Firefox und IE 7.0 Beta

• Liebe Firefox-Gemeinde,
    bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Im guten Glauben damit Plugin-Problem bei AOL zu lösen können, habe ich den IE 7.0 geladen. Seither geht nix mehr, oder zumindest nicht viel. Egal ob über IE oder Firefox, ich konnte keine Seite mehr aufrufen. Nur der AOL-Browser funktionierte noch partiell. Auf Anraten des AO-Supports habe ich den IE 7.0 wieder eliminiert und durch den IE 6.0 ersetzt (manche Seiten verlangen ausschließlich den IE). Außerdem habe ich zwei frühere Wiederherstellungspunkte aktiviert. Im Ergebnis mümmelt Firefox beim Seitenaufruf Minuten vor sich hin, bis etwas passiert. Der IE 6.0 verweigert gänzlich seine Dienste. Es kommt die Meldung "Keine Internetverbindung". Ich bin aber nachweislich online. MSN, ICQ usw. funktionieren.
    Wie komme ich aus dieser Nummer wieder 'raus? Wie kriege ich mein System wieder zum Laufen?
    Ich denke jedenfalls, daß ich dem IE 7.0 dieses Chaos zu verdanken habe. Der AOL-Support-Mensch wußte Schauerliches zu berichten.
    Wie komme ich aus dieser Nummer wieder 'raus? Wie kriege ich mein System wieder zum Laufen?

Bitte helft mir,
    LG von Nicequeen

Who the fuck is General Failure and what he does at my hard disk?

• Das sieht nach einem echten Problem aus :!:
    Also der Reihe nach:
    Als erstes solltest du den IE wieder sauber zum laufen bringen (gehört leider zu System).
    Der 7er kann über Systemsteuerung/Software wieder deinstalliert werden ... hast du offenbar gemacht ... dann wird die Vorversion "eigentlich" wieder hergestellt ... hat offensichtlich nicht geklappt. Halte die Original XP cd bereit und gib unter Start - ausführen folgenden Befehl ein:(am besten von hier kopieren)
    rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf
    Folge den Anweisungen ... sollte den IE wieder auf Vordermann bringen ... aber ohne Garantie !
    Wenn das geht melde dich wieder.

• Lieber Gero,
    ich habe einen ladenneuen Laptop und der neuste Schrei ist, OHNE Recovery-CD. Selbst brennen abe ich nicht zu backen gekriegt. Ich bin wohl nicht nur für den IE 7.0 zu blöd. Inzwischen scheint sich einiges wieder warmgelaufen zu haben, warum weiß ich nicht. Ich habe an jeder Schraube gedreht, die ich gefunden habe. Auch Firefox zu aktualisieren.
    Hoffentlich ist der Erfolg von Dauer, ich bin über dem Problem fast ergraut.
    Ich möchte aber alle warnen, sich den IE 7.0 anzutun. Die Microsoft-Entwickler lassen mal wieder die User ihre Bugs ausbügeln.
    Wäre der IE gänzlich verzichtbar, ich hätte ihn längst in die Tonne getreten.
    Sch... Microsoft!
    Vielen Dank für Deine Hilfe und LG

von Icequeen

• >> sondern immer noch BETA

jaja, das übliche bla bla, hinterher kommen sie immer angetrauert... :roll:

Warum knallt ihr euch das Zeug auch immer ohne Sicherung (Image) drauf?

Zumal noch explizit darauf hingewiesen wird, dass der IE7beta keine
    Deinstallationsroutine hat...

• Lieber Hanmac,
    ich bin eine 54-jährige Oma und dazu strafverschärfend - auch noch blond.
    Mir muß man also alles 3x und ganz langsam erklären.
    Was sind User agent switcher oder IE tab?
    Meine Lehrer haben sich natürlich nicht gänzlich umsonst bemüht. Was IE bedeutet, weiß ich und daß user agent switcher ein Umwandler sein muß, kann ich mir auch noch zusammenreimen. :D
    Aber wo gibt es die und wie macht man das?

LG von Icequeen

• Das sind Erweiterungen für Firefox, die Du installieren kannst.
    Eine Erweiterung bietet bestimmte Zusatzfunktionen, die per default im Firefox nicht enthalten sind bzw. in der Erweiterung verbessert/erweitert wurden.

Die genannten Erweiterungen simulieren a) einer Website, dass Du einen IE benutzt und die zweite Erweiterung ermöglich die Benutzung des IE innerhalb eines Firefox-Tabs (mal ganz salopp und oberflächlich erklärt).

Aber bei IE-Tab hast Du dann natürlich die gleichen Sicherheitsprobleme, die Du mit dem IE auch hättest.

Streng genommen tragen die beiden Erweiterungen aber nicht zur Lösung/Behebung Deines aktuellen Problems bei.

/edit
    Details dazu und downloaden kannst Du die Erweiterungen auf der Seite http://www.erweiterungen.de.
    Dort bitte kurz die Suchfunktion bemühen, dann kommst Du direkt zu der Beschreibung (habe leider gerade keinen Link verfügbar).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von icequeen

Lieber Hanmac,
    ich bin eine 54-jährige Oma und dazu strafverschärfend - auch noch blond.
    Mir muß man also alles 3x und ganz langsam erklären.
    Was sind User agent switcher oder IE tab?
    Meine Lehrer haben sich natürlich nicht gänzlich umsonst bemüht. Was IE bedeutet, weiß ich und daß user agent switcher ein Umwandler sein muß, kann ich mir auch noch zusammenreimen. :D
    Aber wo gibt es die und wie macht man das?

LG von Icequeen

User Agnet Switcher: http://www.erweiterungen.de/detail/User_Agent_Switcher/

IE Tab: http://www.erweiterungen.de/detail/IE_Tab/ (diese Erweiterung braucht den IE!

Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link)
    und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link),
    aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Wiki : Erweiterungen (Link).

als Ergänzung zu liracon

• Ich danke Euch beiden, das habe ich doch schon mal glatt verstanden. :D
    Mein aktuelles Problem mit den Browsern scheint sich von selbst gelöst zu haben, zumindest kann ich nicht nachvollziehen, welche meiner Maßnahmen zum Erfolg geführt hat. Aber schleßlch zählt allein das Ergebnis.
    Vielleicht könnte mir aber einer von Euch Experten einen einfachen Trick verraten, wie ich die Firefox-Favoriten von meinem alten Laptop auf den neuen transferiere. Ich habe das Problem schon mal vor längerer Zeit mit Hilfe der FF-Community gelöst, aber der damals angegebene Link ist nicht mehr aktiv. Außerdem war es irre kompliziert, mit neuen Profil anlegen, umbenennen usw.
    Außerdem wüßte ich gern, ob es inzwischen möglich ist, die Übersetzungsfunktion in den neuen FF zu integrieren. Mein FF bietet mir immer mal das Update an, um mir nach dem Herunterladen mitzuteilen, daß er mit dieser FF-Version nicht kompatibel ist.

LG von Icequeen

• Kopieren von Lesezeichen vom alten auf den neuen Laptop:

Auf dem alten Laptop: suche die datei bookmarks.html im Profilordner und brenne sie auf CD.

Auf dem neuen Laptop: lege die CD ein und kopiere die Datei bookmarks.html in den Profilordner auf den neuen Rechner.

Beachte bitte folgendes: beim Kopieren auf den neuen Rechner werden eventuell dort schon vorhandene Lesezeichen überschrieben.

Zur Überstzungsfunktion: ich nehme mal an, Du sprichst von einer Erweiterung, die für diese Funktion zuständig ist, da der Fuchs das von Haus aus nicht kann. Da wäre es hilfreich, zu wissen, um welche Erweiterung es sich handelt.

• wenn beide Firefox der gleichen Version entsprechen - oder sagen wirs mal so - wenn die "alten Lesezeichen" nicht unter einer Version < 1.0.7 erstellt wurden, sollte es relativ einfach gehen:

1. am neuen PC die Datei bookmarks.html sicherheitshalber umbenennen. Diese Datei liegt in Deinem Benutzerprofilverzeichnis.

2. die Datei vom alten PC (bookmarks.html) an den Ort am neuen PC kopieren, wo die bisherige vorher umbenannt wurde.

3. Firefox neu starten, jetzt sollten die Lesezeichen vom alten PC verfügbar sein.

Allerdings werden dann die im neuen PC schon vorhandenen Lesezeichen nicht mehr da sein.

Zur Übersetzung: um welche Erweiterung handelt es sich dabei ?
    Per default ist das in Firefox nämlich nicht möglich.

/edit
    warum die Bayern immer später in die DB geschrieben werden, wird mir ewig ein Rätsel bleiben .....

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Den Wiki-Link hatte ich auch schon beim Stöbern in ähnlichen Beiträgen gefunden. Der setzt aber mehr Kenntnisse voraus, als ich habe. In dem nunmehr inaktiven Link war das auch für einen DAU sehr schön erklärt. Mein alter Laptop hat keinen Brenner, aber mit dem USB-Stick ging es seinerzeit auch.

Was die Übersetzungsfunktion betrifft, weiß ich nicht, ob das eine Erweiterungsfunktion ist. In der älteren FF-Version war sie jedenfalls dabei.

• bei was genau können wir Dir helfen ?

Dein Benutzerprofilverzeichnis findest Du relativ sicher wie folgt:

Windows Explorer öffnen, die Suche aktivieren, nach einer Datei mit dem Namen bookmarks.html suchen (Ort: alle Festplatten).

Das/die angezeigten Verzeichnisse dann mit dem Explorer öffnen und schauen, ob dort auch die Datei localstore.rdf zu finden ist.
    Falls ja: das ist dann Dein Benutzerprofilverzeichnis.

Die Datei bookmarks.html benennst Du um in bookmarks.alt.

Dann wiederholst Du auf dem alten PC das Spiel mit dem Suchvorgang und kopierst die bookmarks.html auf eine Diskette/USB-Stick etc.

Den steckst Du dann in den neuen PC und kopierst über den explorer diese Datei an den Ort, wo jetzt die bookmarks.alt liegt.

Firefox neu starten, das wars.

• Mit dem USB-Stick geht es auch. Es handelt sich ja darum, Daten von einem Rechner auf den anderen zu bekommen, das Medium spielt da keine Rolle.

Es geht so:

Suche Deinen Profilordner: Unter XP findest Du ihn hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Beachte: Der Profilordner ist in der Regel versteckt. Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, musst Du unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.

Im erwähnten Ordner befindet sich ein Unterordner mit einer Buchstaben-Zahlen-Kobination.default (Beispiel hfdf14klo.default; bei Dir heiist er aber anders). In diesem unterordner befindet sich die Date bookmarks.html

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/amq.png]

Diese Datei kopierst Du auf Deinen USB-Stick und anschliessend in den Profilordner auf dem neuen Laptop. Dabei lässt Du die vorhandene Datei überschreiben (sofern Du auf dem neuen Laptop noch keine Lesezeichen hast, die Du behalten möchtest).

Zur Übersetzungsfunktion: Gehe mal zu Extras - Erweiterungen. Dann öffnet sich ein Fenster mit den installierten Erweiterungen. Poste mal den Inhalt dieses Fensters (Die Namen der Erweiterungen genügen).

• Um dir noch einen weiteren Weg zu deinem Profilordner aufzuzeigen melde ich mich auch noch mal, da ich denke, daß der folgende eigentlich der einfachste ist.

Du kopierst folgende Zeile:
    %appdata%\mozilla\Firefox\Profiles

Jetzt klickst du auf "Start" (das links unten von Windows), gehst dort auf "Ausführen", fügst die kopierte Zeile in das erscheinende Feld ein und klickst auf "OK".
    Dann bist du in dem Ordner, den dir Road-Runner beschrieben hat, wo sich der Unterordner mit der Zahlenkombination.default befindet.

Der Vorteil ist dieser Methode ist, daß es hier nichts ausmacht, daß diese Ordner normalerweise versteckt sind!

• Ist das nicht alles viel zu komliziert? Es gibt doch den Lesezeichen-Manager:

1. Am alten Rechner Lesezeichen / Lesezeichen-Manager aufrufen
    2. Dort Datei / Exportieren wählen und als Ziel den USB-Stick verwenden
    3. Am neuen Rechner ebenfalls den Lesezeichen-Manager aufrufen
    4. Dort über Datei / Importieren / Datei die vorher exportierten Lesezeichen importieren
    5. Fertig!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Falls das so geht, erscheint mir die Anleitung von Alexxander am DAU-tauglichsten. Wenn nicht, werde ich Lyracons Anweisungen folgen.
    Ich werde es morgen gleich ausprobieren und melden, ob ich erfolgreich war, oder ob der Laptop explodiert ist. :D
    Vielen Dank Euch allen,

LG von Icequeen