Firefox friert bei Popups ein

• Tach,

beim Öffnen von (gewünschten) Popups friert Firefox für mehrere Sekunden ein, anschließend öffnet sich das Popup wie gewohnt, er bleibt wie beschrieben einfach für ein paar Sekunden stehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

jakewalk

• Tach,

also Virenscanner an/aus hat keinen Unterschied gemacht. Im Safemode lief es einwandfrei, ich habe dann alle Erweiterung deaktiviert und sukzessive wieder aktiviert mit dem Ergebnis, dass es mit jeder Erweiterung zunehmend langsamer wurde, ohne es auf eine spezielle Erweiterung zurückführen zu können. CPU-Last geht in dieser Zeit auf 100%, Speicherauslastung von Firefox liegt bei circa 50 MB.

Raphael

• Zitat von jakewalk

ich habe dann alle Erweiterung deaktiviert und sukzessive wieder aktiviert mit dem Ergebnis, dass es mit jeder Erweiterung zunehmend langsamer wurde

Das kann ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstellen, da einige Deiner Erweiterungen eigentlich beim Öffnen eines Popups gar nicht bremsend wirken dürften, da sie nur in speziellen Situationen ihren Code ausführen (ich nenne nur mal CopyPlainText als Beispiel).

Andere Erweiterungen haben durchaus zumindest grundsätzlich Einfluss auf die Performance. So kann AdblockPlus je nach verwendeter Filterliste bremsend wirken.

Als besonderer Problemfall kann sich Fasterfox herausstellen. Insbesondere die Einstellungen zum Pipelining und zum Prefetching können kontraproduktiv sein.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Tach,

ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich habe nicht nach jeder Erweiterung einen Performanceverlust gespürt, aber auf der anderen Seite nicht _den_ schuldigen ausmachen können, da es mit steigender Erweiterungszahl auch langsamer wurde. Adblock hat seltsamerweise keinen spürbaren Verlust als Auswirkung gehabt. Ich werde mal testweise ein neues Profil anlegen und die Erweiterungen nach und nach komplett neu installieren.

jakewalk

• Zitat von Alexxander

Andere Erweiterungen haben durchaus zumindest grundsätzlich Einfluss auf die Performance. So kann AdblockPlus je nach verwendeter Filterliste bremsend wirken.

Hallo,

das hatte ich bei mir bemerkt. Die Startzeit verlängerte sich und die Surfperformance wurde schlechter, Seiten brauchten länger zum Aufbau. Bei einem neuen Powerrechner fällt das wahrscheinlich nicht auf.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell