exe-Dateien temporär öffen (wie im IE)

• Hallo,

ich nutze den Firefox jetzt schon ziemlich lange und das einzige was ich vermisse ist eine Funktion oder eine Erweiterung, mit der man exe-Dateien temporär öffnen kann (Beim Download-Dialog die Option 'Datei öffnen').

Falls es also doch so eine Erweiterung gibt (bei erweiterungen.de jedenfalls nicht), dann wäre es nett wenn ihr antworten würdet (oder kann jemand so eine Erweiterung schreiben?
    Es müsste ja nur der Temp-Ordner des Systems herausgefunden werden, die Datei dorthin geladen werden, dann ausgeführt werden und schließlich evtl. gelöscht werden, oder? :)

• Hi TBlue,

dein Wunsch ist im Firefox nicht realisierbar. Selbst eine Erweiterung könnte das momentan nicht bewerkstelligen. Es ist ein Sicherheitsfeature des Firefox, dass diese Option nicht eingebaut ist. Um das zu ändern, müsste der Quellcode des Firefox geändert und das Paket neu compiliert werden.

Lies dazu mal den Thread .exe Dateien "sofort" ausführen... (Link)

Was spricht dagegen, dass du es selbst temporär exe-Dateien speicherst und ausführst?

Have fun,
    NightHawk

• Hi NightHawk56,

erstmal danke für die Antwort. Das war genau das was ich wissen wollte.

Zitat von NightHawk56

Was spricht dagegen, dass du es selbst temporär exe-Dateien speicherst und ausführst?

Nichts. Nur meine Faulheit. :mrgreen:

Zitat von NightHawk56

Es ist ein Sicherheitsfeature des Firefox, dass diese Option nicht eingebaut ist. Um das zu ändern, müsste der Quellcode des Firefox geändert und das Paket neu compiliert werden.

Na ja, wenn ich weitergedacht hätte, dann wäre mir bestimmt eingefallen, dass das eine Sicherheitslücke ist. Also, dann werde ich meine Dateien eben weiterhin speichern, dann muss ich sie wenigstens nicht nochmal runterladen, wenn ich sie irgendwann nochmal brauche. :) Und den Quellcode werde ich bestimmt nicht modifizieren, denn dann gäbe es bestimmt irgendwelche probleme mit updates, erweiterungen etc.

Also, Vielen Dank für die Antwort! :)

• Naja, es gibt da schon eine Erweiterung, die das kann (genauer gesagt können soll, ich habe es nicht selbst getestet):
    http://www.mozmonkey.com/opendownload/

Wobei man sich natürlich trotzdem fragen sollte, ob es angebracht ist, so zu verfahren.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Stimmt schon, dass man sich das überlegen sollte. Aber trotzdem Danke für den Link. ;) Ich werde die Erweiterung gleich mal ausprobieren (natürlich vorsichtig :lol:).