Hallo liebe Firefoxfreunde!
Mit dem Greasemonkey UserScript ToolTipTranslation habe ich dieses Problem:
Nach der Installation genannten Scripts zeigt mir leider der Tooltip für keine Sprache Übersetzungen an, sondern im Tooltip erscheint immer nur "no matches".
Dabei hat die Datenbank für die Sprachen Englisch <--> Deutsch nach Angaben der Webseite für die das Script geschrieben ist über 18'000 Einträge! Direkteingaben auf der Webseite
http://dicts.info/ud/german.php?k1=1&k2=35&w=&w2=
funktionieren auch wie gewünscht, nur weigert sich diese, sie im Tooltip darzustellen. Die Werte für k1 und k2, also die Sprachkennziffern 1 für Englisch und 35 für Deutsch sind imho korrekt aus der Webseite übernommen. Ich habe dann noch andere Sprachkombinationen probiert, unter anderem das Beispiel des Autors: 1 für Englisch und 25 für Niederländisch, funktioniert auch nicht.
Mit der Installation und dem Eintrag der gewünschten Sprachen schien aber alles klar gelaufen zu sein. Doch trotzdem Vorsicht! - als ich die Konfiguration des Scripts vornahm, die beiden Kennziffern 1 für Englisch, 35 für Deutsch sowie die url für die Seiten, auf denen das Script wirksam sein soll, eintragen wollte, sie aber nicht mehr auswendig wußte, habe ich im Editor und/oder in einem anderen Tab nachgeschlagen. - Dann wieder zurück zum Tooltip der Scriptkonfiguration um die Eingaben zu vervollständigen. - Hier trat dann ein Fehler auf: Die Eingabefelder blieben weiß, egal welche Tasten gedrückt wurden, wobei der Cursor aber noch korrekt mitlief.
So. naja, weiter mit der Prozedur: Der GM-Menüpunkt "UserScript Commands" funktionierte danach nicht mehr, das Untermenü zeigte ein kleines weißes Rechteck. Nun ja, das kenne ich schon, wenn in seltenen Fällen mal eine Installation schief läuft kann das passieren.
Danach habe ich den Ordner gm-scripts mit meinen installierten Greasemonkey-Scripts im Profilordner umbenannt und an einen sicheren Ort kopiert. Greasemonkey wurde neu installiert und funktioniert auch wieder einwandfrei.
Das GM-Script ToolTipTranslation habe ich danach wiederum neu installiert und die Eingabefelder in dem Konfigurationstooltip zügig hintereinander weg "am Stück" ausgefüllt, ohne woanders hin zu schalten.
Dann funktioniert die Installation so weit.
Der Fehler "no matches" kann (imho) auch nicht an einer neuerlichen Änderung der Webseite des All Free Dictionary Project liegen, da der Autor des Scripts gerade heute ein Update vorgenommen hat.
Zitat von Eric Hielscheruserscripts.org - ToolTipTranslation - Eric Hielscher
This script uses the dictionaries at dicts.info to allow you to translate words as you read a webpage in a foreign language. You simply configure the languages between which you want to translate and what webpages you want to be translated by which dictionaries, then when you’re on a page you can hover over a word you don’t know and hit F4 to get a tooltip with the first three entries for that word in the dictionary. This can be useful if you are learning a foreign language and want to be able to learn new vocabulary without having to break your train of thought by stopping reading in order to look up the word manually.
When you edit a description here, it will show instead of the one parsed out of your Greasemonkey script. This now accepts Textile input (as we were having problems with BlueCloth, sorry Markdown fans!), which means you can link to images, movies, etc.Script was last updated on July 24, 2006.
Ich würde ToolTipTranslation sehr gerne nutzen, was mache ich falsch?
[edit]
Screenshots:
Gruß,
gammaburst