Regelmäßige Abstürze Firefox 1.5.0.4 unter Win 2000

  • Tag zusammen,

    ich benutze o.g Version unter Win 2000 SP4.

    Bei mir verursacht FF regelmäßige Computerabstürze. Vor allem auf Webseiten, die sehr bunt sind und viel Multimedia innehaben. Map24 zum Beispiel. Java hatte ich dann mal deinstalliert, aber passiert immer noch. Oder auch die Seite der Q-Base 2006 (http://events.q-dance.nl/2006-09_09-sep…q-base/line-up/). Dr. Watson Diagnose sagt, daß die Abstürze immer wegen Firefox erfolgen.
    Der Computer reagiert dann als wenn man auf den Reset-knopf drückt, er startet einfach neu ohne erkennbaren Grund. Manchmal bekomm ich auch einen blauen Bildschirm mit Speicherabbild, dann muß ich manuell resetten.
    Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Der Nietnagel

  • Hallo Herr Nietnagel!

    Wenns Windows sein muss, nutze ich auch Win 2000 SP4 mit (fast) allen Flicken, Firefox 1.5.0.4. Hier stürzt der Fuchs nie ab. Allerdings gehöre ich nicht zur 'Alles-Aktive-Muss-An-Sein-Fraktion'.

    Frage: Welche Java-Version nutzt du, wie alt ist diese?

    Hast du schon mal ein neues Profil versucht?

  • Da du ja Java schon deinstalliert hast, dürfte es nicht mehr daran liegen. Es hätte aber normalerweise schon gereicht, Java in den Fuchseinstellungen zu deaktivieren. Es kann aber auch sein, dass trotz allem die Einstellung noch aktiviert ist und das Javaplugin immer noch vorhanden ist. Das kannst du in den Einstellungen und bei der URL-Eingabe about:plugins überprüfen.

    Die Q-Baseseite läuft mit Macromedia Flash Player. Welche Version hast du davon ? (auch das kannst über about:plugins überprüfen) Es gab hier schon so manche Probleme mit ner bestimmten Version des Flash Players.

  • Zitat von Steph

    Hallo Herr Nietnagel!

    Wenns Windows sein muss, nutze ich auch Win 2000 SP4 mit (fast) allen Flicken, Firefox 1.5.0.4. Hier stürzt der Fuchs nie ab. Allerdings gehöre ich nicht zur 'Alles-Aktive-Muss-An-Sein-Fraktion'.

    Bei mir funzt FFx 1.5.0.4 mitWin2kprof. einwandfrei.
    Welche Erweiterungen hat Du, Nietnagel, installiert?
    Schon im Safemode probiert?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Tja, mußte gerade feststellen, daß die Abstürze auch mit dem IE passieren. War auf der Seite http://www.oakley.com. (Sonnenbrillen) Ein wenig rumgeklickt und dann auch ohne Vorwarnung Neustart von jetzt auf gleich.

    Also Java scheint noch aktiviert zu sein.

    Folgende Plug-Ins gefunden:

    Shockwave Flash 8.0 r24 (Ist das von Macromedia???)
    RealJukebox Netscape Plugin
    Java Plug-in 1.5.0_06 for Netscape Navigator (DLL Helper)
    VLC multimedia plugin Version "0.8.5"
    Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape

    Dann nur noch ein paar Microsoft Sachen, Office, DRM, Media Player Plug-In,

    Woran kanns liegen?

    Danke und Gruß
    Nietnagel

    P.S:: Mein Spitzname ist Nietnagel, ich bin nicht der Herr Nietnagel. Könnt ja mal raten woher der kommt :_))

  • Zitat von Nietnagel

    (...) Woran kanns liegen? (...)

    Tja, da ja auch der IE betroffen ist, würde ich eher den Speicher oder das Netzteil in Verdacht haben. Aufgrund der momentan hohen Temperaturen kommt vielleicht auch mangelnde Kühlung in Frage? Vielleicht mal das innere des Computers aussaugen und den Kühlkörper der CPU reinigen?

    Speichertest: http://www.memtest.org/

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • So, jetzt wirds lustig hier.
    Hab jetzt Folgendes gemacht:

    Memtest laufen lassen, das Ganze fror beim ersten Versuch bei 14% ein und nur noch mit Reset gings weiter. Dreimal wiederholt und jedesmal fror der Test an jeweils anderen Stellen ein. Er hatte da auch schon jeweils massig Fehler angezeigt. Auf Rat vom Kumpel mal einen 512Mb Riegel raus und wieder getestet. Der lief dann erstmal und dann plötzlich: Ganz aus! Ließ sich auch erst wieder anschalten nachdem einmal der Hauptschalter auf der Rückseite an- und wieder ausgemacht wurde.
    Dann den anderen Riegel getestet und genau das Gleiche. An irgendeiner Stelle ging er plötzlich ganz aus.
    Ich bin jetzt superratlos. Prozessorlüfter läuft, Temperaturprobleme da glaub ich nicht.
    Was kann ich jetzt noch tun (Netzteil) ?

    Gruß
    Nietnagel

    P.S.: Mir ist bewußt, daß ich jetzt eigentlich kein firefoxspezifisches, sondern ein hardwaretechnisches Problem habe. Wenn sowas hier nicht mehr gern gesehen, bitte sagen, dann hab ich halt Pech gehabt.

  • Keine Sorge, wir behandeln hier jeden Patienten. Außer die Toten natürlich (IE) :wink: . Wahrscheinlich wird die Nummer hier in den Smalltalk verschoben und unsere Hardware-Spezialisten werden da bestimmt noch was zu sagen können. Ich bin nur für die toten Seelen hier zuständig :D

  • Oha - jetzt geht's ans Eingemachte! ;)

    Sieht so aus, als ob entweder Dein Netzteil mit der Dauerlast (memtest zieht ordentlich Strom und ist auch ein guter Stabilitätstest!) nicht klarkommt oder der Chipsatz (Hat der einen eigenen Lüfter?) auf dem Board überhitzt. Eventuell könnte auch der CPU-Spannungsregler auf dem Board zu heiß werden - liegt er im Luftstrom des CPU-Kühlers? Hast Du mal im BIOS die Safe-Settings ausprobiert oder sogar eventuell übertaktet und ein bißchen zuviel BIOS-Tuning betrieben?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallo.
    sieht sehr nach Hardwareproblem aus. Memtest ist ein LINUX Programm, hat also mit Deinem Betriebsystem nichts zu tun und die Stromversorgung überlasten wird es garantiert auch nicht. Im übrigen hat auch Memtest seine kleinen Fehler. Hast Du die letzte aktuelle V 1.65 benutzt?
    In Deinem Fall kann nur eine PCI-POST-Kart helfen. Eine POST-Kart ist die einzig sinnvolle Möglichkeit Hardwarefehler zu finden, wenn man nicht alle PC-Komponenten im Dutzend auf Vorrat zum austauschen hat. Kostet ab 15€ und zeigt die Hardware-Fehlercodes an, die das BIOS beim hochfahren ermittelt. Die angezeigten Fehlercodes werden in Hexadezimalzahlen dargestellt, es gibt dann entsprechende Tabellen mit der Fehlerbeschreibung für jeden Code. Die Tabellen sind für jedes BIOS anders! Geht zwar sehr ins eingemachte, aber da muß man dann durch.

    Gruß

    Andreas

    Firefox 1.5.0.4
    WinXP Prof./SP2, alle wichtigen Updates
    AMD 2GHz/1GB RAM
    ARCOR-DSL-Modem

  • Hallo zusammen,

    ich hatte schon den üblen Fehler, daß verschiedene Elkos in der Nähe der Schaltregler auf dem Mainboard geplatzt waren. Das führte zu solchen unkontrollierten Abstürzen - insbesondere, wenn rechenintensive Anwendungen ausgeführt wurden und "Saft" fließen mußte. Das Problem wurde immer schlimmer, so daß der Rechner dann schon beim Booten abschmierte.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • So, guten Morgen zusammen.

    Der Chipsatz wird nicht mit nem Lüfter gekühlt, hab einen Prozessor- und nen GK-Lüfter.
    Im BIOS hab ich noch nie was verstellt, hab den Rechner aber gebraucht erstanden, wie find ich sowas raus?
    Memtest V1.65 hab ich auch benutzt.
    Wo sitzt der CPU-Spannungsregler und wann wird er zu heiß?

    Was mir noch aufgefallen ist, der Rechner lief die ganze Nacht mit dem Muli, keine Probleme. Heute morgen noch mit Excel gearbeitet und mit Winamp Musik gehört, keine Probleme. Dann Ff gestartet, auf Ebay geklickt und zack, Neustart. Hab ein bißchen das Gefühl, daß er sich meistens bei Browseranwendungen neustartet, das war bis jetzt bei 95 % der Fälle so.