(Nichts) Neues bei FF 2.0!?

• Ich habe heute die Beta 2.0 heruntergeladen und vielleicht bin ich enttäuscht. Entweder ist 1.5 schon so gut, dass man kaum was verbessern kann oder die Verbesserungen sind ... keine Ahnung.

Bei 1.5 waren in meinen Augen die hauptsächlichen Verbesserungen: Die Performance und die leichtere Update-Fähigkeit.

Bei FF 2.0 ...?

Vielleicht sollte ich auch öfter mal mit IE surfen, um zu wissen, was ich habe.

Wie seht ihr das bzw. wie geht's euch nach dem ersten Beta 2.0 Test?

Schöne Grüße
    Danny

• Naja, die Frage müßte dann wohl sein, was Fx2 Neues bietet, wenn man bereits Search Engine Ordering, SpellBound und Tab Mix Plus installiert hat.

Damit bleibt eigentlich nur der Phishing-Filter (den ich sofort nach dem Start deaktivieren werde) und die Microsummaries.
    Wobei ich mir unter letzterem irgendwie nichts richtiges vorstellen kann.

• Zitat von caveman

Naja, die Frage müßte dann wohl sein, was Fx2 Neues bietet, wenn man bereits Search Engine Ordering, SpellBound und Tab Mix Plus installiert hat.

So isses! Für den Einsteiger, der noch nichts von Erweiterungen gehört hat, mag diese 'Grundausstattung' ganz gut sein. Doch für den, der diese Erweiterungen schon hat und sich damit ausreichend beschäftigt hat ...

Und es kommt eine 2er Version, macht auf mich eher den Eindruck wie 1.6er Version ...

Meine 'Euphorie' in Grenzen
    Danny

• Tach,

ich muss gestehen, die angekündigte Version hat bei mir den gleichen Eindruck hinterlassen, nämlich dass Funktionen, die bisher durch Erweiterungen erreicht wurden, nun fest im Basispaket verankert sind. Nicht dass ich mit Firefox unzufrieden wäre, aber ich würde gerne wieder eine neue Funktion sehen, die der IE dann in zwei Jahren zähneknirschend nachrüsten muss.

Raphael

• Hm, ihr wollt mehr oder Anderes. Dabei beschweren sich viele doch, dass zu viel in Fx2 integriert wurde. Tja ...

Was die Änderungen in Fx2 angeht: Es sind für Endanwender mehr an der Zahl als bei Fx1.5. Wenn es nach dem Endanwender-Kriterium gehen sollte, wäre 1.5 eher 1.1 und 2.0 wäre 1.5. Aber es ist eben anders. ;)

Nunja, meine Prioritäten - das, wozu es Browser eigentlich gibt: zur Darstellung von HTML, CSS und Co. -, werden erst mit Firefox 3.0 weitere Verbesserungen erfahren. Aber welcher Endanwender interessiert sich schon dafür?

Das selbe gilt für die Funktionen, die mancher bereits mit Erweiterungen installiert hat: Die Masse der Unbekümmerten hat von Erweiterungen keine oder wenig Ahnung; so wird Fx2 einige wichtige Verbesserungen für sie bieten.

Für die vielen "Spezialisten" und "Liebhaber" hier kann es doch sowieso keine großen Verbesserungen mehr geben außer bei Geschwindigkeit und Speicherverbrauch. Und dafür allein würde niemand einen Versionssprung um eine Nummer vergeben. ;)

Aber ich schweife ab ...

PS: Denkt euch noch Places zu den Funktionen dazu, wenn ihr an die Zahl 2.0 denkt. ;)

• Hat das schon mal wer verlinkt/zitiert?

Q&A with Firefox's Blake Ross: Extended version

Zitat

...
    Q: The community is at work on Firefox 2.0. Given the success of the first Firefox, is there pressure to make big advances with the second one?

Ross: Yeah, there certainly is pressure. There's pressure on pretty much everything we do right now – the marketing side, the engineering side, because of the initial success of it. People expect us to come up with ever-better Spread Firefox campaigns.

That's especially difficult for us, because the goal of Firefox has always been just to make things simpler, and making things simpler usually doesn't mean adding grandiose new features and making sure that the next version has something that identifies it as being new, which has kind of been the (Microsoft) Office model to date, every release has to have something new so people know they got their money's worth.

Some of the feedback we have gotten about the 2.0 release (test version) has been, what's new here? It looks like the 1.0 release because most of the work that has been going on has been to make it more stable, how do we fix the memory problems that people are complaining about, how do we make everyday tasks easier – like spell-checking, for example, in Web forms. Little things that you're not going to notice when you first fire up Firefox 2.0, but you're going to use it for two weeks and say, yeah, this is definitely an overall better experience.
    ...

• schneller, stabiler, antiphishing, wörterbuch, neues design (ab beta2), erweiterte rss feed funktionen...

hm is doch auch nicht zu vergessen

+ all die schon genannten punkte.

Ich jedenfalls bin sehr zurfrieden mit der arbeit von Mozilla...wenn man bedenkt das M$ für den IE7beta knapp 5 Jahre gebraucht haben und immer noch instabil ist...
    Da finde ich eine Fx2beta1 in nur knapp 1 Jahr verdammt sauber und gut entwickelt ;)
    Warts mal ab wie gut der Fx in 5 Jahren weiter entwickelt ist...da gibts wahrscheinlich IE nicht mal mehr ;)

MfG Carsten

P.S. nicht das ich ein Mozilla oder Fx Fanboy wäre...isch doch nicht ;)

• So mein wichtigsten Fragen bezüglich 2.0 sind:

1.Übersteht FF 2.0 vollständig den Acid-2-Test ?
    2.Unterstützt FF 2.0 vollständig Ajax ?
    3.Unterstützt FF 2.0 vollständig CSS3 ?

Das ist für mich nämlich viel wichtiger als der ganze andere Schmarn.

3 Mal editiert, zuletzt von VIRUS (14. Juli 2006 um 20:47)

• Zitat von dzweitausend

schneller, stabiler, ...

Naja. Sehe ich nicht ganz so. Warum spricht keiner über den RAM? Keine Sprünge, aber ich denke algemein gesprochen, dass sich der RAM-Einsatz / -Freigabe (leicht) verbessert haben!

Zitat von dzweitausend

hm is doch auch nicht zu vergessen

Dem Feature Microsummary messe ich künftig bei der täglichen Arbeit mit Tabs Bedeutung bei! :wink:

• Zitat von VIRUS

So mein wichtigsten Fragen bezüglich 2.0 sind:

2.Unterstützt FF 2.0 vollständig
    Ajax ?
    3.Unterstützt FF 2.0 vollständig
    CSS3 ?

Waren das alle Punkte bei der Planung von Fx 2? [/ironie]

• Zitat von VIRUS

Nein, das ist erst für Firefox 3 geplant.

Zitat

2.Unterstützt FF 2.0 vollständig Ajax ?

Irgendwas wurde verbessert, aber ob es jetzt vollständig ist, kann ich dir nicht sagen.

Zitat

CSS3 ist ja noch nichtmal offiziell verabschiedet worden, sondern nur so ne Art Empfehlung bzw. Entwurf. Viele Punkte stehen AFAIK noch garnicht fest, sodass ein Browser noch garnicht CSS 3 unterstützen kann. Im übrigen kann der Firefox ja nichtmal CSS2 vollständig.

Zitat

Schön. Ich finde die Webseitendarstellung bzw. die Möglichkeiten der Webdesigner auch ziemlich wichtig.

• In Fx 2.0 gibt es keine nennenswerten Verbesserungen bei den Webstandards.

Zitat von VIRUS

War nie für Fx 2.0 geplant. Dafür sind so weitreichende und große Änderungen an Gecko nötig, dass erst Fx 3.0 diesen Test bestehen wird. In diesem Beitrag gibts die aktuellsten Infos zu dem Thema.

Zitat von VIRUS

JonHa hat es schon gesagt: Alle CSS3-Module sind noch keine offizielle W3C-Empfehlung, sondern allesamt noch Entwürfe.
    Was bereits unterstützt wird (auch Teile von CSS3 sind darunter), kannst du bei Webdevout nachlesen.

Dafür wird JavaScript 1.7 unterstützt.

Große Schritte bei den Webstandards wird es mit Fx 3.0 geben. Also noch etwas Geduld. Gecko ist noch nicht soweit, aber am Trunk von Fx wird heftigst daran gearbeitet. Heute in einem Jahr sieht die Sache besser aus.

• Zitat von pcinfarkt

Naja. Sehe ich nicht ganz so. Warum spricht keiner über den RAM? Keine Sprünge, aber ich denke algemein gesprochen, dass sich der RAM-Einsatz / -Freigabe (leicht) verbessert haben!

Dem Feature Microsummary messe ich künftig bei der täglichen Arbeit mit Tabs Bedeutung bei! :wink:

hm bei RAM nutzung(z.B. virtuel udn normaler) habe ich nichts gemerkt aber eben da ich keine hardware optimierten builds mehr zur Zeit hier einsetze sehr wohl an der geschwindigkeit etwas
    (bis auf wie immer der startzeit aber die rechne ich nicht ein)

hm hm
    das Microsummary verstehe ich nicht so ganz ;) bisher.

MfG Carsten

• Zitat von dzweitausend

...aber eben da ich keine hardware optimierten builds mehr zur Zeit hier einsetze ...

Ich rede immer nur von *nicht-optimierten* Builds! Bekommst Du das auch nicht mit, bei bspw. parallel laufenden Anwendungen?

• Zitat von dzweitausend

schneller, stabiler, antiphishing, wörterbuch, neues design (ab beta2), erweiterte rss feed funktionen...

Ein bißchen zackiger läuft er, wenn ich mich nicht täusche ...

• Zitat von rootilein

ich hab seit gestern bei mir die Beta 1 drauf - und alle paar Minuten, egal was ich damit mache, stürzt das Teil ab!

ist das bei euch auch so?
    kann das an meinen Extensions liegen?

Wieso machst du nicht mit RC1 rum ...?

• Zitat von rootilein

ich hab seit gestern bei mir die Beta 1 drauf - und alle paar Minuten, egal was ich damit mache, stürzt das Teil ab!

ist das bei euch auch so?
    kann das an meinen Extensions liegen?

Erstmal: aktuell ist RC 1 (wie Danny schon sagte).

Zur Frage: Hast Du Dein 1.5.0.7-Profil übernommen? Welche Erweiterungen hast Du überhaupt installiert?