Was mir (hier) nicht gefällt ....

  • Hallo allerseits und - nur heute - ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder / Mitleser hier im Forum (soviel Zeit sollte sein) !

    Wie angekündigt, angedroht, versprochen und selbst vorgenommen, würde ich gerne mal meine Zeit hier im Forum Revue passieren lassen.

    Da hier nichts gelöscht wird, wird man es ja auch lesen können, selbst dann, wenn der Thread gesperrt wird/werden wird/(ge)worden sein könnte.

    Seit 17.08.2005 befinde ich mich mehr oder weniger aktiv hier im Forum, habe mich aktuell selbst 1666mal mehr oder weniger produktiv eingebracht und habe bestimmt einige Tausend Postings/Threads gelesen.

    Also obwohl ein "Senior" - verglichen mit der Mehrzahl der aktiven User hier ein absoluter "Jungspunt".

    Dann möchte ich doch gleich mal beim aktuellsten "Thema" anfangen:

    der Thread 37606 (bewusst unverlinkt) wurde gesperrt - von einem Moderator.
    Warum ? Was ich lesen konnte, weil "er" der Meinung ist, es komme sowieso nichts Produktives mehr dazu und der Rest könne ja - genauso wie Einsprüche - ausführlich per PN geregelt werden (Anzahl der Durchschläge wurde nicht genannt, ich nehme an 10).

    Es könnte hier die gesamte Hilfestellung per PN abgewickelt werden, würde die Traffickosten senken und A. Topal müsste keine Werbung schalten, weil es keine Abmahnungen geben würde.
    Im Forum nur Stickys mit "How-to-do" und "Infos", dann eine Übersicht über aktive Mitglieder mit "Supportzeiten". Man müsste nicht einmal die persönliche Mailadresse hergeben, könnte alles ganz anonym übers Forum abgewickelt werden.

    Ein Moderator schützt das Forum, vor Werbung, Spam, evtl. eingeschleusten Viren, Propaganda und ungesetzlichen Inhalten. Er schützt auch Mitglieder/Teilnehmer vor persönlichen Beleidigungen und Angriffen.
    An sonsten - wie der Name schon sagt - moderiert er eben.
    Zu entscheiden - ach, dieser Thread bringt mir nichts - oder schlimmer: der Allgemeinheit - denke ich mal, steht ihm - ausser in oben genannten Fällen - nicht zu. Um die 26600 registrierte User - die Mehrheit wären hier ganz demokratisch mal an/um die 13000. Ich habe diesen Thread nicht gefunden, in dem die Umfrage dazu stattgefunden hat - schade.

    In sehr vielen Foren, in denen ich verkehre, kann man einen Poster verwarnen, wenn er was falsch macht, gegen die Netiquette verstösst oder ähnliches. Den Level kann man festlegen, bei der 2. oder 3. etc. Verwarnung wird er gesperrt. Ganz öffentlich, jeder kann das erfahren.

    Auf genannten Thread hätte ich gerne noch die eine oder andere Antwort gegeben, geht nicht mehr, Thread wurde gesperrt.
    Gut, die PN mit der ausführlichen Begründungen sende ich nicht, ich denke, jeder kann wissen, was ich dort geschrieben hätte, in jener 10fach ausgefertigten ausführlichen PN. Nämlich nichts anderes als hier !

    Road-Runner schätze ich wirklich sehr, kompetent, erfahren, immer hilfsbereit, sehr hohe Fachwissen (nicht nur zu Firefox), auch mal lustig, mal witzig, mal ernst. Leider kenne ich ihn nicht persönlich, aber das ist der Eindruck, der sich mir vermittelt hat.

    Trotzdem möchte ich diese Kritik hier anbringen, denn die Aktion, einen Thread "aus eigenem Ermessen" einfach so zu sperren, halte ich für sehr - sagen wir mal - machtauslegend, um im Rahmen des tolerierbaren Sprachgebrauchs zu bleiben. Aus meiner Sicht hätte er sowas gar nicht nötig.

    Gut, somit stört mich nicht nur, dass dieser Thread gesperrt wurde, sondern auch, dass hier an keiner Stelle einmal klar und deutlich (es wird in einigen älteren Threads darüber ein wenig geredet, aber mehr nicht) gesagt wird, was der Job (Aufgaben, Rechte, Pflichten) des Moderators ist.
    Sowas könnte man durchaus in einem Sticky-Thread mal allgemeingültig auflisten. Nicht nur für die Mitglieder/User/Gäste ...

    Weiterhin finde ich es nicht gut, dass man seinen Account nicht löschen kann, immerhin stehen dort ja auch persönliche Daten drinnen. Ich meine nicht, fachspezifische Postings ebenfalls zu löschen, sondern erstmal den Account. Die Forensoftware gestattet es ohne grossen Aufwand die Postings eines gelöschten Users an einen anderen (NN-1 bis NN-10000) zu "vererben".

    Dann hat mich ganz massiv gestört, dass ich zwischen 17. und 19.06.2006 612 Emails (SPAMs) bekommen habe. An die Mailadresse, die hier hinterlegt ist. Beim Nachsehen im Profil wird man bemerken, es ist eine Adresse in der Art "firefox-forum@<domain>". Diese wird - wie meine anderen derzeit 17891 derartiger Emailadressen, nur einmal vergeben, nicht kommuniziert und - schon technisch nciht möglich - als Absenderadresse benutzt. Wie kommt man also als Spammer auf so eine Adresse ? Zumal die Domain dazu via Google absolut schwer zu finden ist, weil es nicht einmal einen Content dazu gibt.

    Gut, bei ca. 200000 Spams pro Monat macht das nichts aus, aber gewundert habe ich mich schon, denn solche Dinge geschehen meistens nur bei Adressen, die man bei Quelle, Post AG oder Telekom AG angibt.

    Was mir auch nicht gefällt, sind bisweilen Postings (nicht nur im Smalltalk), bei denen aus unersichtlichen Gründen von einer Problemlösung zu einer persönlichen kleinen Auseinandersetzung verbaler Art übergegangen wird.
    Müsste nicht sein - zumal es für den Hilfesuchenden auch blöd ist, wenn er die halbe Lösung hat und dann erstmal x Postings warten muss, bis der Rest kommt.

    Etwas stört mich, die sehr oft vorhandenen überdimensionierten Bildchen in der Signatur, die flackern, blinken & Co. Nicht wegen der Bandbreite, nur rein persönlich. Aber damit kann ich durchaus leben, wollte es nur mal ansprechen.

    Am Board selbst finde ich die Suchfunktion nicht besonders gelungen, aber darüber gibt es ja schon einige aktuelle Postings, deshalb vergessen wir das. Dass es hier manchmal wirklich langsam ist, bis sich die Seiten aufbauen, liegt mit Sicherheit an dem regen Zuspruch, den diese Info- und Hilfequelle mittlerweile hat. Somit eigentlich ein gutes Zeichen.

    So, das Negative voran, das Positive kommt sofort hinterher ...

    Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre hier. Überwiegend freundliche, hilfsbereite Mitglieder hier. Nett, kompetent, die auch mal persönlich Zeit investieren ein Problem nachzustellen oder selbst für den Hilfesuchenden im Netz recherchieren. Das findet man sehr selten.

    Eine gute Sprachkultur - in manchen Foren kann ich schon gar nicht mehr lesen, weil ich nichts mehr verstehe. Punkt, Komma, Strich, Absatz, ausgeschriebene Worte, vernünftige Sätze, dort alles Fehlanzeige.
    Hier nicht - und zwar zu 99,9% nicht. Erste Klasse !!!

    Auch die Art, wie geholfen wird: kein RTFM oder ähnliches, kein überhebliches "Mein Gott, das ist doch soooooo einfach", richtig professionell. Ich denke, jeder Hilfesuchende kann sich hier sehr gut betreut und aufgehoben fühlen.

    Dann fasziniert mich die unwahrscheinlich hohe Kompetenz, die hier - und selbst wenn man nur mal die Top-100-Poster betrachtet - versammelt ist. Und nicht nur zu Firefox, IT & Co - sondern zu nahezu allen Themen des Lebens. Das ist bei 26000+ Mitgliedern zwar nicht verwunderlich, aber die Bereitschaft, diese Erfahrung, dieses Wissen bereitwillig zu teilen, ist schon eine absolut tolle Sache.

    Die Toleranz, die hier überwiegend herrscht. Man kann durchaus auch mal was dummes schreiben, ohne gleich verdammt zu werden. Die Offenheit, jeder kann hier zu jedem Thema seine Meinung äussern und tut dies auch, das spricht für ein - hmm, herzliches ? - Klima hier im Forum.

    Ganz zu schweigen von den schönen Avataren die hier fast jeder hat - das nur nebenbei mal erwähnt.

    So denn - es gäbe sicherlich noch vieles zu berichten, auch für die negativen Eindrücke, aber überwiegend doch für die positiven Erfahrungen hier.

    Wer hätte das gedacht, zum Abschluss ein riessengrossen Kompliment an die Betreiber des Forums, auch die Mods und vor allem an die sehr grosse Zahl von Mitgliedern, die hier tagtäglich aktiv vertreten sind und sich einbringen.

    Aus meiner Sicht: das beste Forum, dass ich in meiner 40jährigen Lebensgeschichte kennenlernen durfte.
    Kreativ, informativ, hilfreich und immer kompetent !

    Deswegen gehört es auch zu meiner festen "Bettlektüre". Selbst wenn mal keine Zeit ist, ellenlange Postings zu verfassen oder Hilfe zu geben, ein fester Bestandteil des täglichen Lebens.

    Nun denn - weiter so und auf zu neuen Ufern (wenns darauf noch kein (c) gibt, dann beanspruche ich dieses hiermit ;-)).

    Liebe Grüsse an alle
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi liracon,

    damit du nicht denkst, man würde deine Beiträge, Fragen oder Bitten um Informationen hier ignorieren (obwohl auch ich mich gewundert habe, dass z.B. auf diesen Beitrag (Link) lediglich 1 Feedback erfolgte) werde ich mal schnell auf einige Punkte reagieren.

    Das Thema Thread 37606 finde auch ich ein wenig unglücklich gelöst. Zwar empfand und empfinde ich die Diskussion der beiden Hauptkontrahenten dort zunehmend inhaltsleer und deren Fortsetzung sinnlos, aber den Thread zu sperren, fand auch ich einen Schritt zu viel; ein verschieben in die Abteilung LostThreads hätte meiner meinung nach gereicht. Aber vielleicht sah sich der entsprechende Moderator ja deshalb dazu veranlaßt, weil er möglicherweise befürchtete, es käme sonst zu tatsächlichen Beschimpfungen und/oder Beleidigungen, die es zu verhindern gelte. Unter diesem Aspekt könnte ich das Sperren zumindest nachvollziehen. Allerdings wäre dann ein entsprechender Hinweis angebracht gewesen; somit war die Begründung vielleicht nicht glücklich formuliert. Da aber nichts gelöscht wurde und daher weiterin alles nachlesbar ist und für den, der das dringende Bedürfnis hat, auf den einen oder anderen Beitrag noch einzugehen, auch die Möglichkeit besteht, dieses in einem neuen Thread nötigenfalls mit per Copy&Paste-Titaten zu tun, empfinde ich diese "Überschreitung der machtbefugnisse" als nicht so dramatisch, wenn es denn berhaupt eine war/ist.

    Dein Wunsch nach öffentlicher Festschreibung der Aufgaben von Moderatoren bringt nicht wirklich etwas. Zwar könnte dann in jedem Einzelpunkt die Maßnahme eines Moderators daran gemessen und beurteilt werden, aber wem nützt das? Die Wahrscheinlichkeit des öffentlichen "Herummäkelns" an Moderatoren würde erhöht, einen Vorteil für das Forum als Ganzes sähe ich darin nicht. Gerade wegen des hier von dir zu Recht betonten freundlichen Klimas, in dem extrem selten - ausser in Fällen von Spam etc. - eingegriffen zu werden braucht, bedarf es diesbezüglich meiner Meinung nach keiner Änderung. Abdulkadir wird sicherlich sehr überlegt entscheiden, wen er hier als Moderator einsetzt, deren Aktivitäten möglicherweise teilweise kontrollieren und sicherlich da, wo es nötig ist, entsprechende Hinweise an seine Crew geben. Diese Vorgehensweise zu ändern und eine sozusagen "öffentliche Kontrollinstanz" zu etablieren, halte ich für unnötig.

    Im Punkt "Löschen des eigenen Accounts" bin ich ganz bei dir, diese Möglichkeit würde ich mir auch wünschen. Nicht weil ich das jetzt vorhätte - nein, ihr müsst mich wohl noch länger ertragen :wink: - aber unter folgendem Aspekt: (bitte Hinweise am Ende des Beitrags beachten) hat jemand hier eine eMailadresse hinterlegt, ist die zwar zunächst nicht öffentlich sichtbar, aber dennoch leicht zu ermitteln. Schickt man per eMail-Button (unter den Beiträgen oder im Profil) eine Nachricht an ein Mitglied und läßt sich eine Kopie an sich selbst zustellen, erhält man dadurch die dann nicht mehr verborgene eMailadresse dieses Mitglieds ebenso, wie dieser die des anderen erfährt. Das ist übrigens der Grund dafür, dass ich hier keine hinterlegt habe bzw. diese nicht anzeigen lasse. Man kaönnte zwar einfach die Einstellungen im eigenen Profil dahingehend ändern, aber möglicherweise ist das garnicht jedem bewußt. Daher plädire auch ich für die Möglichkeit des Löschens des eigenen Accounts. Aber zu diesem Themenkomplex gibt es ja schon einen ausführlichen Thread im Bereich Schaltzentrale.

    Zu Bildern in der Signatur bedarf es eigentlich keines Kommentars. Jeder hat die Freiheit auch solche "Störenfriede" per Adblock zu unterdrücken. Insofern macht eine Diskussion darüber für mich keine Sinn.

    Du sprichst die "kleinen persönlichen Auseinandersetzungen" an, die hier gelegentlich zu beobachten sind. Stimmt, die kommen ab und an vor und auch ich war sicherlich schon an dem einen oder anderen Scharmützel beteiligt. Klar, die können für den unbeteiligten Leser einen Thread sehr unübersichtlich werden lassen. Aber gemessen an der Zahl der täglich neuen Threads findet man solche Auswüchse einer wenig reglementierten Freiheit doch eher selten. Und da bin ich auch schon bei einer der Besonderheiten dieses Forums. Es wird hier sehr wenig reglementiert, es gibt kaum Eingriffe der Moderatoren, ausser in Einzelfällen wird nichts gelöscht oder ähnliches. Dennoch hat sich hier eine Kultur entwickelt, wie ich sie in kaum einem anderen Forum gefunden habe. Ich bin zwar erst 1½ Jahre dabei und weiß nicht, wie es in den Anfängen war, aber all die auch von dir angesprochenen Positiva dieses Foreum, die ich nicht alle zu wiederholen brauche, haben sich doch anscheinend ohne festgelegte Regularien durch kritische Selbstkontrolle jedes Einzelnen oder aber gelegentliche Hinweise per PN entwickelt. Das Ergebnis finde ich phantastisch und getreu dem Motto: "never change a running system" sollte man daran im Sinne einer möglichst großen Freiheit für den Einzelnen meiner Meinung nach zumindest rugulativ nichts ändern.

    Auf deine positiven Anmerkungen will ich hier garnicht näher eingehen, die könnte ich so oder so ähnlich selbst geschrieben haben, wobei ich die Stichpunkte Kompetenz, Schnelligkeit, Sachlichkeit und Sprachniveau als die mir wichtigsten hier noch einmal hervorheben möchte.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit]
    Korrektur:
    die nun rot geschriebenen Aussagen sind nicht korrekt.
    Zu dieser Vermutung kam ich durch einen Test, nachdem ich mir testweise selbst aus diesem Forum heraus eine eMail geschickt hatte. Eine neuerliche Überprüfung ergab aber, dass ich nicht durch das Senden einer eMail aus diesem Forum heraus an dessen tatsächliche eMailadresse gelange.
    [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (10. Juli 2006 um 06:08)

  • Hm,
    das der erwähnte Thread geschlossen wurde finde ich eigentlich ganz gut, weil doch deutlich abzusehen war, daß es zwischen den Hauptakteuren sehr persönlich wurde und eine solche Auseinandersetzung dritte eigentlich nichts mehr anging.
    Das war wohl auch nicht nur "seine" (Road-Runners) Meinung, sondern das war klar zu erkennen, weil sich die "Argumente" ständig wiederholten.
    Selbst gelegentliche Äußerungen anderer User haben sich ausschließlich auf die zwei Hauptakteure bezogen, dieser Streit war also nicht nur Nebenschauplatz, sondern Hauptgegenstand des Threads. Dialoge zwischen anderen Usern hat es dort nicht mehr gegeben.
    Insofern fand ich es zur Vermeidung weiteren Hochschaukelns des Streites gut, daß der Thread geschlossen wurde ( Nighthawk: Eine Verschiebung nach Lost Threads bedeutet, glaube ich, nichts anderes, da ist ein Thread automatisch gesperrt!).

    Zitat von liracon

    In sehr vielen Foren, in denen ich verkehre, kann man einen Poster verwarnen, wenn er was falsch macht, gegen die Netiquette verstösst oder ähnliches. Den Level kann man festlegen, bei der 2. oder 3. etc. Verwarnung wird er gesperrt. Ganz öffentlich, jeder kann das erfahren.


    Ich halte eine Verwarnung in diesem Fall aber für wesentlich unvorteilhafter als eine Sperrung des Threads, sie wäre einem künstlichen Pushens des Streites nahe gekommen.
    Verwarnte User reagieren in der Folge häufig verletzt und gekränkt, was nicht sehr stimmungsförderlich ist.
    So ist der Thread einfach geschlossen, niemand hat Schaden. Wenn es dir um die Sache geht, kannst du ja einen neuen Thread aufmachen und die Sache Diskutieren, ohne daß dieser Thread von vornherein von einem Disput zweier Einzeluser geprägt ist.

    Zur Löschung eines Accounts:
    Ich bin klar dagegen.
    Ein Beitrag von mir erscheint nicht einfach so, ich entscheide mich bewußt, daß dieser einer großen Masse zugänglich wird.
    Eine Löschung inklusive der Beiträge brächte die schon im anderen erwähnten Thread genannten Nachteile hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit der einzelnen Themen.
    Außerdem wäre eine Löschung nur Makulatur, weiß ich doch nicht, ob die Beiträge nicht schon längst als Zitate in anderen Beiträgen oder in Backups oder wo auch immer gespeichert bleiben.
    Das weiß man aber in der Regel vor dem absenden eines Beitrags und entscheidet sich somit für die dauerhafte Speicherung.
    Wenn ich Befürchtungen wegen meiner eMail Adresse habe, dann lasse ich diese nicht anzeigen oder lösche sie einfach aus dem Profil (sollte dies nicht möglich sein, dann gebe ich halt eine Wegwerfadresse an.)

    Zitat von liracon

    Was mir auch nicht gefällt, sind bisweilen Postings (nicht nur im Smalltalk), bei denen aus unersichtlichen Gründen von einer Problemlösung zu einer persönlichen kleinen Auseinandersetzung verbaler Art übergegangen wird.
    Müsste nicht sein - zumal es für den Hilfesuchenden auch blöd ist, wenn er die halbe Lösung hat und dann erstmal x Postings warten muss, bis der Rest kommt.


    Ich beobachte dies eher selten.
    Wenn es um Nickligkeiten bezüglich der Lösung eines Problems geht, dann führen solche Abschweifungen häufig auch noch zu anderen, produktiven Ergebnissen, an die man vorher vielleicht gar nicht gedacht hat.
    Für Neulinge ist dies eventuell etwas anstrengend, aber ich denke, verkraftbar, zumal es ja auch nicht so oft vorkommt.

    Die Signaturen und Avatare finde ich hier sehr unaufdringlich, ich habe das erste Mal aus (nicht mehr) aktuellem Anlass ein etwas größeres Bild dabei, daß leider demnächst weg kommt.
    Ansonsten, liracon, kann man mit den Signaturen ja auch so seine gegenseitigen Späßchen treiben! :wink:

    Zitat von NightHawk

    damit du nicht denkst, man würde deine Beiträge, Fragen oder Bitten um Informationen hier ignorieren (obwohl auch ich mich gewundert habe, dass z.B. auf diesen Beitrag (Link) lediglich 1 Feedback erfolgte)


    Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben!
    Und wenn das darin vorkommende "Du Pfeife" als Beleidigung angesehen wird, dann bin ich enttäuscht! :(:wink:

  • Hi Leutz,

    Zitat von Wurstwasser

    ( Nighthawk: Eine Verschiebung nach Lost Threads bedeutet, glaube ich, nichts anderes, da ist ein Thread automatisch gesperrt!).

    Hast Recht. Ich habe mich anscheinend bisher von den Schloßsymbolen in die Irre führen lassen, da ich noch nie versucht habe, dort noch zu schreiben.

    Have fun,
    NightHawk

  • Morn zusammen

    danke liracon für den den Mondenscheintext. Der frühe Vogel fängt den Wurm ;)

    Ich habe Verständnis dafür, kann es nachvollziehen. Schön war es nicht zu lesen, erhellend auch nicht - von deiner Sicht aus gelesen.

    Ein sorry von hier an dich, der da so im Mondenschein mit den Niederungen des Sonnenalltags konfrontiert wurde. Das ich wußte wie das enden wird, mag man daran erkennen, daß bervor die Schere von Roadi "schnipp" machte, eine entschuldigung meinerseits schon einherging - lag nicht in meiner Absicht. Man kennt ja die Gepflogenheiten... sorry Giovanni

    --

    an Nighthawk: Ich muß mich ja sehr wundern.

    Aus meinem
    "Persönlich fände ich es schöner..."

    wird ein

    " hier sagen aber gerade einige incl dich S.i.t ich soll mein schon IMMER verwendetes MfG bitte untelrassen...."

    Hat dich nicht gestört und da fing es an.
    das geht so weiter bis #3 wo aus der Ferne mein Geisteszustand mehrmals in Frage gestellt wird, ein A**** mit einhergeht.

    Das hat weder Roadrunner gestört, noch dich. Und das der Geisteszustand der Leute von smalltalk bis in die Technikabteilung weiter hinterfragt wurde, hat dich auch nicht gestört. Für so ebbes gibt's ne tpische Handbewegung. Aber bicht mal fingerchen hat gewackelt.

    Ab #3 war für mich das Thema schon "gegessen" - schaun mer mal, wie weit wir gehen können. Gucken mer mal, wie lange das Würmchen glüht.

    Irgendwann später fandest es lustig sich darüber lustig zu machen, 3-4 Postings weiter - S C H A D E. Und aufeinmal sind die beiden, die sich recht unterhaltsam vorankämpften, nicht mehr erwachsen genug für dich. Es kommt inhaltliches nix rüber. Dann war's für dich fachchinesisch...
    Mit Verlaub lieber Mitstreiter - besser warst nicht.

    Roadrunner hätte schon auf #3 sein Schloß davorhängen können - mit gleicher Begründung wie auf #7, den hintenan kam nix mehr, von niemanden. Und warum soll ich die linke Backe auch noch hinhalten? Ich gehöre nicht dieser Glaubensrichtung an.

    Mags damit genug sein.

    Was mir nicht gefällt: das Texte einfach verschwinden und man --- sowas dann liest.

    Gefallen tut (Nemo läßt grüßen) mir... vieles, aber das heute abend, oder so. Oder morgen oder so. Muß mich fertig machen. S.i.T.

    *Frühstück für d2000 zurückläßt*

    Tóg go bog é

  • S.i.T.-ilein war schneller :lol:

    aber im Ernst, meines Erachtens gehörte dieser Thread von einem der Moderatoren (A.Topal, Belly, LonesomWolf oder Road-Runner) schon viel früher gesperrt, nämlich ab

    Zitat

    Hm was bist du sit doch einfach für ein ganz normales aroganntes A******

    wegen ähnlicher Beleidigungen hat A.Topal schon mal einen Thread gesperrt, mit ähnlicher Begründung wie Road-Runner, nachzulesen hier.
    Road-Runner als Moderator hat hier völlig korrekt gehandelt!

    ( dzweitausend, schau mal ob ein [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/essen/sdb79248.gif] dabei ist was S.i.T. zurückgelassen hat)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hier ein paar Zitate, die mich dazu bewogen haben, diesen Thread nach Lost Threads zu verschieben (wasr automatisch eine Sperre mit sich zieht):

    Zitat

    weiste was nun bekommste aber wirklich ein lmaa

    Zitat

    mit deinen gemaule meine ich das auch nicht mit augenzwinkern sondern ganz klipp und klar lmaa was du da verzapft ...wärst du jünger würd ich sagen geh tanzen such die ne frau bagger die an oder mach sport und lass da dampf ab...aber so naja wie gesagt lmaa mit deinen gemaule.

    Zitat

    sag dir noch mal ganz klar lmaa

    Zitat

    was bist du ...doch einfach für ein ganz normales aroganntes A******

    Zitat

    Hast du im Bauwagen dein Hirn weggeschnüffelt

    Ich habe nichts gegen irgendwelche Diskussionen, solange sie sich sprachlich auf einem angemessenen Niveau bewegen. Ausdrücke wie die oben zitierten gehören definitif nicht in ein Forum.

    Zitat von NightHawk56

    Aber vielleicht sah sich der entsprechende Moderator ja deshalb dazu veranlaßt, weil er möglicherweise befürchtete, es käme sonst zu tatsächlichen Beschimpfungen und/oder Beleidigungen, die es zu verhindern gelte

    Genau das war auch der Hauptgrund für die Entscheidung, den Thread zu verschieben und damit automatisch zu sperren. Ich habe befürchtet, dass zu den erwähnten lmaa und A**** usw. früher oder später noch handfestere Ausdrücke hinzukommen würden.

    Dazu kommt, dass der Thread zum Schluss nur noch eine Auseinandersetzung von dzweitausend und S.i.T. war mit immer den gleichen Argumenten, nur eben in einer anderen Verpackung.

    Zitat von NightHawk56

    somit war die Begründung vielleicht nicht glücklich formuliert.

    Einverstanden. Ich bitte, dies meiner noch geringen Erfahrung als Moderator zuzuschreiben und gelobe Besserung.

    Im Übrigen steht es jedem frei, einen neuen Thread zu dem gleichen Thema zu eröffnen. Solange in diesem eventuell kommenden Thread keine der oben erwähnten Ausdrücke (oder eben andere Beschimpfungen und / oder Beleidigungen) vorkommen, gibt es keinen Grund, einen neuen Thread ebenfalls zu sperren.

  • zwei Fragen

    1. Was heisst Imaa???

    2. Ist das hier ein Forum in dem sich mehr oder weniger Erwachsene (dem Alter nach) in einem angemessenem und freundlich-sachlichem Ton unterhalten oder ein Kindergarten, in dem jeder sofort angepisst ist, nur weil mal ein Post nicht so ist, wie er vielleicht sein sollte????

    MANN!!! Kommt mal klar..... :evil:

    Muss den immer alles bis zur Unkenntlichkeit durchgekaut werden, bis man selber nicht mehr weiss, warum man sich eigentlich aufgeregt hat???

    Hier werden Themen breitgetreten, wo man im normalen Leben sagen würde: "Ok... dann halt eben nich..." und schulterzuckend weitergegangen wäre!!!

    Meinungsäußerung ist gut!!! Ohne Frage!!! Aber dieses Rumgemeckere und Aufgerege und und und.... unkonstruktiv und nervend!

    Tschuldigung.... muss mal raus....

    disclaimer
    [ich spreche mit diesem Post niemanden persönlich an und möchte mich von allen weiteren, sich auf meinen text beziehenden posts hiermit ausdrücklich distanzieren!!!elf11]

  • :D wenn Du gaaaaaaaanz viele Ausrufezeichen machen willst und aus Versehen die shift-Taste loslässt...... und [elf11] ist entweder eine Verarsche von diesen Leuten und/oder ein imo praktische Abkürzung dafür (statt drei Stunden zwei Tasten gedrückt zuhalten) :wink:

  • Hi Leute,
    ich sehe das wohl bischen anders.
    Warum haben sich keine anderen gerade an dem besagten Thread beteiligt, da ja dort gerade besonders gut gezeigt wurde welcher Umgangston hier im Forum doch herrscht.
    War ja auch ein abgetrennter Thread was ich wieder rum sehr gut fand, das die so gehand habt wird.
    Ich zeige doch durch die Links über Kommunikation im dem Thread sehrwohl das auch "hochdeutsche" Aussagen mit negativen Wertungen und herrablassender Art nicht akzeptabel sind und habe deshalb möglichst in einfach Deutsch auf die verbalen entgleisungen von s.i.t. geantwortet.

    Wenn ich das Gefühl gehabt hätte s.i.t. meint das ernst hätte ich viel früher selber ein stop reingehauen, das aber dann Road Runner gerade als der Thread wieder sich zu wenden began diesen geschlossen hat das finde ich mit verlaubt immer noch SCh***

    Und da sag ich ganz offen dafür brauche ich nicht 5 Zeilen um das wort Sch*** schön in hochdeutsch auszukleiden.
    So eine Zensur ohne ist nicht akzeptabel, auch eine Warnung im Thread würde ausreichen, und erst dann bei weiteren vergehen thread schliessen.

    Das ist eben meine Art das ich lieber offen und direkt schreibe.
    Das ist doch das was wir alle hier auch bei den Hilfegesuchen machen sollten, alles immer möglichst leicht verständlich zu formulieren so das die Hilfe auch ankommt bei den Usern.

    Ich habe auch schon eine PN an Road Runner geschrieben um besagten Thread zu entsperren.
    Das Argument laut Moderator das nur s.i.t. und ich dort uns unterhalten und aufschaukeln, das zieht beimir nicht, da ja wie gesagt der versuchte Dialog mit s.i.t. bereits in "freundliche" am umschlagen war.
    Es fehlt nun eben wirlich die andere Seite zum Topic
    Smalltalk - Umgangston - Gruss - Diskussion

    So ist es nur ein Lost Thread.
    Was mir übrigends auch nicht gefällt, um einen Thread zu sperren sollte man ihn nicht verschieben in Lost Thread.

    Wie gesagt ob ein Thread nur von 2 Leuten oder wenigen genutzt wird, das liegt nicht an dem "Streitgespräch" was dort entstand sondern an der interesse anderer, kamen ja zum teilsehr gute Ansätze auf zum Thema Smalltalk - Umgangston - Gruss - Diskussion

    Ich kann nur eins sagen noch ich plädiere das solche Art der Machausübung weniger wird von seiten der Moderatoren.
    1. habe ich ja schliesslich weiterhin meine Urheberechte an meinen Texten im Forum, also auch das recht diese zu editieren, was ich aber in Lost Threads nicht mehr kann.
    2. wie gesagt genau solche Threads wenn sie dann fortgesetzt werden würden und endlich auch mal die Positiven Aspekte von Smalltalk - Umgangston - Gruss - Diskussion in der diskusion durchgesprochen werden, könnte man wunderbar als Beispiel in Stickys setzen.
    Aber das liegt nicht in der macht von nur 2 Leuten sondern eben von allen der Forums Community.

    Naja bleibt noch mein Wunsch, den Thread bitte wieder zu entsperren und sich mit zu beteiligen, oder besser dann ganz löschen, da ich ansonsten von meinen Urheberrecht gebrauch machen müsste und ehrlich gesagt habe ich darauf echt keinen Bock, ist so schon zu heiß gekocht das Thema.

    Siesmal nicht im Sinne von mir sondern wirklich nru eine Formales
    MfG
    Carstem


    :cry:

  • Zitat von dzweitausend

    1. habe ich ja schliesslich weiterhin meine Urheberechte an meinen Texten im Forum, also auch das recht diese zu editieren, was ich aber in Lost Threads nicht mehr kann.[...]Naja bleibt noch mein Wunsch, den Thread bitte wieder zu entsperren und sich mit zu beteiligen, oder besser dann ganz löschen, da ich ansonsten von meinen Urheberrecht gebrauch machen müsste und ehrlich gesagt habe ich darauf echt keinen Bock, ist so schon zu heiß gekocht das Thema.

    Ich wäre mir da garnicht so sicher mit dem Urheberrecht. Kannst ja auch schlecht erst in 'ner Zeitung 'nen Artikel schreiben und später mit der Schere durch's Land ziehen :wink:

    Grüße aus dem bewölkten Ostwestfalen,
    NightHawk

  • mehr Senf ...

    Ich spreche ausschliesslich von mir und was mich so bewegt beim Lesen dieser beiden Threads.
    Ich bin ja erst seit 27.09.2005 in diesem Forum und recht froh, es gefunden zu haben. In dieser
    Zeit habe ich Entgleisungen dieser Art hier nicht erlebt - was mal vielleicht früher war hat für mich
    keine Bedeutung - warum auch.
    Das Forum ist in erster Linie von Hilfsbereitschaft und Kompetenz geprägt und das empfinde ich als
    ausgesprochen wohltuend. Ich bin gern hier, habe viel hier lernen dürfen und konnte auch dem einen oder
    anderen mit meinen bescheidenen Kenntnissen helfen .... und nur darum geht es - geben und nehmen ...
    und jeder nach seinen Möglichkeiten.
    Und wenn sich jemand unbedingt profilieren möchte ... dann erledigen sich solche Erscheinungen zumeisst
    von selbst, da auch in einem offenen Forum eine Art Selbstreinigungsprozess läuft.
    Ich fühle mich hier als Gast, der ich auf diesem Server ja auch bin ... und benehme mich entsprechend.
    Wie im richtigen Leben gilt eben auch hier eine Hausordnung - und wer sich nicht d'ran hält .... tja.
    Wir sind 26T+ Mitglieder, da gehts ohne Regeln nicht und dafür müssen die Admins aber wirklich selten,
    kaum spürbar zumeisst, eingreifen .... und da es so selten geschieht (da kaum Grund dafür) fällt es eben in
    diesem einen Fall so auf.
    Bin der Meinung: Keine Wellen ! ... zurück zum Alltag , denn alles was mit MfG pro oder contra o.ä. noch zu
    schreiben wäre, hat doch ausschliesslich etwas mit "Recht haben wollen" zu tun ... und nix ist unproduktiver ....

  • Zitat von gero


    Bin der Meinung: Keine Wellen ! ... zurück zum Alltag , denn alles was mit MfG pro oder contra o.ä. noch zu
    schreiben wäre, hat doch ausschliesslich etwas mit "Recht haben wollen" zu tun ... und nix ist unproduktiver ....


    :klasse:

    was mir im forum nicht gefällt ist das hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/search.p…h_id=unanswered

    gruß

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    was mir im forum nicht gefällt ist das hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/search.p…h_id=unanswered

    meinst Du die unbeantworteten "billige Zigaretten-Threads" :wink:


    gero hat Folgendes geschrieben:

    Zitat


    Bin der Meinung: Keine Wellen ! ... zurück zum Alltag , denn alles was mit MfG pro oder contra o.ä. noch zu
    schreiben wäre, hat doch ausschliesslich etwas mit "Recht haben wollen" zu tun ... und nix ist unproduktiver ....

    sehe ich das absolut genauso Amsterdammer..... :klasse:

  • Was mich stört:

    1. 0-Poster die schon über 3 Jahre angemeldet sind und nie was schreiben weil sie seit dem nie mehr hier waren. Mann könnte alle 6 Monate 2 Jahre alte Accounts die nicht mehr benutzt werden löschen.

    2. Dies ist ein Suport-Forum Signaturen haben hier normaler weise nix zu suchen. Avatare sind ok so kann man die Leute auseinander halten.

    3. HTML ist hier aktiviert O_o wisst ihr eigentlich was sich damit anstellen lässt? Mal von Datenklau abgesehen kein Forum brauch HTML aktiviert.
    Alle Foren in den ich bisher aktiv war ob es WBB, PHPBB oder VB Foren es war überall HTML abgeschaltet.

    4. Mehr Moderatoren dieses Forum wächst und wird auch in Zukunft wachsen ihr könnt nicht überall sein.

    5. Jeder sollte drauf hingewiesen werden das in diesem Forum Höflichkeit an erster Stelle steht.

  • Zitat von VIRUS

    Was mich stört:

    1. 0-Poster die schon über 3 Jahre angemeldet sind und nie was schreiben weil sie seit dem nie mehr hier waren. Mann könnte alle 6 Monate 2 Jahre alte Accounts die nicht mehr benutzt werden löschen.


    Finde ich persönlich überflüssig, da die Datenbank dadurch nicht wirklich belastet wird.

    Zitat


    2. Dies ist ein Suport-Forum Signaturen haben hier normaler weise nix zu suchen. Avatare sind ok so kann man die Leute auseinander halten.


    Signaturen finde ich eig. Ok, evtl. sollte man darüber nachdenken Bilder in der Signatur zu verbieten.

    Zitat


    3. HTML ist hier aktiviert O_o wisst ihr eigentlich was sich damit anstellen lässt? Mal von Datenklau abgesehen kein Forum brauch HTML aktiviert.
    Alle Foren in den ich bisher aktiv war ob es WBB, PHPBB oder VB Foren es war überall HTML abgeschaltet.


    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!

    Zitat


    4. Mehr Moderatoren dieses Forum wächst und wird auch in Zukunft wachsen ihr könnt nicht überall sein.


    Im Großen und Ganzen funktioniert es doch eigentlich ganz gut.

    Zitat

    5. Jeder sollte drauf hingewiesen werden das in diesem Forum Höflichkeit an erster Stelle steht.


    Sollte das nicht selbstverständlich sein?

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • hei virus,

    aber so richtig konsequent bist Du nicht :wink::wink:

    Zitat

    virus schrieb:

    Was mich stört:
    ..
    2. Dies ist ein Suport-Forum Signaturen haben hier normaler weise nix zu suchen. Avatare sind ok so kann man die Leute auseinander halten.
    ...

    Zitat

    und virus signiert:
    _________________
    http://www.the-cell-chip.de

    Aber Du hast schon Recht, speziell die Bilder in den Signaturen sind teils recht dominant.

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000