Hallo zusammen,
bei dem Thema muss ich wohl zuerst einmal den Hinweis bringen, dass ich a) schon eine ganze Menge Loesungen gesucht und gefunden habe, aber keine dieser Loesungen fuer mich zufriedenstellend verlief und b) mir im Klaren darueber bin, dass ich mit dem Unterbinden des Rechtsklicks keinerlei offenliegender Daten, wie beispielsweise html-Quellcode oder etwaigige Bilder schuetzen kann.
So, und in der Hoffnung, den ewigen Zweiflern damit nun den Wind aus den Segeln genommen zu haben, komme ich auch schon zur Problemstellung . Es sieht naemlich folgendermaßen aus:
Ich entwickle derzeit ein Terminal fuer ein Museum, dass spaeter in einer Ausstellung stehen soll und auf dem sich die Besucher mittels Bedienung eines Trackballs weitere Informationen zu den Ausstellungsstuecken holen koennen. Das Terminal ist weder am Inter- noch Intranet angeschlossen, es handelt sich dabei also wirklich nur um einen PC mit lokalem Webserver, 'nem aktuellen 1.5.0.4er Firefox Browser und den entsprechenden Daten.
Um Firefox im "Kiosk-Modus" zu betreiben, habe ich bereits eine vernuenftige Extension namens Autohide gefunden. Was mir allerdings noch fehlt, waere ein Javascript oder eine alternative Loesung, um das Kontextmenu nach dem Rechtsklick zu unterbinden. Die bisherigen Javascripts, die ich mir angeschaut habe, waren nicht sonderlich beeindruckt vom Firefox und funktionierten lediglich im IE.
Gibt es da eventuell eine Funktion in der about:config, mit der ich das Kontextmenu beim Rechtsklick unterbinden kann oder hat jemand ein aktuelles Javascript zur Hand, dass auch mit dem Firefox zusammenarbeiten will?
Farewell,
Mike