Stellungnahme zum Sperren eines Threads

• Nachdem, bedingt durch das Schliessen dieses Threads, eine grössere Diskussion in Gang gekommen ist, möchte ich nochmal Stellung beziehen.

Selbstverständlich darf im Smalltalk über alles diskutiert werden.

Aber: in diesen Diskussionen darf es keine persönlichen Angriffe, Beschimpfungen und Beleidigungen geben.

Man kann über irgend ein Thema durchaus geteilter Meinung sein und seine Meinung vertreten, aber man sollte dabei sachlich bleiben. Den Kontrahenten zu beschimpfen oder zu beleidigen deutet lediglich darauf hin, dass einem die sachlichen Argumente ausgehen.

Ich werde auch in Zukunft Threads, in denen persönliche Angriffe, Beschimpfungen und Beleidigungen vorkommen, ohne Vorwarnung schliessen.

Das hat nichts mit Machtmissbrauch, Zensur, Einschränkung der Meinungsfreiheit o.ä. zu tun, sondern dient nur dem Schutz der anderen Mitglieder vor weiteren Angriffen, Beschimpfungen und Beleidigungen.

• Stimme auch zu - nur manchmal wäre vielleicht eine kurze Ermahnung zur Mäßigung schon ausreichend?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat

Das hat nichts mit Machtmissbrauch, Zensur, Einschränkung der Meinungsfreiheit o.ä. zu tun, sondern dient nur dem Schutz der anderen Mitglieder vor weiteren Angriffen, Beschimpfungen und Beleidigungen.

... und ich sehe es auch als Deine Aufgabe an, spätestens nach einer Ermahnung entsprechend zu handeln.

Sorry, aber in jeder Diskussionsrunde wird durch den Moderator gegebenenfalls führend eingegriffen, also auf das Abschweifen in OT oder abrutschen in Verbale Sümpfe hingewiesen und das finde ich auch in Ordnung.

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Zitat von Heaven_69

Jeder sollte eine Zweite Chance erhalten.

Einverstanden. Allerdings hängt das ganz davon ab, was gepostet wurde.

Als Beispiel: Götz-Zitate oder ähnliches (ich kann jetzt kein konkretes Beispiel posten, sonst müsste ich meinen eigenen Thread sperren :wink: ) gehören aber doch schon eher in die Abteilung 'Grobes Foul', wenn sie an einen bestimmten User gerichtet sind.

Wohingegen ein Götz-Zitat wie dieses

Zitat

(Götz-Zitat), da habe ich ja schön daneben gelegen mit meinem Tipp

keine Beleidigung eines anderen Users darstellt und bestenfalls eine Gelbe Karte verdient.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich überhaupt keine Karten verteilen müsste.

• Zitat von Road-Runner

...Wohingegen ein Götz-Zitat wie dieses

keine Beleidigung eines anderen Users darstellt und bestenfalls eine Gelbe Karte verdient.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich überhaupt keine Karten verteilen müsste.

eine gelbe Karte, weil man sich selbst eingesteht komplett daneben gelegen zu haben????

• Zitat von bmx77

eine gelbe Karte, weil man sich selbst eingesteht komplett daneben gelegen zu haben????

Ich schrieb: .....bestenfalls.....

OK, das Beispiel war nicht gerade das Gelbe vom Ei. Deswegen nochmal im Klartext ohne Beispiel:

Persönliche Angriffe , Beschimpfungen, Beleidigungen = Rote Karte

ansonsten (falls notwendig): Gelbe Karte.

• Rote Karte?
    Gelbe Karte?
    Zweite Chance?

Hallo?

Niemand ist aus dem Forum ausgeschlossen worden, keiner hat Nachteile erfahren, es ist einfach ein Thread gesperrt worden.
    Nichts weiter!

Jeder kann weiter seine Meinung posten, jeder kann alles wie vorher tun!
    Welchen Sinn hatte es, den Thread offen zu halten, wenn da zwei Personen ausschließlich damit beschäftigt waren, ihre persönliche Sicht über das Verhalten des jeweils anderen darzulegen, in immer unschöner werdenden Worten. Es ging schon lange um nichts mehr, was von allgemeinem Interesse war.

Schon allein zum Schutz der beiden war eine Schließung des Threads nötig, weil andere sich nur noch eingemischt haben, um kundzutun, daß sie die beiden in diesem Thread nicht mehr ganz ernst nehmen (ich weiß, beide haben einen solchen Schutz nicht nötig, können sich auch so behaupten. Aber darum geht es nicht bei den Aufgaben eines Moderators!).

• Zitat von Wurstwasser

Niemand ist aus dem Forum ausgeschlossen worden, keiner hat Nachteile erfahren, es ist einfach ein Thread gesperrt worden.
    Nichts weiter!

Stimmt. Nur hat das Sperren dieses Threads mehrere Folgethreads nach sich gezogen, die teilweise auch schon ziemlich gross geworden sind.

In diesen Folgethreads gab es sowohl Kritik an mir als auch Zustimmung für das Sperren.

Da ich nicht in jeden dieser Folgethreads posten wollte, habe ich diesen Thread neu eröffnet, um nochmal klar zu stellen, wie ich es mit dem Sperren von Threads halte.

Ich werde jetzt nicht mehr auf das Thema zurückkommen.

• Wie schon bekundet - von meiner Seite aus kein Klagen darüber.

Chef grefunden: Verfasst am: Mo Jun 27, 2005 1:11

Zitat von A.Topal

Also diese Sinnlos-Threads werden (offensichtlich nicht nur) mir langsam zuviel. Dieses Board ist in erster Linie eine Hilfe-Plattform von Anwendern für Anwender und auch wenn dieses der Smalltalk-Bereich ist und hier vieles toleriert wird, heißt das noch lange nicht, dass hier jeder sinnlos daher schreiben kann; wer das möchte, möge sich bitte ein anderes Forum suchen oder es mal in einem Chat versuchen, ich werde jedenfalls in nächster Zeit verstärkt drauf achten, dass das hier nicht mehr vorkommt.

Gruß
    Abdulkadir Topal

PS: Das mag für einige vielleicht hart klingen, aber dieses Board ist nicht zum reinen Selbstzweck hier und dafür, dass es seinem Zweck gerecht wird, habe die Moderatoren und ich zu sorgen.

Alles beim "alten und bewährten" geblieben, das PS beachten. S.i.T.

--
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif
    Und ganz eindeutig hier: Verfasst am: Sa, 11. März 2006 16:00

Zitat von A.Topal

Ganz richtig, persönliche Streitigkeiten gehören mit Sicherheit nicht in einen neuen Thread.
    --> Lost Threads.
    Gruß
    Abdulkadir Topal

oder: Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 23:30

Zitat von A.Topal

xxx jetzt reichts aber, Beleidigungen dieser Art sind hier absolut nicht erwünscht, unabhängig davon, was bisher gesagt wurde. Da hier ohnehin keine sinnvolle Diskussion mehr stattfindet, sondern nur noch gegenseitige Beschuldigungen, schließe ich den Thread. Die persönlichen Streitereien könnt ihr ja per Mail oder PN erledigen.
    Wenn jemand einen guten Grund weiß, warum der Thread nicht geschlossen werde sollte: PN an mich.
    Gruß
    Abdulkadir Topal

User durch xxx ersetzt, welche Form der Beleidigungen:
    Nun halt mal die Luft an, du Spinner. Wo, bitteschön, habe ich irgendwelche Leute als Verbrecher abgetan? Hast du pubertierende Pfeife zu heiss gebadet, hier so einen Unsinn zu schreiben? Jetzt geht es wohl los.
    Langsam reicht es mir hier. Das war es für mich in diesem Forum.

Raodrunner hat das umgesetzt was A. Topal hier gelten läßt oder nicht.

Tóg go bog é

• Zitat von Road-Runner

Stimmt. Nur hat das Sperren dieses Threads mehrere Folgethreads nach sich gezogen, die teilweise auch schon ziemlich gross geworden sind.

In diesen Folgethreads gab es sowohl Kritik an mir als auch Zustimmung für das Sperren.

Da ich nicht in jeden dieser Folgethreads posten wollte, habe ich diesen Thread neu eröffnet, um nochmal klar zu stellen, wie ich es mit dem Sperren von Threads halte.

Ich werde jetzt nicht mehr auf das Thema zurückkommen.

Kapierst es nicht oder?

Deine Zensur mag keiner als lass uns User damit in Frieden...
    am besten dur wirst wieder auch user...
    da was du um einiges sympathische als jetzt so als MEinungsfreiheit beschneider...

:evil:

wer wind sätt wird sturm ernten so ist dass nun mal hier in einer Open Source Community.

• Zitat von Wurstwasser

Das wäre mir jetzt eine Verwarnung des Users wert! :twisted:

Nein das ist eine Verwarnung des Moderators durch den User!
    Wir User haben schliesslich hier ganu das gleiche Recht.
    Außerdem kocht das immer weiter und keiner ändert was.
    Anstatt richtig zu handeln, den gesperrten Thread frei zu geben...
    Nein blos stur auf seine Authorität als Moderator pochen und noch einen Thread azu aufmachen der glatter Hohn auf die Meinungsfreiheit in *.de ist.

Ich lasse mir von niemand besonders nicht bei einen Smalltalk den Mund verbieten nicht solange es eine *.de Domain ist.
    Da hat ein Moderator sich raus zuhalten und wenn überhaupt nur zu verwarnen.
    Aber ein handlung ala der passierten ist nicht aktzepabel in einer *.DE Domain.
    Da jammer Leute rum was google für Daten sammelt, aber ein viel wichtigeres Grundrecht nämlich Meinungsfreiheit lassen sie sich so sang und klanglos beschneiden.
    Was soll das denn?
    Ich jedenfalls werde um so genau auf die Finger der Moderatoren nun achten und bei jeden Fehler drauf aufmerksam machen, da ich mir das als einfacher User auch nicht so sang und klanglos gefallen lasse...
    Echt wahr....über google jammer aber Grundrechte verletzen lassen...
    *kopfschüttel*

MfG Carsten

• @ dzweitausend:

Du kannst hier soviel herumstänkern wie Du willst: der Thread ist gesperrt und ich werde ihn sicher nicht entsperren.

Was die Meinungsfreiheit betrifft: da würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich erinnere Dich nur an die PN, die Du mir geschrieben hast und in der Du der Hoffnung Ausdruck verliehen hast, dass Beiträge eines anderen Users nach Lost Threads verschoben würden, und das nur, weil Dir die Meinung dieses Users nicht gepasst hat.

• Da es bei einigen wohl schon länger her ist, dass sie diesen Text gelesen haben

Zitat

...Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumderischen, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. Die Betreiber behalten sich vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Sie räumen den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Sie stimmen zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden. ...

Ich fordere ausdrücklich keine Sperrung der der User auch wenn die Nutzungsbedingungen es hergeben würden.

Mit Meinungsfreiheit hatte diese "Kindergartenunterhaltung" zum Schluss nichts zu tun. Wenn man nämlich den 2. Absatz des Artikels 5 liest ist klar, dass sich daraus kein Recht auf Beleidigung ableiten lässt.

Zitat

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Edit: Beim 1. Zitat verdeutlicht, dass es sich nur um einen Ausriss handelt

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

2 Mal editiert, zuletzt von Fury (11. Juli 2006 um 20:39)