Externe Bookmark-Soft

  • Liebe Zusammen...
    Um die Bookmarks zu sortieren nehme ich nicht den Firefox. Die Verwaltung darin scheint mir etwas sperrig zu sein. Habe eben zB. HyperBK (Erweiterung) ausprobiert. Das Ding braucht oben in den Toolbars soviel Platz, daß es allein dadurch eher uninteressant wird.
    So habe ich vor einiger Zeit gesucht und bin auf GWlinks gestoßen (http://www.gwittrock.de) (Freeware).
    Die Soft ist wirklich gut und vollgepackt mit vielen Features. Ich kann Sie empfehlen, obwohl ich keinen Vergleich kenne.
    Und darum frage ich nun, ob es andere gute Freeware Bookmark Soft gibt. Darf gerne auf englisch sein.

    Danke. Liebee Grüße

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Ich habe diese Lesezeichenerweiterungen installiert:

    Bookmark Backup [de] - Erstellt tägliche Sicherungen der Lesezeichen und weiterer Profildateien.

    Bookmark Duplicate Detector - Erkennt bereits vorhandene Einträge und hilft, bestehende Duplikate zu finden, zu verschieben und zu löschen.

    BookmarksHome - Stellt die Lesezeichen als formatierte Startseite zur Verfügung.

    Enhanced Bookmark Search [de]

    Locate in Bookmark Folders - Lokalisiert ein Lesezeichen im Verzeichnisbaum der Lesezeichensidebar in Ergänzung zum Lesezeichen-Suchfeature des Firefox.

    OpenBook [de] - Erlaubt benutzerdefinierte Einstellungen des Lesezeichen hinzufügen-Dialogs. Der Lesezeichenbaum kann automatisch geöffnet werden und Elemente können versteckt werden.

    Sort Bookmarks [de]

    Update Bookmark - Ermöglicht Lesezeicheneigenschaften als Eigenschaften der aktuellen Seite zu setzen oder Text schnell über das Kontextmenü in die Zwischenablage zu übernehmen. (ich hoffe, ich hab' das richtig übersetzt)

    und schließlich die Keywordbar - zeigt in einer Sidebar die Tastenkürzel aller Bookmarklets an, für die Schlüsselwörter vergeben wurden.

    Gruß,
    gammaburst

  • Nachdem ich einige Bookmark-Tools getestet habe finde ich GWLinks noch absolut am besten, zumal es in der neuesten Version auch mit Portable Firefox problemlos läuft. Zumal man mit dem Tool auch mittels PHP-Script die Möglichkeit hat, seine Bookmarks online zu stellen - inkl. Suchmaske.

    Printempo (Oh Mann, watt Satzbau. Aber bei der Hitze...)

    Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)

  • Wohnort: Mitten im Wald
    Printempo: Hast Du einen tollen Wohnort !!! Gibts da auch schnelles DSL? (Grins).

    Gammaburst: Das ist wirklich eine erschöpfende Liste! Vielen Dank! Das werde ich sobald möglich in Ruhe ausprobieren. Auch für die geneigten Mitleser zu empfehlen! (Grins).

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Jetzt habe ich ziemlich rumprobiert. Ich darf dabei sagen, daß es für meine Anforderungen am zweckmäßigsten erscheint, mit gwlinks weiterzuarbeiten.
    Die Soft hat den Vorteil, daß sie extrem stabil ist und unabhängig vom Firefox läuft. Ihr Fenster kann im Vordergrund laufen oder die Soft schreibt sich in die Taskleiste.
    Ganz wichtig scheint mir die Tatsache, daß die komplette wertvolle Linkdatenbank in einem einzigen File enthalten ist, den man überall hin auf der Platte verschieben kann und der sich somit extrem leicht sichern läßt.
    Im Netzwerk kann dieser Datenbankfile problemlos regelmäßig per Batch von einer Maschine zu allen anderen kopiert werden. Man muß nur darauf achten, neue Links immer nur auf der Muttermaschine in die Datenbank aufzunehmen.
    So bin ich nicht darauf angewiesen, die ganzen Datendateien des Firefox und seiner Extensions besonders zu sichern. Als einziges muß ich mir nur eine Liste anfertigen, auf der die geladenen Extensions stehen, damit ich im Falle der Neuinstallation keine vergesse.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • GWlinks mag ein tolles Programm sein, ich kenne es nicht. Aber:

    Zitat von hoppel

    Ganz wichtig scheint mir die Tatsache, daß die komplette wertvolle Linkdatenbank in einem einzigen File enthalten ist, den man überall hin auf der Platte verschieben kann und der sich somit extrem leicht sichern läßt.

    Auch sämtliche Fx-Lesezeichen stehen in genau einer Datei - der boookmarks.html. Nur wenn man zusätzlich Passwörter speichert, benötigt man zwei weitere Dateien (key3.db und signons.txt).

    Zitat von hoppel

    Als einziges muß ich mir nur eine Liste anfertigen, auf der die geladenen Extensions stehen, damit ich im Falle der Neuinstallation keine vergesse.

    Dazu ein Tipp: mit der Erweiterung Mr. Tech's Local Install kannst Du bei Installation von Erweiterungen diese gleichzeitig automatisch in einen Ordner Deiner Wahl abspeichern lassen und zu gegebener Zeit auf einen Schlag installieren - Liste entfällt. http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Techs_Local_Install

    Schließlich: Sonstige Einstellungen musst Du natürlich im Fall der Fälle manuell neu vornehmen, wenn Du außer Lesezeichen und Passwörtern nichts sicherst.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Danke Dir sehr, Alexander!

    Ich habe einfach alle Erweiterungen nicht ausdem Netz installiert, sondern erst mal nur heruntergeladen in einen Ordner. Bin also genauso wie die von Dir dankenswerterweise angegebene Erweiterung vorgegeangen.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Der Tip mit gwlinks ist wirklich klasse!!! Nur fehlt mir die funktion das man von firefox herraus direkt links in die datenbank vom php script reinschreiben kann, so wie es bei scuttle dank extension möglich ist.

  • Ja. Du kannst nicht direkt zugreifen. Vielleicht wird der liebe Autor das noch später einbauen.
    Trotzdem ist der große Vorteil eben die Browserunabhängigkeit ...

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.