Hallo,
gibt es eine Erweiterung für Mozialla Produke, welches ein gutes Adressbuch ist, wie z.B. das in Outlook2003?
Kann auch eine Freeware sein?
Thx für alle Tips
Gruss
Hallo,
gibt es eine Erweiterung für Mozialla Produke, welches ein gutes Adressbuch ist, wie z.B. das in Outlook2003?
Kann auch eine Freeware sein?
Thx für alle Tips
Gruss
Hi,
mir sind nur 2 Mozilla Produkte bekannt die zusammen besser als Outlook2003 sind.
1. wäre der Thunderbird
2. das/dir/der Sunbird
MfG Carsten
EDIT: ich habe Lightning vergessen was ein sunbird im thunderbird werden soll aber noch am anfang steht die erweiterung für den thunderbird gibts auch auf der sunbird seite
Ich gebe ja zu, dass ich Sunbird nicht installiert habe. Aber das ist ein Kalender.
Das Adressbuch von Thunderbird ist leider noch eine der Schwachstellen. Es gibt eine Erweiterung, um mehr Informationen speichern zu können.
Ob das ausreicht, hängt von den individuellen Anforderungen ab.
http://wiki.mozilla.org/Calendar:Lightning
Mozilla entwickelt mit Lightning einen Outlook Konkurrenten als Thunderbird Erweiterung.
Der Threadersteller sucht keinen Kalender oder Outlook-Ersatz, sondern nur ein Adressbuch. So habe ich das verstanden
Zitat von allblueDer Threadersteller sucht keinen Kalender oder Outlook-Ersatz, sondern nur ein Adressbuch. So habe ich das verstanden
das is gut,
ich habs anders verstanden gehabt. Dacht der will einen besseren Ersatz für Outlook2003 haben.
Da ja Thunderbird ein sehr umfangreiches Adressbuch hat mit mächtigeren Schnittstellen z.B. für Exim Server mit Openldap ist wohl das Problem gelöst.
Dachte geht um zusätzlich die Terminverwaltung a la Sunbird/lightning.
MfG Carsten
Zitat von hanmac
Auch das ist kein Adressbuch, sondern "nur" eine Sidebar mit guten Funktionen
Richtig, ich suche ein gutes Adressbuch, ich schaue mir das aus Thunderbird mal an.
Am Besten gefällt mir das Adressbuch von Outlook2003, doch meinem AG ist dies zu teuer.
Deswegen suche ich einen günstigen Ersatz.
Ok, dann mal Thunderbird ziehen und anschauen.
Gruss
Thunderbird hat ein sehr gutes Adressbuch. Ich habe mal eine Testadresse erstellt und alle Felder ausgefüllt.
Das sieht dann in TB so aus:
[Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/3577/obertesterai6.th.png]
Zum Vergrössern auf das Bild klicken.
weißt du eigentlich ob, und wenn ja wie, man das Adressbuch des Thunderbird konvertieren/integrieren/mitnutzen kann mit OpenOffice. Das wär mein Traum.
Have fun,
NightHawk
Zitat von NightHawk56weißt du eigentlich ob, und wenn ja wie, man das Adressbuch des Thunderbird konvertieren/integrieren/mitnutzen kann mit OpenOffice. Das wär mein Traum.
Sorry, dass ich mich einmische, aber zu dem Thema gibt es im Thunderbird-Forum extra einen angepinnten Thread:
Thunderbird Adressbuch in OpenOffice nutzen
Zitat von Road-RunnerThunderbird hat ein sehr gutes Adressbuch.
Obwohl ich Thunderbird sehr gut finde, halte ich das Adressbuch eher für eine der Schwachstellen.
Beispiel: Ein alphabetisch sortiertes Exportieren oder Drucken ist nicht so möglich, da neue Einträge in der Datei abook.mab angehängt werden.
für dein Einmischen braucht's kein "sorry", ich bin ja froh wegen dieses Hinweises. Bin erst durch diesen Thread auf die Idee gekommen und hatte daher noch nicht weiter recherchiert.
Danke für die Info.
Have fun,
NightHawk
Zitat von NightHawk56für dein Einmischen braucht's kein "sorry", ich bin ja froh wegen dieses Hinweises.
Dieses "Sorry" schreibe ich immer, wenn jemand bei einer allgemeinen Frage in einem öffenlichen Forum einen User gezielt anspricht ;);)
Hab übrigens oben noch was reineditiert, ich dachte, ich wär schnell genug ..
@ allblue
Danke, dass Du an meiner Stelle geantwortet hast. Ich habe zwar Open Office auf dem Testrechner installiert, hatte aber noch nicht die Zeit, mich eingehender damit zu befassen.
Deswegen hätte ich auf NightHawks Frage nur ein 'Ich (noch) nicht wissen' antworten können.
Zum TB-Adressbuch: ich habe noch nie versucht, das Adressbuch in irgendeiner Form zu exportieren oder zu drucken, von daher wusste ich auch nicht, dass ein alphabetisch sortiertes Exportieren oder Drucken nicht möglich ist.
hm,
also die ldif adressen export und import funktion ist gerade bei server/client Umgebungen klasse.
Ich habe so ohne probleme 4000 Kunden Adressen in das Globale Adressbuch eines Squirrel Webmail Server importieren könne.
Und da war nichts durcheinander.
Ich kann jedenfalls bisher nicht sagen das wir bereut haben von exchange auf exim server und von outlook auf thunderbird umzusteigen.
Die Server laufen auf Linux um einiges performanter und stabilier.
MfG Carsten
EDIT1: auch die gute imap unterstüzung von Thunberbird sollt eman nicht vergessen, das Adressbuch jedenfalsl gibt alles her was man für den Firmenalltag braucht.
EDIT2: achja und das alls nach internationalen Standards RFC2849 und nicht Microsoft Standard
Zitat von dzweitausendalso die ldif adressen export und import funktion ist gerade bei server/client Umgebungen klasse.
Richtig.
ZitatIch habe so ohne probleme 4000 Kunden Adressen in das Globale Adressbuch eines Squirrel Webmail Server importieren könne.
Und da war nichts durcheinander.
Gib mal manuell einen neuen Kontakt in TB an. Schau dir dann mal die Druckvoransicht an, dann sieht man es.
Zudem vermute ich, dass auf dem Server dann sortiert wird, oder?
Übrigens sage ich ja nicht, dass das Adressbuch nichts taugt, ich nutze es ja selbst zufrieden. Es ist halt nicht soo weit entwickelt und es hat sich lange nichts mehr dran getan. Beklagt wird von Usern auch die wenigen Felder (hier Abhilfe durch Erweiterung). Und die direkte Einbindung in andere Projekte scheint auch nicht so doll - hab da aber selbst keine Erfahrung.