Bei Klick TAB und kein LINK

• Hi,
    ich bin mir nicht sicher ob dies schonmal gefragt wurde, ich habe es jedoch nicht gefunden...
    es geht um folgendes:
    wie/wo kann ich einstellen, das wenn ich auf iergenteinen link klicke, dass kein neues FireFox fenster auf geht, sondern ein neues tab erstellt wird.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin neu und mehr als das kritisiere ich nicht, den firefix ist 1A ! mein ganzer bekanntenkries nutzt ff, echt wahnsinn das teil, doch dieses tab problem macht mir zu schaffen, ich mag es nicht immer rechte maustaste und dann "open new window in tab" das nervt.

vielen dank, im vorraus...

...mfg, crazyfox :wink:

• Hallo an Alle

Der Tipp mit der mittleren Maustaste funktioniert leider nicht wenn diese über den Maustreiber mit einer anderen Funktion belegt wurde (z.B. mit Doppelklick).

Gibt es keinen anderen Weg einen Link statt in einem neuen Fenster in einem neuen TAB anzuzeigen?

Gruß Steff

• Zitat von Steff1964

Hallo an Alle

Der Tipp mit der mittleren Maustaste funktioniert leider nicht wenn diese über den Maustreiber mit einer anderen Funktion belegt wurde (z.B. mit Doppelklick).

Gibt es keinen anderen Weg einen Link statt in einem neuen Fenster in einem neuen TAB anzuzeigen?

Gruß Steff

Klar, rechtsklick auf Link, Open Link in New Tab

• Danke!

So geht es schon besser.

Eine Möglichkeit das Standartverhalten umzustellen gibt es nicht? Das wäre mein Traum, denn man weiß ja vorher nicht immer ob eine Link eine neue Seite öffnet....

Gruß Steff

• Zitat von Steff1964

Danke!

So geht es schon besser.

Eine Möglichkeit das Standartverhalten umzustellen gibt es nicht? Das wäre mein Traum, denn man weiß ja vorher nicht immer ob eine Link eine neue Seite öffnet....

Gruß Steff

Guck mal hier: http://firefox.bric.de/index.php?page=tips#lay_linkcursornew
    Mit dem Code siehst du an einem Fadenkreuz, wenn sich ein neues Fenster öffnen will.
    Das gleiche geht auch mit mailto-Links (siehe Tipy of the wekk in meiner Signatur) und javascript-Links (siehe Link oben)

• Es gibt einen kleinen Umweg, der anzeigt, wenn ein neues Fenster über den Befehl "target=blank" oder "target=new" geöffnet werden soll. Dann erkennt man an der Form des Cursors über dem Link, was Sache ist.
    Dazu eine neue Textdatei namens userContent.css (die Schreibweise beachten!) im Profil-Unterverzeichnis \chrome anlegen (nicht Programmverzeichnis!!!!) und folgenden Inhalt reinkopieren:

Nach dem Neustart von Firefox zeigt er über solchen Neue-Fenster-Links ein Kreuz als Cursor an, dann kann man stattdessen lieber einen neuen Tab öffnen.
    Der zweite Teil des Codes oben beschreibt einen Indikator für das URL-Spoofing, also diese Geschichte, dass die URL in der Statusleiste falsch angezeigt wird, falls %00 oder %01 in der URL vorkommen. Auf die Weise erscheint dann ein Fragezeichen, bevor man ungewollt auf eine getarnte Seite gelangt.

EDIT: ...too late... :(

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

Einmal editiert, zuletzt von Electroluchs (20. Mai 2004 um 12:18)

• Danke nochmal an alle für eure Tipps.

Die Veränderung des Cursers ist hilfreich, funktioniert aber leider nicht bei allen Seiten. Es ist wirklich schade, dass man dem ff offensichtlich nicht beibringen kann grundsätzlich mit TABs anstatt mit Fenstern zu arbeiten. Na ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das noch ändert....

Gruß Steff

• Zitat von Steff1964

Es ist wirklich schade, dass man dem ff offensichtlich nicht beibringen kann grundsätzlich mit TABs anstatt mit Fenstern zu arbeiten.

Das stimmt, ist aber anscheinend für die Zukunft geplant, und bis dahin gibt es ja noch die Tab-Browser Erweiterungen oder eben das hier. ("Alle Links im aktiven Fenster/Tab öffnen" - Benutze ich schon seit Ewigkeiten. ;))

• Die Tabbrowser Extentions werden offiziell nicht empfohlen, da sie wohl einige Firefox-Dateien mit ihren eingenen Versionen überschreiben. Stand irgendwo im Eglischsprachigen Forum. Bei mir hat die Erweiterung auch schon zu Problemen geführt.
    Um alles in einem Fenster zu öffnen, empfehle ich die Erweiterung "Tabbrowser Preferences". Die reicht vollkommen aus.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040207 Firefox/0.8

• Ich war zwar jetzt länger nicht hier im Forum, wollte aber trotzdem nicht verpassen euch für die Hilfe zu danken. Die "Tabbrowser Preferences" sind genau das was ich gesucht habe und funktionieren genau so wie ich es wollte.

Danke an alle!

Gruß Steff