Firefox Abstürze

  • Hallo, zusammen mit einem Fenster: „firefox.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“ und Absturz – passiert seit langem täglich mehrmals, häufig auch bei WORD, IE, Outlook und anderen – bekam ich erstmals ein Fenster ‚Mozilla Quality Feedback Agent-Firefox 1.5’ mit einer Vielzahl Zeilen wie der folgenden:
    Status: sent, Incident TB21347040M; Datum/Uhrzeit; type: program Crash

    Eine Zeile pro Absturz, scheints. Die Ziffernfolge zählt erkennbar hoch, der Endbuchstabe variiert. Lässt sich hieraus irgendetwas erkennen, was zu einer Diagnose führen könnte?

    Habe diesen Text mehrfach direkt ins Forum zu schreiben versucht, kam aber nicht zum Ende – Absturz. Habe das nun in WORD verfasst und hoffe, es blitzschnell ins Forumfenster kopieren und absenden zu können.

    Danke für Meinungen.
    Uwe

  • Zitat von Uwe No

    Hallo, zusammen mit einem Fenster: „firefox.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“ und Absturz – passiert seit langem täglich mehrmals, häufig auch bei WORD, IE, Outlook und anderen – bekam ich erstmals ein Fenster ‚Mozilla Quality Feedback Agent-Firefox 1.5’ mit einer Vielzahl Zeilen wie der folgenden:
    Status: sent, Incident TB21347040M; Datum/Uhrzeit; type: program Crash

    Das ist mit Sicherheit kein Firefox-Problem, da es auch mit anderen Programmen auftritt.

    Als Ursache kommt vieles in Frage. Ich würde als erstes auf einen defekten Speicherriegel tippen, muss aber gleich dazu sagen, dass ich kein Hardware-Experte bin.

    Aber sicher melden sich hier noch Leute, die sich besser mit Hardware auskennen.

  • Uwe No, mir sind vor kurzem immer der Explorer (nicht IE) und diverse Spiele abgestürzt. Einfach so, mittendrin. Ich habe das Betriebssystem neu aufgesetzt und weg waren die Probleme. (Ist zwar keine direkte Hilfe, aber ich will dich mal geistig darauf vorbereiten, falls es an der Software liegt und nicht an der Hardware.)

  • Danke schon mal. Der PC wurde im März neu aufgesetzt, die Problematik ist geblieben (gelegentlich ebenfalls Explorer.exe). Ein PC-Shop hier (Hamburg) tippt auch auf ein Hardware-Problem, empfiehlt ein neues motherboard (?), schätzt die Kosten auf 500 Euro, d.h. ich soll mir einen neuen kaufen.
    Muss das sein??

  • Zitat von Uwe No

    Danke schon mal. Der PC wurde im März neu aufgesetzt, die Problematik ist geblieben (gelegentlich ebenfalls Explorer.exe). Ein PC-Shop hier (Hamburg) tippt auch auf ein Hardware-Problem, empfiehlt ein neues motherboard (?), schätzt die Kosten auf 500 Euro, d.h. ich soll mir einen neuen kaufen.
    Muss das sein??

    Tu Dir selber den Gefallen und geh in einen anderen Shop und hole weitere Meinungen ein. Wenn die Dir sagen, dass das Mainboard getauscht werden sollte und die Kosten in diesem Zusammenhang auf 500 Euro schaetzen, dann haben die schlicht und ergreifend nicht mehr alle Tassen im Schrank. Schau Dir einfach selber mal die Preise z.Bsp. bei Alternate an und ueberleg Dir dann, wie hoch deren Anteil bei der Summe fuer die Dienstleistung des Ein-/Umbaus waere.

    Aus meiner Erfahrung wuerde ich auch eher in Richtung Speicherfehler tippen. Das kannst Du uebrigens problemlos selbst ueberpruefen, z.Bsp. mit MemTest86. Wenn beim Testdurchlauf Fehler auftreten, kannst Du damit relativ sicher sein, dass es sich um einen Speicherfehler handelt.


    Farewell,
    Mike