Grafikkarte S3 Trio 32 (732) / Treiber für Win98SE ?

• Hi Leutz,

eine Bekannte hat sich für ihr altes Win98SE / PII - System billig eine PCI-Grafikkarte (die alte hat den Geist aufgegeben) besorgt: S3 Trio 32 (732), kann aber nach eigenen Aussage (ich war noch nicht vor Ort) nur 16 Farbe einstellen etc. Ich selbst habe zu lange kein Win98SE-System mehr unter den (Bastel-)Fingern gehabt und meine Erinnerung an die Zeit ist schon reichlich verblasst.

Frage: brauch ich/sie da unbedingt den passenden Treiber, oder liefert Win98SE normalerweise einen generischen/universellen mit. Habe auf die Schnelle nichts passendes im Netz gefunden und vertraue eurer wertvollen Unterstützung. Nein, Adressen von Grafiktreiberseiten brauche ich keine, die finde ich selbst. Die Frage ist eher, ob's ein genau passender sein muss, oder universeller auch geht oder Win98SE normalerweise mitliefert (auf CD).

Schon mal besten Dank für eure Hilfe,
    NightHawk

• die S3 Karten sind von 95/98 so wie ich das noch kenne immer gut unterstützt worden. Da habe ich keinen speziellen Treiber gebraucht.

Wg. der Farbtiefe: das hängt auch an der Auflösung im Zusammenhang mit dem Videospeicher . Kleiner Speicher - geringe Farbtiefe bei höherer Auflösung. (aber das weißt du wahrscheinlich selber)

• Zitat von hoschen

die S3 Karten sind von 95/98 so wie ich das noch kenne immer gut unterstützt worden. Da habe ich keinen speziellen Treiber gebraucht.

Wg. der Farbtiefe: das hängt auch an der Auflösung im Zusammenhang mit dem Videospeicher . Kleiner Speicher - geringe Farbtiefe bei höherer Auflösung. (aber das weißt du wahrscheinlich selber)

Aber selbst mit 512 KB Karten und Win 3.1 waren schon 256 oder gar 32K Farben drin.
    Ich würde mal schauen was für einen Treiber Win 98 ausgewählt hat, wenns nur der standard vga treiber ist sind evtl 16 Farben das Maximum, aber Evtl läufts ja auch ein SVGA oder sonstwas Treiber...

• Hi Leutz,

ok, danke Jungs, habe inzwischen auch noch Originale Treiber aufgetan. Werd' mich dann mal zum Kaffe&Basteln bei ihr einladen und wieder mal glänzen :wink:

Schönen Tag noch euch allen,
    NightHawk

• Zitat von Simon1983

[...] weil die Treiber von S3 nur für Win95 waren.

Danke für diese Info.

Aber auf der Seite steht anderes:

[Blockierte Grafik: http://img226.imageshack.us/img226/4709/screenshot12072006134207trio32.th.png]
    (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Und in der entsprechenden S3.INF steht auch:

Signature="$CHICAGO$"

und das war doch Win98, wenn ich mich nicht irre :?. Oder war MEMPHIS Win98 und CHICAGO Win95 :?

Aber egal, ich werd das jetzt schon gebacken kriegen, Win98 :?
    Nochmals Danke an alle.

Have fun,
    NightHawk

• Win95 war Chicago laut Wikipedia, Memphis ist Win98.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_95
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98

Von daher leicht irreführende Angaben. Mag sein das der Win95 Treiber läuft, tat er bei mir auch, aber es kann Probleme geben, wie bei mir auch. Sobald ich ein DOS Fenster in Vollbild öffnete im Windows Betrieb wollte der Grafiktreiber auf 200Hz und mein Monitor hat sich aus Sicherheitsgründen geweigert das darzustellen.

• Win 98 hat Treiber für die S3 Serie integriert.
    Voraussetzung für die korrekte Erkennung der Karte ist aber, daß zuvor die MoBo-Treiber installiert wurden, danach sollte Win die Karte korrekt erkennen und den passenden Treiber automatisch installieren.

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Hi Ziggy,

schön, nach 2 Monaten dich mal wieder hier zu sehen/lesen :)

Danke, für den Hinweis, aber die GraKa ist inzwischen erfolgreich installiert und läuft einwandfrei.

Have fun,
    NightHawk

• Wow ... war ich schon solange nicht mehr aktiv? Ich hänge momentan arbeitsmäßig ziemlich drinne, krieg von der Außenwelt nicht viel mit ... aber daß es so schlimm ist ... da muß ich dringend mal was ändern!!
    Fein, daß die Karte läuft ... hab natürlich nieee an dir gezweifelt (Vorsicht - Schleimspur!)

Grüße, ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!