HTML funktioniert teilweise nicht

  • Hallo!

    Das mein Thread doof klingt weiß ich selbst, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein

    Ich benutze seit rund 2 Wochen Firefox 1.5.0.4 und bin eigentlich sehr zufrieden, besonders die neuen Funktionen wie tabbet browsing und die integrierte Suchfunktion sind sehr hilfreich.

    Ein Problem konnte ich bisher nicht lösen: Wenn ich bei Ebay im Verkaufsformular eine Artikelbeschreibung erstellen will, geht das nur wenn man den HTML-Code direkt eingibt, eine "Klartext"-Eingabe mit Formatierungshilfen ist nicht möglich, es gibt auch keine Umschaltungsfunktion, wie üblich.

    Selbiges gilt für Emails, die ich direkt aus Freemail.de aus erstellen will, keine Formatierungsmöglichkeiten werden angezeigt und keine Smileys, man kann nur den Text tippen, aber nicht formatieren.

    Die Suchfunktion hier habe ich bereits genutzt und nichts gefunden, auch googeln brachte keine Antworten.

    Ich möchte noch ergänzen, dass ich weder Informatiker, noch Hacker, noch genialer Anwender bin. Daher wäre es nett, wenn Ihr auf allzuviel Fachchinesisch und "liebenswerte" Kommentare verzichten würdet. Wenn FF dem IE, den ich nicht mag, ernsthaft Konkurrenz machen will, geht das nur, wenn er genauso "idiotensicher" zu bedienen ist wie selbiger.

    Die unzähligen Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten von FF stellen schon hohe Ansprüche an einen Nutzer, manchmal glaube ich, dass man diese Optionen ohne Informatikstudium oder zumindest angeborenes Talent gar nicht nutzen kann.

    Für Eure konstruktive Hilfe bedanke ich mich schon jetzt. :D

  • Zu ebay sagt die Suchfunktion folgendes:

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…light=ebay+html
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…light=ebay+html
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…light=ebay+html
    Nicht meine erste Belehrung :wink: :
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…light=ebay+html

    Selbiges Problem trifft leider auch auf Freenet und auch web.de zu. Selbes Problem, selbe Ursache.

  • Danke für die "hilfreichen" Links. Leider scheint es unzählige Lösungen zu geben, die ich mit meinem 120er IQ nicht verstehe.

    Warum hast Du nicht einfach gesagt, dass es keine überzeugende und einfache Lösung für dieses Problem gibt? mit dem Techniker-Kauderwelch kann ich nichts anfangen.

    Es ist schon traurig, dass FF nicht in der Lage ist hot public Sites wie Ebay oder Freemail, mit allen Funktionen darzustellen. Und ich bin nicht bereit Informatik zu studieren, nur um dem Browser beizubringen wie er seinen Job zu machen hat, dafür gibt es kongeniale Programmierer.

    Also bleibt mir nur übrig den FF wieder runterzuschmeißen, einen Browser der nicht funktioniert kann ich nicht gebrauchen.

  • Nicht Firefox ist unfähig. eBay, Freenet und web.de sind unfähig sich an gültige Standards bezüglich HTML und Co. zu halten. Leider sind diese sehr IE fixiert, der leider mit HTML Standard nicht auf gutem Fuß steht. Der möchte lieber PseudoHTML von Microsoft vorgesetzt bekommen.

    Wenn du einen IE freundlichen Browser willst, versuche doch mal Opera. Der macht manchen IE only Mist mit.

  • Zitat von sushiverweigerer

    Danke für die "hilfreichen" Links. Leider scheint es unzählige Lösungen zu geben, die ich mit meinem 120er IQ nicht verstehe.


    Oder der Herr ist einfach zu faul es zu versuchen. Als wenn das installieren einer Erweiterung jemanden mit einem IQ von 120 vor irgendwelche Probleme stellen würde.

    Zitat von sushiverweigerer

    Warum hast Du nicht einfach gesagt, dass es keine überzeugende und einfache Lösung für dieses Problem gibt? mit dem Techniker-Kauderwelch kann ich nichts anfangen.


    Er möchte es lieber vorgekaut bekommen.

    Zitat von sushiverweigerer

    Es ist schon traurig, dass FF nicht in der Lage ist hot public Sites wie Ebay oder Freemail, mit allen Funktionen darzustellen.


    Es gibt einen gültigen Webstandard. Diese Seiten halten sich nicht dran. Genausowenig wie IE. RichText-Editoren sind indies sogar "freiland", für die keine Standards verabschiedet wurden. Firefox hat einen RichText-Editor an Bord (der sogar besser ist als der vom IE). Der wird von den Seiten nur nicht angesprochen. (Aus diesem Grund gibt es die RichText-Erweiterung für Textfelder, um die Versäumnisse der Seitenbetreiber zu umgehen. Zusätzlicher Vorteil: man kann JEDES Textfeld in einen RichText-Editor verwandeln. Kann man beim IE nicht)


    Zitat von sushiverweigerer

    Und ich bin nicht bereit Informatik zu studieren, nur um dem Browser beizubringen wie er seinen Job zu machen hat, dafür gibt es kongeniale Programmierer.


    Richtig. Und weil es diese kongenialen Programmierer gibt, brauchst Du auch kein Informatik lernen. Das wüsstest Du natürlich, hättest Du zumindest versucht was zu lesen. Aber neee. Das ist ja eine Anstrengung. Schliesslich hat man bei einem kostenlosen Produkt in einem User-helfen-Usern-freiwillig-kostenlos-in-ihrer-Freizeit das verbriefte Recht darauf das man es vorgekaut bekommt.

    Zitat von sushiverweigerer

    Also bleibt mir nur übrig den FF wieder runterzuschmeißen, einen Browser der nicht funktioniert kann ich nicht gebrauchen.


    Naja. Wenn Du zu denen gehören würdest, die ein wenig Ahnung haben, wüsstest Du das es nicht der Firefox ist, der nicht richtig funktioniert... aber ohne den Hauch einer Ahnung lässt sich natürlich einfacher Urteilen.

    Ernsthaft. Firefox (oder auch sonst irgendein Browser, auch Opera kann das RichText-Model von IE nicht.) ist kein "anderer IE". Das ist ein Browser (IE eigendlich nicht. Der kann HTML, CSS und was sonst so für Internetseiten an Techniken verwendet werden, nicht wirklich.). Wenn du nur einen "anderen IE" haben willst, benutz einen der zahlreichen IE-Aufsätze wie Crazybrowser, AvantBrowser bzw. Maxthon oder wartest auf IE7. Ok. Das sind keine anderen IEs, das sind IEs. Aber wer nicht will, der hat bekanntlich. Und unwillige wollen eh nicht. Warum sollen wir uns dann einen Kopf machen?

    Viel Vergnügen weiterhin!

    PS: wehe es mach jetzt wer trara wegen dem 10000. posting!

  • Zitat von Simon1983

    Wenn du einen IE freundlichen Browser willst, versuche doch mal Opera. Der macht manchen IE only Mist mit.

    Opera 9.0 hatte ich schon mal installiert, als dann auf der Seite http://www.immobilienscout24.de gar nichts mehr ging habe ich ihn wieder runtergeschmissen.


    Zitat von bugcatcher


    Er möchte es lieber vorgekaut bekommen.

    Davon sprach keiner. Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen. Das Ergebnis war, dass es zwar Erweiterungen gibt, diese aber das Problem nicht lösen, weil natürlich nicht FF Schuld ist, sondern alle anderen (eBay, Freemail und natürlich Microsoft).


    Zitat von bugcatcher


    Es gibt einen gültigen Webstandard. Diese Seiten halten sich nicht dran. Genausowenig wie IE.

    Mag ja sein. Aber ich erwarte von einem Browser, der dem Marktführer Konkurrenz machen will, einfach, dass er alles beherrscht was dieser auch kann, aber das ist scheinbar zuviel verlangt.

    Zitat von bugcatcher


    Das wüsstest Du natürlich, hättest Du zumindest versucht was zu lesen. Aber neee. Das ist ja eine Anstrengung. Schliesslich hat man bei einem kostenlosen Produkt in einem User-helfen-Usern-freiwillig-kostenlos-in-ihrer-Freizeit das verbriefte Recht darauf das man es vorgekaut bekommt.

    Wie gesagt, ich habe alles gelesen. Übrigens bin auch ich in zahlreichen anderen Foren aktiv, wo es um Themen geht von denen ich mehr Ahnung habe als von diese Materie. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich helfe gerne, oft und freundlich! Auf dumme und überflüssige Anmachen verzichte ich und setze nicht voraus, dass alle geistige Überflieger sind, die alles wissen.

    Übrigens hängt an der Forumstür kein Schild "nur Freaks erwünscht", solltet Ihr vielleicht mal aufhängen, die Gefahr ist zu groß, dass sich hier viele Ahnungslose hin verirren.

    Zitat von bugcatcher


    Naja. Wenn Du zu denen gehören würdest, die ein wenig Ahnung haben, wüsstest Du das es nicht der Firefox ist, der nicht richtig funktioniert... aber ohne den Hauch einer Ahnung lässt sich natürlich einfacher Urteilen.

    Natürlich, ich bin unwissend und Microsoft ist an allem Schuld. Das ist der Grundtenor in jedem Freak-Forum (in die ich mich zum Glück nur selten verirre).

    Das ist aber auch der Grund, warum Produkte wie Linux oder FF niemals Marktführer werden können. 90% der User!!! sind dumm und wollen unkomplizierte Produkte die funktionieren, ohne dass man sich stundenlang mit ihnen beschäftigt. Und genau das ist es was Microsoft kann, womit es groß geworden ist: einfach zu bedienende, multifunktionale Produkte zu konzipieren, die von uns dummen Menschen genutzt werden können.

  • Zitat von sushiverweigerer


    Mag ja sein. Aber ich erwarte von einem Browser, der dem Marktführer Konkurrenz machen will, einfach, dass er alles beherrscht was dieser auch kann, aber das ist scheinbar zuviel verlangt.


    Firefox kann sogar noch viel mehr (wobei er natürlich nicht alles kann, was der IE auch kann). Aber blos weil der IE der Marktführer ist, heißt das nicht, dass man jeden Fehler von ihn kopieren sollte und absichtlich Funktionen löschen sollte, nur weil der IE sie nicht hat. Im übrigen ist das Ziel vom Firefox nicht unbedingt, dem Marktführer Konkurenz zu machen, sondern einen guten, sicheren Browser zu machen, der sich auch an die Webstandards hält.

    Zitat


    Wie gesagt, ich habe alles gelesen. Übrigens bin auch ich in zahlreichen anderen Foren aktiv, wo es um Themen geht von denen ich mehr Ahnung habe als von diese Materie. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich helfe gerne, oft und freundlich! Auf dumme und überflüssige Anmachen verzichte ich und setze nicht voraus, dass alle geistige Überflieger sind, die alles wissen.


    Wo war hier bitte eine dumme/überflüssige Antwort?

    Zitat


    Natürlich, ich bin unwissend und Microsoft ist an allem Schuld. Das ist der Grundtenor in jedem Freak-Forum (in die ich mich zum Glück nur selten verirre).


    Microsoft ist nicht an _allem_ Schuld. Aber Microsoft hat am total fehlerhaften IE Jahrelang nicht nachgebessert, den Webstandard völlig ignoriert und sich auf dem Platz des Marktführers ausgeruht. Ziemlich unverantwortlich.

    Zitat


    Das ist aber auch der Grund, warum Produkte wie Linux oder FF niemals Marktführer werden können. 90% der User!!! sind dumm und wollen unkomplizierte Produkte die funktionieren, ohne dass man sich stundenlang mit ihnen beschäftigt. Und genau das ist es was Microsoft kann, womit es groß geworden ist: einfach zu bedienende, multifunktionale Produkte zu konzipieren, die von uns dummen Menschen genutzt werden können.


    Microsoft ist ein bischen wie die Bildzeitung. Das was sie massenhaft unter die Leute werfen ist möglicherweise falsch oder veraltet, aber viele normale User glauben, dass Microsoft keine Fehler macht, verwenden ihre Software ohne nachzudenken und glauben das Microsoft zurecht Marktführer ist.

  • Also das hier von sich zu geben...

    Zitat von sushiverweigerer

    Auf dumme und überflüssige Anmachen verzichte ich und setze nicht voraus, dass alle geistige Überflieger sind, die alles wissen.


    ... wenn man so anfängt:

    Zitat von sushiverweigerer

    Warum hast Du nicht einfach gesagt, dass es keine überzeugende und einfache Lösung für dieses Problem gibt? mit dem Techniker-Kauderwelch kann ich nichts anfangen.


    ... naja... passt schon.

    Es ist seine Freizeit. Er hat vielleicht nicht wirklich den Nerven oder die Lust zum 100tausendsten mal das auszuführen, was die Forensuche in massen ausspuckt. Gerade jemand der in anderen Foren Support betreibt, sollte um die Forensuche-Funktion bescheid wissen, oder? Dann auch noch schnippig zu werden (zumindest kam mir das so vor), find ich halt auch wenig angebracht? Zumal deine Schlussfolgerung nach wie vor falsch ist.

    Zitat von sushiverweigerer

    Übrigens hängt an der Forumstür kein Schild "nur Freaks erwünscht", solltet Ihr vielleicht mal aufhängen, die Gefahr ist zu groß, dass sich hier viele Ahnungslose hin verirren.


    Wenn der Ahnungslose es besser zu wissen gedenkt, obwohl ihm die "freaks" (lustige Umschreibung für teils erfahrene Fachleute) bereits gesagt haben, woran es liegt (er denen aber natürlich nicht glauben will, ist ja alles nur fanatische religöse Propaganda), wie will man da so einem "unoffenen" Geist helfen? Er WILL sich ja nicht damit mit befassen. Er HAT ja bereits eine Meinung. Warum fragt er dann noch?

    Zitat von sushiverweigerer

    Natürlich, ich bin unwissend und Microsoft ist an allem Schuld. Das ist der Grundtenor in jedem Freak-Forum (in die ich mich zum Glück nur selten verirre).


    Ich sollte dich dann wohl als MS-Fanboy bezeichnen, dessen blick nur bis zu seinen Fussspitzen reicht, oder wie soll ich diese jämmerlich beleidigende Verallgemeinerung werten? Keine Ahnung wer Du bist, aber Ich und einige weitere hier aus dem Forum haben sich mit dem Thema sehr lange und sehr intensiv beschäftigt. Ich bezeifle das Du das von dir behaupten kannst. Du magst gerne anderer Meinung sein dürfen. Was immer dir beliebt (uns ist es egal, ob du IE benutzt oder nicht. Dein Bier). Aber beleidigen lassen müssen wir uns hier von dir nicht. Wir opfer hier unsere Freizeit und nur weil wir dir nicht die erwünschten Antworten liefern, bzw. das gelieferte den dem entspricht, was Du haben willst, gibt dir das sicher nicht das recht hier verallgemeinert über das ganze Board herzuziehen.

    Zitat von sushiverweigerer

    Das ist aber auch der Grund, warum Produkte wie Linux oder FF niemals Marktführer werden können. 90% der User!!! sind dumm und wollen unkomplizierte Produkte die funktionieren, ohne dass man sich stundenlang mit ihnen beschäftigt. Und genau das ist es was Microsoft kann, womit es groß geworden ist: einfach zu bedienende, multifunktionale Produkte zu konzipieren, die von uns dummen Menschen genutzt werden können.


    Und was freud sich Microsoft jedes Jahr dumm und dämlich das die Leute ihnen die Kohle für unsichere, veraltete fehlerbehaftete Software bezahlen, die man nichtmal verbessern muss, weil die "dummen" Benutzer ja fröhlich jauchtzend mit dem zufrieden sind, was sie schon seit Jahren benutzen. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht, richtig? ; )

    Hab ja keine Ahnung woher Du diesen Mist hast, aber das kann nur daher kommen, dass Du nie über den Tellerrand geschaut hast (also richtig, wollenen, nicht so tun als ob). Alle Betriebssystem von MS sind hoffnungslos veraltet und stellen riesige Sicherheitsrisiken da. Sie blockieren durch ihre Monopolstellung die weiterentwicklung zugunsten des Benutzers (IE6 ist wie alt? 5 Jahre? Dolle leistung das. MS ist wirklich zu recht Markführer). Aber ne.... das ist ja alles nur fanatisches Geblubber. Wird schon nicht so schlimm sein. MS will schliesslich nur das Beste für seine Kunden (oder will MS nur das beste für sich, wie jede Unternehmung das vom Prinzip her will?).

    MS hat sich nicht wegen seiner Qualität durchgesetzt. Nahezu kein proprietärer Standard bzw. Monopol hat sich durchgesetzt, weil es das beste war. Sondern weil die Marketingabteilung den Leuten das so verkauft hat. Das weiss nun wirklich jeder. MS hat seine Monopolstellung dadurch erworben, dass MS auf jedem Neurechner mitausgeliefert wird, weil man mit den Hardwareherstellern Partnerschaften eingegangen ist. Oder wurdest Du jemals gefragt, was für ein OS du installiert haben möchtest?

    Im Übrigen will Mozilla garkeine Marktherrschaft. Die wollen einen GUTEN Browser bauen, der Seiten RICHTIG darstellen kann. Beim IE muss man Seiten FALSCH bauen, damit sie RICHTIG aussehen. Dummerweise kann man nicht wirklich darauf warten, dass MS sich mal aufrafft, die Fehler im IE zu beheben. Und Fehler nachmachen? Wie dumm muss man da sein? MS ist jetzt jetzt nach 5 Jahren Entwicklungsstillstand auf die Idee gekommen, dass man mal ein paar Fehler aus dem IE beheben könnte. Aus zeitgründen waren das aber nur wenige. Lieber nochmal Features die andere Browser schon ewig können halbgar kopieren.

    Einer der klassischen weiteren grosser Nachteil für den Kunden. Seine Abhängigkeit von proprietäre Software.

    Zitat von sushiverweigerer

    Opera 9.0 hatte ich schon mal installiert, als dann auf der Seite http://www.immobilienscout24.de gar nichts mehr ging habe ich ihn wieder runtergeschmissen.


    Tja. Warum nur... weil IE soviel besser ist? Oder weil die Seiten sich auf der Marktherrschaft vom IE ausruhen? Opera, Firefox und alle anderen Browser sind schon lange weiter als IE. Und IE7 wird auch nicht da rankommen. Aber der Kunde ist gebunden. Nicht weil IE gut ist, sondern weil der IE und MS den Kunden in eine Abhängigkeit gedrängt haben. Teilweise dürfen andere bestimmte MS-Produkte/Formate garnicht wiedergeben, weil MS diese a) patentiert und b) verschlossen hält. Aber was interessiert das den Kunden? Der will ja nur "einfach", richtig? Naja. Machs dir einfach. Bleib bei IE!

    MS wird es dir danken. Z.B. mit Sicherheitspatches die monate zu spät kommen, oder eine neu version des doc-formates damit man nochmal kohle raushaut für das neuste Office-Paket, dass nicht wirklich irgendwas neues bietet, ausser das er wieder mal geld kostet.

    Wer aktive am letzten "browserkrieg" beteilig war, wo man Seiten hat stellenweise 2 mal schreiben müssen, weil jeder Browser (IE/Netscape) meinte, er wüsste besser wie HTML funktioniert, der wird wissen, wie schändlich das Pseudo-HTML von MS ist.

    Es sind nicht die Produkte selbst die von MS schlecht sind, es ist deren Firmenpolitik. Die hat nicht das Wohl der Kunden im Auge. Die haben Billanzzahlen im Auge. Und für die ist Kundenbindung (bzw. Kundenankettung) nur förderlich.

    Egal. Langweilt dich vermutlich eh nur, bzw. "verstärkt" deine Meinung zu uns, dass wir doch alles nur "Freaks" sind.

    Mit dieser Erweiterung kann man jedes Textfeld in einen RichText-Editor umwandeln...:
    http://www.hypercubed.com/projects/firefox/

    Eine bessere Lösung wird dir keiner bieten können. Und das RichText-Modell vom IE unterstützt auch kein anderer Browser (Firefox hat z.B. ein eigenes, das halt auch von der Erweiterung benutzt wird, was auch leicht in eine Seite eingebaut werden könnte, wenn der Betreiber er wollte (hier gehts fast nie ums "können", als vielmehr ums "wollen")) ... Das einzigste was man machen könnte ist selbst den Ärger den Seitenbetreibern zu zeigen. Es ist deren Job sich an die Browser und nicht der Job der Browser sich an die Seite anzupassen. Das wäre ja als wenn man den Berg zum Propheten bringt.

    Ich sollte aufhören hier rumzutippern... aber ich bin so unmotviert was mein Design-Projekt angeht.

  • bugcatcher:

    Du hast da wohl was falsch verstanden, ich habe nirgendwo ein Loblieb auf Microsoft angestimmt, erst recht nicht auf den IE, ich lese auch keine Bildzeitung, dies nur mal zur Info.

    Es war gestern spät und ich ärgere mich mit dem Problem schon seit 2 Wochen rum und wenn mir dann jemand einen Haufen Links vor die Füße wirft, aus denen sich keine Problemlösungsmöglichkeiten ergeben, kann man (ich) schon mal ein wenig ärgerlich werden, tut mir Leid.

    Das Problem mit der HTML-Darstellung hat sich inzwischen erledigt. Bei meiner Suche nach brauchbaren Erweiterungen bin ich auf das geniale Programm "IE TAB" gestoßen, das genau das bewirkt was ich wollte: Eine 1-Klick-Problemlösung, diese Browserweiche ist genial und genau das richtige für Ahnungslose wie mich :wink::wink: .

    Ich habe mir eben nochmal alle Beiträge (Links) durchgelesen und diese geniale Extention wurde nirgends erwähnt, stattdessen sollte man sich mit englischsprachigen Programmen wie XINHA herumärgern, völlig unnötig.

    Aber unter Euch Freaks galt ja schon immer die Philosophie "warum einfach wenns auch kompliziert geht" :D .

    Trotzdem vielen Dank, Ihr habt mich inspiriert das Problem schnell und selbst zu lösen, das ist doch auch schon mal was.

    Heiße Grüße

    sushi

  • Zitat von sushiverweigerer

    (...) Bei meiner Suche nach brauchbaren Erweiterungen bin ich auf das geniale Programm "IE TAB" gestoßen, das genau das bewirkt was ich wollte: Eine 1-Klick-Problemlösung (...)

    Dir ist aber schon klar, daß Du damit genauso gleich auch den IE selbst nehmen kannst? :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • IE Tab ist leider nichts weiter als der Internet Explorer der sich in einem Firefox-Tab "versteckt" mit allen negativen Eigenschaften des Internet Explorers.

    Ich persönlich halte von dieser Erweiterung gar nichts. Dann nehme ich für Seiten die im Fx nicht funktionieren lieber den "normalen" IE.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von sushiverweigerer

    Aber unter Euch Freaks galt ja schon immer die Philosophie "warum einfach wenns auch kompliziert geht" :D .


    Klingt mehr nach Problembeschaffung als Problembeseitigung. Ernsthaft: Wenn Du IE-Tab benutzt, kannst Du Dir Firefox auch ganz sparen. Damit holst Du Dir den IE und alle dessen Nachteile an Bord. Da ich nicht davon ausgegangen bin, dass Du Dir den Firefox kaputt machen wolltest, hab ich Dir das mit dem IE-Tab auch nicht angeboten.

    Wenn Du IE willst, der Tabs kann, dann schau Dir die IE-Aufsätze an:
    CrazyBrowser, AvantBrowser oder Maxthon. Die gibts auch in Deutsch und könnten auch andere nützliche Funktionen, die man beim Firefox sonst erst nachrüsten müsste (z.B. Adblocking, Mausgesten, usw.).

    Logisch, dass diese Erweiterungen nur die Bedienung vom IE "erweitern", aber an all dessen Krankheiten (fehlerhafte interpretation von HTML/CSS/usw. und den Haufen an Sicherheitslücken) leiden. Aber da du das ja wohl offensichtlich so haben willst, sind die wohl die bessere Lösung für dich.

    PS: NightHawk56: werd mich bemühen. Die Motivation ist halt gerade unten durch, da klar ist das das Projekt nicht fertig wird (was es aber nicht wirklich muss). Zudem darf ich direkt im Anschluss vom Semester nicht in die Ferien, sondern in den Vollzeitferienjob. Und Urlaub könnte ich langsam echt gebrauchen. ; )

  • Zitat von UliBär

    Dir ist aber schon klar, daß Du damit genauso gleich auch den IE selbst nehmen kannst? :roll:

    Moment Mal! Es ist schon ein Unterschied, ob ich extra den IE starten muß, oder ob ich oben kurz mein Lesezeichen anklicke und dann nur DIESE EINE Seite mit dem IE aufrufe.

  • Zitat von sushiverweigerer

    Moment Mal! Es ist schon ein Unterschied, ob ich extra den IE starten muß, oder ob ich oben kurz mein Lesezeichen anklicke und dann nur DIESE EINE Seite mit dem IE aufrufe.

    Wie immer es auch konveniert - ich sage nichts mehr dazu.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von bugcatcher


    Klingt mehr nach Problembeschaffung als Problembeseitigung. Ernsthaft: Wenn Du IE-Tab benutzt, kannst Du Dir Firefox auch ganz sparen. Damit holst Du Dir den IE und alle dessen Nachteile an Bord. Da ich nicht davon ausgegangen bin, dass Du Dir den Firefox kaputt machen wolltest, hab ich Dir das mit dem IE-Tab auch nicht angeboten.
    [/size]

    Das klingt ja schon ein wenig panisch oder? :lol: . Ich benutze die Browserweiche exakt für 2 Seiten, Ebay und http://Web.de/Freemail und das auch nur wenn ich die HTML-Funktionen brauche, also z.B. um per Webmail eine Email zu schreiben. In der Folge nutze ich zu 99,99% den FF, die Panik ist also unangebracht :wink: . Ich wüßte auch nicht, wo diesbezüglich ein Sicherheitsrisiko bestehen sollte, sind beides SSL-Server, ich habe Firewall+Virenschutz+Antispyware und was man sonst noch so braucht.

    Im übrigen kann diese Extention so schlecht nicht sein, ist sie doch von einem Mozilla-Freak entwickelt worden und sicher nicht von MS oder? :wink: . Falls Ebay und Co. irgenwann mal nicht mehr IE-optimiert sind oder der Fuchs auch "schlechtes HTML" lesen kann, werde ich IE Tab gerne wieder deinstallieren :)

  • Zitat von sushiverweigerer

    ...
    Im übrigen kann diese Extention so schlecht nicht sein, ist sie doch von einem Mozilla-Freak entwickelt worden und sicher nicht von MS oder? :wink: . Falls Ebay und Co. irgenwann mal nicht mehr IE-optimiert sind oder der Fuchs auch "schlechtes HTML" lesen kann, werde ich IE Tab gerne wieder deinstallieren :)

    Die Erweiterung ist zwar vom einem Firefox Benutzer geschrieben
    worden, dass ist wohl richtig, aber auch nur weil es noch nicht ganz
    ohne den IE geht um einige Seiten "richtig" anzeigen zu lassen.
    Dabei ist sich der Autor schon bewusst, dass er nur den MS-IE
    aufruft und somit alle IE-Sicherheitslücken in diesem Tab existieren.

    Das ist so ähnlich wie mit der Erweiterung "Tab Browsing Exension"
    kurz TBE, bei dieser Erweiterung warnt sogar der Entwicker vor
    der Verwendung seiner Erweiterung, da sie sehr viele Bugs enthält.

    Genauso warnt auch der Autor von IE-Tab das es nur der
    unsichere IE ist, der in einem Firefox Tab läuft.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn es nur um 2 Seiten geht, dann zieh ich meine Empfehlung zurück. Solche Erweiterungen (genauso wie das ActiveX-Plugin für Firefox) werden in der Regel immer von "Freaks" erstellt, die auf bestimmte Dinge/Seiten angewiesen sind. Sie stellen quasi Notlösungen dar. Sinnvoller wäre es halt, den Verantwortlichen (und damit mein nicht nicht die Programmierer von Mozilla) Feuer um Allerwertesten zu machen.

    Nehmen wir an jeder Firefoxuser würde IE-Tab benutzen, statt sich bei Web.de, ebay und konsorten zu beschweren... die merken dann nichtmal, dass Firefox-User auf Ihren Seiten sind und Umstände (die Notlösungen) in kauf nehmen müssen, weil sie ja eigendlich mit IE die Seiten besuchen und die Seiten das auch so in ihren Logfiles haben.

    Es stellt eben keine Problemlösung dar, sondern eine Umgehung. Das ist genausowenig die "Mission" von Mozilla (und dessen Anhängern), wie das erlangen der Marktführerschaft. Der Browsermarkt sollte ein Oligopol, wenn möglich sogar ein Polipol sein.

    Hierzu sind die Benutzer halt auch gefordert soetwas zu fordern und sich nicht den "einfachsten" Weg zu suchen. Darum hab ich mich auch über deinen Spruch geärgert, wo Du inhaltlich gefordert hast, Firefox solle doch gefälligst gegen Regeln verstossen, damit er wie IE ist. Und das wäre schlicht der falsche Weg.

    Naja. Du scheinst Deine Lösung gefunden zu haben, insofern begrab ich dieses unheilige Thema.

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Die Erweiterung ist zwar vom einem Firefox Benutzer geschrieben
    worden, dass ist wohl richtig, aber auch nur weil es noch nicht ganz
    ohne den IE geht um einige Seiten "richtig" anzeigen zu lassen.

    Du sagst es, es geht noch nicht ganz ohne den IE. Und solange dies nciht der Fall ist, ist es besser bei Bedarf kurz die Engine zu nutzen, als gleich den "ganzen" Browser.

    Es wäre auch nett, wenn mir jemand kurz erklären würde, wo da ein Sicherheitsrisiko besteht, wenn man sein System gut abgeschottet hat sehe ich da kein Risiko, zumal die IE-Engine ja nur sehr selten benutzt wird.

    Ich sehe es so, für den Alltagsgebrauch ist ein Golf ja auch das komfortablere Auto, aber wenn man mal ins raue Gelände will, ist ein unkomfortabler, unsicherer Jeep vermutlich doch geeigneter . :wink: .

    Naja Golf passt nicht wirklich zum FF, vielleicht eher Alfa? ach ne, der hat zuviele Macken. Welches Auto passt eigentlich zum Fox, vielleicht ein Porsche Boxter? :?:

  • Wenn man IETab für einige IE-Only-Seiten nutzt, denen man ansonsten vertraut, halte ich das für eine akzeptable Möglichkeit.

    Allerdings ist der Hinweis, dass man sich mit diesr Erweiterung grundsätzlich eben auch die erheblichen Sicherheitsprobleme des IE wie ActiveX einhandelt, mehr als angebracht. Schließlich ist für viele User einer der Hauptgründe für den Umstieg auf Fx der Gewinn an Sicherheit.

    Xinha Here! wäre schon die elegantere Lösung gewesen. Und zur Installation einer Erweiterung muss man wahrlich kein Freak sein.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins