firefox-lesezeichen und thunderbird - e-mail-konten weg

  • hallo,
    seit tagen habe ich immer wieder das gleiche problem.
    anfangs verschwand regelmäßig beim neustart (so alle 3 tage) mein lesezeichen beim firefox. ich hatte das auf eine obskure google-bar zurückgeführt, die sich da laufend updaten wollte. in einem ähnlichen thread hier ging es darum und ich habe alles ganz neu installiert. außerdem verschwanden von zeit zu zeit sämtliche e-mail-konten im thunderbird, außer den voreingestellten.
    und jetzt schon wieder..... ich habe echt die volle krise. und bin auch nicht so bewandert mit pcs, daher bitte alles möglichst einfach erklrären... :oops:
    danke euch,
    laura.

    wer nicht fragt wird niemals klug .... ;)

  • Also: die toolbar ist weg, aber er verliert immer seine lesezeichen und mailkonten. die lesezeichen kann ich mit einer erweiterung zwar immer sichern, aber eine wirkliche lösung ist das nicht.
    also: lesezeichen und mailkonten verschwinden. :)
    LG von laura.

    wer nicht fragt wird niemals klug .... ;)

  • Zitat von chaotin

    Also: die toolbar ist weg, aber er verliert immer seine lesezeichen und mailkonten. die lesezeichen kann ich mit einer erweiterung zwar immer sichern, aber eine wirkliche lösung ist das nicht.
    also: lesezeichen und mailkonten verschwinden. :)
    LG von laura.

    Hallo,
    dazu mal Firefox wiki FAQ: "Einstellungen weg"(link) lesen, wenn es dann weiter Fragen gibt, gerne weiter Fragen.
    Sieht nach einen Defekten Profil aus.

    MfG Carsten

    EDIT: Für den Thunderbird gibts >>hier<< Hilfe bei Installationsproblemen usw usf

  • hi carsten,
    also ich habe kein neues profil, die bookmarks aber wieder einfügen können, so dass jetzt erstmal alles wieder da ist.
    aber wie kann ich sowas für die zukunft vermeiden, es ist ja nun schon zum xten mal passiert?
    danke für die hilfe :wink:
    mit dem thunderb. muss ich mich erstmal einlesen.....
    LG laura.

    wer nicht fragt wird niemals klug .... ;)

  • Zitat von chaotin

    hi carsten,
    also ich habe kein neues profil, die bookmarks aber wieder einfügen können, so dass jetzt erstmal alles wieder da ist.
    aber wie kann ich sowas für die zukunft vermeiden, es ist ja nun schon zum xten mal passiert?
    danke für die hilfe :wink:
    mit dem thunderb. muss ich mich erstmal einlesen.....
    LG laura.

    Hi,
    manchmal bleib bei einen etwas langsameren PC der Firefox hängen im Speicher obwohl man diesen beendet hat.
    Wenn du Windows hast kannst du nach beenden des Firefox im Taskmanager-(STRG+ALT+ENTF Tasten gleichzeitig drücken um an den zu kommen) nach schauen ob wirklich keine "firefox.exe" oder "thunderbird.exe" noch in den Prozessen vorhanden ist.
    Wenn du aber den fx oder tb eigentlich beendet hast und unter den Prozessen ist er immer noch vorhanden dann sie per "Prozess beenden" selber stoppen.
    Das war z.B. auch ein Bug der alten Firefox Version 1.0.*
    Aber kommt eigentlich bei 1.5.* nur noch selten vor.
    Naja leider doch eben ab und an bei älteren PC die sowieso Problemchen mit ihrem Windows haben.

    Um sicher sein das alles wirklich reibungslos läuft, dazu muss man auch sicher sein das z.b. Windows richtig eingestellt ist und reibungslos läuft.
    Es gibt leider zig Fehlerquellen, die sich dann leider auf den Firefox oder Thunderbird auswirken.
    Dazu müsste man also das komplette System mal analysieren.
    z.B. Was für ein PC, was für ein Betriebssystem, welche Versionen, welche Version vom Firefox und Thunderbird usw usf.

    MfG Carsten

  • Wie ich sehe Laura, hast du die beste Neuinstallation gewählt, die wir hier so haben. Wenn dem so ist, dann stimmt hier was nicht. Denn du schreibst:

    Zitat

    hi carsten,
    also ich habe kein neues profil...


    :?: und 99% der Fehler und Probleme werden durch ein defektes Profil verursacht!
    Also eine saubere Neuinstallation bedeutet auch ein neues sauberes Profil. Ist das der Fall und immer noch Probleme, wäre es höchste Zeit zu erfahren, welche Fuchsversion, welche Themes und vor allem Erweiterungen du am laufen hast. Auch die Systemfragen von dzweitausend wären einer Antwort wert!

  • Also ich habe Windows XP (Örx, jetzt erwischt ihr mich eiskalt, wenn ihr nämlich was genaueres darüber wissen wollt, müsst ihr mich erstmal einweisen, wo ich das finde.... :oops: ) und den Firefox 1.5.0.4

    Als Erweiterung sind
    - Bookmark Duplikate Detector (de) 0.5.0
    - bookmark backup (de) 0.4.1
    - PDF download (de) 0.7.2
    installiert.

    Bei den Themes steht nur:
    Firefox (default) 2.0
    und Thunderbird (default) 2.0 arvid axelsson

    Und wo kann ich sehen, welche Thunderbird-Version ich habe?

    VG und danke für eure Geduld.
    Laura.

    PS: Bei Thunderb. im Forum stand nochwas, dass die Probleme beim Virenscanner liegen würden.... Ich habe AntiVir.
    Allerdings muss ich da voll passen, ich komme mit den Einstellungen dort nicht klar, bzw. verstehe nur Bahnhof.....

    wer nicht fragt wird niemals klug .... ;)

  • Zitat von chaotin

    Und wo kann ich sehen, welche Thunderbird-Version ich habe?

    Genauso wie beim Firefox im Menü HILFE>>>Über Thunderbird
    Sollte auch 1.5.0.4 sein.
    Könntest aber auch noch warten da bald 1.5.0.5 Fx & Tb rauskommen sollten.

    Hast du denn Tipps mit den neuen Profil ausprobiert und ist seitdem der Fehler mit "einstellung weg" wieder aufgetreten?

    Zitat von chaotin

    PS: Bei Thunderb. im Forum stand nochwas, dass die Probleme beim Virenscanner liegen würden.... Ich habe AntiVir.
    Allerdings muss ich da voll passen, ich komme mit den Einstellungen dort nicht klar, bzw. verstehe nur Bahnhof.....

    Jein da geht es eher darum das falls eine Email viren verseucht ist, der Virenscanner den Mailordner des Thunderbird zerstören könnte.
    Aber dafür gibts im Thunderbird die Option im Menü Extra>>>Einstellungen>>>Datenschutz>>>Anti-Virus>>>Häkchen an machen, damit der Virenscanner nicht gleich bei einen Virus das Tb Profil zerstört.
    Ich nutze übrigens auch den AntiVir und habe keine Probleme so bisher mit dieser Einstellung.

    MfG Carsten

  • Hallo zurück, :D

    danke nochmal für die Tips.

    Zitat

    Genauso wie beim Firefox im Menü HILFE>>>Über Thunderbird
    Sollte auch 1.5.0.4 sein.

    Ich habe beim Thunderbird die Version 1.0.6 (20050716)
    *hüstel* beim firefox hatte ich die setup-datei noch drauf und konnte da schauen..... :oops:

    Nein wie gesagt, mit meinem Profil war nichts. Da ist nur: <extensions> und <{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd und wenn man es öffnet steht: <install>
    Und das mit dem Taskmanager habe ich auch gecheckt, da ist nichts.
    Ich habe schon befürchtet, dass ich mir nen Virus eingefangen habe?
    Bis jetzt ist aber alles noch da, nur leider hat das nichts zu sagen, weil das immer so nach ca. 2-3 Tagen passiert.

    Zitat

    Aber dafür gibts im Thunderbird die Option im Menü Extra>>>Einstellungen>>>Datenschutz>>>Anti-Virus>>>Häkchen an machen,

    *ähm* also bei mir gibts diese Kategorie aber gar nicht :?
    im Thunderb. gibts nur unter <Erweiterungen> was über Datenschutz, und zwar nur:
    - blockiere das Laden externer Grafiken in Nachrichten
    - doch laden, wenn Empfänger im Adressbuch ist
    - erlaube JavaSkript in Nachrichten.
    Über den Virenscanner steht das gar nichts.....
    unter <Konten> auch nicht....

    so dann habe ich gleich noch beim firefox geschaut, da ist das auch nicht zu finden.... und ehrlich, ich habe meine brille geputzt !!!! :wink:

    Und meine Erweiterungen habe ich von da: http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup/

    VG von Laura.

    wer nicht fragt wird niemals klug .... ;)

  • Zitat von chaotin


    Ich habe beim Thunderbird die Version 1.0.6 (20050716)
    *hüstel* beim firefox hatte ich die setup-datei noch drauf und konnte da schauen..... :oops:

    Hi, wre gut auch auf den tb 1.5.0.4 zu updaten. aber auch mit neuen profil. am betsen da auch nach den updates tips der thunderbird-mail.de seite vorgehen.

    Zitat von chaotin

    Und das mit dem Taskmanager habe ich auch gecheckt, da ist nichts.
    Ich habe schon befürchtet, dass ich mir nen Virus eingefangen habe?
    Bis jetzt ist aber alles noch da, nur leider hat das nichts zu sagen, weil das immer so nach ca. 2-3 Tagen passiert.

    genau dann soll man das prüfen wenn das wieder passiert. :)

    Zitat

    Aber dafür gibts im Thunderbird die Option im Menü Extra>>>Einstellungen>>>Datenschutz>>>Anti-Virus>>>Häkchen an machen,

    gibts erst ab 1.5.* version genau wegen dem bug mit virenscanner eben ;)


    Zitat von chaotin

    so dann habe ich gleich noch beim firefox geschaut, da ist das auch nicht zu finden.... und ehrlich, ich habe meine brille geputzt !!!! :wink:

    Beim Firefox gibt diese option nicht. Hauptsache ist der AntiVir AV Guard ist aimmer aktiviert. (Schirmchen aufgespannt im symbol)

    Also wenn alles jetzt mit neuen Profilen einwandfrei läuft, einfach daumen drücken vielleicht wars das dann schon alles. Manchmal ist es bloss ein defektes Profil was Probleme macht und wenn man ein komplett neues macht kann danach der Firefox wie auch tb jahre lang ohne Probleme laufen :)
    Möglichst halt immer auf die neusten Versionen updaten.

    MfG Carsten

  • Zitat von chaotin


    Bei den Themes steht nur:
    Firefox (default) 2.0
    und Thunderbird (default) 2.0 arvid axelsson

    Steht das beides im Firefox?
    Wenn ja, hast du vermutlich den Fehler gemacht, Firefox und Thunderbird ins gleiche Verzeichnis zu installieren. Das sollte man auf keinen Fall tun.

  • @ JonHa: ooops, also da bin ich jetzt überfragt. Ich habe einfach im Menü nachgesehen.... :oops:

    dzweitausend: *heul* nun spinnt schon wieder was.... und zwar beim online-banking, wenn ich alles eingegeben habe, incl. den Pin, und abschicken will, komme ich nicht auf die nächste Seite, sondern es geht eine zurück.... :shock:
    Das war neulich schon mal, hatte sich mit der Neuinstallation aber gegeben...

    Ich bin jetzt kurz davor, wieder zum alten Internet-Explorer zurückzukehren...... :twisted: Ich kann doch nicht fast jeden Tag alles neu de- und installieren.......

    LG Laura
    ... ziemlich verzweifelt.....

    wer nicht fragt wird niemals klug .... ;)

  • Ich denke, in Deinem Fall ist die brutale Methode die Richtige.
    Wenn Du diese Methode versuchen willst, solltest Du zuerst diese Anleitung ausdrucken.

    Dann machst Du Folgendes (ich setze mal Windows XP voraus):

    Schliesse Firefox und Thunderbird. Gehe dann zu Start - Ausführen. Im erscheinenden Fenster gibst Du %appdata% ein und klickst auf OK. Es öffnet sich ein Ordner, in dem Du die Unterordner Mozilla und Thunderbird findest. Diese beiden Ordner (Mozilla und Thunderbird) verschiebst Du unter Eigene Dateien.

    Dann gehst Du zu c:\Programme\Mozilla Firefox. In diesem Ordner befindet sich ein Unterordner Plugins. Diesen Unterordner Plugins verschiebst Du ebenfalls nach Eigene Dateien.

    Wichtig: Du musst die gesamten genannten Ordner verschieben, nicht nur die darin enthaltenen Dateien.

    Dann gehst Du zu Start - Systemsteuerung - Software und deinstallierst sowohl den Firefox als auch Thunderbird. Anschliessend startest Du den Rechner neu.

    Lade Dir jetzt 'ausnahmsweise mit dem IE) Firefox von http://www.firefox-browser.de/windows.php und Thunderbird von http://www.thunderbird-community.de/thunderbird/ herunter und installiere beide Programme. Bei der Installation solltest Du Standardinstallation auswählen, damit ist sichergestellt, dass beide Programme in getrennten Ordnern installiert werden. Nach der Installation startest Du beide Programme jeweils einmal und schliesst sie wieder. Beim ersten Start wirst Du gefragt, ob Du irgendwelche Einstellungen, Mailkonten o.ä. importieren willst. Klicke dort auf Nichts importieren.

    Jetzt sind wir in dem Stadium, dass beide Programme installiert sind, nun kommt das Finale:

    Firefox: gehe zum vorhin unter Eigene Dateien gesicherten Ordner Mozilla. In diesem Ordner findest Du einen Unterordner Firefox, darin einen Unterordner Profiles und darin wiederum einen Unterordner, dessen Namen aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination besteht. Hinter dieser Buchstaben- und Zahlenkombination steht ein Punkt, gefolgt vom Wort default. Beispiel: jer74hz3.default (wobei die Buchstaben- und Zahlenkombination bei Dir anders ist, das ist aber ohne Belang). In diesem Unterordner schliesslich findest Du unter anderem diese Dateien:
    * bookmarks.html (Lesezeichen)
    * signons.txt (Passwörter)
    * key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    * cookies.txt (Cookies)
    * hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)
    Diese Dateien kopierst Du jetzt in den neuen Profilordner (zu finden unter Start - Ausführen - %appdata% - Mozilla - Firefox - Profiles - Buchstaben- und Zahlen.default). Lasse die vorhandenen Dateien überschreiben.

    Nun gehst Du zu dem vorhin gesicherten Ordner Plugins und kopierst die darin enthaltenen Dateien ( Ausnahme: die Datei npnul32.dll) in den neuen Ordner Plugins unter C:\Programme\Mozilla Firefox. Falls im gesicherten Ordner nur die Datei npnul32.dll war, brauchst Du nichts zu kopieren.

    Jetzt ist der Firefox neu installiert und Du hast alle Lesezeichen, Cookies und Passwörter erfolgreich installiert. Nun installierst Du noch die gewünschten Erweiterungen und Themes neu, und Firefox sollte keine Zicken mehr machen.

    Thunderbird: Gehe zum gesicherten Ordner Thunderbird. Darin findest Du unter profiles - Buchstaben- und Zahlen.default eine Unterordner Mail. In diesem Mail-Ordner wiederum findest Du weitere Unterordner mit den gespeicherten Mails. Diese Unterordner kopierst Du jetzt in den Unterordner Mail im neuen Thunderbird-Profilordner (wie gehabt Start - Ausführen - %appdata% Thunderbird - Profiles - Buchstaben-Zahlen.default - Mail).

    Jetzt richtest Du unter Thunderbird Deine Mailkonten neu ein. Falls anschliessend die Mails nicht sichtbar sind, gehst Du in den Kontoeinstellungen unter Servereinstellungen zu Lokales Verzeichnis und gibst dort den Pfad zu den zurückkopierten Ordnern an.

    Damit wäre dann Thunderbird auch wieder verhandlungsfähig.

    Wenn Du Dir diese ganze Operation nicht zutraust, kannst Du vielleicht jemanden damit beauftragen, der sich besser mit PCs auskennt.

  • *uff* also nochmal alles von vorne.....
    Das nehme ich mir mal fürs Wochenende vor, da habe ich hoffentlich mehr Ruhe.....
    Und ich werde mir ein Fläschchen Sekt kaltstellen, wenn ich alles geschafft habe :lol:
    Aber danke für eure guten Tips, ihr seid klasse!
    LG Laura.

    wer nicht fragt wird niemals klug .... ;)

  • ... und falls es weiterhin zu Problemen kommt, empfehle ich dir MozBackUp
    Damit kannst du sowohl dein Firefox- als auch das Thunderbirdprofil sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht :!:
    Gruß
    Börsenfeger

  • Hallo nochmal,
    nun habe ich das ganze Prozedere nochmal durch (Firefox hat wieder alle Lesezeichen und die Suchmaschinen gekillt *grummel*schimpf*). ABER obwohl die Lesezeichen in dem Ordner (Start - Ausführen - %appdata% - Mozilla - Firefox - Profiles - Buchstaben- und Zahlen.default) drin sind, erscheinen sie dann nicht im Mozilla, wenn ich ihn starte. *schnief*
    Was habe ich falsch gemacht?
    VG Laura.

    wer nicht fragt wird niemals klug .... ;)

  • Frage 1: Hast Du etwa wieder diese ***Google-Toolbar installiert?

    Lösung 1: das Teil definitif entsorgen.

    Ansonsten: Wahrscheinlich ist die Datei localstore.rdf im Profilordner (NICHT unter C:\Programme\Mozilla Frefox) beschädigt.

    Lösche diese Datei bei geschlossenem Fuchs und starte den Fuchs neu, damit die Datei neu erstellt wird.