Hallo allerseits!
Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, mich ausgerechnet wegen so einer totalen Off-Topic Geschichte hier blicken zu lassen, aber da ich selbst nicht in der Lage bin, folgende Frage zu beantworten, sehe ich mich gezwungen, mich nochmal an die kollektive Intelligenz zu wenden. :wink:
Also:
In letzter Zeit muss ich beim Lesen selbst renommierter Medien des Öfteren schlucken, weil ein Komma an einer meiner Meinung nach völlig unpassenden Stelle gesetzt wird: Vor dem einen Vergleich einleiten "als".
Zum Beispiel:
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
Josef Joffe (immerhin ehemaliger Chefredakteur!) in der ZEIT" data-link="">
Die größte Militärmacht auf Erden kann zwar mit leichter Hand ein Regime wegfegen, aber kein neues herbeizaubern; einen Feind zu demolieren ist einfacher, als ihn zu erziehen.
oder:
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
Sebastian Moll (der auch für Spiegel Online schriebt)" data-link="">
Nicht angelernt war hingegen seine Fähigkeit, härter und konsequenter zu trainieren, als alle anderen.
Außerdem las ich das einige weitere Male in Spiegel Online, kann es aber nicht mehr finden.
Ich denke: Die rot markierten Kommas sind falsch. Immerhin lauteten die Sätze verkürzt:
A ist besser als B.
Man vergleiche das mit:
A ist besser als, B.
Ich denke, das macht deutlich, weshalb ich schlucken muss.
Die Häufigkeit dieser Kommasetzung lässt mich allerdings an meiner Einschätzung zweifeln.
Daher meine Frage:
Ist das Komma an dieser Stelle nun falsch oder richtig?
Danke und Gruß,
Bazon
P.S.:
Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf vollständig korrekte Orthographie und Grammatik. Es ist ja nur ein Forumsbeitrag und nicht Teil eines Printmediums, von dem ich eben sehr wohl eine korrekte Sprache erwarte... :wink: