Was mir (hier) nicht gefällt ....

• Zitat von S.i.T.

Ist immer so ne Sache... habe das ja versucht zu erklären

#2: Wenn man aus "Persönlich fände ich es schöner..."
    ein: " hier sagen aber gerade einige incl dich S.i.t ich soll mein schon IMMER verwendetes MfG bitte untelrassen...." macht, kanns auch nicht 2 Seiten später mit diesem klappen

1. aktives Zuhören(mitlesen)
    2. auf die Person eingehen
    3. möglichst Wertungsfrei alles betrachtn
    4. dann wiederum möglichst Wertungsfrei antworten

Wie soll das funktionieren?

Ach S.i.T, was soll man machen? Bedauern?
    Du hast natürlich grundsätzlich Recht, deine Auffassung ist
    immer richtig.

• Zitat von deschen2

Also...ich wollte hier keinem ANgst und Bange machen, dass nun bald die Herren in Grün vor der Haustür stehen und jeden, der auch nur ansatzweise mal was unschönes gesagt hat, in ihre kleinen Käfige sperren. Das wär ja nun in der Tat übertrieben. Aber man sollte doch generell einfach die Rechte anderer berücksichtigen. Auch wenn dies hier "nur" ein Forum ist, so gelten doch dieselben Rechte wie für unsere gesamte Gesellschaft.

Ich mag dieses ganze Meinungsfreiheitsding und was damit so zusammenhängt...aber von meiner Seite hab ich nun mein ganzes Wissen abgesondert, so dass nun nicht mehr so viele §§ folgen werden! :D:D

gn8

Genau dazu kann ich als gebranntes Kind aber noch was erzählen...
    vor paar Jahren glaub war 2002.
    Standen plötzlich die Männer in Grün und die Mordkommision mit gehobener Waffe zielend auf mich an meinen BETT!
    (war bis dahin im Tiefschlaf...)

Die schreiten die ganze Zeit nur "Wo ist die Frau?! Wo is die Frau?!"
    Ich dacht nur wo is mein piece wo is mein piece...(ja war sone Phase zwischen Arbeitlos Umschulungen ;) usw usf is aber vorbei)

Da hat doch glatt mein WG Zimmergenosse in einen CHAT mit seiner FRAU gezofft und lapidar gesagt er bringt sie um...er meinte das natürlich nicht so sondern im übertragenen sinne wie eheleute sich manchmal eben sachen an kopf werfen...
    tja an dem nächsten Morgen war er auf Arbeit und ich zu Hause in der WG...
    und hatte deshalb Waffen im Gesicht.
    Da irgendwer anderes der mitgelesen hatte, dies alles zu ernst genommen hatte.
    Zu ernst...

So kanns laufen auch ohne das vorher mit § rumgeworfen wird...
    Lebe übrigends trotzdem wieder in Bayern obwohl die Grünen hier mal ganz gerne unangemeldet zu besuch kommen.

Also lustig fand ichs nicht...
    Tja

MfG Carsten :wink:

• Hallo meine lieben Mit-Mitglieder !

Das griechische Essen war sehr gut und auch das Rahmenprogramm war heute nicht schlecht.

Schade finde ich, dass man mein Posting so schön zerstört hat.

Ich hatte wirklich nichts Böses im Sinn, als ich einfach mal (ok, nicht unbedingt kurz), niedergeschrieben habe, was meine Eindrücke vom Forum sind.

Erhofft hatte ich mir, dass meine lieben Mit-Mitglieder den Thread entweder ignorieren (ist ok) oder evtl. den einen oder anderen Punkt aufgreifen, gerne auch ein gegenteiliges Statement abgeben, mich kritisieren, beschimpfen, loben, lieb haben - was weiss ich.
    So wie NightHawk eigentlich angefangen hat.

Schade - wäre auch interessant gewesen, wie die anderen Mit-Mitglieder ihre Zeit (die ja wesentlich länger ist als die meinige Zeit) hier im Forum rückblickend bewerten.

Gut, hat leider nicht geklappt, aber ich gebe nicht auf.

Hier dann also bitte weiterhin Paragraphen zitieren, gegenseitig an die Gurgel gehen (nur verbal, so hoffe ich) und massiv vom Thema abschweifen.

Ich mache einfach einen neuen Thread und probiere es noch mal - jawohl, das habt ihr jetzt davon ;)

/edit
    ... und das mache ich sooooo oft, bis es endlich mal gelingt, einen Thread thematisch stringent zu Ende zu bringen oder der "böse Mod" kommt und mir das Posting-Recht entzieht ;)

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von deschen2

Gute Standpunkte, macht Spaß drüber nachzudenken...aber ich als alter Pedant hab natürlich gleich das Urheberrechtsgesetz rausgekramt.

Prima! Weiter geht's... :D

Zitat

Als erstes: § 1 Allgemeines (UrhG)
    (...)
    Das Urheberrecht greift also nur dann, wenn du hier in Form von Versen oder Kurzgeschichten schreibst oder hier meinetwegen eine wissenschaftliche Studie veröffentlichst.

Nein, so funktioniert Recht nicht. Man kann sich nicht einen Paragraphen herauspicken, und dafür den Rest einfach nicht mehr beachten. Gleich die Paragraphen danach, §2, 3 und 4, zählen nämlich sehr schön auf, was alles trotzdem dazugehört. Und einiges, was hier in diesem Forum gepostet wurde, genießt garantiert auch Urheberschutz.

Zitat

Ich bin der Meinung, und hoffe, du stimmst mir da zu, dass ca. 99,9% aller Beiträge hier im Forum also nicht unter das Urheberrecht fallen.

Ich lese nicht alle Unterforen hier, aber ich würde sagen, dass es schon ein bisschen mehr ist. Details nenn' ich keine, denn das dürfen wir ja nicht.

Zitat

Da ham wer den Salat. Der Urheber besitzt seine vollen Rechte nur solange, wie sein Werk noch NICHT veröffentlicht ist. Solange das also nicht geschehen ist, kann er mit seinem Werk machen, was er will. Dann eben nicht mehr.

Falsch. Das Gesetz ist bei §12 noch nicht zu Ende. § 42!

Zitat

Für mich heißt das, wenn jemand mal was gesagt/geschrieben hat, kann er eben nicht einfach so daher kommen und sagen, ich will jetzt nicht mehr, dass ihr darüber schreibt, sondern es bedarf dann der von mir so oft erwähnten Einschränkung aufgrund gleich- oder höherwertiger Rechtsgüter.

Das sind 2 verschiedene Dinge: Selbst etwas veröffentlichen oder Besprechungen der Veröffentlichung. Letzteres kann man natürlich nicht mehr rückgängig machen und auch nicht verbieten (außer, es ist beleidigend etc.). Mit Presserecht (und den Einschränkungen durch gleichrangige Rechte) hat das aber immer noch nichts zu tun. Eine Zeitung darf nicht einfach ein Buch abdrucken, auch dann nicht, wenn der Autor es schon lange auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Presserecht bezieht sich auf das, was die Zeitung etc. selbst (!) schreibt/berichtet, nicht auf das, was andere publiziert haben!

Zitat

Für "normale" Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen greift dieses Recht meiner Meinung nach gar nicht.

Korrekt.

Zitat

Wenn du hier was geschrieben hast, dann isses nun mal so. Dann musst du damit leben, dass es halt da steht und sich andere damit auseinander setzen.

Nein, das kann man nicht verallgemeinern. Kritik, Resonanz und Kommentare über meine ursprünglichen Beiträge muss ich natürlich immer akzeptieren, das Weiterbestehen meiner Veröffentlichungen aber nur dann, wenn kein Urheberrechtsschutz besteht.

Zitat

Da hab ich ein feines Zitat vom BVerfG (obwohl ich den alfablot neulich für dies ganze Zitatehascherei gerügt habe!):

BVerfG, Lüth-Urteil

:D Das ist eines der ersten Urteile, die man als Jurastudent lernt. Aber auch hier gilt: die Meinungsfreiheit hat 2 Seiten: positiv und negativ. Ich habe das Recht, meine Meinung zu äußern, aber ich habe genauso das Recht, meine Meinung nicht äußern zu müssen!

So, nun aber genug für heute, das muss erstmal reichen als Juraschnupperkurs. ;) Gute Nacht!

• liracon: Sorry, hab' Deinen Beitrag zu spät gesehen, sonst hätte ich mir meinen vorherigen Beitrag verkniffen, Du hast ja Recht. Man kann's sich manchmal einfach nicht verkneifen und wird viel zu schnell off-topic.

@UliBör: Das war das Beste an diesem Thread, was ich heute nacht gelesen habe. Letzlich sind die einfachen Weisheiten eben doch das, worauf alles aufbaut. Egal wie sehr wir hier Pressrecht, Persönlichkeitsrecht oder Urheberrecht zerpflücken, am Ende kommen wir immer wieder bei Deinem Zitat an.

• Zitat von Indubio

liracon: Sorry, hab' Deinen Beitrag zu spät gesehen, sonst hätte ich mir meinen vorherigen Beitrag verkniffen,

kein Problem, war doch interessant was Du geschrieben hast.

Zitat

@UliBör: Das war das Beste an diesem Thread, was ich heute nacht gelesen habe.

*Räusper*
    ich bin sicher, Du wolltest sagen, das erste Posting in diesem Thread war das Beste, was Du heute Nach gelesen hast, richtig ? ;)

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• *auch Räusper*

Zitat von liracon

Erhofft hatte ich mir, dass meine lieben Mit-Mitglieder den Thread entweder ignorieren (ist ok) oder evtl. den einen oder anderen Punkt aufgreifen, gerne auch ein gegenteiliges Statement abgeben, mich kritisieren, beschimpfen, loben, lieb haben - was weiss ich.
    So wie NightHawk eigentlich angefangen hat.

Langsam habe ich das Gefühl, du willst mich ignorieren!
    Da habe ich mir Mühe gegeben und bin auf deinen Ausgangspost eingegangen, gleich hinter NightHawk und jetzt nicht mal eine Erwähnung! :cry:

Mama!
    Ich könnt' heulen! :traurig:

(na ja, nicht wirklich, ist ja nur Spaß :wink: )

• Zitat von Wurstwasser

Langsam habe ich das Gefühl, du willst mich ignorieren!
    Da habe ich mir Mühe gegeben und bin auf deinen Ausgangspost eingegangen, gleich hinter NightHawk und jetzt nicht mal eine Erwähnung!

Aber nein, nicht doch. Obwohl man meinen könnte, es wäre die Revanche für den ewig versprochenen PDA, aber nein: war mein Fehler, sorry.
    Wieder alles gut ? ;)

• um mal ganz kurz den Titel des Threads in eine Frage umzuwandeln.....

.....und sie dann zu beantworten: Das sich hier momentan alle aufführen als ob sie die Weisheit mit Löffeln etc.... und dabei nicht darüber nachdenken, wie unsinnig das Ganze ist!!!

Ich für meinen Teil :arrow: *ausklink till everybody gains control over their cool again* :evil:

• ^
    och, solange der forum support und der gegenseitige respekt nicht auf der strecke bleiben, is dat doch schit egal, allerdings sind mir manche beiträge, von ausnahmen abgesehen, einfach zu lang, um sie ernsthaft zu lesen bei dieser hitze, vor allem lese ich nicht mehr die "wer hat den längsten"-postings mit zig zitaten und erwiderungen.

bis denne [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a050.gif]

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

^
    och, solange der forum support und der gegenseitige respekt nicht auf der strecke bleiben, is dat doch schit egal, ...
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a050.gif]

Leider ist aber eben der Support und der respekt eben auf der Strecke geblieben deshalb frage ich mich wenn man sowieso hier in seiner Redefreiheit und Meinungsfreiheit iengeschränkt wird und keinen interessiert warum noch was in smalltalk posten.
    Kommt je irgendeiner dems nicht passt und dann macht der Mod wieder nur von der Zensur ebraucht so das keine sinnvillen Threads mehr zustande kommen können...
    Jedenfalls nicht auf so eine Basis wenn Moderatoren so falsch arbeiten...

• @liracon...hast ja recht...is schon bissel sehr off-topic gewesen. Aber irgedwie kommt doch immer eins zum anderen und nach 5 Seiten Postings, ist es doch meist so, dass der Thread nix mehr mit dem ersten Posting zu tun hat (es sei denn so Threads wie "Wie sieht euer Desktop aus").

Ich wollte mit den ganzen §§ und Zitaten ja auch nichts schlimmes bewirken. Ich meine, der kleine Linux-Pingu und ich ham das doch wirklich auf sehr sachlicher und freundlicher Ebene gemacht...gut...könnte man vielleicht nen extra Thread aufmachen, stimmt schon.

Aber ich denke, wir ham uns das ganze "Umgangsformen" und "was darf man wie sagen" eben mal aus der rechtlichen Seite betrachtet und vielleicht gehört es dann wieder (wenn auch sehr abstrakt) zum Anfang dieses Threads.

Auf jeden Fall hatte das von meiner Seite nichts damit zu tun, alle von meiner Meinung überzeugen zu wollen und hier den großen Kenner raushängen zu lassen (was ich ja eingangs erwähnte).

Und ich finde, so'n bissel Bildung in Meinungsfreiheit schadet doch keinem,. oder?!? :D:D:D

cya

• Zitat von liracon

*Räusper*
    ich bin sicher, Du wolltest sagen, das erste Posting in diesem Thread war das Beste, was Du heute Nach gelesen hast, richtig ? ;)

Ähm..., ja, stimmt. :D

Zitat von dzweitausend

Kommt je irgendeiner dems nicht passt und dann macht der Mod wieder nur von der Zensur ebraucht so das keine sinnvillen Threads mehr zustande kommen können...
    Jedenfalls nicht auf so eine Basis wenn Moderatoren so falsch arbeiten...

Ja meine Güte, dann kommt man aber nicht mit Paragraphen und Klagedrohungen, sondern zieht wie Grounded die Konsequenzen und verabschiedet sich (ich finde das absolut okay, wenn jemand nachträglich seine Beiträge gelöscht sehen möchte, auch wenn's nicht optimal für die Dableibenden ist) oder macht halt sein eigenes Forum auf und stellt dort einen bürokratischen Moderatorenkodex auf, wenn's denn nicht anders geht. Und vor allem sollte man nicht die Moderation oder den Forenbetreiber verantwortlich machen, wenn Nutzer untereinander Probleme haben.

Zitat von deschen2

der kleine Linux-Pingu und ich

Soso, kleiner Pingu, hm? Ich muss ihm wohl mal dringend einen Paragraphen in die andere Flosse legen, um ihn ein bisschen furchteinflößender aussehen zu lassen (die Richterrobe hat er ja schon an, das kommt aber wohl nicht richtig rüber...). :D

• Zitat von Indubio

kommt man aber nicht mit Paragraphen und Klagedrohungen, sondern zieht wie Grounded die Konsequenzen und verabschiedet sich (ich finde das absolut okay, wenn jemand nachträglich seine Beiträge gelöscht sehen möchte, auch wenn's nicht optimal für die Dableibenden ist) oder macht halt sein eigenes Forum auf und stellt dort einen bürokratischen Moderatorenkodex auf, wenn's denn nicht anders geht. Und vor allem sollte man nicht die Moderation oder den Forenbetreiber verantwortlich machen, wenn Nutzer untereinander Probleme haben.

Sehe ich eben auch so ich drohe auch niemand mit Klagen oder ähnliches anscheind verstehen manche leute echt Hinweise immer gleich anders oder wie ihnen es einfach in dem Kram passt.
    Ich habe hier im Forum nur EINMAL den aktuellen Paragraphen für Inteernetrecht gepostet und nur EINMAL darauf ingewisen da sich mich nicht mit Google anlegen würde da die 100% einen besseren Anwalt haben gerade wenn es um verleudmung geht nicht mehr nicht weniger wenn das jemand unbedingt falsch vertsehn will, selbst schuld...
    also flame weiter kotz mich langsam wie hier einige leute sich immer gerade mir gegen über wieder gerne im Ton vergreifne...
    Mir das ankreiden ab mich dauernt nur bis auf letzte blöd voll labern...
    LANGSAM reichts echt hier...
    So Mod mach endlich deinen JOB...
    hier ist wieder der Punkt erreicht...
    echt wahr...
    was für Kinder...
    MfG Carsten

• Zitat von dzweitausend

Mir das ankreiden ab mich dauernt nur bis auf letzte blöd

Sorry, wenn Du's so verstanden hast, das sollte nicht gegen Dich gehen. Habe nur einen zitierfähigen Absatz für meine Meinung zur Moderation gebraucht - Du warst halt zufällig der letzte, der's gestern nacht thematisiert hatte. Entschuldige bitte, falls das falsch rüberkam.

• Zitat von Amsterdammer

Abgelehnt auch da wurde erst mit Kanonen auf Spatzen geschossen anstatt wie nacht guter Sitte (denn darum gehst im eigentlichen Sinne) erst abzumahnen.

Wenn man solche Manieren nicht duldet darf man aber selber auch nicht gleich zur AK47 greifen...Die Sperrung bzw verschiebung sollte immer die letzte Maßnahme sein.

MfG Carsten

• du erinnerst dich an den Thread dzweitausend von pencil?

der Thread verschwand auch... recht leise bist dann weitergegangen. Auch kein neuer Thread dann von dir eröffnet wurde, mit der nun von dir bekannten Forderung, nach Wiedereröffnung. Ich melde mich drüben nochmal... wg. Zustimmung.

Tóg go bog é