In x Jahren dieses Forums mit y Mitgliedern und z Beiträgen haben 2 user einen Teil ihrer Beiträge gelöscht. Das ist statistisch unerheblich. In beiden Fällen gab es eine Diskussion über das warum. Der dritte war Scott63. Während wir hier über grounded's Gründe diskutierten, hat er heimlich alle seine Beiträge zerstört. Für dieses Verhalten gibt es neben psychatrischen Fachtermen hier nur eine Begriff: das war Vandalismus. Lediglich ein einzelner user hat in all den Jahren dem Forum Schaden zugefügt. IMHO brauchen wir dafür die Edit-Funktion nicht einschränken.
Editierfunktion einschränken / Accountlöschung ermöglichen
-
-
Zitat von Amsterdammer
IFür dieses Verhalten gibt es neben psychatrischen Fachtermen hier nur eine Begriff: das war Vandalismus. Lediglich ein einzelner user hat in all den Jahren dem Forum Schaden zugefügt.
Das kann man doch so nicht sagen. Gründe kann es viele geben. Vieleicht gab es Probleme und das Internet nahm überhand bei ihm, vieleicht bis ins Privatleben hinein. Und um einen Schlussstrich zu ziehen hat er seine virtuelle Identität eben zerstört.
Aber ist doch schnuppe, wie gesagt, ich bin auch gegen eine eingeschränkete Editierfunktion.
-
Vielleicht gehe ich ja zu weit, Palli, mit meinen einlassungen zu den psychiatrischen fachtermen, aber in realen identitäten sind verhaltensweisen, die selbstgeschaffenes wieder zerstören, medizinisch definiert. nun gut, ich bin kein psychater/mediziner und ziehe meine beurteilung in dieser hinsicht zurück. aber den vandalismusvorwurf gegen Scott63 halte ich aufrecht, und auch meine bitte, wegen dieses einzelfalls (grounded und 4711 sehe ich nicht als vandalen an!) uns die unbeschränkte editierfunktion nicht zu nehmen.
gruss :wink:
-
also in zwei mit Krankheiten befassten Foren haben wir das gleiche Problem dadurch gelöst, dass der Name mit NNxxxx, wobei xxxx für eine Zahl steht, ersetzt wurde.
Sorry: das rauslöschen von Beiträgen macht wirklich die Threads kaputt, da hat S.I.T. eindeutig recht.
Zitat1. Fragesteller...
2. Skotty gelöscht
3. Fragesteller: dankeIn den mir bekannten Foren ist ein Löschen von Beiträgen nur nöglich, wenn noch niemand darauf geantwortet hat, editieren nur 24 Stunden. Im Bedarfsfall kann danach ein Mod eine Korrektur auf Wunsch vornehmen.
Ausserdem können einzelne Thread freigeschaltet werden um ständig wechselnde Inhalte zu ermöglichen.Ich weiss aber natürlich auch nicht, ob die hier verwendetet Forensoftware diese Optionen zulässt???
-
-
Bzgl der Accountlöschung sollte man zwei Dinge auseinanderhalten, öffentlich sichtbare Daten, und auf dem Server gespeicherte Daten.
Bei öffentlich sichtbaren Daten ist die Milch verschüttet, ich denke dass man die Änderungsmöglichkeiten beschränken sollte.
Bei nicht-öffentlichen Daten sollte neben einer privacy-policy irgendwo mal klar stehen, welche Daten erhoben bleiben müssen, um den Anfragen Dritter nachkommen zu können. Dazu gibt es sicherlich Anregungen bei anderen Projekten, wikipedia ist sicherlich am Besten getestet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Datenschutz
Eine Terms-of-Use die entsprechendes einfach mal festlegt sollte es tun. Ich halte übrigens die Aussage im Impressum für ungeschickt, http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Impressum ist da präziser.
Bzgl dieser ganzen Diskussionen (inkl der Werbung) halte ich, zumindest heute, eine Stiftung für den geeigneteren Träger dieses Forums. Und damit meine ich nicht die Mozilla Foundation, sondern eine lokale designierte juristische Person. Das heist insbesondere, dass sich etwaige privacy policies oder terms-of-use das Recht vorbehalten sollten, auf einen anderen Träger umzuswitchen. Insbesondere sollten die Daten dieses Forums an sich keinen wirtschaftlichen Wert für Einzelpersonen oder juristische Personen darstellen.
Bottom-line, das Löschen von Beiträgen geht sowohl an der Praxis (s. google cache) als auch dem üblichen Vorgehen vorbei, das Löschen von Accounts ist zum Einen mit dem ersten Halbsatz abgetan, zum Zweiten mit den Verpflichtungen, bei wirklichen Rechtsproblemen die Haftung weiterreichen zu können.
Und den Kuddelmuddel dürft ihr jetzt unzensiert verdauen, mehr Lust habe ich auf diesen Post nicht.
-
Ich widerhole meine Frage gerne noch einmal:
Dann erklär mir mal einer, warum Gerichte und Foren-Admins Postings löschen (lassen) können, nur der Autor selber nicht?
/pencil
-
Was in diesem Zusammenhang eigentlich "Löschen"? Bevor ich mich hier weiter in Vermutungen ergiesse, wieviel History behält phpbb denn?
Was mich am User-Löschen beunruhigt ist das Gefühl, man könnte sich hier mal gerade anonym alles von der Leber reden, und wenn's einen in den Knast bringt eben später löschen. So funktioniert das Leben nicht, insofern hat das Löschen können über alle Zeiten hinweg ein schlechtes Charma, in meinen Augen.
Ein User soll sich ruhig 'nen Tag, oder auch 'ne Woche besinnen können, aber dann ist gut. Mehr Freiheiten verleiten nur zu mehr Dummheiten, und ein anderer use-case fehlt mir.
Das das sysops können liegt daran, dass root es kann, und dann von wegen Haftung etc dann auch muss. Aus welchen rechtlichen Gründen auch immer.
-
-
-
Also ich bin gegen Begrenzung der Editierzeit!
Einige Gründe:
- Es hat über 3 Jahre geklappt, warum also ändern?
- Man sollte eigene Fehler immer ausbessern können...denn irren ist Meschlich! -