Firefox 2.0 Beta 1 - Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung

  • @ Franky-Boy

    Ich habe die deutsche Rechtschreibprüfung in den "BonEcho2" so installiert:

    Du lädst Dir z.B.: "PortableOpenoffice2.0.3" herunter, entpackst das .zip File, und kopierst für die deutsche Rechtschreibprüfung aus folgendem Verzeichnis:
    PortableOOo_203_de\openoffice\share\dict\ooo
    folgende Dateien:
    de_DE.aff & de_DE_dic
    in den Ordner "dictonaries", der sich im Programmordner von "BonEcho" befindet.

    Das wars schon. So einfach ist das.

    Du kannst Dir auch die komplette "OpenOffice CD" herunterladen. dort sind mehr Sprachversionen und andere Programme / Tool's mit drauf.
    - PrOOo
    - die Downloadmirrors der OOo CD

    Willst Du noch andere Sprachen hinzufügen, genügt es, die zwei dementsprechenden Sprachdateien mit der Endung (.aff & .dic) in den "dictonaries" Ordner von "BonEcho" zu kopieren.


    MfG, Manfred

  • Zitat von Franky-Boy

    Rechtschreibprüfung des FF 2.0b1 zu installieren, obwohl ich mich exakt an die Anleitung halte: ...


    Ich weiss nicht, welche Anleitung Du meinst. Installiere das DE-Wörterbuch von nachfolgenden Link; starte Fx 2.0b1 neu und schalte im Kontext des Inline-Spell-Check auf das DE-Dictionarie. Das Wörterbuch legt die erforderlichen Dateien im Programmordner \dictionaries ab.

    Wörterbuch: http://www.mozilla.com/thunderbird/dictionaries.html

  • Ich wüßte nicht, wozu man beim Firefox ein Wörterbuch braucht?????? Der Fx sollte Webseiten so darstellen wie vom Programmierer der Webseiten gewollt, Sprache und dessen Schreibfehler eingeschlossen.

    Ich denke mal, daß hier von THUNDERBIRD die Rede ist. Dann sollte diese Frage auch im Thunderbird-Forum gestellt werden.

    Gruß,
    Fischkopp

  • Fischkopp,

    aber innerhalb des Browsers wird doch auch geschrieben, z.B. Beiträge wie diese oder eMails bei bestimmten eMail-Accounts etc. Und für solche Situationen ist für zukünftige Versionen des Firefox (FF 2.0b1 ist die erste Beta-Release des zukünftigen Firefox 2) die integrierte Rechtschreibprüfung vorgesehen/angedacht, für die man Wörterbücher verschiedener Sprachen einbinden kann. Ob man das für Sinnvoll/wünschenswert hält, ist eine andere Sache.

    Have fun,
    NightHawk

  • Asche auf mein Haupt!

    DAS ist mir weder eingefallen noch hab ich mir das vorstellen können.

    Also: Entschuldigung für meine unqualifizierte und vorlaute Einmischung.

    Fischkopp

  • Zitat von Franky-Boy

    ich versuche vergeblich, das deutsche Wörterbuch zur integrierten Rechtschreibprüfung des FF 2.0b1 zu installieren, obwohl ich mich exakt an die Anleitung halte.


    Das Problem hat mir aus div. Gründen keine Ruhe gegeben. Da ich dieses Feature schon eine Weile aus den Alphas kenne und seinerseit die Installation vorgenommenen habe, konnte ich mir Deinen Fehler nicht auf Anhieb erklären.

    In den Builds der vergangenen Tage wurde der Ort für die Dictionaries im Programm von \firefox\components\myspell in \firefox\dictionaries geändert. Für die Entwickler und ihre localen en-US wurde dies programmtechnisch berücksichtigt.

    Aber für das Zufügen von Wörterbüchern wurde das scheinbar nicht berücksichtigt! Die Installation von spell-de-DE.xpi erfolgt nach Implementierung des Verzeichnisses \firefox\dictionaries nach wie vor in das angelegte Verzeichnis \firefox\components\myspell.

    Aus meiner Sicht ein Fehlverhalten! Du kannst also nur händisch die Dateien in das von Fx erkannte Verzeichnis bringen! Habe ich mit einer separaten Installation getestet.

    Entschuldige nochmal; aber durch die zurückliegende Installation und die Updates fiel es mir nicht gleich auf!

  • Zitat von pcinfarkt

    Das Wörterbuch legt die erforderlichen Dateien im Programmordner \dictionaries ab.

    Es funktioniert! :)

    Danke, das ist war der fehlende Hinweis. Der Ordner "/components/myspell/" funktioniert nur mit Thunderbird, nicht aber mit Firefox.

    Ciao Frank

  • Ja gut. Aber das ist händisch.

    Meine Kritik bezieht sich auf das unter *Add..* empfohlene Tb-Verzeichnis und die aber nicht geänderte Installroutine (dem neuen Verzeichnis angepasst)! Das kann im Tagesgeschäft nicht so ablaufen.

  • Soll's auch nicht.

    Wird wohl an mir hängen bleiben ein kleines perl script zu schreiben, das diesen lästigen SeaMonkey Erweiterungen den Garaus macht und die dictionaries zu netten Mitgliedern der toolkit-Erweiterungen macht.

    Diese Änderung war übrigens nötig, damit user ohne root/Administrator Rechte Wörterbücher installieren können.

    Die auf amo gehosteten Wörterbücher werden dementsprechend verpackt sein.

    math is hard, lets go shopping

  • Das stagen von Wörterbüchern ist noch nicht auf meinem aktuellen Radar. Ob ich das selber mache oder wie das tut, weiss ich auch noch nicht.

    Bzgl shippen, die Wörterbücher sind wahrscheinlich unter GPL oder LGPL, um es per default shippen zu können, bräuchten wir das in unserem CVS, was eine triple-license bedingt, MPL/GPL/LGPL. Lizensierung von Wörterbüchern ist ein trauriges Thema, da kein Schwein wirklich weiss, was die ganzen Code Lizenzen denn eigentlich für ein Datenfile bewirken sollen. Deshalb, better safe than sorry.

    math is hard, lets go shopping

  • Zitat von AxelHecht

    Das stagen von Wörterbüchern ist noch nicht auf meinem aktuellen Radar. Ob ich das selber mache oder wie das tut, weiss ich auch noch nicht.

    Bzgl shippen, die Wörterbücher sind wahrscheinlich unter GPL oder LGPL, um es per default shippen zu können, bräuchten wir das in unserem CVS, was eine triple-license bedingt, MPL/GPL/LGPL. Lizensierung von Wörterbüchern ist ein trauriges Thema, da kein Schwein wirklich weiss, was die ganzen Code Lizenzen denn eigentlich für ein Datenfile bewirken sollen. Deshalb, better safe than sorry.

    /OT
    Ist das Berlinerisch oder Mozillianisch gesprochen ?
    Wichtig für die nächste Frage:

    Reden a) dort droben bzw. b) bei Mozilla alle so oder liegt es nur an meinem bayerisch niedrigen IQ, dass ich nicht viel verstehe, von dem, was Du gesagt hast ?

    Oder ist der Beitrag nicht für die Allgemeinheit bestimmt - dann sorry, dass ich die PN gelesen habe ;)
    /OT

    Nix für ungut, aber es mag ausser mir noch drei Leute geben, die auch gerne die Antwort auf eine durchaus ernstgemeinte Fragen verstehen können möchten würden täten.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Inoffizieller „Übersetzungsvorschlag“:

    Zitat

    Das Bereitstellen von Wörterbüchern ist noch nicht auf meinem aktuellen Radar. Ob ich das selber mache oder wer das tut, weiss ich auch noch nicht.

    Bzgl. Ausliefern: Um ein Wörterbuch mit Firefox zusammen ausliefern zu können, müssten wir es in unser CVS-Sourcecode-Paket tun, was eine MPL/GPL/LGPL-Dreifachlizenz vorraussetzt. Die Wörterbücher sind wahrscheinlich aber (nur) unter der GPL oder LGPL lizensiert (wodurch das Ganze schwierig werden könnte).

    Lizensierung von Wörterbüchern ist ein trauriges Thema, da kein Schwein wirklich weiss, was die ganzen Code-Lizenzen denn eigentlich für ein Datenfile bewirken sollen. Deshalb, better safe than sorry.

  • Zitat von liracon

    /OT
    Ist das Berlinerisch oder Mozillianisch gesprochen ?
    Wichtig für die nächste Frage:

    Reden a) dort droben bzw. b) bei Mozilla alle so oder liegt es nur an meinem bayerisch niedrigen IQ, dass ich nicht viel verstehe, von dem, was Du gesagt hast ?

    stagen und CVS ist Entwicklerjargon, bzw tools. Stagen ist am ehesten "hochladen". Mehr zu CVS gibt's auf wikipedia, das muss ich nicht erklären. Zu MPL/GPL/LGPL, das sind Lizenzen, wie der Satz schon sagt, entweder man weiss es, oder man fragt seinen Anwalt. Oder wikipedia samt deren Impressum. Mehr oder minder alles Standard im OpenSource-Geschäft, und keine persönlichen Geheimnisse.

    Allgemein, jeder redet hier wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und ich habe nicht vor, den Informationsgehalt meiner Postings auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, noch jeden Inhalt der für Neulinge (newbies) nicht selbsterklärend ist, zu erläutern. In Fällen wie diesem verweise ich auf die Vorzüge von wikis, legt ein Glossar an, stellt die Begriffe rein die ihr nicht kennt, und guckt, ob's jemand ausfüllt.

    Ansonsten ist dies eine prima Gelegenheit, sich mal anhand von vier Schlagworten einen Überblick zu schaffen, was OpenSource eigentlicht heisst. Wikipedia dürfte für jedes erschöpfende Auskunft geben.

    math is hard, lets go shopping

  • Ich habe das deutsche Wörterbuch runtergeladen, entsprechend installiert und in den korrekten ordner verschoben.
    Trotz Neustart ist die Rechtschreibprüfung bei mir nicht aktiv.
    Muß ich die noch irgendwo aktivieren und wenn, wo?

    Ich sehe auch nirgendens einen Hinweis drauf, welche Wörterbücher installiert sind.

    Danke euch für Tipps!

    Gruß, Frank

  • Klicke mal mit Rechts in ein Formularfeld...Da steht dann im Kontexmenü etwas von Languages.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Klicke mal mit Rechts in ein Formularfeld...Da steht dann im Kontexmenü etwas von Languages.

    Leider nein...

    Ich nutze grade die Version:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1b1) Gecko/20060710 Firefox/2.0b1

    Habe das xpi installiert und dann den Ordner \dictonaries direkt in meinem Firefox Programmverzeichnis erstellt und die Sprachdateien dort reinkopiert.

    Was kann man noch falsch machen?

    Gruß, Frank

  • wenn du, wie ich hier gerade, etwas schreibst, dann kannst du in diesem Feld mit der rechten MausTaste (siehe Bild) die einträge markieren.

    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/1927/dict0uv.th.jpg] dann sollte das gehen.