Eingabe von www leitet sofort auf www.microsoft.com um

• Hallo!
    Firebird 0.7 , W2k
    Ich habe versehentlich als URL nur www und Return eingegeben.
    Statt der eigentlich zu erwartenden Fehlermeldung wurde ganz kurz zu Google und von dort aus ausgerechnet zu http://www.microsoft.com weitergeleitet! Das passierte auch, wenn ich in der Suchzeile AlltheWeb als Suchmaschine vorgegeben habe.
    Warum kommt keine Fehlermeldung wegen unvollständiger bzw. nicht auswertbarer URL?
    Warum der Weg über Google ausgerechnet zu Microsoft?
    Opera in der Version 6 verlinkt wenigstens zu http://www.de . Zumindest besser.

http://www.microsoft.com ist _nirgendwo_ - auch nicht in den Internetoptionen des IE als Startseite festgehalten.

Gruß WoVo

• Tipp doch mal bei Google nur 'www' ein.

Rate mal was dann an erster Stelle angezeigt wird?

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Hi,

Firefox 0.8 deutsch / Win XP Home

Ich habe auch mal versucht, in die Adressleiste nur www einzugeben und bin prompt auch bei Microsoft gelandet.

Wenn ich www. eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden wurde.

Wenn ich das gleiche im IE versuche, habe ich folgende Resultate:
    www = MSN Suche, www. ebenfalls.

Warum das so ist, weiss ich auch nicht, es stört mich allerdings auch nicht wesentlich.

• Das liegt, so glaube ich, daran, daß bei unvollständiger Eingabe in der Adresszeile, durch die Konfiguration zu Google weitergeleitet wird. Wenn man nur 'www' eingibt, taucht an erster Stelle MS auf und man wird weitergeleitet.
    Achso, füge nur einen Punkt hinzu, und schon mußt Du nichts mehr befürchten.

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Sagt mal Leute: wer gibt denn ernsthaft nur www ein. Kein Mensch. Wenn Du dann bei Microsoft landest. Na und ? Gebe die vollständige Adresse ein und Du landest da wo Du willst.

Meine Güte !

• ....auch wieder wahr.

Gruß, Thomas

• Zitat von mickey

Sagt mal Leute: wer gibt denn ernsthaft nur www ein. Kein Mensch. Wenn Du dann bei Microsoft landest. Na und

Ich finde es trotzdem eine Riesens****ei, dass ausgerechnet Microsoft, die das Internet ja verschlafen hat, seine Finger wieder ganz vorne drin hat.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

2 Mal editiert, zuletzt von bigpen (29. April 2004 um 09:28)

• Zitat von mickey

Sagt mal Leute: wer gibt denn ernsthaft nur www ein. Kein Mensch. Wenn Du dann bei Microsoft landest. Na und ? Gebe die vollständige Adresse ein und Du landest da wo Du willst.

Meine Güte !

Gut, dann bin ich kein Mensch. Ich habe auch nicht bewusst www eingegeben; denn auch ich weiß, dass das keinen Sinn macht. Es passierte versehentlich. Wie eben viele Dinge versehentlich passieren.
    Die Frage geht aber doch in eine andere Richtung. Und die mag vielleicht nicht ganz blödsinnig sein. Über die URL-Zeile wird ein Parser gejagt, oder?
    Muss doch wohl so sein, sonst könnten Autovervollständigungen schwerer klappen. Der Parser müsste doch merken, dass die URL unvollständig ist und könnte es melden.
    Die daran anschließende Frage ist natürlich die nach der Autovervollständigung. Funktioniert die beim Firebird etwa dadurch dass hierzu Google angerufen wird und der Browser von dort einen Vorschlag bekommt? Dann könnte ich das Ganze begreifen.
    Gruß WoVo

• @Wovor

Genauso ist es.

Gruß, Thomas

• Zitat von bigpen

Ich finde es trotzdem eine Riesens****ei, dass ausgerechnet Microsoft, die das Internet ja verschlafen hat, seine Finger wieder ganz vorne drin hat.

öhm nur weil microsoft bei google an erster stelle gelistet wird. warum wohl?

guten page rank und und und ;)