"Richtige" Installation überhaupt möglich? (Linux)

• Ich hab mir gerade Firefox 1.5.0.4 für Linux runtergeladen und surf auch schon damit.
    Aber eine Frage stellt sich mir noch: Kann man den auch "richtig installieren"??

Also so ein Archiv entpacken und dann einfach "Firefox" starten gefällt mir überhaupt nicht, zumal ich dann nicht über Alt+F2 den Befehl "Firefox" aufrufen kann.

Ich würde das entweder gerne mit meinem Paketmanager oder über die Konsole ordentlich in meinem System verankern. Welche Möglichkeiten gibt es da??

Danke im Voraus!!

• Die meisten Linux-Distributionen bieten speziell angepasste Pakete an, die sich dann über yum, apt o.ä. installieren lassen. Diese sind dann deutlich besser im System integriert, als die offizielle Version. Z.B. übernimmt die Redhat/Fedora-Version die Toolbar-Symbole vom Gnome-Systemthema.

• Zitat von datenfresser

Ich hab mir gerade Firefox 1.5.0.4 für Linux runtergeladen und surf auch schon damit.
    Aber eine Frage stellt sich mir noch: Kann man den auch "richtig installieren"??

Früher gab's auch mal Firefox-Installer-Pakete, die sind wohl aber abgeschafft worden.

Zitat

Also so ein Archiv entpacken und dann einfach "Firefox" starten gefällt mir überhaupt nicht, zumal ich dann nicht über Alt+F2 den Befehl "Firefox" aufrufen kann.

Wenn es für Deine Distribution keine angepassten Pakete gibt, müsste auch das Anlegen eines symbolischen Links in /usr/local/bin/ reichen, um Firefox anschließend mit Alt+F2 starten zu können.