Ich habe länger überlegt, ob ich mich zu diesem Thema auch noch äußern soll und bin letztlich zu der Überzeugung gekommen, dass es als relativ aktiver Teilnehmer dieses Forums falsch wäre, es nicht zu tun.
Zu allererst finde ich es schade, dass sich dieser Thread sehr stark auf die Auseinandersetzung zwischen Carsten und S.i.T. konzentriert. Ich hatte gehofft, dass das mit der Sperrung des MfG-Threads (die ich nicht nur für legitim sondern letzllich für unausweichlich halte) ausgestanden wäre. In diesem Zusammenhang halte ich es für sehr bedenklich, wenn man eine vermeintliche juristische Keule herausholt, um eine Entsperrung des Threads zu erreichen. Das ist nicht nur dem eher läppischen Topic des Streits unangemmesen, das führt zu einer Art der Auseinandersetzung, die wir uns alle hier nicht antun sollten. Es tut mir Leid: Wer so anfängt, sollte sich überlegen, ob er das Forum nicht lieber verlässt.
Liracon hat ja einige andere bemerkenswerte Dinge geschrieben. Etwas untergegangen ist z.B. das Problem mit den geschilderten Spam-E-Mails an die hier hinterlegte (aber nicht öffentlich angezeigte) Adresse. Mich würde wirklich interessieren, was da dran ist.
Etwas Allgemeines möchte ich noch zu den Moderatoren sagen. Ich konnte bisher eigentlich alle Entscheidungen, die ich mitbekommen habe, nachvollziehen. Und ist die Sperrung eines Threads Machtmißbrauch? Ich meine eher, es ist eine - oft sicher nicht sehr angenehme - Pflicht der Moderatoren, dies gegebenenfalls zu tun. Und sie gehen bemerkenswert verantwortlich mit dieser Aufgabe um. Ich kann nur hoffen, dass Road-Runner (der diese Aufgabe ja noch nicht so lange ausübt), sich nicht langsam fragt, was er sich da aufgehalst hat.
Unbeantwortete Anfragen "zwischenzubescheiden" ist in diesem Forum übrigens wohl eher nicht spezielle Aufgabe der Moderatoren. Da sollten wir uns alle an die eigene Nase fassen (ich nehme mir das jetzt jedenfalls mal vor).
Aber zum Thema "was mir nicht gefällt": Gelegentlich (aber wirklich nur gelegentlich) scheint mir der Ton etwas harsch, wenn Fragen von Neuen gestellt werden, ohne die erforderlichen Informationen zu geben. Etwas Nachsicht mit Menschen, die oft nicht einschätzen können, was wichtig ist und die die Stickys übersehen, wünsche ich mir manchmal schon.
Ansonsten halte ich unser Forum für einfach hammermäßig gut. In der Regel können wir schnell helfen, bringen meist auch genügend Geduld bei hartnäckigen Fällen auf und kommen doch eigentlich auch untereinander ganz gut klar.
In diesem Sinne grüße ich alle sehr herzlich!
Euer
Alexander