Editierfunktion einschränken / Accountlöschung ermöglichen

• Aus gegebenem Anlass: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=37556

Nachdem User wie z.B. grounded und Scott63 es für nötig hielten ihre gesamten Beiträge zu löschen und damit sinnfreie Lücken in den Threads entstehen lassen, halte ich eine zeitliche Einschränkung der Editierfunktion für angebracht.
    Ob das nun 1 Tag oder 2 Wochen sind, ist egal, Hauptsache, man kann solche "Amokläufe" in Zukunft verhindern.

Dies möchte ich auch zur Diskussion stellen:

Zitat von wasisfrei

Wäre vielleicht mal zu überlegen, ob man im Profil die Möglichkeit schafft, die Mitgliedschaft zu beenden. Bedarf scheint ja zu bestehen.

• Zitat von captain chaos

Nachdem User wie 4711, grounded und Scott63 es für nötig hielten ihre gesamten Beiträge zu löschen und damit sinnfreie Lücken in den Threads entstehen lassen, halte ich eine zeitliche Einschränkung der Editierfunktion für angebracht.

Der Meinung war ich erst auch.

Allerdings sollte jedem das Recht zustehen mit seinen Beiträgen zu machen was er will. Vor allem wenn er sie löschen will.

• Das ist natürlich richtig!
    Aber wenn das noch mehr Leute machen haben wir irgendwann so viele Lücken in den alten Threads, das man die betroffenen Threads dann auch gleich komplett löschen kann.
    Von daher finde ich eine Beschränkung, um den Informationsgehalt der Threads, zu erhalten gar nicht so schlecht!

Wäre es evtl. möglich die alten Thread, wenn jemand seinen Acount gelöscht hat, zu anonymisieren?
    Sprich den Namen und den Avatar auf "NN" setzen!

Dann wären die Threads nicht mehr dem User zugeordnet, aber die Informationen bleiben erhalten!

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Die Zitate kann man ja auch so nicht ändern!

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit einfach einen Filter durchs Forum laufen zu lassen, der den entsprechenden Namen ersetzt!
    Dann steht halt in den Thrads bzw. den Zitaten statt dem Namen sowas wie "Ex-User" oder "NN"

Einmal editiert, zuletzt von PM (8. Juli 2006 um 15:36)

• Mitgleidschaft löschen ok, aber die eigenen Beiträge...NEIN.

Dazu hat er kein Recht. Was gesagt ist, ist gesagt. Was geschrieben ist, ist geschrieben. So sagt es auch das Recht!

Informationen sind Allgemeingut. Wenn man sich irgendwann mal öffentlich(!) zu irgendetwas geäußert hat, steht diese Information jedem zur Verfügung.

Es steht jedem frei, sich von seinen eigenen Aussagen zu distanzieren, sie aber zu löschen, sollte man ihm nicht erlauben dürfen.

• Ich denke auch, daß es sinnvoll wäre, eine Funktion einzubauen, mit der man seinen Account auflösen kann. In meiner "Haus- und Hofcommunity" http://www.blockfloete-online.de gibt es diese Möglichkeit, von der bisher genau einer ein Mal Gebrauch gemacht hat. Der ist übrigens wiedergekommen... :wink:

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

Einmal editiert, zuletzt von Honigbärchen (8. Juli 2006 um 16:36)

Aus gegebenem Anlass: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=37556

Nachdem User wie 4711, grounded und Scott63 es für nötig hielten ihre gesamten Beiträge zu löschen und damit sinnfreie Lücken in den Threads entstehen lassen...

Wer hat eigentlich wo behauptet, dass ich meine gesamten Beiträge
    gelöscht habe? Dies war nie der Fall. Es waren Beiträge zu ausgesuchten Threads.
    Hinzu kamen einige versehentlich gelöschte Beiträge.
    Die Gründe hab ich A. Topal genannt, er hat sie akzeptiert. Und die Gründe
    waren nicht allein auf dieses Forum begrenzt.

Um der Legendenbildung vorzubeugen...
    (Vor der Meinungsbildung sollte immer Informationsbeschaffung kommen)

• Diese unsägliche und nervende Geschichte mit den gelöschten Beiträgen ist wohl dadurch entstanden, dass grounded seine Mitgliedschaft nicht beenden / löschen konnte (http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=278151#278151). Deshalb habe ich in dem "grounded-löscht-seine-Beiträge"-Threat :roll: vorgeschlagen, künftig im Profil die Möglichkeit vorzusehen, die Mitgliedschaft zu beenden.

Von einer zeitlichen Befristung der Editierfunktion halte ich nichts.

Zitat von NightHawk56

Das wäre aber schade, denn dann könnte man z.B. solche Beiträge (Link) nicht mehr aktualisieren und auf dem Laufenden halten.

Und nein, ins Wiki schreibe ich das nicht, ist mir einfach zu unbequem.

... halte ich eine zeitliche Einschränkung der Editierfunktion für angebracht.
    Ob das nun 1 Tag oder 2 Wochen sind, ist egal, Hauptsache, man kann solche "Amokläufe" in Zukunft verhindern.

Dann erklär mir mal warum Gerichte und Foren-Admins Postings löschen (lassen) können, nur der Autor selber nicht?

Zitat von wasisfrei

Wäre vielleicht mal zu überlegen, ob man im Profil die Möglichkeit schafft, die Mitgliedschaft zu beenden. Bedarf scheint ja zu bestehen.

Zustimmung mit 2 Optionen:
    1. Einfache Profillöschung
    2. Komplettlöschung incl. Postings

/pencil

• Zitat

Zustimmung mit 2 Optionen:
    1. Einfache Profillöschung
    2. Komplettlöschung incl. Postings

Also das mit Punkt 2 können wir nicht machen - aus meiner Sicht.

Jede "Suchaktion" wird zum "Aufenhalt in einer Irrenanstalt". Was soll wer denken, der mit Problem kommt, die Suche benutzt und dann zusammenhanglose Dinge liest? Ein Qualitätsmerkmal für ein Forum ist das nicht. Nehmen wir Schotty, er war hier/ist draußen noch fachkompetent.

Steht:
    1. Fragesteller...
    2. Skotty gelöscht
    3. Fragesteller: danke

Oder wir löschen alles, fangen bei 0 an :) und niemand löscht mehr ;)

Tóg go bog é

• Würde es nicht reichen die Möglichkeit zu bieten das Profil und die entsprechenden Daten in der linken Spalte in den Beiträge zu löschen!

So das bei jedem Beitrag des gelöschten Users nur noch leere Einträge bzw. ein Dummyeintrag für gelöschte User ist.

So erreicht man das selbe als wenn der User stehen bleibt und der Text gelöscht wird, mit dem Unterschied das der Thread noch lesbar ist!

Gruß PM

• Ich habe eben nachgeschaut. Das Forum hat 26603 registrierte Benutzer. Zwei von denen haben - aus welchen Gründen auch immer - Beiträge gelöscht. Ich meine, wir sollten den Ball etwas flach halten (nein, das hat nichts mit der WM zu tun).

Man sollte die Möglichkeit schaffen, den Account zu beenden. Optional den Benutzernamen in den Beiträgen zu anonymisieren. Das Angebot einer Komplettlöschung incl. Postings wäre der Selbstmord dieses Forums.

• wasisfrei,

dein letzter Beitrag findet zu 100% meine Zustimmung, besonders der Teil mit "den Ball flach halten", denn in letzter zeit scheint mir hier die Suppe doch zu oft ein wenig überzuschäumen. Allerdings kann ich mangels Wissen nicht beurteilen, ob die Option des Anonymisierens von Beiträgen ohne unverkraftbare Mehrbelastung von Abdulkadir auskommt. Wenn das aber ein beschreitbarer Weg wäre, fände er meine volle Zustimmung.

Have fun,
    NightHakw

• Löschung eines Accounts samt Beiträgen ist m.M.n. undiskutabel. Aber es stellt sich die Frage, ob es auch gut ist, wenn das Profil gelöscht wird und alle Beiträge "anonymisiert" werden. In anderen Beiträgen wird der Name des gelöschten Benutzers genannt, und er zitiert. Wird das nicht ein Chaos, wenn auf einmal mehrere anonymmisierte Beiträge in einer Thread-Seite stehen?

Eine Möglichkeit der Löschung eines Accounts ohne Admin-Zustimmung würde auch zu vorschnelles Löschen fördern. Womöglich reagiert man bloss über und klickt auf "Account löschen" und paar Stunden oder Tage später bereut man es und hat den Salat.

Die Beschränkung der Editierfunktion auf x Tage ist auch sinnvoll. Wenn man Beiträge nach Wochen, Monaten oder Jahren verändert, kann man den Kontext damit zerstören. Natürlich müsste es bei der Beschränkung noch möglich sein, bestimmte Beiträge (zB die Wichtig-/Ankündigungen-Beiträge) editierbar zu halten. Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.

• Zitat von NightHawk56

wasisfrei,
    ob die Option des Anonymisierens von Beiträgen ohne unverkraftbare Mehrbelastung von Abdulkadir auskommt. Wenn das aber ein beschreitbarer Weg wäre, fände er meine volle Zustimmung.

Dazu muss man pro User nur 1x den Namen in der Datenbank ändern (z.B. Ex-User1...). Aufwand: weniger als eine Minute

Ist bei der geringen Häufigkeit ein vertretbarer Aufwand.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Ich finde, jeder User sollte seinen Account löschen dürfen (inklusive seiner persönlichen Daten wie Email & Co).

Löschen von beiträgen ist nicht gut, aber die Änderung des Eigentümers von <username> auf <NN> etc. sollte selbstverständlich sein.

Eine Beschränkung der Editierfunktion mag in den fachbezogenen Themen sinnvoll sein, in Bereichen wie Smalltalk eher nicht.

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich denke mal, ich sollte schon das Recht haben, meine am 12.2.06 negative Aussage über unsere Kanzlerin nachträglich löschen zu dürfen. Und sei es aus Eigeninteresse, weil ich einen Millionenauftrag von ihr bekommen habe - was auch immer die Gründe sind, ich denke schon mal, dass sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Ich denk nicht, das Topal lust hat an der Datenbank was rumzuschrauben, oder irgend nen Skript zu schreiben, das den Benutzernamen verändert.

Das Forum bietet die Möglichkeit den Usern die Accountlöschung zu erlauben, oder auch eben auch nicht. Löscht einer seinen Account, bleiben die Posts afaik davon unangetastet, lediglich die Links auf das Profil/eMail/PN/... verschwinden. (Nichts mit anonymisieren, wär ja auch doof, bzw. Was bringts?)
    Und im Moment ist die Funktion deaktiviert. (Ist übrigens standardmäßig so...)

Wenn dann sollte man diese Funktion einfach nutzen, wobei ich weder einen Grund dagegen noch dafür sehe.
    Wenn einer seinen Account nicht mehr will und er hat nicht die Möglichkeit ihn zu löschen, kann er sich einfach ausloggen und das wars.
    Wenn die Möglichkeit zum Löschen des Accounts besteht werden 95% der User davon eh nichts mitbekommen und es werden sich eh nur 5/6 pro Jahr abmelden.
    Abdulkadirs Entscheidun imho.

Gruß Hannes

EDIT: Achso. ONTOPIC: Editierfunktion einschränken? Neee. Halt ich für ne recht schlechte Idee. Dann kann man ja nichtmal stickys wieder bearbeiten, außerdem ist dazu ein zusätzlicher Mod nötig, der beim Updaten dann eventuell ärger macht. Würd ich mir als Admin persönlich nich antun wollen.

Signaturen sind doof.