Hallo zusammen,
ich habe die neue Version von Firefox 2.0 beta 1 RC3 (was für eine schwachsinnige Versionsbezeichnung) installiert und wundere mich jetzt das die angekündigte Änderung, jeder Tab hat sein eigenen Schließenknopf ("X"), fehlt. Weiterhin fehlt bei mir der Menüeintrag für die Themes. Ich habe das Nightly Tester Tool installiert gehabt in Firefox 1.5, das läßt sich auch weiterhin verwenden und somit konnte ich auch mein Theme kompatibel machen. Hab' ich deshalb vielleicht Probleme?
Schließen "X" auf Tabs fehlen
-
RuCla -
12. Juli 2006 um 08:48 -
Erledigt
-
-
Hi RuCla,
Guten Morgen und Willkommen im Forum.
Zunächst: die Bezeichnung Firefox 2.0 beta 1 RC3 ist meines Erachtens nicht schwachsinnig, sondern eine präzise Versionsbezeichnung für den 3. Releasekandidaten (RC3) der 1. Betaversion (beta 1) des zukünftigen Firefox 2.0, aber das nur nebenbei.
Allgemein gilt für Betaversionen des Firefox, dass man zu deren Verwendung ein eigens angelegtes Profil benutzen sollte. Hast du etwa den Firefox 2.0 beta 1 RC3 mit deinem alten Profil für den FX 1.5.0.x verwendet? Ich hatte den Firefox 2.0 beta 1 RC3 auch mal angetestet, allerdings in einem neuen, eigenen Profil, und konnte deine Probleme nicht beobachten.
Zitat von RuClaIch habe das Nightly Tester Tool installiert gehabt in Firefox 1.5, das läßt sich auch weiterhin verwenden und somit konnte ich auch mein Theme kompatibel machen.
Wie verhält sich denn der Firefox 2.0 beta 1 RC3 bei dir mit dem Default-Theme?
Have fun,
NightHawk -
Hallo NightHawk,
ich wollte niemand mit der Bemerkung zur Versionsnummer auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach bezeichnet eine RC-Version eine Version die dann als Release veröffentlicht werden soll und nicht als Beta, aber das ist ein anderes Thema ...
Ich glaub' Du hattest Recht im Bezug auf die Tabs:
Wenn ich im Standard-Theme zwei Tabs offen hab, werden die Schließenknöpfe auch angezeigt. Ich vermute das mein Theme einfach die neuen Einstellungen nicht versteht.
Ich hab' "All-in one Sidebar" die leider im Moment auch noch nicht vollständig funktioniert (Die Erweiterungen und die Themes werden nicht angezeigt). Kann das jemand bestätigen -
Zitat von RuCla
...wundere mich jetzt das die angekündigte Änderung, jeder Tab hat sein eigenen Schließenknopf ("X"), fehlt. Weiterhin fehlt bei mir der Menüeintrag für die Themes. ...
Also in Fx 2 fehlen einige altbekannte Bestandteile und es sind mehr hinzugekommen :wink: ! Das alles ist bei Interesses nachlesbar.
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Aber nachfolgend:
http://kb.mozillazine.org/Browser.tabs.closeButtons -
Zitat von RuCla
Hallo NightHawk,
ich wollte niemand mit der Bemerkung zur Versionsnummer auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach bezeichnet eine RC-Version eine Version die dann als Release veröffentlicht werden soll und nicht als Beta, aber das ist ein anderes Thema ... [...]Nur zur Klarstellung: ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt, es war lediglich der Versuch einer Erläuterung. Wir wundern uns hier ja auch darüner, dass es jetzt selbst zu Betaversionen schon RCs gibt. ... Naja, deren (Mozillas) Kram.
Zitat von RuClaIch hab' "All-in one Sidebar" die leider im Moment auch noch nicht vollständig funktioniert (Die Erweiterungen und die Themes werden nicht angezeigt).
Das könnte damit zusammenhängen, dass es diese 2 verschiedenen Einträge auch unter EXTRAS nicht mehr gibt, sondern dort nur noch 1 Eintrag Add-on existiert und der der dazu gehörende Dialog umgestaltet wurde.
Have fun,
NightHwk -
Hallo,
ich hab inzwischen das Schließenproblem gelöst:
Es lag wirklich am Theme.
Aber ich ich hab gerade eine neue Installation hochgezogen und habe festgestellt, dass ich keine Erweiterung und Themes installieren kann. Hab ich irgentetwas übersehen -
Zitat von NightHawk56
Nur zur Klarstellung: ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt, es war lediglich der Versuch einer Erläuterung. Wir wundern uns hier ja auch darüner, dass es jetzt selbst zu Betaversionen schon RCs gibt. ... Naja, deren (Mozillas) Kram.
öhm meinst die(mozilla) meinen das ernst das die rc3 nur ein rc für die beta sein soll?
Das wäre ja gegen alle Standards in der Software Industrie und bisher war doch Mozilla und gerade Firefox dafür bekannt das die sich sehr genau an Standards halten z.b.W3C.Ich will ja keine Vermutung oder Gerüchte äußern dazu könnte AxelHecht bestimmt mehr erklären aber für mich sieht das alles eher nach einer netten Überraschung aus und die FX2 rc nicht mehr fern ist.
Schließlich muss man ja dem IE7 was entgegensetzen.
Naja und warum ich das vermute ist auch ganz klar ich habe seit 2 Tagen zwar erst die beta1rc3 drauf aber bisher keine Probleme gefunden, die der 1.5.0.5rc3 nicht auch hat bzw nicht hat.Tja aber wie gesagt ich möchte nicht vorgreifen und das ist nur meine persönliche Vermutung.
Der Bon Echo(fx2 beta1rc3) läuft jedenfalls schon sehr gut und mit mr.tech kann man auch schon fast jede Erweiterung nutzen.
Themes gibts auch paar schon.
Was mit persönlich fehlt ist ein funktionierendes Tabmixplus für den bon echo.MfG Carsten
-
Zitat von RuCla
Hallo,
ich hab inzwischen das Schließenproblem gelöst:
Es lag wirklich am Theme.
Aber ich ich hab gerade eine neue Installation hochgezogen und habe festgestellt, dass ich keine Erweiterung und Themes installieren kann. Hab ich irgentetwas übersehenschau mal Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link)
und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link),
aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Wiki : Erweiterungen (Link), vielleicht kommst du damit weiter.Zitat von dzweitausend
öhm meinst die(mozilla) meinen das ernst das die rc3 nur ein rc für die beta sein soll?
Das wäre ja gegen alle Standards in der Software Industrie und bisher war doch Mozilla und gerade Firefox dafür bekannt das die sich sehr genau an Standards halten z.b.W3C.Ich will ja keine Vermutung oder Gerüchte äußern dazu könnte AxelHecht bestimmt mehr erklären aber für mich sieht das alles eher nach einer netten Überraschung aus und die FX2 rc nicht mehr fern ist.
Schließlich muss man ja dem IE7 was entgegensetzen.
Naja und warum ich das vermute ist auch ganz klar ich habe seit 2 Tagen zwar erst die beta1rc3 drauf aber bisher keine Probleme gefunden, die der 1.5.0.5rc3 nicht auch hat bzw nicht hat.Tja aber wie gesagt ich möchte nicht vorgreifen und das ist nur meine persönliche Vermutung.
Der Bon Echo(fx2 beta1rc3) läuft jedenfalls schon sehr gut und mit mr.tech kann man auch schon fast jede Erweiterung nutzen.
Themes gibts auch paar schon.
Was mit persönlich fehlt ist ein funktionierendes Tabmixplus für den bon echo.MfG Carsten
^^^zustimm^^^
auch ist seit heute (hatte ich vorher noch nicht gesehen) eine DE Version im RC3.
Also TMP läuft bei mir einwandfrei. Welche Version hast du? Release oder die dev?
-
Zitat von dzweitausend
Ich will ja keine Vermutung oder Gerüchte äußern dazu könnte AxelHecht bestimmt mehr erklären aber für mich sieht das alles eher nach einer netten Überraschung aus und die FX2 rc nicht mehr fern ist.
Nö, ist nicht Dein Ernst? Kommt darauf an, wie man *fern* definiert; prinzipiell hast Du Recht !
http://wiki.mozilla.org/Firefox2/Schedule
http://wiki.mozilla.org/Firefox2/StatusMeetings und
http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=10874Zitat von dzweitausendWas mit persönlich fehlt ist ein funktionierendes Tabmixplus für den bon echo.
TMP: Dev. Build (Rechtsklick speichern!) -
Das ist ein Veröffentlichungskandidat für die öffentliche BETA. Nicht mehr, nicht weniger. Diese Bezeichnung wird schon seit geraumen Versionen so gehandhabt, ich kenn das garnicht anders. Bin seit 0.8 dabei.
Eine Überraschung wird man nicht erleben.
-
Zitat von Simon1983
Das ist ein Veröffentlichungskandidat für die öffentliche BETA. Nicht mehr, nicht weniger. Diese Bezeichnung wird schon seit geraumen Versionen so gehandhabt, ich kenn das garnicht anders. Bin seit 0.8 dabei.
Ich wollte in meinen Beitrag schon schreiben "Und das im DE-Fachforum und Buildbrett!" - habe es dann aber gelassen! -
Zitat von Simon1983
sorry,
kann ich nicht bestätigen bin auch seit dem 0.8 dabei.
Kann mich noch an phönix und firebird diskussionen erinnern.
Wenn es eine rc gab, war es immer im zusammenhang einer final version nie im zusammenhang mit einer beta.
Ist so auch Standard in der Software Industrie eine rc kommt nach einer beta, auch wenn mozilla das anscheinend anders im moment sieht.
Der normale Weg ist:
alpha
beta
rc=release candidate.
release=finalSchau dir einfach diese Dateibäum an:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/Da siehst du wann wunderbar wann immer alpha,beta, rc, final/release im einsatz war.
Aber wie gesagt ich vermute nur und dazu können direkt jemand von Mozilla sich genau äußern z.B. unser AxelHecht.
MfG Carsten -
Nun, da gerade Firefox 2.0 BETA 1 auf die Mirror hochgeladen wird, siehe Firefox 2.0 Thread, hat sich die Rätselei erledigt.
-
Dann müsste es ja eigentlich
BC = Beta candidate
heißen... -
Zitat von pcinfarkt
TMP: Dev. Build (Rechtsklick speichern!)Klasse vielen dank nun noch silvermel und ich bin glücklich
MfG Carsten -
OK,
erst mal Danke an alle, die mir geholfen haben. Der Hinweis mit "Datei öffnen" hat auch geholfen. Ansonsten verwend' ich das Nightly Tester Tool. Dort kann man ja auch Erweiterungen und Themes installieren. -
Zitat von dzweitausend
Was mit persönlich fehlt ist ein funktionierendes Tabmixplus für den bon echo.
Zitat von pcinfarkt
TMP: Dev. Build (Rechtsklick speichern!)
Schnelllebig! Neues TMP Dev.Build 0.3.0.6.0712 (Rechtsklick speichern!) -
Zitat von pcinfarkt
Schnelllebig! Neues TMP Dev.Build 0.3.0.6.0712 (Rechtsklick speichern!)
Dank recht Schö!
MfG CarstenP.S. Hast du die Bitte mit Silvermel an meine Email vergessen? Oder bist du nicht Pardal?
MfG Carsten -
Zitat von pcinfarkt
Schnelllebig! Neues TMP Dev.Build 0.3.0.6.0712 (Rechtsklick speichern!)
TMP Dev.Build 0.3.0.6.0715; u.a. ist das Fehlverhalten der "Tab Schließen" - Schaltfläche in der Tableiste (2 Tabs) gefixt.