Suche ne bestimmte Favoritenerweiterung

• Ich bin vor einigen Tagen auf die Idee gekommen, mal den Firefox auszuprobieren und bin, das muß ich gestehen, auf den Geschmack gekommen, nicht nur wegen der unzähligen Erweiterungs- und Ergänzungsmöglichkeiten.
    Nur eine Kleinigkeit vermisse ich doch sehr. In meinem alten IE konnte man einstellen, dass Favoriten, die eine zeitlang nicht aufgerufen wurden, aus dem Menü ausgeblendet wurden, so dass die Favoritenliste deutlich kürzer wurde. Das ist wohl die selbe Technik, die MS auch in den letzten Officepaketen für die Menüs eingebaut hat.
    Gibt es etwas ähnliches auch für den Firefox?

Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Bingo

• Hi BingoBongo,

Willkommen im Forum!

Schön, dass dir der Firefox zusagt. Man kann wirklich ohne Ende dran herumschrauben :wink: . Allerdings ist mir keine Lösung für deinen speziellen Wunsch bekannt. Wie du weißt, ist der M$IE nicht nur sehr stark mir Windows verzahnt, sondern tatsächlich Teil des Betriebssystems. Diese Option, die du da ansprichtst, ist aber eben genau Teil von Windows und wird praktisch nur vom M$IE und Office etc. benutzt. Da der Firefox als systemübergreifende Anwendung konzipiert ist, d.h. mit dem (fast) gleichen Code läuft das Programm auf verschiedenen Betriebssystem, nutzt Firefox solche Routinen nicht und gräbt sich auch sonst kaum in Windows ein (nur ein paar ganz wenige Einträge in der Registry).

So, jetzt mach ich noch ein wenig Werbung für Seiten, die einiges an Informationen bieten:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite <-- gesammeltes Wissen dieses Forums und mehr.
    http://www.erweiterungen.de/ <-- Projektseite für Erweiterungen, die ins Deutsch übersetzt wurden und mehr

Have fun,
    NightHawk

• Danke für das Willkommen. Wo ist denn der Willkommensblumenstrauß? :lol::lol::lol:

Da stehen mir ja bei rund 300 Seiten in den Lesezeichen, trotz etlicher schon vorhandener Unterordner, schwere Zeiten bevor.
    Die Seite http://www.erweiterungen.de/ habe ich schon komplett durchsucht nach einer solchen Funktionalität, allerdings hab ich nix dafür gefunden.
    Ich hatte ja die Hoffnung, dass es dafür ne Erweiterung gibt.

Da fällt mir ein: wo kann man Ideen für sinnvolle Erweiterungen einreichen? :lol: Wenn möglich auf deutsch, da mein Englisch nicht zu gebrauchen ist.

• Zitat von BingoBongo

Da stehen mir ja bei rund 300 Seiten in den Lesezeichen, trotz etlicher schon vorhandener Unterordner, schwere Zeiten bevor.

Das hängt imho von Deiner Organisation der Ordner und / oder Lesezeichen ab. Ich habe zwar nur 200 Lesezeichen, finde aber immer gleich auf Anhieb das Gewünschte.

Ich habe mir verschiedene Ordner erstellt, die dann wieder Unterordner haben (in seltenen Fällen sogar Unter-Unterordner), in denen meine Lesezeichen gespeichert sind.

• Hi BingoBongo,

*nachreicht*

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/025.gif]

Erweiterungen enstehen meist durch den persönlichen Bedarf bzw. persönliches Interesse und werden von irgendwem geschrieben. Eine Anlaufstelle für dementsprechende Wünsche kenne ich nicht. Zwar gibt es einige Foren, die sich mit Erweiterungen beschäftigen und in denen teilweise emtwickler mitlesen/mitschreiben, aber die die ich kenne sind englischsprachig, z.B. http://extensionsmirror.nl/ .

Have fun,
    NightHawk

• Moin BingoBongo

Schön das auch du zu Firefox gefunden hast. Dein Wunsch das selten gebrauchte Lesezeichen verschwinden kommt vielleicht davon das du dir vom IE gewohnt bist, dass wenn man den Browser schliessen will vorher für alle Seiten ein Lesezeichen erstellen muss.

Bei Firefox kann man verschiedene Erweiterungen installieren um die Browser Sitzung zu speichern, dass heisst du kannst jederzeit dein Firefox schliessen und wen du ihn am nächsten Tag öffnest hast du wieder die selben Seiten vor der Nase wie gestern.

Tab Mix Plus

Um Ordnung in die Lesezeichen zu bekommen benütz ich selber Bookmarkshome, mit dieser Erweiterung werden deine Lesezeichen als Webseite dargestellt. Man kann auch zwei verschiedene Webseiten erstellen so wie ich es mache. Die eine mit den wichtigen Links als Startseite und die andere mit den selten gebrauchten Links.

BookmarksHome

Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

• Ich glaube ich mache mir mit BookmarksHome ne eigene Startseite. Das kommt dem was ich suche noch am nächsten, ohne den Firefox noch langsamer werden zu lassen :lol:

Danke für die Tips. Ich bin noch nicht mal ansatzweise durch das Wiki durch...

Bingo

• Ne ich fürchte, die Speicherverwaltung ist noch nicht perfekt gelöst.
    Ich stelle fest, dass der Start des Füchschens einige Sekunden dauern kann, wenn ich viele Erweiterungen aktiv installiert habe.
    Wenn ich das richtig ausprobiert habe, wird erst der Arbeitsspeicher von der ausführenden Exe belegt, bevor der Browser angezeigt wird.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht sinnvoll ist, erst den Browser anzuzeigen und dann die ganzen Zusätze in den Speicher zu laden. Soweit ich weiß, kann man dies aber als Benutzer nicht einstellen.

Bingo

• Zitat

Ich stelle fest, dass der Start des Füchschens einige Sekunden dauern kann, wenn ich viele Erweiterungen aktiv installiert habe.

Das ist völlig normal. Erweiterungen und Themes sind halt so was wie kleine Programme, die mit dem Fuchs mit gestartet werden.
    Und ich finde das auch gut so, denn ich will meinen Fuchs sofort startklar haben, mit allem was ich mit installiert habe, wenn ich ihn öffne.

Nebenbei bemerkt: Wenn ich ein leeres Profil, also Standardfuchs, öffne, dauert das weniger als eine Sekunde bei mir! Öffne ich ihn mit meinen 30 Erweiterungen, braucht er 3 Sekunden. Mit allen meinen Erweiterungen (35) braucht er dagegen 8 Sekunden!

Ich denke, du kannst es dir ausmalen, worauf ich hinaus will, oder?

Zitat

Ne ich fürchte, die Speicherverwaltung ist noch nicht perfekt gelöst.

Da muss ich dir leider zustimmen, obwohl ich persönlich nicht so n Problem damit habe. Es wird aber für die zukünftigen Versionen fleißig daran gearbeitet, wie ich hier im Forum erfahren habe.