Videos werden mit Firefox als Browser nicht abgespielt

  • Als Neuling in EDV-Foren versuche ich hiermit bei Euch
    Hilfestellung zu bekommen. Bitte helft mir auch, mich in Foren korrekt zu benehmen.

    Die christliche Non-Profit-Organisation OPEN DOORS bietet auf Ihrer WebSite

    http://www.opendoors-de.org/index.php?supp…b5eb081bbac3432

    einige Filme zum Betrachten an. Bei Verwendung des IE als Browser funktioniert das Ganze korrekt, d.h. mit dem Windows Media Player werden die Beträge geöffnet.

    Wie viele andere Nutzer verwende ich jedoch standardmäßig Firefox 1.5.0.2.
    Dabei öffnet das mpg-Video automatisch im Quick-Time-Player, obwohl im Windows-Explorer unter "Ordneroptionen/Dateitypen" für die Dateiendung *.mpg
    der Windows Media Player als zugehöriges Programm eingestellt ist.

    Auch wmv-Videos habe ich im Windows-Explorer dem Windows Media Player zugeordnet, aber mit Firefox als Browser kann ich die wmv-Videos bisher nicht abspielen.

    Liegt der Fehler an einer fehlerfaften oder unvollständigen Konfiguration von Firefox auf meinem PC oder müßte die WebSite anders, d.h. firefox-kompatibel programmiert werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Bergsteiger aus Rosenheim

  • Erstma hallo ^^

    So erstma Updates du aus 1.5.0.4
    Dann öfnest du den Quick-Time-Player mal manuel und stellst dort in den optionen ein er soll doch keine .mpg öffnen das gegenteil stellst dann natürlich auch beim windows media player ein.

    Dann kommste wieder hier her und sagst wie es gelaufen ist ^^

  • Zitat von VIRUS

    Erstma hallo ^^

    So erstma Updates du aus 1.5.0.4
    Dann öfnest du den Quick-Time-Player mal manuel und stellst dort in den optionen ein er soll doch keine .mpg öffnen das gegenteil stellst dann natürlich auch beim windows media player ein.

    Dann kommste wieder hier her und sagst wie es gelaufen ist ^^

    Von einem Mitarbeiter von OPEN DOORS habe ich den Hinweis erhalten, dass das verwendete CMS noch nicht auf Firefox hin ausgelegt ist und OPEN DOORS die Site evtl. anpassen wird. Konntest Du die Filme mit Firefox anschauen oder hast Du mir zunächst nur mal einen Standard-Tip gegeben, mit dem derartige Probleme, wie ich sie beschreiben habe, zu lösen wären.

    B ei mir hat dein Hinweis leider zu keinem Fortschritt geführt.

    Trotzdem Danke für die Bemühungen.

  • Zitat von wasisfrei

    Schau mal ins Menü Extras >> Einstellungen >> Downloads >> Download-Aktionen >> Button "Aktionen anzeigen & bearbeiten". Hier kannst Du die Verknüpfung zum Quick-Time-Player ändern oder einfach löschen.

    Von einem Mitarbeiter von OPEN DOORS habe ich den Hinweis erhalten, dass das verwendete CMS noch nicht auf Firefox hin ausgelegt ist und OPEN DOORS die Site evtl. anpassen wird. Konntest Du die Filme mit Firefox anschauen oder hast Du mir zunächst nur mal einen Standard-Tip gegeben, mit dem derartige Probleme, wie ich sie beschreiben habe, zu lösen wären.

    B ei mir hat dein Hinweis leider zu keinem Fortschritt geführt.

    Trotzdem Danke für die Bemühungen.

  • Zitat von bergsteiger

    Von einem Mitarbeiter von OPEN DOORS habe ich den Hinweis erhalten, dass das verwendete CMS noch nicht auf Firefox hin ausgelegt ist und OPEN DOORS die Site evtl. anpassen wird. Konntest Du die Filme mit Firefox anschauen oder hast Du mir zunächst nur mal einen Standard-Tip gegeben, mit dem derartige Probleme, wie ich sie beschreiben habe, zu lösen wären.

    B ei mir hat dein Hinweis leider zu keinem Fortschritt geführt.

    Trotzdem Danke für die Bemühungen.


    Hallo Bergsteiger, an dem CMS liegt's nicht, denn die Videos sind im FX abspielbar (bei mir zwar mit QT, aber das liegt an meinem Minderheiten-OS :wink:

    Wenn Du den Tipp von wasisfrei erfolglos augeführt hast, würde ich Dir empfehlen, auch den MediaPlayer einmal manuell zu öffnen und zu kontrollieren , ob dort die Zuordnung auch stimmt.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von bergsteiger

    Konntest Du die Filme mit Firefox anschauen

    Hatte ich im ersten Aufschlag nicht versucht. Aber nein, geht nicht.

    Zitat von bergsteiger

    ... oder hast Du mir zunächst nur mal einen Standard-Tip gegeben, mit dem derartige Probleme, wie ich sie beschreiben habe, zu lösen wären.

    Der Tipp erschien mir nach intensiver Analyse Deines individuellen Problems als die naheliegendste Lösung. :wink:

  • Hallo Bergsteiger,

    ich war mal spaßhalber auf der Site mit meinem Fx 1.5.0.4 und richtigen Zuordnungen der Player, konnte aber die Videos auch nicht abspielen. Selbes Problem wie bei Dir.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Moin,
    so wie ich das sehe wird das Video per ActiveX eingebunden und läuft sicher nur im IE. (unter OS X und FF wundert mich allerdings, oder gibts da ein ActiveX Plugin?)

    Auch in Opera 9 keine Chance!

    Zitat von Quelltext der Seite

    <object classid="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/contro…rsion=6,4,5,715" align="right" height="240" hspace="10" width="320">
    <param name="FileName" value="/movies/ich_will.wmv"><param name="AutoStart" value="true"><param name="ShowTracker" ... usw.

  • Hi Leutz,

    Zitat von bejot

    so wie ich das sehe wird das Video per ActiveX eingebunden und läuft sicher nur im IE.

    Das ist so nicht (vollständig) korrekt. Wenn du dir den gesamten Code des <obejct>-Tags ansiehst


    dann findest du dort den <embed>-Teil. Das embed -Element hat zwar nie zum HTML-Standard gehört und wurde ursprünglich von Netscape eingeführt, findet aber leider immernoch weite Verbreitung und funktioniert auch im Firefox. Allerdings ist dazu für manche Dateitypen die Angabe eines Content-Typs zwingend notwendig. Hätte man in den oben zitierten Code im <enbed>-Teil die Zeile

      type="application/x-mplayer2"

    eingefügt und auch den embed-Teil mit </embed> abgeschlossen (bei Mehrzeiligkeit manchmal/immer :? nötig), würde im Firefox dadurch das Plugin des Windows Media Player angesprochen. So werden die Daten zwar temporär heruntergeladen, aber "niemand" fühlt sich für dessen "Weiterverarbeitung" zuständig. Dies gilt zumindest für die WMV-Dateien auf der Seite.

    Dahingegen werden die MPG-Dateien der Seite bei mir über das QuickTime-Plugin wiedergegeben. Zwar fehlt auch hier im Quellcode für den entsprechenden <embed>-Teil die Angabe des Content-Typs (Link), bei manchen Datentypen funktioniert das aber dennoch. Gleiches gilt für die Predigt auf der Seite, die im MP3-Format vorliegt; auch die wird ohne Angabe eines Content-Typs über das QuickTime-Plugin wiedergegeben.

    Interessierte finden weitere Hinweise z.B. unter

    Man kann aber Multimediadateien auch HTML-Standard konform als Object in Webseiten einbinden, hierzu mehr unter Datendateien als Objekt einbinden (Link). Wird dies korrekt codiert, wird weder das embed-Element (für alte Netscape Browser oder Firefox etc) benötigt, noch muss man ActiveX für den M$IE benutzen.

    Leider scheinen einige Webseitenbastler sich nicht genügend fortzubilden und sind nicht auf dem neuesten Stand (der auch schon Jahre alt ist) oder aber zu faul, alte Seiten zu pflegen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von bejot

    Moin,
    so wie ich das sehe wird das Video per ActiveX eingebunden und läuft sicher nur im IE. (unter OS X und FF wundert mich allerdings, oder gibts da ein ActiveX Plugin?)

    Auch in Opera 9 keine Chance!


    Hallo bejot,

    warum genau es unter OS X funzt, kann ich Dir nicht sagen, aber das meiste hat ja dankenswerter Weise NightHawk erklärt. Seit OS X wird der MediaPlayer von Apple nicht mehr unterstützt; es gibt aber ein Tool, das das Abspielen von allen MediaPlayer-Dateien in QT ermöglicht (Flip4Mac). Auch die (schlecht eingebundenen) wmv-Dateien laufen :)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)