Temporäre Dateien

• Hallo,mal ne Frage an die Experten.
    Im IE Explorer war`s ja so das temporäre Dateien ua in den Ordnern :Tem,Temporary Internet Files,Cookies und Verlauf waren.
    Das hatte teilweise den Vorteil das Zb auf Seiten auf denen man keine Bilder speichern konnte (geblockt) trotzdem die gesamte Seite mit allen Komponenten im Temporary Internet Files vorhanden war.Und von dort konnte man dann das Bild trotzdem einzeln spreichern.
    Und noch was:ich bin in einem Usenet als freier user und hab da nur begrenzt Bandwith.Trotzdem gab`s einen Trick.Wenn man einen zweiten oder dritten Usernamen hatte konnte man ganz einfach über die Systemeinstellung > Internetoptionen den Verlauf und die Cookies leeren und sich zack wieder neu auf die Seite anwählen.Das alles scheint nicht möglich bei FF.
    Wo sind denn die gesamten temporären Dateien bei Firefox gespeichert.
    Im Cache Ordner finde ich nur einige Dateien aber weder Cookies noch den verlauf der besuchten Webseiten.
    Frage 1 )kann man sich diese Sachen irgendwo anzeigen lassen ?
    Frage 2) welche Ordner muss ich löschen um alle temporären Dateien bei Firefox zu killen.
    Danke und Grüsse

Firefox 0.8

• der Cache liegt im Profilordner. Und zwar im ordner (jetzt kommts!) "Cache". Die dateien die da rumliegen beinhalten die Files. Das hat sicherheitstechnische gründe. Willst du dir die dateien anschauen, gibt "about:cache" im adressfeld ein.

die cookies werden in der cookies.txt gespeichert, die history in der histroy.dat

sowohl cache-ordner kann gelöscht werden, als auch die cookie.txt oder die histrory.dat ...

aber im firefox selber gibt es unter tools->einstellungen->Datenschutz auch die möglichkeit verlauf, cache und cookies zu löschen. da muss man dann nur auf den entsprechenden "LÖSCHEN"-button klicken.

Wenn du das profil nicht findest, würde ich mir die "wichtig-threads" hier im forum mal anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (28. April 2004 um 23:26)

• Die findest du alle in Tools->Options->Privacy.
    Rumprobieren!

Zum bugcatcher: 11.26 :)
    Du kennst Brian Eno?

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Ich dank euch erstmal für die Infos.
    Und ich bin zwar nicht gemeint,aber ich galub ich kenne Brian Eno.
    War der nicht mal bei Roxy Music ??
    Und hat dann zusammen mal was mit David Bowie gemacht (Sound and Vision ) oder lieg ich da falsch ?? :?:

• Hi
    dazu hätte ich eine ergänzende Frage:
    wie kann ich explizit einzele cookies löschen, also sagen wir bei einem einzelnen Mailaccount z.B.?
    Somit alle anderen enthalten bleiben!

thx

mfg

poe

• Hat irgendwie zwar nix mit dem Cache zu tun.. aber Cookies verwalten kann man über Extras->Einstellungen->Datenschutz->Cookies
    Dort kann man sich die Cookies anzeigen lassen und entsprechent markieren und dann mit "Entf" löschen. Mann kann auch Regeln erstellen, welche Seite Cookies erstellen darf und welche nicht (Über "Ausnahmen").

EDIT: Hmpf.