Add-ons - Erweiterungen?! [2.0b1]

• Ich hab' selbst keinen Fx 2.0b, aber ich glaub', Erweiterungen und Themes heißen immer noch so, aber die Verwaltung wurde im Add-Ons-Manager zusammengefasst.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von morty

Hast recht. Finds aber nicht so geschickt. Und sind die Thmes keine Erweiterungen?

Das ist in der Mozilla-Welt alles etwas kompliziert.
    Wenn du einfach nur das deutsche Wort "Erweiterung" nimmst, hast du sicher recht, da auch ein Theme den Firefox um etwas erweitert.
    Um präzise Ausdrücke verwenden zu können, werden diese Begriffe jetzt mehr oder weniger umdefiniert und bekommen eine ganz spezielle Bedeutung.
    Selbiges gilt für den Unterschied Plugin vs. Erweiterung. Unter eine allgemeine Definition eines Plugins würden auch Firefox-Erweiterungen passen. Im Browser-Bereich muss man, um die Erweiterungen von herkömmlichen Plugins (Flash, Java...) unterscheiden zu können, aber einen anderen Begriff finden.

• Auf der Erweiterungen Seite von Mozilla sind Extensions und Themes (allerdings getrennt) schon länger unter Add-Ons zu finden.

Jetzt darf sich Topal was aus den Fingern saugen wie man das gut löst, allzuviel Deutsch/Englisch Gemisch finde ich nicht gut, aber irgendwas nehmen mit dem keiner was Anfangen kann (Aufsätze?) ist natürlich auch nix.

Vieleicht mal mit der Computer Bild zusammensetzen die sind doch geübt darin (un-)passende Wortschöpfungen zu kreieren. :wink:

• Jo, aber "Erweiterungen" fällt ja schon mal flach.
    "Zusätze" kann keiner was mit Anfangen, "Zusatzprogramme" schon eher, aber das passt nicht ganz...
    "Nachrüstsätze" ist eigentlich vom Inhalt recht passend, aber im PC Bereich glaub total unbekannt.
    "Ergänzungsprodukt" klingt so Kaufmännisch...

• Tuningteile, Aufrüstsätze, Umrüstsätze, Fuchsschwänze ( :lol: ), Anbauteile, ...

Ist echt schwierig. :?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Ich versteh noch nicht ganz was gegen Erweiterungen im Menü spricht. Außerdem ist ja Ziel der Sache doch nicht das wir uns Freuen, dass wir die perfekte Übersetzung haben, sondern dass der User weiß wo er was findet. Und da erweiterungen.de das größte deutsche Portal diesbezüglich ist macht es imho auch wenig sinn, dass man das jetzt unter den Menüpunkt Add-Ons versteckt. Und warum nicht den Begriff "Erweiterung" für beides verwenden? Einmal als Überbegriff und einmal im Erweiterungsmanager. Durch das Logo wird ja klar was gemeint ist. Wenn sollte man IMO für die bisherigen "Erweiterungen" einen neuen Namen finden.

Plugins: Ja sie unterscheiden sich von Erweiterungen. Aber nur für denjenigen der was von der Materie versteht. Dem normalen User ist das Interface zum Browser scheiß egal. Der will einfach nur das es funktioniert.

• Zitat von morty

Außerdem ist ja Ziel der Sache doch nicht das wir uns Freuen, dass wir die perfekte Übersetzung haben, sondern dass der User weiß wo er was findet.

Die perfekte Übersetzung erklärt eine Funktion selber, wäre also genau das gewünschte. Leider ist das nicht ganz so einfach.

• Zitat von morty

Ich versteh noch nicht ganz was gegen Erweiterungen im Menü spricht. Außerdem ist ja Ziel der Sache doch nicht das wir uns Freuen, dass wir die perfekte Übersetzung haben, sondern dass der User weiß wo er was findet. Und da erweiterungen.de das größte deutsche Portal diesbezüglich ist macht es imho auch wenig sinn, dass man das jetzt unter den Menüpunkt Add-Ons versteckt. Und warum nicht den Begriff "Erweiterung" für beides verwenden? Einmal als Überbegriff und einmal im Erweiterungsmanager. Durch das Logo wird ja klar was gemeint ist. Wenn sollte man IMO für die bisherigen "Erweiterungen" einen neuen Namen finden.

Plugins: Ja sie unterscheiden sich von Erweiterungen. Aber nur für denjenigen der was von der Materie versteht. Dem normalen User ist das Interface zum Browser scheiß egal. Der will einfach nur das es funktioniert.

Eigentlich hast du ja recht "Erweiterungen" wäre das passende Wort.
    Aber dann nochmal die Aufteilung in "Erweiterungen" und "Themes"?
    Wie wärs mit "Erweiterungs-manager", es gibt ja immerhin schon einen Lesezeichem-manager

• Zitat von Palli

Wie wärs mit "Erweiterungs-manager", es gibt ja immerhin schon einen Lesezeichem-manager

Im Sinne vom Firefox sind Erweiterungen eben nur XUL-Erweiterungen und keine Themes. Vielleicht kann man den Menüeintrag ja einfach "Erweiterungen & Themes" nennen. ;)

Oder wir holen wieder das alte nichtssagende "Ergänzungen" raus. :?

• Auf den ersten Blick halte ich auch Erweiterungen für das Sinnvollste, auf den zweiten Blick natürlich nicht, weil Erweiterungen ja auch weiterhin Erweiterungen genannt werden sollen. 1 Wort für 2 Bedeutungen sollte man tunlichst vermeiden.

Und: Ergänzungen ist das scheußlichste Wort überhaupt. Man ergänzt etwas, um etwas zu vervollständigen. Ohne Erweiterungen ist der Firefox aber schon vollständig anwendbar. ;)

Schwierig ...

Zusätze?
    Hinzufügen?

PS: Erweiterungsmanager erscheint etwas lang.

• Zitat

Vielleicht kann man den Menüeintrag ja einfach "Erweiterungen & Themes" nennen. Wink

"Erweiterungen & Themes"

Find ich eigentlich auch ganz hübsch. Da weiß gleich jeder wo es hingeht.

• Mal unabhängig von der deutschen Übersetzung, Themes haben ein etwas anderes Anforderungsprofil als Extensions, auch andere Sicherheitsbeschränkungen. Aber dennoch so viele Gemeinsamkeiten, dass ein Menüeintrag zu einem Manager reicht.

Diesen Menüeintrag einfach Extensions zu nennen würde von der User Experience (UE) eher einem Löschen der Themes nahe kommen, deshalb ein anderer Name. Ob nun AddOns dem Amerikaner glatt ins Hirn geht, lasse ich mal dahingestellt.

Zur Übersetzung, "Add-ons" (ich habe fast Ass-ons geschrieben) ist ein Feature-Name. Solche nicht zu übersetzen hat den Vorteil, dass Anwender mit Fremdsprachenkenntnissen es leichter haben, weitergehende Informationen im Netz zu finden.

Bzgl des Denglish, wie ist denn "Erweiterungen & Themes" weniger Denglish als "Add-Ons"? Das sehe ich als Argument weniger.

Z.Zt. ist "Add-Ons" einfach ungewohnt, aber das ist jeder Menüeintrag dort, zumindest für die Anwender, die nach Themes suchen. Ein komplette Umbenennung halte ich da für einen guten Kompromiss.

math is hard, lets go shopping

• >> "Erweiterungen & Themes"

Dafür :!:

Alles andere klingt nur - mit Verlaub - besch*eiden.

Und nehmt gleich den accesskey "A" mit raus :roll:

(bin mit bon echo vom 13.7 unterwegs, deutsch)