Hallo allerseits und - nur heute - ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder / Mitleser hier im Forum (soviel Zeit sollte sein) !
Wie angekündigt, angedroht, versprochen und selbst vorgenommen, würde ich gerne mal meine Zeit hier im Forum Revue passieren lassen.
Da hier nichts gelöscht wird, wird man es ja auch lesen können, selbst dann, wenn der Thread gesperrt wird/werden wird/(ge)worden sein könnte.
Seit 17.08.2005 befinde ich mich mehr oder weniger aktiv hier im Forum, habe mich aktuell selbst 1666mal mehr oder weniger produktiv eingebracht und habe bestimmt einige Tausend Postings/Threads gelesen.
Also obwohl ein "Senior" - verglichen mit der Mehrzahl der aktiven User hier ein absoluter "Jungspunt".
Dann möchte ich doch gleich mal beim aktuellsten "Thema" anfangen:
der Thread 37606 (bewusst unverlinkt) wurde gesperrt - von einem Moderator.
Warum ? Was ich lesen konnte, weil "er" der Meinung ist, es komme sowieso nichts Produktives mehr dazu und der Rest könne ja - genauso wie Einsprüche - ausführlich per PN geregelt werden (Anzahl der Durchschläge wurde nicht genannt, ich nehme an 10).
Es könnte hier die gesamte Hilfestellung per PN abgewickelt werden, würde die Traffickosten senken und A. Topal müsste keine Werbung schalten, weil es keine Abmahnungen geben würde.
Im Forum nur Stickys mit "How-to-do" und "Infos", dann eine Übersicht über aktive Mitglieder mit "Supportzeiten". Man müsste nicht einmal die persönliche Mailadresse hergeben, könnte alles ganz anonym übers Forum abgewickelt werden.
Ein Moderator schützt das Forum, vor Werbung, Spam, evtl. eingeschleusten Viren, Propaganda und ungesetzlichen Inhalten. Er schützt auch Mitglieder/Teilnehmer vor persönlichen Beleidigungen und Angriffen.
An sonsten - wie der Name schon sagt - moderiert er eben.
Zu entscheiden - ach, dieser Thread bringt mir nichts - oder schlimmer: der Allgemeinheit - denke ich mal, steht ihm - ausser in oben genannten Fällen - nicht zu. Um die 26600 registrierte User - die Mehrheit wären hier ganz demokratisch mal an/um die 13000. Ich habe diesen Thread nicht gefunden, in dem die Umfrage dazu stattgefunden hat - schade.
In sehr vielen Foren, in denen ich verkehre, kann man einen Poster verwarnen, wenn er was falsch macht, gegen die Netiquette verstösst oder ähnliches. Den Level kann man festlegen, bei der 2. oder 3. etc. Verwarnung wird er gesperrt. Ganz öffentlich, jeder kann das erfahren.
Auf genannten Thread hätte ich gerne noch die eine oder andere Antwort gegeben, geht nicht mehr, Thread wurde gesperrt.
Gut, die PN mit der ausführlichen Begründungen sende ich nicht, ich denke, jeder kann wissen, was ich dort geschrieben hätte, in jener 10fach ausgefertigten ausführlichen PN. Nämlich nichts anderes als hier !
Road-Runner schätze ich wirklich sehr, kompetent, erfahren, immer hilfsbereit, sehr hohe Fachwissen (nicht nur zu Firefox), auch mal lustig, mal witzig, mal ernst. Leider kenne ich ihn nicht persönlich, aber das ist der Eindruck, der sich mir vermittelt hat.
Trotzdem möchte ich diese Kritik hier anbringen, denn die Aktion, einen Thread "aus eigenem Ermessen" einfach so zu sperren, halte ich für sehr - sagen wir mal - machtauslegend, um im Rahmen des tolerierbaren Sprachgebrauchs zu bleiben. Aus meiner Sicht hätte er sowas gar nicht nötig.
Gut, somit stört mich nicht nur, dass dieser Thread gesperrt wurde, sondern auch, dass hier an keiner Stelle einmal klar und deutlich (es wird in einigen älteren Threads darüber ein wenig geredet, aber mehr nicht) gesagt wird, was der Job (Aufgaben, Rechte, Pflichten) des Moderators ist.
Sowas könnte man durchaus in einem Sticky-Thread mal allgemeingültig auflisten. Nicht nur für die Mitglieder/User/Gäste ...
Weiterhin finde ich es nicht gut, dass man seinen Account nicht löschen kann, immerhin stehen dort ja auch persönliche Daten drinnen. Ich meine nicht, fachspezifische Postings ebenfalls zu löschen, sondern erstmal den Account. Die Forensoftware gestattet es ohne grossen Aufwand die Postings eines gelöschten Users an einen anderen (NN-1 bis NN-10000) zu "vererben".
Dann hat mich ganz massiv gestört, dass ich zwischen 17. und 19.06.2006 612 Emails (SPAMs) bekommen habe. An die Mailadresse, die hier hinterlegt ist. Beim Nachsehen im Profil wird man bemerken, es ist eine Adresse in der Art "firefox-forum@<domain>". Diese wird - wie meine anderen derzeit 17891 derartiger Emailadressen, nur einmal vergeben, nicht kommuniziert und - schon technisch nciht möglich - als Absenderadresse benutzt. Wie kommt man also als Spammer auf so eine Adresse ? Zumal die Domain dazu via Google absolut schwer zu finden ist, weil es nicht einmal einen Content dazu gibt.
Gut, bei ca. 200000 Spams pro Monat macht das nichts aus, aber gewundert habe ich mich schon, denn solche Dinge geschehen meistens nur bei Adressen, die man bei Quelle, Post AG oder Telekom AG angibt.
Was mir auch nicht gefällt, sind bisweilen Postings (nicht nur im Smalltalk), bei denen aus unersichtlichen Gründen von einer Problemlösung zu einer persönlichen kleinen Auseinandersetzung verbaler Art übergegangen wird.
Müsste nicht sein - zumal es für den Hilfesuchenden auch blöd ist, wenn er die halbe Lösung hat und dann erstmal x Postings warten muss, bis der Rest kommt.
Etwas stört mich, die sehr oft vorhandenen überdimensionierten Bildchen in der Signatur, die flackern, blinken & Co. Nicht wegen der Bandbreite, nur rein persönlich. Aber damit kann ich durchaus leben, wollte es nur mal ansprechen.
Am Board selbst finde ich die Suchfunktion nicht besonders gelungen, aber darüber gibt es ja schon einige aktuelle Postings, deshalb vergessen wir das. Dass es hier manchmal wirklich langsam ist, bis sich die Seiten aufbauen, liegt mit Sicherheit an dem regen Zuspruch, den diese Info- und Hilfequelle mittlerweile hat. Somit eigentlich ein gutes Zeichen.
So, das Negative voran, das Positive kommt sofort hinterher ...
Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre hier. Überwiegend freundliche, hilfsbereite Mitglieder hier. Nett, kompetent, die auch mal persönlich Zeit investieren ein Problem nachzustellen oder selbst für den Hilfesuchenden im Netz recherchieren. Das findet man sehr selten.
Eine gute Sprachkultur - in manchen Foren kann ich schon gar nicht mehr lesen, weil ich nichts mehr verstehe. Punkt, Komma, Strich, Absatz, ausgeschriebene Worte, vernünftige Sätze, dort alles Fehlanzeige.
Hier nicht - und zwar zu 99,9% nicht. Erste Klasse !!!
Auch die Art, wie geholfen wird: kein RTFM oder ähnliches, kein überhebliches "Mein Gott, das ist doch soooooo einfach", richtig professionell. Ich denke, jeder Hilfesuchende kann sich hier sehr gut betreut und aufgehoben fühlen.
Dann fasziniert mich die unwahrscheinlich hohe Kompetenz, die hier - und selbst wenn man nur mal die Top-100-Poster betrachtet - versammelt ist. Und nicht nur zu Firefox, IT & Co - sondern zu nahezu allen Themen des Lebens. Das ist bei 26000+ Mitgliedern zwar nicht verwunderlich, aber die Bereitschaft, diese Erfahrung, dieses Wissen bereitwillig zu teilen, ist schon eine absolut tolle Sache.
Die Toleranz, die hier überwiegend herrscht. Man kann durchaus auch mal was dummes schreiben, ohne gleich verdammt zu werden. Die Offenheit, jeder kann hier zu jedem Thema seine Meinung äussern und tut dies auch, das spricht für ein - hmm, herzliches ? - Klima hier im Forum.
Ganz zu schweigen von den schönen Avataren die hier fast jeder hat - das nur nebenbei mal erwähnt.
So denn - es gäbe sicherlich noch vieles zu berichten, auch für die negativen Eindrücke, aber überwiegend doch für die positiven Erfahrungen hier.
Wer hätte das gedacht, zum Abschluss ein riessengrossen Kompliment an die Betreiber des Forums, auch die Mods und vor allem an die sehr grosse Zahl von Mitgliedern, die hier tagtäglich aktiv vertreten sind und sich einbringen.
Aus meiner Sicht: das beste Forum, dass ich in meiner 40jährigen Lebensgeschichte kennenlernen durfte.
Kreativ, informativ, hilfreich und immer kompetent !
Deswegen gehört es auch zu meiner festen "Bettlektüre". Selbst wenn mal keine Zeit ist, ellenlange Postings zu verfassen oder Hilfe zu geben, ein fester Bestandteil des täglichen Lebens.
Nun denn - weiter so und auf zu neuen Ufern (wenns darauf noch kein (c) gibt, dann beanspruche ich dieses hiermit ;-)).
Liebe Grüsse an alle
Giovanni