Firefox 1.0.6 - wie Plugins dauerhaft deaktivieren??

  • Hallo,

    mal eine Frage: Ich benutze den Firefox 1.0.6. Ich bekomme öfter mal Links zu PDF-Dokumenten oder Filmdateien (QuickTimeMovie oder MPEG) geschickt. Leider öffnen sich diese Dateien innerhalb des Browsers, obwohl ich diese herunterladen möchte. Unter Extras / Einstellungen / Downloads / Plugins lassen sich die entsprechenden Plugins deaktivieren. (Nach Neustart des Browsers ist die Plugin-Liste sogar leer - kein Plugin geladen). Öffne ich erneut den Link und möchte die Datei nun herunterladen, öffnen sich die Dateien wiederum im Browser, obwohl doch die entsprechenden Plugins vorher unter Extras/Einstellungen... deaktiviert wurden. Die ensprechenden Plugins befinden sich wieder in den Einstellungen und sind als aktiviert angegeben (vorher aber ja deaktiviert).

    Wie kann ich die Plugins dauerhaft deaktivieren??? (Oder kann ich die für die Plugins erforderlichen DLL-Dateien - welche?? - manuell entfernen/verschieben, so daß sich die Dateien nicht dauernd im Browser öffnen???)

    Herzlichen Dank für einen Tipp, UliDD.

  • Hi UliDD,

    Über die Seite Deinstallation von Plugins Plugins (Link) stieß ich auf die Informationen zur Plugin-Suche (Link). Durch die Einstellung plugin.scan.(Plugin) (Hinweise dazu im Firefo-Wiki (>Klick mich</b>Klick mich<)) wird gesteuert, ob Firefox beim Starten bestimmte Plugins automatisch in deren Installationsverzeichnissen suchen soll. (Damit ist auch klar, warum manche Laufzeitbibliotheken beispielsweise des WMP nicht notwendigerweise im Firefox-Pluginordner liegen müssen; Firefox such sie sich selbst). Ausserdem kann man die niedrigste Versionsnummer festlegen, nach der automatisch gesucht werden soll.

    Wenn ich all das zusammengenomen richtig verstehe, müßte man das Plugins aus Firefox verbannen können, indem man wie folgt vorgeht (natürlich bei beendetem Firefox):

    • lösche die eventuell im Firefox-Pluginordner (Unterordner "plugins" des Firefox Programmordners (Link)) vorhandenen Laufzeitbibliotheken des entsprechenden Plugins,
    • lösche die Datei "pluginreg.dat", die im Ordner
      %APPDATA%\mozilla\firefox\
      gespeichert ist (eine Ebene höher als der Profilordner (Link)),
    • lege in deiner Datei "user.js" (Link) die Einstellung für das Scannen nach ensprechenden Plugins (hier beispielsweise für den WMP (Windows Media Player)) wie folgt fest
      Code
      // Locate and scan the Window Media Player installation directory for plugins with a minimum version
      pref("plugin.scan.WindowsMediaPlayer", "32.0");


      Durch die Wahl einer Versionsnummer (hier 32.0) die deutlich höher ist, als eine auf deinem System eventuell vorhandene, sollte diese (bei dir vorhandene) nicht mehr in Firefox integriert werden.

    Und nun der Clou:
    damit generell für alle eventuell bestehenden oder noch zu erstellenden Profile diese Einstellung gilt, machst du die nicht in der Datei "user.js" des jeweiligen Profils, sondern in der Datei "all.js" gemäß der Hinweise in Informationen zur Plugin-Suche (Link). Diese Datei befindet sich im Unterordner \greprefs\ im Firefox-Installationsordner.

    Zugegebenermaßen habe ich das jetzt so noch nicht getestet, aber es sollte funtionieren. Vielleicht reicht es auch, wenn die entsprechende Einstellung plugin.scan.WindowsMediaPlayer gelöscht wird, anstatt sie mit einer hohen Versionsnummer zu versehen.

    Um zu ermitteln, welche Plugins in Firefox eingebunden sind und wo die ensprechenden Dateien gespeichert sind, musst du eine (verborgene) Einstellung des Firefox ändern. Die Einstellung heißt plugin.expose_full_path und wird im Firefox-Wiki beschrieben:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    about:config Einstellungen " data-link="">

    plugin.expose_full_path
    Boolean
    True: In about:plugins wird der komplette Pfad der Plugin-Dateien angezeigt.
    False (Standard): Nur der Name der Plugin-Datein wird angezeigt.

    Ändere den Wert dieser Einstellung von "false" auf "true". Wie das geht, ist im Firefox-Wiki im Artikel About:config beschrieben und zwar im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).

    Nach Setzen des Wertes dieser Einstellung auf "true" wird dir nun nach Aufruf von about:plugins nicht nur der Name der von einem Plugin verwendeten Laufzeitbibliothek (*.dll-Datei) angezeigt, sondern der komplette Pfad. Dann erst weiß man, welche Dateien wirklich zum Einbinden der Plugins benutzt werden und wo die gespeichert sind.

    Bei oben beschriebener Vorgehensweise aber bitte unbedingt nur die Dateien löschen, die im Pluginordner des Firefox liegen!

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Hi UliDD,

    [offtopic]

    Momentan ist die Firefox Version 1.5.0.4 aktuell, aber noch dieses Jahr soll Version 2.0 erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt wird angeblich der Support (Sicherheitsupdates) zu Versionen 1.0.x eingestellt werden. Falls du also mal aktualiesieren möchtest, beachte auch folgende Informationen:

    FAQ:Was ist beim Update von Firefox 1.0.x auf Firefox 1.5 zu beachten? (Link)
    Drei Gebote zum Update auf Firefox 1.5 (Link)

    [/offtopic]

    Have fun,
    NightHawk