Offizielle Beta 1 von Firefox 2

• Hi, fachkundiges Publikum ! :)

Ist es ratsam, die offizielle Beta 1 des FF 2 schon zu installieren oder soll man noch warten ?
    In der Chipwird kräftig Werbung gemacht.

In den Vorgängerversionen des FF gab es schließlich auch immer eine Betaversion; am Ende kam die "Jedermann-Version" raus.

Bitte um kurzen Rat!! :?

Edit: Wie ich heute hier im Forum lesen kann, hat Scoty schon Probleme mit den Erweiterungen im FF 2.0 !! :wink::lol:
    Das war u.a. auch der Hintergrund meiner Nachfrage. :wink:

Spölle. :D

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Ich persönlich warte auf den Release.
    Ich habe keine Lust mich mit inkompatiblen Erweiterungen herumzuschlagen, mein System mit FX 1.5 läuft astrein.
    Zumal die 2.0 Version keine wirkliche "Killerfunktion" hat, die einen Wechsel wirklich erzwingt.

• Du kannst, wenn Du Lust hast, die Beta 1 zusätzlich zum Testen installieren. Bei der Installation wird die Beta automatisch in einem eigenen Verzeichnis installiert.

Aber: Du musst unbedingt für diese Beta ein neues Profil anlegen.

Das heisst, im letzten Installationsfenster muss das Häkchen bei 'Firefox jetzt starten' raus. Dann per Profilmanager ein neues Profil anlegen und die Beta ausschliesslich mit diesem neuen Profil benutzen.

Wenn Du nämlich das 1.5.0.4-Profil mit der Beta benutzt und es anschliessend wieder mit dem 1.5.0.4 aufrufst, garantiere ich Dir zu 99,99% dass Dein Profil zumindest teilweise geschrottet ist.

Zu den Erweiterungen und wie man sie kompatibel machen kann, kann ich noch nichts sagen. Ich habe bis jetzt nur die Beta installiert und ein neues Profil erstellt. Testen werde ich erst nächste Woche.

• Ich halte es nicht für ratsam, Spölle, sich eine Beta zu installieren, wenn man den Browser nur für den Produktiveinsatz verwendet und dafür weitgehende Bugfreiheit erwartet. Warte noch auf die offizielle fertige Version.

Was neue Funktionen angeht, so bleibt nur die folgende Liste von der Firefox 2/Bon Echo Startseite aufzuzählen:

Grundsätzlich zahlt es sich immer aus, auf eine aktuelle Version zu wechseln (egal ob es da viel Neues drin gibt an der Benutzeroberfläche), da viele Bugs darin behoben sein werden, die in Fx1.5 noch existieren (trotz regelmäßiger Updates auf 1.5.0.x). Im Grunde ist Fx2.0 eine aufpolierte und bereinigte Version von Fx1.5. Aber wie gesagt: Erst die fertige Version verwenden, keine Alphase und Betas.