Add-ons - Erweiterungen?! [2.0b1]

  • >> Beim IE

    Hmm, ich bin dann wohl im falschen Forum http://www.internet-explorer.de

    :roll:

    Nein, scheiss auf IE, Firefox muss nicht jeden hirnverbrannten Quatsch mitmachen.

    Aber ist auch kein Akt, die de.jar selber anzupassen. :idea:
    (sind sowieso noch genügend Linksdruckfalsche drin)

  • Aber ein allgemeiner Begriff wäre nicht unbedingt das schlechteste, selbst Mozilla verwendet den Begriff Add-Ons auf ihrer Seite:
    http://www.mozilla.com/add-ons/

    Wäre nun wirklich nicht die schlechteste Lösung. Wäre auch für Umsteiger einfacher. Eine Vereinheitlichung bestimmter Elemente gibt es ja bereits, angefangen hat es ja mit dem RSS Feed Icon.

    Add-Ons wäre als Oberbegriff auch nicht so lange wie Erweiterungen&Themes (wo bleiben die Searchplugins?) und wäre dann im Menü unproblematischer einzubauen.

  • >> auch nicht so lange wie Erweiterungen&Themes

    Wäre hier im Mittelfeld, also sch*egal.
    Ich hab eh nur zwei Leisten:
    LZ | Buttons | Menü (3) | Adresse | Suchen
    Tabs...

  • ich würde ja versuchen ein "Erweiterungen & Themes" zu vermeiden. Irgendwann müsste es zu einem "Erweiterungen, Themes und Suchmaschinen", bzw. einem "Erweiterungen, Themes, Suchmaschinen und Plugins" erweitert werden. Und das das was lang für einen Menueintrag sein könnte, sollte klar sein.

    Zwar kämen einem "Erweiterungen" alleine auch in den Kopf, weil Themes sind ja auch eigendlich nur "Erweiterungen" für den Firefox. Dummerweise ist der Begriff "Erweiterungen" bereits für die Extensions belegt und bezieht sich nur auf diese, nicht auf Themes, Suchmaschinen oder Plugins.

    Insofern benötigen wir einen alleinstehenden noch nicht belegten Begriff, der als Oberbegriff fungieren kann. Aus Mangel an kreativität würde ich mich vorerst auch für Addons aussprechen. Zur not würde auch Extra-Manager gehen. Weil das sind ja alles Extras, oder?

    Ungefähr so würd ich mir das ganze dann vorstellen:


    Alles sauber getrennt.

    Und was ich die ganze zeit mit "Plugins" hab? Naja. Ein "AddonManager" macht erst sinn, wenn damit auch alles managen kann. Bei Themes und Erweiterungen ist das ja nix neues. Searchbars sind quasi schon auf dem Weg. Was mir persönlich aber auch anderen fehlt ist ein Plugin-Manager für Java, Flash, Quicktime und Co.

    Ein Manager mit dem man bestimmte Plugins deaktivieren bzw. deinstallieren (oder halt auch INSTALLIEREN) kann.

    Java hat zwar ein Eintrag im Reiter "Inhalte" (auch aufgrund seiner Sonderstellung), aber das ist ja angesichts der Masse an Plugins die es so gibt reichtlich bescheiden. Vor allem wenn Firefox sich die Plugins selber sucht und ein normaluser nicht weiss wie er die plugins vor Firefox verstecke kann.

    Naja. Das ist halt was offtopic. Aber son Wunsch für Fx3.0 ; )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (17. Juli 2006 um 23:48)

  • Hm, ich mag eigentlich keine Denglischierung oder Anglikanisierung, aber wenn keine gute Übersetzung für "Add-ons/Addons(?)" einfällt, wäre es wohl einen Versuch wert (auch wegen gleicher Nennung im IE - obwohl dieses Argument sehr schwach ist, da Lesezeichen-Favoriten auch kein großes Problem für Benutzer darstellt).

    "Extras" wäre auch eine nette Idee (wobei dann das Extras-Menü umbenannt werden muss).

    Oder "Pakete(-Manager)"? Wie bei manchen Betriebssystemen ...

    OT:

    Bitte folgende Bugeinträge unterstützen, wenn man es für sinnvoll hält:

    * move searchengine manager into add-ons manager (sieht relativ gut aus für Fx3, weil Mike Beltzner die Idee gefällt)
    * SpellCheck dictionaries should have their own place in the Add-ons manager
    * manage plugins from the add-ons manager

  • WÖRTERBÜCHER! Voll vergessen (inzwischen freu ich mich schon auf Fx2, auch wenn das wirklich Gecko-Update erst mit Fx3 kommt), da noch nicht in Benutzung! *grafik erweitert*

    Naja. Ich glaub ganz zwangsweise muss der Extra-"Menueintrag" nicht geändert werden. Wenn unter dem der "Extra-Manager" zu finden ist, führt das wohl nicht zwangsweise zu missverständnissen. Ob Plugin, Theme, Hilfe oder Credits.... sind doch alles Extras.... nur dass man im gegensatz zur Hilfe oder den Credits Erweiterungen, Plugins usw. auch verwalten kann...

    Pakete wäre garnichtmal so ne schlechte idee.... aber "pakete" sind spätestens auf den von dir angespielten Betriebssystem als begriff bereits besetzt.... und um solche "pakete" handelt es sich bei denen im Firefox irgendwie nicht. das halte ich für kontraproduktiv. wir unterscheiden ja auch plugins und erweiterungen.

  • Zitat von Brummelchen

    Also wenn ihr schon englische Begriffe wollt, dann aber bitte "Extensions & Themes".
    Bei MozillaZine spricht man auch nicht von "Add-ons", sondern "Extensions"


    Wir wollen keine englischen begriffe nehmen, wenn du was passendes in deutsch hast, immer her damit.

    deine begründung ist allerdings reichlich schief. mit extensions & themes sind auch nur extrensions & themes gemeint. extensions sind was anderes als themes. oder plugins. oder wörterbücher. oder suchmaschienen.

    und naja.... wo kommst du hier hin?
    ADDONS.mozilla.org
    soviel zu dem "nicht addons". gerade mozilla verwendet "addons" als oberbegriff für alle möglichen erweiterungen, themes, plugins usw.

    wenn schon ein englischer begriff, dann den, den auch mozilla im englischen verwendet.

    ubrigens.... das hier kann jeder: [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/brummelchen2003a/smilies/icon_wand.gif]
    N besseren Vorschlag machen wohl nicht. ; )

    Also. Her mit den ideen. keiner von uns will wirklich einen englischen begriff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (18. Juli 2006 um 18:23)

  • Zitat von bugcatcher

    Module kingt ungewohnt, hat aber ganz klar was für sich. Schliesslich ist Firefox auch "modular" aufgebaut.

    Und wenn man dann ganz vom Englischen weg will (wäre grausam,
    die Deutschen, die den Franzosen nacheifern :( ),
    dann kann wäre doch Modul-Verwaltung angebracht.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi Leutz,

    mal so nebenbei: hat Abdulkadir da eigentlich ausreichende Freiheit oder muss der alles erst von den lieben amerikanischen Freunden absegnen lassen?

    "-Verwaltung" als Ersatz für "-Manager" finde ich gut, wo wir doch gerade wieder so toll im Fähnchenschwenken sind :wink: .

    Have fun,
    NighHawk

  • Zitat von Palli

    http://www.mozilla.com/
    Dort heißt es Add-Ons.
    Und ist bereits aufgeteilt in
    Extensions, Plugins, Search Engines und Themes

    Ja super - warum schafft man nicht gleich ein differenziertes Menü ab und
    schreibt nur "Menü" rein und dann kommt eine arschlange Liste mit dem,
    was jetzt noch netterweise unter Datei/Ansicht/etc steht?

    Manchmal frag ich mich, was für Spacken da oben sitzen :evil:

  • Ernsthaft... kannst Du mir näher bringen, was dich so derbe aufregt, dass es dich dazu treibt beleidigent zu werden? Ich blick das nicht.

    Wenn wer sagt "Extensions", dann ist für jeden klar... geht um Adblock, TBP, Session Manager und co.... sagt wer "Themes" ist auch klar, worums sich handelt. Das wir zwischen "Plugins" und "Extensions" unterscheiden ist auch klar, da beides komplett unterschiedliche dinge sind. Und das suchleisten was ganz eigenes ist, genauso wie z.B. sprachpakete oder wörterbücher.

    Da kann man nicht sagen "nennen wir alles gleich". Ich find die trennung sehr gut geregelt. wir finden nur noch keine brauchbaren übersetzungen... (wobei modul echt gut ist).

    Dein reichlich unglückliches "sparen wir uns den ganzen mist und machen ne endlosliste ins menu" klingt echt nach dem geplärr eines kleinkindes das trotzig rumheult, weils nicht nach seinem willen geht. was soll das?

    Ist ja ok, wenn dir was nicht gefällt. Aber kannst du es wenigstens argumentativ begründen, bzw. bessere lösungen anbieten? Oder denkst du ein "bäh, ist alles dreck und die verantwortlichen sind idioten" ist ein konstruktiver beitrag zu dieser unterhaltung?

  • Ich glaube, Brummelchen regt auf, dass es im Extras-Menü nur noch "Add-ons" heißt und nicht mehr einzeln "Erweiterungen" und "Themes".

    "Module" ist auch kein schlechter Vorschlag.

    "Verwaltung" als Ersatz für "Manager" ist auch eine schöne Idee. Aber dann müsste man auch so Konstrukte wie Download-Manager umschreiben; ob man sich das traut/ob das sinnvoll ist? (Davon abgesehn, dass wir nun als Deutsch-Fanatiker abgeschrieben und in die Ecke gestellt sind mit dieser Idee.)

  • Zitat von Lendo

    Ich glaube, Brummelchen regt auf, dass es im Extras-Menü nur noch "Add-ons" heißt und nicht mehr einzeln "Erweiterungen" und "Themes".


    Naja. Wenn wir allen Modularten (um bei dem Wort zu bleiben ; ) einen einzelnen Eintrag im Extras-Menu geben, dann haben wir doch seine als "arschlang" bezeichnete Liste. Und bei sonem Ausdruck kam mir das weniger von Ihm gewünscht vor, weswegen doch die zusammenlegung in seinem Sinne sein sollte? Ausserdem brauchts dann nurnoch EIN fenster für alles was mit den Modulen zu tun hat, und nicht 10, also für jedes EINES. Oder haben wir für die einzelnen Unterprunkte in Einstellungen (Inhalt, Datenschutz, usw) auch eigenen Fenster oder Einträge im Extra-Menu? Spricht doch nun wirklich NICHTS dafür das zeug weiterhin zu trennen. Und das Konzept nur aufgrund der evtl. unschönen bezeichnung zu verdammen ist ja nun wirklich nicht sehr logisch, oder bin ich einfach zu borniert?

    Zitat von Lendo

    "Verwaltung" als Ersatz für "Manager" ist auch eine schöne Idee. Aber dann müsste man auch so Konstrukte wie Download-Manager umschreiben; ob man sich das traut/ob das sinnvoll ist?


    Ganz meine Meinung. Zudem klingt Modul-Manager auch besser aufgrund der gleichen Anfangsbuchstaben (irgendwo eine Deutschtüte zugegen, die dafür den Fachbegriff an der Hand hat? Ich kenn nur Annagram, was ja gerade nicht wirklich passen würde.....).

  • Die Zusammenlegung ist ja gut gedacht, nur stört es mich, dass man da
    lapidar jetzt "Add-ons" zu sagen soll, denn Plugins kann ich damit immer
    noch nicht verwalten. Es ist auch praktisch, dass ich mich nicht mehr zwischen
    "Themen" und "Erweiterungen" verklick0rn kann, ist schon passiert.
    Aber ich bin vllt einer der wenigen, die nur mit Datei/Lesezeichen/Extras
    auskommen und die sind auch zusammengestrichen (Menueditor1.22).
    Denn was jetzt schon wieder absehbar ist, ist die Fragenflut "wo finde ich
    jenes, dieses, welches..." "Warum sind die Suchmaschinen so blöd sortiert"
    - sind die übrigens wirklich, nicht mal alphabetisch. Ups, kann ich sogar
    selber sortieren, endlich ^^
    Die Liste ist lang, gehört aber nicht hierher. Vieles ist gut gelöst, manch
    neues wieder schlecht - das hier ist IMO schlecht umgesetzt.
    Wurde vorn schon genannt "Erweiterungen & Themen" halte ich aktuell für
    die beste Lösung - das andere ist ja noch nicht fertig.
    Wenn "Add-ons" an den IE angelehnt ist, halte ich das für schade, weil ich
    gerade diesen eigenen Weg von Mozilla immer für schön fand. Dito
    für Lesezeichen statt Favoriten - ich habe keine Favoriten, nur Lesezeichen.
    Meine Favoritin hat dafür zwei Beine und sieht hübsch aus, eine 8.5 8)

  • Zitat von bugcatcher

    irgendwo eine Deutschtüte zugegen, die dafür den Fachbegriff an der Hand hat?


    Alliteration (vulgo Stabreim)

    Deutschtüte

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Brummelchen

    Wenn "Add-ons" an den IE angelehnt ist, halte ich das für schade, weil ich gerade diesen eigenen Weg von Mozilla immer für schön fand.


    Eigene Wege nur, wenns auch sinnvoll ist. Was bei Addons hingegen sinnvoll ist: Die meisten User kennen es bereits durch IE (aber nicht nur bei dem!). Jetzt krampfhaft was anderes zu suchen, nur um nicht wie IE zu sein, find ich weniger zielorientiert.

    Nicht alles am IE ist schlecht. Ich finde der Internet Explorer hat sogar den besseren Namen. Wenn ich sage "Internet Explorer", dann weiss selbst jemand der noch nie n Browser gesehen hat, in etwa was man mit dem Programm macht. Hört man hingegen "Mozilla Firefox" sieht man nur ne Fragezeichenrudelbildung. ; )

    Zitat von Brummelchen

    Dito für Lesezeichen statt Favoriten - ich habe keine Favoriten, nur Lesezeichen.


    Naja. Lesezeichen stammen noch aus Netscape-Zeiten. Das zu ändern wäre etwas spät. Zudem sind Lesezeichen und Favoriten sogar tatsächlich was unterschiedliches, rein technisch betrachtet. ; )

    Zitat von Brummelchen

    denn Plugins kann ich damit immer
    noch nicht verwalten. [...] "Erweiterungen & Themen" halte ich aktuell für
    die beste Lösung - das andere ist ja noch nicht fertig.


    Jepp. Bei den beiden Einschränkungen "noch nicht" und "aktuell" gebe ich dir absolut recht. NOCH machts keinen grossen sinn. Aber ich hoffe schwer, dass dieser neu "erfundene" Modul-Manager mit den kommenden Versionen wachsen wird. Nur dann irgendwann nachträglich den namen zu ändern wäre wohl eher kontraproduktiv. Wenn die sich jetzt von einem "Erweiterungen" und "Themes" hin zu einem "Erweiterungen & Themes" (was dennoch was lang ist) umgewöhnen müssen, könnten wir auch gleich den schritt zum ModulManager machen. dann müssen die sich beim nächstenmal nicht NOCHMAL umgewöhnen, oder?

    Zitat von Alexxander

    Alliteration (vulgo Stabreim)


    Himmel. Das hab ich sogar schonmal gehört. Ist wohl doch nicht so schlimm um mich bestellt, wie befürchtet. Danke! ^^