Für alle, die eine leichte Abneigung gegen IE haben

• Zitat

Zeigen wir es dem Rest der Welt, dass es auch anders geht! Deutschland macht den Anfang! Lassen wir nicht Microsoft die Zukunft des Web bestimmen.

Ich denke, man sollte das nicht als Feldzug gegen MS propagieren. Für mich ist FF einfach der bessere Browser. Auf meinen Rechnern läuft trotzdem Windows XP.

• Hurra, ein Link zu einer Werbeseite für Firefox ausgerechnet im Firefox-Forum, wo doch schon die überwiegende Mehrheit der Besucher den Fuchs benutzt.

Ich denke, die Seite ist wohl eher dazu gedacht, dass Firefox-User sie auf ihren eigenen Webseiten verlinken und IE-Besucher nach einem Klick auf den Link aufgefordert werden, sich doch Firefox zu besorgen.

Zitat von Die betreffende Seite

Jetzt Firefox downloaden
    (Natürlich gratis, direkt über Mozilla)

Allerdings verweist der Downloadlink nicht auf http://www.mozilla.com/firefox/all.html sondern auf http://www.spreadfirefox.com/?q=affiliates&id=160461&t=82

Ich würde allerdings keinen Link auf meiner Homepage unterbringen, ich denke nämlich, dass doch jeder den Browser benutzen soll, den er will.

Ich würde den Beitrag nicht unbedingt als Spam bezeichen. Ich denke eher, mr.firefox wollte lediglich den Link zur Seite posten, weil die Seite im weitesten Sinne irgendwas mit Firefox zu tun hat.

• Man kann ja nicht nur zwischen IE und Fx wählen.
    Zum Glück gibt es noch andere Alternativen!

Und das ist gut so, denn nur durch Wettbewerb entsteht Innovation.

Die Wahl, welches Produkt, man benutzt, sollte allerdings jedem selbst überlassen sein.
    Auch ich habe schon viele überzeugt, die Finger vom IE zu lassen, aber dafür sind andere Argumente besser geeignet als "Microsoft plattmachen" usw.

• @ captain chaos

Opera ist auch ein guter Browser (sonst wäre er bei mir nicht als Zweitbrowser installiert).

@ all

Übrigens bekommen alle Benutzer irgend eines anderen Browsers eine Aufforderung, sich doch den Fuchs zu besorgen; sogar die Benutzer von Seamonkey (die alte Mozilla-Suite habe ich nicht installiert, konnte demnach nicht testen).

Da ich aber mit den 3 Nicht-Fuchs-Browsern jeweils eine Aufforderung zum Fuchs-Download bekommen habe, nehme ich an, dass auch die Benutzer von Mac- oder Linuxbrowsern diese'Einladung' zu sehen bekommen.

Im Endeffekt ist diese Seite doch noch harmlos. Ich erinnere mich an eine andere Seite, die ein Skript anbot (oder war es ein Code-Schnipsel zum Einbau in die eigene Hompage), womit man je nach dem verwendeten Skript IE-Nutzer entweder 'nur' auffordern konnte, sich schnellstens Firefox zu besuchen oder sie sogar komplett vom Besuch der Seite auszuschliessen. Leider habe ich den Link zu dieser Seite nicht mehr.

• Ich hab ja nichts als Spam bezeichnet, ich finde die Seite eine superprofessionelle aktionistische Marketingmethode, aber

a) ich kann Aufrufe zu kettenbriefähnlichen Aktionen nicht leiden
    b) bzw. wenn sich dahinter irgendein Affiliate-Programm versteckt, ohne dass dies deutlich wird.

• Ich halte von solchen Seiten nichts - hab sie mir mal angeschaut. Die Leute sollten mal das Interview lesen, mit der Dame von Moz. Corporation oder so. Weiß net mehr wie sie heißt, Sprecherin ist sie glaube und wo es war... schaue ich morgen nach, vielleicht finde ich es, liefer ich dann nach, abends aber erst.

Steht ein schöner Satz von ihr drinnen.

Nicht mal als Fx-User erfreut einem so ne Seite.

Tóg go bog é

• Zitat von Road-Runner

@ captain chaos
    Opera ist auch ein guter Browser (sonst wäre er bei mir nicht als Zweitbrowser installiert).

Auf jeden Fall ist Opera ein guter Browser.
    Ich wünschte Fx wär so schnell.
    Hab ich etwa das Gegenteil behauptet? :shock:

Zitat von Road-Runner

Im Endeffekt ist diese Seite doch noch harmlos. Ich erinnere mich an eine andere Seite, die ein Skript anbot (oder war es ein Code-Schnipsel zum Einbau in die eigene Hompage), womit man je nach dem verwendeten Skript IE-Nutzer entweder 'nur' auffordern konnte, sich schnellstens Firefox zu besuchen oder sie sogar komplett vom Besuch der Seite auszuschliessen. Leider habe ich den Link zu dieser Seite nicht mehr.

Das war "Too Cool For IE"
    Die Aktion ist inzwischen offiziell beendet. Mehr dazu hier.
    d.h. dass die Seiten mit diesem Code nun auch wieder im IE angezeigt werden.

Die Plakette bleibt trotzdem auf meiner Firefox-Info-Seite.
    Denke eh nicht, dass sich ein IE-Nutzer dahin verirrt. ;)

• Donar F:
    Wie gesagt, der Code ist inzwischen wirkungslos.
    Auf meiner Info-Seite ist´s nur noch zur Dekoration.

Ich fühle mich aber trotzdem noch "zu cool für IE", gerade weil ich grade auf der Arbeit am einzigen IE(6)-Rechner diese Post schreibe (auf den anderen ist Fx drauf ;-)). Was für ein Krampf das Surfen doch sein kann. :evil:

• "Microsoft soll uns kopieren"

Focus: Nach jahrelangem Stillstand entwickelt Microsoft nun eine neue Browser-Version und kopiert dabei beliebte Firefox-Funktionen, wie den Werbeblocker. Bringt Sie das nicht auf die Palme?

Mitchell Baker: Keineswegs. Internet Explorer 7 ist ein sagenhafter Erfolg für Firefox. Schließlich ist es unser Ziel, das Browsen im Web zu erleichtern. Microsoft soll uns kopieren. Dann haben Millionen Menschen, die Firefox nicht einmal kennen, mehr Freude am surfen.

Focus: Aber fürchten sie nicht, dass ihre Marktanteile schrumpfen?

Mitchell Baker: Nein. Zufriedene Kunden werden nicht wieder zurück zu einem Hersteller wechseln, der sie jahrelang mit einem veralteten Browser gequält hat. Uns geht es auch nicht um Marktanteile - wir wollen eine Alternative schaffen, damit Menschen eine Wahl haben. Prozentzahlen sind dabei irrelevant.

(Auszug aus dem Interview mit Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Stiftung, im Focus 27/2006 Seite 78.)

Tóg go bog é

• Passt zwar nicht zum Eingangsbeitrag, aber:

Zitat von S.i.T.

"Microsoft soll uns kopieren"

Die gute Frau hat schon recht, leider bringt der IE7 nur für Benutzer und nicht für das Web selbst wirkliche Verbesserung. Sprich: Von Webstandards hat der IE7 wie sein Vorgänger zu wenig Ahnung; um die brodelnde Webentwickler-Szene zu beruhigen wurden nur ein paar CSS-Bugs behoben ...
    So gesehn, hat der Firefox erst die Hälfte des Ziels beim Marktführer erreicht.