Favoriten im IExplorer und Firefox immer synchronsieren?

• Hallo,

da ich nicht nur Firefox nutze sondern auch öfter den IExplorer nervt es mich ein wenig das ich meine Favoriten immer in beiden Browsern abspeichern muss.

Ist es möglich ist, das wenn ich beim Firefox etwas ins Lesezeichen abspeicher, das es dann auch automiatisch im IE abgespeichert wird,
    und genauso andersrum wenn ich im IE etwas abspeicher sollte es auch bei Firefox im Lesezeichen drin sein?!?
    Gibt es da ein Toll oder ähnliches für :?:

Freu mich schon auf eure Antworten :)

MfG MaryJane

• Hi MaryJane,

es gibt die Erweiterung PlainOldFavorites (Link), die erlaubt die Nutzung des Windows-Favoritenordners und somit der Favoriten des Internet Explorers direkt aus Firefox heraus. Zwar ist damit nur zur Hälte dein Wunsch erfüllt, aber immerhin besser als nix :wink:

Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).

Für den anderen Weg - Lesezeichen des Firefox aus M$IE aufrufen - könntest du dir beispielsweise im M$IE einen Link auf die Datei "bookmarks.html" im Profilordner (Link) des Firefox anlegen. Dann rufst du halt damit eine HTML-Seite auf, auf der alle Lesezeichen des Firefox zu finden sind und die auch immer aktuell ist. Etwas umständlich, aber was anderes weiß ich momentan nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Vielleicht hilft dir dieses Programm weiter:
    http://bookmarkbridge.sourceforge.net/index.html

Ich habe es selbst nicht getestet, hört sich aber nach dem an, was du suchst:

Zitat

BookmarkBridge is a small, easy to use, multi-platform, GUI-based utility that allows the user to share bookmarks between all their browsers. The user runs it periodically to synchronize between the browsers.

EDIT:
    Nicht ganz, ich habe überlesen, daß du es automatisch haben willst.
    Da ist das dann doch nichts! :cry:

• Sofern du nicht nur einen Browser nutzt wäre vielleicht ein externes Bookmark-Tool was für dich, z.B. GW Links. Deutschsprachiges Freewareprogramm. Nutze ich seit Langem, kann ich nur empfehlen.

Printempo

Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)

• Wenn ich das hier richtig verstehe (ich habe die Erweiterung selbst nicht installiert) ...

... lässt sich PlainOldFavorites doch so einsetzen, dass man auf die Fx-Lesezeichen verzichten kann. Daher könnte das schon eine Lösung sein, die MaryJanes Anforderung ausreichend erfüllt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Ihr habt mir sehr weiter geholfen, vielen Dank! :klasse:

Ich habe mir die Erweiterung "PlainOldFavorites" runtergeladen und das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe.

Eine Frage hab ich dazu noch:
    Ist es möglich dazu ein Symbol in der Navigations-Symbolleiste zu erstellen?
    So das sich beim draufklicken ein Seitenfenster am linken Rand öffnet und ich dort mit den Favoriten arbeiten kann.

Schöne Grüße

MaryJane

• Hi MaryJane,

ich habe da jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden. Eigentlich benutze ich die Erweiterung nicht, da ich den IE in den Tiefschlaf geschickt habe. Tut mir leid, kann dir da nicht weiterhelfen.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,
    danke für schnellen Antworten und für deine Mühe.
    Hast du vorher auch den IE genutzt und bist jetzt 100% mit dem FF zufrieden?
    Ich finde das ist irgendwie eine ganz schön große umstellung nach soviel Jahren. Und von einigen Sachen kann und will ich mich einfach nicht trennen,
    aber dieses Forum zeigt mir das mit dem Firefox eingentlich alles möglich ist... coool!

Hallo liracon, ich habe mir die Erweiterung "EZ-Sidebar" runtergeladen,
    bekomme es aber nicht hin das meine Favoriten vom IE in der Sidebar erscheinen, nur die Lesezeichen vom FF sind da drin.
    Gibt es da vielleicht noch irgendwelche einstellmöglichkeiten?
    Oder kann es sein das die beiden Erweiterungen "PlainOldFavorites" und "EZ-Sidebar" nicht aufeinander abgestimmt sind, oder so ähnlich :?:

MaryJane [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/6900/iexplorerfirefox6jk.gif]

• Hi MaryJane,

Jo, ich hab so etwa 7 Jahre irgendeinen IE benutzt und kannte auch lange Zeit nichts anderes (aus eigener Erfahrung). Seit etwa November 2004 benutze ich eigentlich ausschließlich den Firefox. Wenn ich dann mal zu irgendwelchen testzwecken im IE was nachschaue, dann erschreck ich mich erst mal über die ganze Werbung, die so durch Netz fliegt :wInk: . Gut, dass es solche Erweiterungen wie Adblock Plus (Link) gibt, die mit Hilfe der Filtern beispielsweise vom Doc (Link) mir dieses Zeugs prächtig vom Schirm fernhalten. Doch, ich bin eigentlich unter Abwägung aller mir wichtigen Punkte immerhin so zufrieden, dass ich zumindest auf den IE oder einen seiner Statthalter nicht zurückkehren werde. Ich habe hier im Forum in den letzten 1½ Jahren enorm viel gelernt, hatte vorher kaum Ahnung von MIME-Typen, HTML-Standards und all dem, was man als Nur-Anwender des IE nirgends mitbekommt. Inzwischen ist mein FX ganz gut eingerichtet, ich kenne seine Eigenarten und Macken, komme aber damit gut klar. !00%-ig zufrieden ist man wohl nie, denn es gibt keine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau". Beonders Multimediasachen machen manchmal Probleme, liegt aber meistens an den nicht Standard konformen Quellcode, den so manche Webseitenbastler zusammenschrauben :wink: . Aber da ändert sich zum Glück einiges, seit es mehr und mehr Browser benutzt werden, die den verkorksten Micro$oft-Pseudo-Standard nicht unterstützen. Allerdings braucht's da ein wenig Geduld, auch mit dem Firefox. Der steckt ja im vergleich zu anderen Browsern noch in den Kinderschuhen :wink:

Have fun,
    NightHawk

• kleines Missverständnis:

ich dachte schon, Du willst die IE-Lesezeichen in Firefox komplett übernehmen.
    Ich habe versucht, den IE-Tab in die Sidebar zu bringen, was mir mit EZ-Sidebar nicht gelungen ist.

Einen direkten "Link" von der Sidebar zu IE um dort Daten zu lesen/verwalten, wird es nicht geben.

Ich schaue mal, vielleicht gibt es irgendeine Erweiterung, die man für so einen Zweck "benutzen" könnte....

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Doch, das geht!

ich weiß nicht mehr, wie genau, aber ich hatte es mal so gemacht.

Ich habe das zwar nicht wegen der Favoriten gemacht, sondern weil ich IE Tab als Explorer-Ersatz benutzt hatte. Zusammen mit EZ-Sidebar habe ich mir links in der Sidebar immer die Windows Ordner anzeigen lassen. Da die Favoriten ja auch als Einzeldateien im Favoritenordner gespeichert sind (war doch so?), müßte das klappen.

Aber das ist schon länger her, ich weiß nicht mehr, wie das ging und ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, daß noch mal zu reproduzieren, da ich beide Erweiterungen nicht mehr nutze!

loshombre nutzt IE Tab, glaube ich, auch als Explorer Alternative, der kann da vielleicht weiter helfen!?!

• Hallo Alexander,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Erweiterung gleich installiert uns als ich Firefox dann neu gestartet habe, sah es auch ganz gut aus, es war ein neues Sybol da und zwar der Stern vom IExplorer mit dem sich die Favoriten in der Sidebar öffnen lassen.
    Nur leider tat danach gar nichts mehr, FF war die ganze Zeit am laden und bekam keine Rückmeldung mehr.
    Dann hab ich den FF im abgesicherten Modus gestartet und die Erweiterung wieder gelöscht, danach tat wieder alles und mein kleiner Favoriten-Stern war wieder weg :(
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen das "FavoriteSync" mit FF 1.5 nicht funktioniert.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich nun noch für möglichkeiten habe,
    muss ich mir um mein Ziel zu erreichen etwa eine ältere Version vom FF runterladen?

Mary Jane

• Es tut mir Leid, dass Du Probleme mit der Erweiterung hast. Wie geesagt: Ich habe sie selbst nicht ausprobiert, da ich keinen Bedarf für diese Funktion habe.

Bevor Du Dir überlegst, eine ältere Fx-Version einzusetzen, prüfe auf jeden Fall erst einmal, wann die von Dir erwähnte Inkompatibilität zu Fx 1.5 bemängelt wurde. Ich habe jetzt mal eine entsprechende Äußerung aus dem Dezember in gulli:board gefunden Damals hat das auch gestimmt. Die inzwischen angebotene Version 0.3.1 ist zumindest offiziell kompatibel zu Fx 1.5. Trotzdem kann die Erweiterung natürlich Macken haben, die aber nicht unbedingt etwas mit der Fx-Version zu tun haben.

Hier im Forum scheint es nicht viele Erfahrungen mit der Erweiterung zu geben, jedenfalls liefert die Suche keine brauchbaren Ergebnisse.

Du könntest auf der englischsprachigen Homepage der Erweiterung schauen, ob Du schlauer wirst:
    http://favoritesync.com/fs/faces/jsf/mozilla/help.jsp
    Dort gibt es übrigens auch ein Forum.

Leider kann ich nicht mehr helfen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins