisten Seiten wo ich so bin.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ehrlich gesagt, glaube ich, dein Opera/IE zeigts falsch (bzw. halt grösser) an. Denn da sind die schriften grösser, als bei meinen browsern (dank screenshot kann man das prima vergleichen). Hast du beim IE bzw. Opera die Anzeigegrösse der schrift grösser gestellt? (IE -> Ansicht -> Schriftgrad). Zumindest IE merkt sich sowas dauerhaft für alle Seiten und auch noch nach neustart.

  • okay, habe da irgendwo geschlampt. es liegt definitiv an der windows dpi einstellung!

    normal sind 96; und da stellen opera und firefox auch gleich dar.

    da ich nun aber ein 1040x1050 display habe, ist 96 dpi viel zu klein. also stelle ich dort auf groß (120 dpi).

    und dann vergrößern IE und opera die web site PROPORTIONAL ohne irgendwelche extra einstellungen, so dass man sie prima betrachten kann.

    und mozilla und firefox machen dies nicht. ich fürchte, dass wird wohl auch nicht einstellbar sein, oder?

    wozu ist denn die dpi einstellung bei friefox und mozilla? die verändert bei mir überhaupt nix :(

  • die auflösungen der notebook displays werden immer höher und viele leute haben auch zu hause große monitore oder TFTs.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der da die dpi bei windows hochstellt.

    dummerweise aber wohl der einzige, der firefox benutzen will.

  • Zitat

    ja, mit röhre geht das ja auch, aber mit TFT nicht. da hat man ja ne feste auflösung. wenn man eine andere wählt, wirds unscharf.


    Dann ist dein TFT qualitativ nicht besonders gut.
    Meiner ist ein 18.1 Zöller, ausgelegt für 1280x1024. Weil ich mit den Augen Probleme hatte/habe, musste ich erst auf 800x600 und jetzt auf 1024x768 zurück. Das Bild war und ist immer scharf.

    Für mich ist das Thema gelaufen, weil ich habe keine Lupe. Sorry.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.