Was mir (hier) nicht gefällt ....

  • Ich habe länger überlegt, ob ich mich zu diesem Thema auch noch äußern soll und bin letztlich zu der Überzeugung gekommen, dass es als relativ aktiver Teilnehmer dieses Forums falsch wäre, es nicht zu tun.

    Zu allererst finde ich es schade, dass sich dieser Thread sehr stark auf die Auseinandersetzung zwischen Carsten und S.i.T. konzentriert. Ich hatte gehofft, dass das mit der Sperrung des MfG-Threads (die ich nicht nur für legitim sondern letzllich für unausweichlich halte) ausgestanden wäre. In diesem Zusammenhang halte ich es für sehr bedenklich, wenn man eine vermeintliche juristische Keule herausholt, um eine Entsperrung des Threads zu erreichen. Das ist nicht nur dem eher läppischen Topic des Streits unangemmesen, das führt zu einer Art der Auseinandersetzung, die wir uns alle hier nicht antun sollten. Es tut mir Leid: Wer so anfängt, sollte sich überlegen, ob er das Forum nicht lieber verlässt.

    Liracon hat ja einige andere bemerkenswerte Dinge geschrieben. Etwas untergegangen ist z.B. das Problem mit den geschilderten Spam-E-Mails an die hier hinterlegte (aber nicht öffentlich angezeigte) Adresse. Mich würde wirklich interessieren, was da dran ist.

    Etwas Allgemeines möchte ich noch zu den Moderatoren sagen. Ich konnte bisher eigentlich alle Entscheidungen, die ich mitbekommen habe, nachvollziehen. Und ist die Sperrung eines Threads Machtmißbrauch? Ich meine eher, es ist eine - oft sicher nicht sehr angenehme - Pflicht der Moderatoren, dies gegebenenfalls zu tun. Und sie gehen bemerkenswert verantwortlich mit dieser Aufgabe um. Ich kann nur hoffen, dass Road-Runner (der diese Aufgabe ja noch nicht so lange ausübt), sich nicht langsam fragt, was er sich da aufgehalst hat.

    Unbeantwortete Anfragen "zwischenzubescheiden" ist in diesem Forum übrigens wohl eher nicht spezielle Aufgabe der Moderatoren. Da sollten wir uns alle an die eigene Nase fassen (ich nehme mir das jetzt jedenfalls mal vor).

    Aber zum Thema "was mir nicht gefällt": Gelegentlich (aber wirklich nur gelegentlich) scheint mir der Ton etwas harsch, wenn Fragen von Neuen gestellt werden, ohne die erforderlichen Informationen zu geben. Etwas Nachsicht mit Menschen, die oft nicht einschätzen können, was wichtig ist und die die Stickys übersehen, wünsche ich mir manchmal schon.

    Ansonsten halte ich unser Forum für einfach hammermäßig gut. In der Regel können wir schnell helfen, bringen meist auch genügend Geduld bei hartnäckigen Fällen auf und kommen doch eigentlich auch untereinander ganz gut klar.

    In diesem Sinne grüße ich alle sehr herzlich!

    Euer

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Gute Standpunkte, macht Spaß drüber nachzudenken...aber ich als alter Pedant hab natürlich gleich das Urheberrechtsgesetz rausgekramt.

    Als erstes: § 1 Allgemeines (UrhG)

    "Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes."

    Das Urheberrecht greift also nur dann, wenn du hier in Form von Versen oder Kurzgeschichten schreibst oder hier meinetwegen eine wissenschaftliche Studie veröffentlichst.

    (Natürlich bin ich mir bewusst, dass nicht nur die genannten Dinge unter §1 fallen.)

    Ich bin der Meinung, und hoffe, du stimmst mir da zu, dass ca. 99,9% aller Beiträge hier im Forum also nicht unter das Urheberrecht fallen.

    So, und dann weiter:

    § 12 Veröffentlichungsrecht (UrhG)

    "(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

    (2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist. "

    Da ham wer den Salat. Der Urheber besitzt seine vollen Rechte nur solange, wie sein Werk noch NICHT veröffentlicht ist. Solange das also nicht geschehen ist, kann er mit seinem Werk machen, was er will. Dann eben nicht mehr.

    Für mich heißt das, wenn jemand mal was gesagt/geschrieben hat, kann er eben nicht einfach so daher kommen und sagen, ich will jetzt nicht mehr, dass ihr darüber schreibt, sondern es bedarf dann der von mir so oft erwähnten Einschränkung aufgrund gleich- oder höherwertiger Rechtsgüter.

    Und wie gesagt, selbst das gilt nur für Werke, wie sie unter §1 stehen.

    Für "normale" Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen greift dieses Recht meiner Meinung nach gar nicht.

    Und damit sind wir dann wieder am Anfang. Wenn du hier was geschrieben hast, dann isses nun mal so. Dann musst du damit leben, dass es halt da steht und sich andere damit auseinander setzen.

    Da hab ich ein feines Zitat vom BVerfG (obwohl ich den alfablot neulich für dies ganze Zitatehascherei gerügt habe!):

    "Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ist als unmittelbarster
    Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft
    eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. ... Für eine
    freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin
    konstituierend, weil es erst die ständige geistige
    Auseinandersetzung im Kampf der Meinungen ermöglicht, die ihr
    Lebenselement ist. Es ist in gewissem Sinn die Grundlage jeder
    Freiheit überhaupt."

    BVerfG, Lüth-Urteil


    Ach ja...und ich bin im 4. Semester...aber Medienrecht ist shcon ein Semester her!

  • Also für mich gesprochen, gibt es hier nichts, was mir nicht gefällt :D ! Dieses Forum hat für mich von Fall zu Fall "Oasen-" Charakter im positiven Sinne. Ich bin nicht immer anwesend.

    Hier ist alles so schön gemütlich. Ab und zu sind Lesezeichen weg, der Browser lädt keine Seiten oder behält alles für sich. Aber alles schön ruhig und mit gleichbleibender Höflichkeit behandelt.

    Erstaunlich sind für mich oftmals die "Gebetsmühlen-artigen", auf Tablett servierten Antworten. Und das meine ich positiv! Ich habe mir schon manchmal gedacht, der Fragende benötigt gar keine F1-Taste. Und den Hut ziehe ich vor diesen Antwortenden. Ich könnte das ohne irgendwann einen (Persönlichkeits-) Schaden davon zu tragen nicht!

    Aber worum geht es eigentlich hier in diesem Thread? Bin ehrlich gesagt zu faul, alles zu lesen. Ich habe den Eingangspost gelesen - aber zugegeben, nicht alles verstanden. Oder geht es wie immer letztendlich um die quälende Frage: "Wer hat den Längsten?"

  • Zitat

    Oder geht es wie immer letztendlich um die quälende Frage: "Wer hat den Längsten?"

    Hätt ich das vorher gelesen, hätte ich mir alles sparen können. Irgendwie hast du's auf'n Punkt gebracht.

    Der eine Junge hat den andern in'n Sandkasten geschubst und dann war der andere bockig und hat zurückgeschubst...oder halt Jahre später ham sie sich unter der Dusche gesehen und da war der eine wohl neidisch! :D

    PS: Es versteht sich von selbst, dass natürlich ICH den Längsten habe!LOL

  • Zitat von deschen2

    Der eine Junge hat den andern in'n Sandkasten geschubst und dann war der andere bockig und hat zurückgeschubst...


    :P

    So kann man 's halt auch zusammenfassen, so geht das, und Millionen ham das gestern wieda gesehn:
    Zidane hat auf dem Feld immer gekämpft wie ein Stier...
    ... bis zum Schluss

    jawoll [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/janein/yes.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von S.i.T.

    ich weiß ja Bewohner der Glockengasse, daß nun alte Geschütze wieder in Stellung gefahren werden - machs wie ich und setz ein x ;)

    Wie schön, dass du deine unbekannten Pappenheimer tatsächlich so gut kennst!

  • Zitat von liracon

    verrätst Du (uns) mir, welcher G. Du angehörst ?

    kA - heimatlos, im Nichts aufgewachsen

    Zitat von liracon


    Aber auch Gäste dürfen - unter Wahrung geltender Gesetze und des Gastrechtes / der Gastverpflichtung Wünsche und Kritik äussern, oder ?


    Wenn du die Hausordnung dabei einhälst, sicher. Es sei denn das Kleingetruckte ist "sittenwidrig".

    Zitat von liracon


    Buchautor: wie schaut es dann mit Gärtner, Unternehmer, MS-Mitarbeiter, Polizisten, Reinigungskräften aus: gilt für diese im Zweifelsfall gesagtes auch, oder ist es ein berufsgruppenspezifisch prädestiniertes Individualrecht ?

    Es sollte nur verdeutlichen, daß ich als Gärtner oder NFSler keinen Schaden davon trage, wenn ich mich hier aufführe wie das Schwarzwild im Schwanheimer Wald. Und mit keinen Schaden, meine ich auch keinen Schaden.

    Zitat von liracon


    Interessant in diesem Zusammenhang ...

    jup, da muß ich passen - für die 13 Semester ist bei uns wer anderes zuständig, ich habe mich nach dem "Handbuch" zu orientieren und an das, was A. Topal nicht sehen möchte.

    Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    jup, da muß ich passen - für die 13 Semester ist bei uns wer anderes zuständig, ich habe mich nach dem "Handbuch" zu orientieren und an das, was A. Topal nicht sehen möchte.

    Gruß S.i.T.


    Womit der Höhepunkt des Niveaus mal wieder erreicht wäre.

  • Und wie geht das einher mit

    StGB §187 - Verleumdung
    Wer wider besseres Wissens...

    StGB §192 - Beleidigungen trotz Wahrheitsbeweises
    ... schließt §185 - Beleidigung. nicht aus...
    da steht: bis zu einem Jahr oder Geldstrafe

    StGB §186 - üble Nachrede
    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche demselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweißlich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§11 Abs.3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Nur mal so, generell. Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Öhm...damit hast du meiner Meinung nach genau nochmal meine Meinung bestätigt...

    Wenn ihr (oder wer auch immer) euch hier gegenseitig mit lmaa und A**** und sonstewas versucht zu überbieten, passierts halt mal ganz schnelle, dass da ne Anzeige wegen genau diesen Tatbeständen ins Haus flattert.

    Aber gut, dass du dir deine eigenen Verstöße (wenn ich's mal so nennen darf) selbst rausgesucht hast. Das erspart mir Arbeit.

    Im Übirgen hast du damit nochmal Road-Runners Verhalten bezüglich des Thread-Sperresn betätigt. Denn damit hat er verhindert (der zumindest versucht), dass hier wirklich Tatbestände der von dir genannten §§ zutreffen!

    Was die Vereinbarkeit meines und deines Zitates anbelangt: Wie gesagt, Meinungsfreiheit gilt erstmal, wird aber von allg. Gesetzen und Gesetzen zum Schutz der persönlichen Ehre eingeschränkt.

  • Zitat von S.i.T.

    Und wie geht das einher mit

    StGB §187 - Verleumdung
    Wer wider besseres Wissens...

    StGB §192 - Beleidigungen trotz Wahrheitsbeweises
    ... schließt §185 - Beleidigung. nicht aus...
    da steht: bis zu einem Jahr oder Geldstrafe

    StGB §186 - üble Nachrede
    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche demselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweißlich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§11 Abs.3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Nur mal so, generell. Gruß S.i.T.


    alles klar!

  • Nee, eigentlich hast du das Grundproblem begriffen...jeder darf seine Meinung frei äußern.

    Aber gleichzeitig muss sich auch niemand beleidigen lassen.

    Dafür gibt es eben die die Pressefreiheit einschränkenden Gesetze. Und deshalb sollte auch jeder halbwegs aufpassen, was er wem an den Kopf knallt, ob nun "direkt und ehrlich" wie das dzweitausend (sorry, wenn ich jetzt dich als Beispiel rausgreife) zu bevorzugen scheint oder ob man es in so schwer wie möglich verstehbare Sätze mit nem Haufen Sarkasmus, Ironie, Zynismus und dergleichen mehr packt. (so wie halt einiges von dir (S.i.T.) klang).

    Ich finde es auch schon recht freaky wie weit man das treiben kann...ich meine, wir (ok, ich vor allem) erörtern hier schon rechtlich Grenzen usw. Dabei muss halt jeder nur mal ganz kurz sein Hirn anstrengen und nicht gleich hier derbste Geschütze auffahren....denn wie gesagt, sowas kann schnell nach hinten losgehn, wenn man an den falschen gerät.

    Von daher...tauscht eure verschwitzten Trickots und habt euch lieb.

    @ S.i.T...ok, das mit dem lmaa und so wollt ich nicht auschleißlich dir unterstellen. In der tat hab ich da längts den Überblick verloren...ich meinte damit eher generell das hin und her von "Angiftungen" zwischen euch.

  • Zitat von dogfriedwart

    Mal naiv gefragt, worum geht's?

    Was und wie hier in der letzten Zeit diskutiert wird, passt wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Kein Wunder, dass da einige Mitglieder dem Forum fern bleiben

    "S.i.T" versucht nur gerade "deschen2" für seine... oh, oh...! Das wird teuer!

  • Es ist doch im Grunde ganz simpel:

    Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich hab mal 3 Semester Jura studiert, dann wurde es mir zu detailverliebt und ich habe umgesattelt.
    Das ist allerdings auch schon fast 10 Jahre her, also nicht mehr so präsent, deshalb ist folgendes mal absolut aus dem Bauch, völlig unbelegbar, sollte ich darauf festgenagelt werden!

    Zitat von d

    Dafür gibt es eben die die Pressefreiheit einschränkenden Gesetze. Und deshalb sollte auch jeder halbwegs aufpassen, was er wem an den Kopf knallt,.....
    ......denn wie gesagt, sowas kann schnell nach hinten losgehn, wenn man an den falschen gerät.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß bei solchen Kleinigkeiten, wie sie hier ablaufen, wirklich jemand strafrechtlich Erfolg hätte, wenn er/sie es durchziehen wollte! Welcher Staatsanwalt würde ein Verfahren wegen so etwas beantragen und Klage erheben. Der macht sich ja lächerlich! Wie gesagt, absolute Laienmeinung, dafür aber aus einem guten Bauchgefühl heraus!
    Zivilrechtlich sieht das vielleicht anders aus, da können die Gerichte nicht viel machen, wenn jemand unbedingt seinen Prozeß will.
    Ob der Kläger dann aber mit Erfolg oder gar einem Titel aus der Verhandlung geht, wage ich auch zu bezweifeln.

    Also immer schön den Ball flach halten.
    lmaa und sonstiges wird hier keiner der regelmäßig Anwesenden zum Anlaß nehmen, um außerhalb dieses Forums Streß zu machen, dafür ist das Niveau hier doch zu hoch, trotz mancher Kindereien!

  • Zitat von deschen2

    Dafür gibt es eben die die Pressefreiheit einschränkenden Gesetze. Und deshalb sollte auch jeder halbwegs aufpassen, was er wem an den Kopf knallt, ob nun "direkt und ehrlich" wie das dzweitausend (sorry, wenn ich jetzt dich als Beispiel rausgreife) zu bevorzugen scheint oder ob man es in so schwer wie möglich verstehbare Sätze mit nem Haufen Sarkasmus, Ironie, Zynismus und dergleichen mehr packt. (so wie halt einiges von dir (S.i.T.) klang).

    Von daher...tauscht eure verschwitzten Trickots und habt euch lieb.

    @ S.i.T...ok, das mit dem lmaa und so wollt ich nicht auschleißlich dir unterstellen. In der tat hab ich da längts den Überblick verloren...ich meinte damit eher generell das hin und her von "Angiftungen" zwischen euch.

    Ist immer so ne Sache... habe das ja versucht zu erklären

    #2: Wenn man aus "Persönlich fände ich es schöner..."
    ein: " hier sagen aber gerade einige incl dich S.i.t ich soll mein schon IMMER verwendetes MfG bitte untelrassen...." macht, kanns auch nicht 2 Seiten später mit diesem klappen

    1. aktives Zuhören(mitlesen)
    2. auf die Person eingehen
    3. möglichst Wertungsfrei alles betrachtn
    4. dann wiederum möglichst Wertungsfrei antworten

    Wie soll das funktionieren?

    @ wurstwasser: war mehr allgemein, weswegen ich nachfragte, nicht wegen dieser Geschichte. Also bitte... hatte ja nur das aufgegriffen, weil ja manche User das alles nicht toll finden, nicht das sie den Werdegang übersehen - aber hatten ja recht. Deswegen ab Seite 3 Riegel davor. Bis heute wußte ich nicht was imaa oder wie sich das schreibt, ist. Bin das gewöhnt, man wollte mich schon umbringen und heute sitzt derjenige als Freund nicht weit weg. ;)

    Tóg go bog é

  • Zitat

    Also immer schön den Ball flach halten.

    haste ja recht...ich wollte ja eigentlich nur mal zeigen, wie weit man das treiben kann, wenn man will. Und zum anderen ist es finde ich, auch mal ne andere Perspektive der Dinge, also mehr so ein übergeordnetes Ding.

    Sicher sind das nach unseren Maßstäben hier alles kleine Kindereien, wenn man so will. Aber weißt du (Wurstwasser), wie viel Freaks da draußen rumlaufen, die nix besseres zu tun haben, als danach zu suchen, wo es Übertretungen, seien sie auch noch so klein, gibt?!? Die verdienen sich mit so ner Abmanhung ne goldene Nase.

    Wie gesagt, wor einigen Wochen hatten wir das Thema bezüglich Hamburger Landgericht erst.

    und gerade weil es doch zwei eher erfahrenere Forum-Mitglieder sind, finde ich es schade, dass sowas bei rauskommt. Muss doch in keinster Weise sein.

    Also...ich wollte hier keinem ANgst und Bange machen, dass nun bald die Herren in Grün vor der Haustür stehen und jeden, der auch nur ansatzweise mal was unschönes gesagt hat, in ihre kleinen Käfige sperren. Das wär ja nun in der Tat übertrieben. Aber man sollte doch generell einfach die Rechte anderer berücksichtigen. Auch wenn dies hier "nur" ein Forum ist, so gelten doch dieselben Rechte wie für unsere gesamte Gesellschaft.

    Ich mag dieses ganze Meinungsfreiheitsding und was damit so zusammenhängt...aber von meiner Seite hab ich nun mein ganzes Wissen abgesondert, so dass nun nicht mehr so viele §§ folgen werden! :D:D

    gn8