Sicherheitscheck

• Hi!!

Habe schon länger nichts mehr hören lassen Sorry!!

Aber habe mir die Mühe gemacht nachdem Computer Bild NOD 32 so schlecht gemacht hat zu testen.

1. G-Data Internet Sec.
    2. Kasperski IS
    3. NOD 32

Numme 1 Nod. Keine Systembelastung alles gefunden.
    2. Kasperski dauert lange aber wenig systemresourcen.
    3. G-Data : Katastrophe. Habe Test nach 3 Stunden abgebrochen. System läuft extrem langsam.

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Hi Doktorfisch!
    Vergleichst du nur die Anti-Virus Funktionen oder die gesamten Security Suites?
    Würde mehr gerne über deine Testumgebung erfahren.
    Klingt interessant.

Obwohl ich generell nichts von kommerzieller Security Software halte, da es einen Mindestmaß an Sicherheit und Software immer noch völlig kostenlos gibt.

Die 3 Programme sind mir alle aus der Arbeit geläufig und eigentlich alle 3 gleich auf.
    Auf einen Test von Computerbild würde ich sowieso nichts geben.

Muss schon jemand unabhäniges sein für Tests, der auch aus dem Genre kommt, aber auf einen Test eines gesponsorten Computer Boulevar Blattes würde ich nichts geben, die sind zu einseitig.

Ich z.B. nutze immer noch als einfachsten Schutz am Internet direkt nur einen Linux Rechner, der dafür sorgt das im LAN dahinter kaum noch etwas ankommt an den Windows CLients also eine Client/Server Mischumgebung mit Linux und Windows sich gegenseitig unterstützend.

Und auf den Win Clients für Privat nutze ich nur Antivir wie aber auch Avast.
    Für den gewerblich genutzen PC die Antivir Premium Edition.

Bin so auch seit ca 12 Jahren ohne Viren,Trojaner, usw. usf. Befall.

Nur eben zu IE Zeiten musste ich noch regelmäßig mit Adaware, Spybot Seek & Destroy, die Systeme von Spyware befreien.

Welche ich auch immer noch regelmäßig (min 1malim Monat) über jeden Client durchlaufen lasse, wobei Windowsdefender inwzischen auch alles findet was übrig bleibt.
    Aber seit ich Firefox und Thunderbird nutze, finde ich einfach keine Spyware mehr ;)

Von solchen Internte Security Suites halte ich übrigends privat gar nichts da wie bereits gesagt alles auch kostenlos geht.
    Dagegen wenn du mich nach meiner gewerblichen Meinung fragst...schaden kann es nie so eine Internet Security Suite besonders nicht dem Geldbeutel des Händlers der dir diese andreht ;)

MfG Carsten

• Hi!

Habe nur die Antivirus Funktion getestet. Mit einigen Testprogrammen. Habe auf meinem Desktop auch Avast laufen und es passt. Wollte nur mal sehen ob NOD wirklich so viel übersieht.

G-Data hatte ich früher. Ist aber auf meinem NB siehe Signatur denke nicht das es echlecht bestückt ist sehr langsam.

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Zitat von Doktorfisch

Aber habe mir die Mühe gemacht nachdem Computer Bild NOD 32 so schlecht gemacht hat zu testen.

In welcher CB? Gib mal bitte einen Link.

• Zitat

Bin so auch seit ca 12 Jahren ohne Viren,Trojaner, usw. usf. Befall.

Dzweitausend Du alter Fronthase. :)

sicher meintest Du seit 1/2 Jahren Virenfrei.

Wurde die Distribution über XFree86 nicht erst ab 1993 überhaubt Netzwerktauglich? Kann mich da aber auch irren.

Warst Du damals noch im BTX oder schon im Datex-P Netz?

Oliver

• Hi Oli,
    nene ganz normal per entweder 14k oder 33k modem weiß nimmer so genau glaub war noch 14k.
    Dann direkt bei franken.de eingewählt zuerst mit win3.1.1
    (kann mich gar nicht mehr an einen browser erinnern unter win3.1.1)

später so ca 1995-96
    win95...arglll
    IE4...horror
    alternative war os2 warp 4 glaub ich aber kA mehr und suse 4...
    horror wenn ich an die damaligen Konfigurations schlachten zurück denke...

Naja und die Viren die ich selber freigelassen habe, zu Testzwecken auf meinen Systemen setze ich trotzdem unter "virenfrei" schließlich kontrolliere ich die und das Test System ist nicht direkt infiziert.
    worden.
    Aber das letzte mal das ich mich mit so was beschäftigt habe ist auch paar Jahre her. (1999)

Also kann ich mit guten gewissen sagen meine PC seit 11Jahren nichtmit Viren oder Trojanern infiziert worden sind, nur mit den normalen Spyware Trojanern aber die zähle ich nicht dazu.
    Spyware bereinige ich ja immer noch regelmäßig und seit Firefox Nutzung kaum noch vorhanden.

Naja und zu Xfree86 kann ich dir nichts genaues sagen nach dem ich damals ca 3 Monate gebraucht habe um mein Suse 4 zum laufen zu bringen(trotz dem schönen dicken papier handbuch) habe ich das relativ schnell wieder auf die Seite gelegt gehabt und beschäftige mich mit Linux erst wieder seit 2000.

AUf die BBS hat man ja auch ohen BTX oder DatexP zugreifen können wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber genau weiß ichs auch nicht mehr.
    Naja mit dem Alter wächst ja auch nicht die Erinnerung.
    Siehe Altkanzler Kohl...der kann sich auch an nichts mehr erinnern wenn er mal von Ausschüssen befragt wird. ;)

Aber woran ich mich noch gut erinnern kann waren C&C Alarmstufe Rot Schlachten im Jahre 1996/97 über kali ipx netzwerk server und später so ca 2000 C&C Alarmstufe Rot2.

MfG Carsten

EDIT: Systeme Virenfrei zu bekommen und halten ist übrigens eines meiner Hobbys ;)

• Zitat von Doktorfisch

Sorry glaube die letzte wars. Habe keinen Link!! Lese die eigentlich nicht.

Lesen tu ich die auch nicht. Die Seiten sind mit AdblockPlus eh nicht zu sehen. Da ich aber NOD32 benutze interessiert's halt.

Heaven

PS.

Aber anderseites scherts mich einen Kehricht was CB sagt. Ist eh gelogen.