Valign="top" wird nicht richtig dargestellt

  • Ich habe ein Problem, das so simpel aussieht, daß ich mich fast schäme, es hier zu posten, aber ab 30°C Zimmertemperatur verliere ich immer sämtliches Schamgefühl, deshalb also:

    Bei Tabellen, deren Zellen valign="top" haben, also an der Oberkante ausgerichteten Inhalt, wird dieser im Firefox nicht an der Oberkante ausgerichtet dargestellt, wenn die Zellen kaum gefüllt sind. Dann schwebt das bißchen Text in der Mitte.

    Es betrifft vor allem ältere Seite eines größeren Projekts, der IEX, an dem wir uns damals orientiert haben (inzwischen bin ich sehr glücklich mit dem Firefox!), hat das richtig dargestellt.

    Wie läßt sich das beheben? Einen unsichtbaren Spacer in ausreichender Höhe druntersetzen, wäre eine Möglichkeit, aber eine sehr umständliche.

    Danke schon mal für alle Hinweise!

  • valign=top" ist ja mehr als veraltet.

    Ich würde vorschlagen, den Text über CSS und vertical-align oben auszurichen (und auch evtl. zu überlegen, ob da eine Tabelle überhaupt nötig ist. Layout-Tabellen sind in den meisten Fällen nicht wirklich vorteilhaft).

  • Die Seiten wurden mit dreamweaver gemacht, und wie gesagt, es hat beim IEX immer alles funktioniert und ist deshalb auch nie aufgefallen.

    Die Tabellen abzuschaffen, würde bedeuten, viele, viele Seiten neu machen zu müssen. Das ist nicht drin zur Zeit.

    Die Tabellenzelle mit einem css auf Textausrichtung oben zu setzen, hat übrigens zu keiner anderen Darstellung geführt.

  • Du glaubst garnicht was der Internet Explorer alles falsch macht, was dir aber richtig erscheint.

    http://piology.org/ie/

    Die Seite einmal mit IE und einmal mit Firefox besuchen. Der HTML und CSS Quelltext ist 100% Standardkonform, also sollte es eigentlich keine unterschiedliche Darstellung geben.

  • Ich glaube das schon! Mir ist schon klar, daß "Das hat im IEX immer funktioniert" nicht bedeutet, daß die Seite korrekt ist!

    Leider sieht es nun mal so aus, daß man Seiten für User anbietet, und da hat der IEX immer noch einen hohen Anteil! Seit es den Firefox gibt, wird es ja besser, aber wie gesagt, die Seiten, von denen ich spreche, sind schon ein bißchen älter.

  • Zitat von Simon1983

    Du glaubst garnicht was der Internet Explorer alles falsch macht, was dir aber richtig erscheint.

    http://piology.org/ie/

    Die Seite einmal mit IE und einmal mit Firefox besuchen. Der HTML und CSS Quelltext ist 100% Standardkonform, also sollte es eigentlich keine unterschiedliche Darstellung geben.

    funk das?

    Zitat

    <if>
    <style>
    body {visibility:hidden;}
    </style>
    <endif>

  • Diskussionen über den IEX und die Politik von Microsoft in Ehren - aber mein Problem wird dadurch nicht gelöst.

    Um es zu wiederholen: Ein css mit vertical-align=top ändert NICHTS an der Darstellung, weder, wenn ich es auf <p>, <td>, <tr> oder gar <table> anwende.

    Solange die Tabellenzelle in der Höhe nur sehr wenig Inhalt enthält, schwebt dieser, wie gehabt mit v-align, bei der Darstellung im Firefox vertikal in der Mitte.

  • Zitat von Simon1983

    Du glaubst garnicht was der Internet Explorer alles falsch macht, was dir aber richtig erscheint.

    http://piology.org/ie/

    Die Seite einmal mit IE und einmal mit Firefox besuchen. Der HTML und CSS Quelltext ist 100% Standardkonform, also sollte es eigentlich keine unterschiedliche Darstellung geben.


    Naja, im Grunde find ich solche Demo-Seiten relativ albern - das werden Bugs hervorgebracht, die zwar existieren, aber nie auffallen, weil eben keiner solch merkwürdiges HTML schreibt. Das ist sicher alles standardkonform, bzw. gerade noch regelgerecht, aber hat mit normalem HTML dann z.T. auch nicht viel zu tun. BTW: Opera akzeptiert den Kommentar auch nicht als solchen. Und auch die Schriftgröße im Opera ist (fast? - ich hab nicht gemessen^^) die selbe wie im IE - nur der Firefox zeigt ne kleine Schrift.
    Naja, IE ist sicher nicht gerade was dolles (das mit dem geil.jpg ist z.B. ne wirklich üble Falle) - aber man kanns halt auch drauf anlegen - zumal wens dann auch noch Opera erwischt, welche an sich im Ruf steht Standards am saubersten zu interpretieren, und sich nur durch Fehler gern mal verwirren läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelgadis (20. Juli 2006 um 20:20)

  • Zitat von Zelgadis

    Naja, im Grunde find ich solche Demo-Seiten relativ albern - das werden Bugs hervorgebracht, die zwar existieren, aber nie auffallen, weil eben keiner solch merkwürdiges HTML schreibt.


    *Hust* ... am Boxmodel ist nix merkwürdig und es kommt auf jeder Seite zum Einsatz. Zudem äfft Opera noch immer viel zu oft das Verhalten vom IE nach, um kompatibel zu dem zu sein. Bessert sich zum Glück.

    Naja. Zugegeben. Von piology halte ich auch nicht viel....
    hiervon schon um einiges mehr:
    http://www.howtocreate.co.uk/wrongWithIE/

    Die Demos hier zeigen auch keine "Ausnahmesituationen", sondern leider Alltagsprobleme, an denen meistens der IE schuld ist: http://www.positioniseverything.net/

    Und IE hat mehr macken als aktuelles Webdesign braucht.

  • Zitat von bugcatcher

    *Hust* ... am Boxmodel ist nix merkwürdig und es kommt auf jeder Seite zum Einsatz.


    Naja, ok, aber wer z.B. SO kommentiert, dem gehört die Tastatur um die Ohren gehauen. So ein Kommentar ist schließlich kein HTML-Tag.

    Zitat

    Zudem äfft Opera noch immer viel zu oft das Verhalten vom IE nach, um kompatibel zu dem zu sein. Bessert sich zum Glück.


    Naja, nachäffen sit sone Sache. Firefox hab ich ja nicht so oft am Wickel, Opera dagegen schon seit V2.12 (mit etichen Versionsausetzern, aber seis drum). WAnfang ging außer lupenreinem HTML gar nix. Auf die Art ist so ein Browser aber leidlich unbrauchbar - zumal dasmals neben MS auch noich Netscape fröhlich an an seinem eigenem HTML rumbastelte. Also bliab den machern ja nicht viel übrig, als dafür zu sorgen, daß diverser Müll immer noch richtig angezeigt wird. Vor Firefox hat es doch irgendwann gar keinen mehr interessiert, ob das mit was anderm als dem IE ging. Die Mozilla-Suite war keine Konnkurenz, und Opera ein westeuropäisches Phänomen, das da dann auch nur ne Handvoll Länder betraf. Entsprechnd ging Mozilla doch anfangs auch erst mal den Weg mögliochst viel Müll korrekt anzeigen zu wollen.

    Zitat

    Und IE hat mehr macken als aktuelles Webdesign braucht.


    Na, das ist ja grundsätzlich erstmal unstrittig. :)

  • Zitat von Zelgadis

    Die Mozilla-Suite war keine Konnkurenz


    *hust* nochmal Einspruch. Ernsthafterweise ist die Leistungsfähigkeit der Gecko-Engine die für die Seitendarstellung seit Version 1.0 (gleiche Nummerierung wie die Mozilla-Suite) nicht soooo ultimativ stark gestiegen und war demnach in Version 1.7, die in Firefox 1.0 werkelt auch nicht soviel doller. Und seinerzeit haben Firefox und die Suite ja die selbe Gecko-Version benutzt.

    Die Suite WAR eine alternative. Nur Mozilla hat es AOL überlassen die Suite zu vermarkten. Als Netscape6/7 ... und AOL hat da einen extrem miesen Job gemacht. Das fing bei so Fehler an, wie das Releasen von Betaversionen als vermeidlich stabiles Endkundenprodukt und endete mit so Dinge, wie das es irgendwann keine Lokalisierungen mehr gab.

    Nachdem AOL und Mozilla sich getrennt hatten und Mozilla das Marketing selbst übernommen hatte, gings aufwärts. Da war aber bereits der umbruch von der Suite hin zu den Einzelprodukten geschehen. Sicherlich ist das schlankere Design von Firefox einer der gründe für den Erfolg... was Seitendarstellung angingt stand die Suite dem Firefox aber zu keiner Zeit nach. Wenn eher andersrum. Denn die Suite war der Trunk (entwicklungs-hauptstrang) in dem die Geckoengine entwickelt wurde. Die Suite hatte die neuste Geckoengine also als erste und dann erst Firefox.

    Grund für den Erfolg von Firefox sind wie bei allen Erfolgsgeschichten bloss das Marketing. Gepushed von Fans und Presse hat sich Firefox verbreitet. Nicht weil die GeckoEngine besser als bei der Suite war. ; )

    Und Opera war bis Version 6 eh keine Konkurrenz. Erst nach der Umstellung auf die neue Layoutengine (Presto) wurde Opera brauchbar. Und natürlich brauchte die erstmal reifezeit. Die version 9 ist ein sehr gutes stück software und absolut konkurrenzfähig was die layoutengine angeht.

    Genauso wie KHTML(Linux-KDE/Konqueror)/Webcore(MacOSX/Safari). Doch da es für fehlerkorrektur keine Regeln gibt, macht das jeder was anders. Und genau das ist das problem. Darum sollte man gleich richtig schreiben... und für IE muss man teilweise falsch schreiben. Darum ist der ja auch so verpöhnt. ; )