Aufruf per Batchdatei

  • Ich habe hier eine Batchdatei gefunden, mit der man die Verbindung vor Start von FF erstellen und nach Beendigung wieder trennen kann.
    So weit, so gut. Ich habe jetzt folgendes Problem :
    Nachdem die Verbindung erstellt wird wird sie direkt wieder getrennt, ohne darauf zu warten, daß FF abgebrochen wird. Woran kann das liegen ?

    Ich arbeite mit W2K SP4 und FF Version 1.5.0.1.

    Danke im Voraus
    mtm

    Der größte Bug sitzt immer vor dem Bildschirm.

  • Hi mtm,

    willkommen hier im Forum :)

    Zeige doch mal bitte den Inhalt deiner Batchdatei.
    Evtl. finden wir ja nen Grund.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hier ist der Inhalt : (die xxxxx sind Verbindungsname, User und Passwort)

    Zitat


    echo off
    rasdial xxxxxxx xxxxxxx xxxxx
    start /w firefox.exe
    rasdial /d

    Der größte Bug sitzt immer vor dem Bildschirm.

  • ... hm ... ich glaube, das geht nicht ganz so wie du denkst ...
    Beim starten von 32Bit-Anwendungen wartet command (cmd) nicht auf das Ende des gestarteten Programms ... springt sofort zum nächsten Befehl / Eingabe zurück
    Alles was du hier machen kannst, ist 'ne 'pause' einbauen, cmd bleibt da offen im Hintergrund...
    ... irgendwie nicht besonders elegant ... :?

    echo off
    rasdial xxxxxxx xxxxxxx xxxxx
    start firefox.exe
    pause
    rasdial /d
    exit

    Irgendwo gabs in den Verbindungseigenschaften die Option - nicht gebrauchte Verbindung trennen - vielleicht besser damit die Trennung realisieren ...

  • Hi!

    Normalerweise wartet eine Batchdatei auf die Beendigung aufgerufener Befehle, wie z.B. "Firefox.exe". Für Fälle, in denen NICHT gewartet werden soll gibt es den "Start"-Befehl. Also einfach weglassen das Ding!

    PS: Den Parameter "/w" kenne ich nicht und finde grad auch bei Google nix dazu (wahrscheinlich falsche Suchbegriffe :wink: ). Möglicherweise steht der für wait/warten. Warum das dann nicht klappt, weiss ich nicht (vielleicht kennt den ja erst XP?), aber wie gesagt, lass es einfach ganz weg..

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Zitat von Scheinmensch


    PS: Den Parameter "/w" kenne ich nicht und finde grad auch bei Google nix dazu (wahrscheinlich falsche Suchbegriffe :wink: ). Möglicherweise steht der für wait/warten. Warum das dann nicht klappt, weiss ich nicht (vielleicht kennt den ja erst XP?), aber wie gesagt, lass es einfach ganz weg..

    jup beim xp dos gibts den parameter für start /wait

    Ich frage mich nur warum ein Batch genommen werden soll?
    Warum nicht einfach einen ganz normalen link vom DFÜ Netzwerk auf den desktop.
    Oder einfach nach Standard konfigurieren, da startet Firefox automatisch den ras.

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend


    jup beim xp dos gibts den parameter für start /wait

    Ich frage mich nur warum ein Batch genommen werden soll?
    Warum nicht einfach einen ganz normalen link vom DFÜ Netzwerk auf den desktop.
    Oder einfach nach Standard konfigurieren, da startet Firefox automatisch den ras.

    MfG Carsten


    Weil nach Beenden des FF die Inet-verbindung sonst nicht beendet wird.


    Code
    Syntax
    start ["Titel"] [/dPfad] [/i] [/min] [/max] [{/separate | /shared}] [{/low | /normal | /high | /realtime | /abovenormal | belownormal}] [/wait] [/b] [Dateiname] [Parameter]
    
    
    ----------------------------------------------
    /wait 
    Startet die Anwendung und wartet, bis die Anwendung beendet wird.


    Mag sein, dass es unter Win2000 nicht klappt. Müsste es aber eigentlich.

  • hanmac

    Habe es natürlich auch mit /wait probiert, hat auch nicht gefunzt.
    Im Prinzip hat sich das Thema aber erledigt. Ich benutze INetStop2 zum Beenden der Verbindung. Trotzdem würde es mich interessieren, woran es liegen kann.

    mtm

    Der größte Bug sitzt immer vor dem Bildschirm.

  • Zitat von mtm


    Habe es natürlich auch mit /wait probiert, hat auch nicht gefunzt.
    Im Prinzip hat sich das Thema aber erledigt. Ich benutze INetStop2 zum Beenden der Verbindung. Trotzdem würde es mich interessieren, woran es liegen kann.

    mtm


    /wait oder /w ist wurscht.
    Ich vermute es hat etwas mit win2000 zu tun.

    Ich benutze folgende Batch unter XP...und es klappt!

    Code
    @echo off
    rasdial "Connection through Intel 21140-basierter PCI-Fast Ethernetadapter (Standard)" Benutzername Passwort
    start /w firefox.exe
    rasdial /d
  • Das interessiert mich jetzt wirklich ... denn : Start /WAIT +irgendein Programm ... da wartet bei mir nix (XP_Sp1)... springt sofort zum nächsten Befehl ... ????
    Hat da einer wirklich 'ne Ahnung was hier los ist ... denn meiner Meinung nach bekommt cmd von nirgendwo Rückmeldung über laufende / beendete Programme aus der multitasking-Ecke ... rätselhaft, dass bei bejot funktioniert ...

  • Darf ich als Antwort-Quereinsteiger dich fragen, was du von Dialright hältst. Habe das Teil lange für Analoge / ISDN Verbindungen verwendet und war sehr zufrieden ...

  • ... Himmel ! ... hat mir einfach keine Ruhe gelassen ... jetzt weiss ich's : Das aufgerufene Programm , auf das gewartet werden soll, muss im Path enthalten sein ! ... d.h. Eintrag unter Umgebungsvariablen beim Systemstart.
    Fx war das bei mir nicht, liegt auf ( G:\.... ) also rutschte der Befehl durch ....