Hinter Proxy immer nur google.de - mit IE gehts

• Neue WinXP-Installation (XP pro) FF 1.5.0.4 auf Notebook mit funktionierendem WLan. Auf Gatewayrechner AnalogX-Proxy für ISDN-Verbindung als Proxy, läuft über Port 6588 (HTTP, Secure) bzw. 1080 (Socks) und 21 (FTP).
    Einstellungen entspr. im Fox vorgenommen (Gateway-Rechner mit 192.168.0.1), es wird egal welche Adresse eingegeben wird immer nur Google-Startseite. Spoof-Stick zeigt aber die aufgerufene Adresse an.
    Was könnte da los sein?
    Auf dem gleichen Rechner funzt aber der Webzugriff mit IE, dort geht es wie erwünscht.
    Mit nem Linux-Rechner passiert das nicht (Knoppix 4) da wird die richtige Seite gerendert.
    Danke für Tipps

Schweigen heisst nicht stumm sein, wie Wort nicht Gerede heisst.
    Stummsein schafft nicht Einsamkeit und Gerede scahfft nicht Gemeinschaft.
    D. Bonhoeffer

• Versuche es mal mit dem Löschen des Cache vom Firefox.

Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Datenschutz :arrow: Cache

Ggf. einmal den Safe-Mode ausprobieren :

Wiki : Safe-Mode

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• nun, das hab ich auch schon gemacht, den cache auch auf Null gestellt, und was auch immer...es nützt nix
    Hab extra ein System komplett neu aufgesetzt deswegen (man hat ja sonst nix zu tun:( ) und ne nackte 1.5.0.5er Installation vom Fox.
    Hinter dem Proxi immer das gleiche:
    Seiten werden nicht angezeigt, es wird immer nur die nach Start des Fox erste eingegebene URL gerendert. Ansonsten kann man im Adressfeld eingeben was man will, es bleibt.
    Komischerweise zeigt aber dann die spoof-stick-Erweiterung zwar die eingegebene Adresse an, aber der Fox rendert nix.
    Was soll das denn nur sein? zumal es mit dem IE definitiv immer auf Anhieb funzt (der kommt bei mir aber nur mit Gummihandschuhen und Zange aus dem Giftschrank...)
    Mein Proxy ist der von AnalogX, er stellt http-Dienste über Port 6588 zur Verfügung (lässt sich auch nicht ändern) - vielleicht liegt es ja daran?
    Danke für weitere Tipps im Voraus

D. Bonhoeffer

• So, nun hab ich den Fehler "eingekreist" - es ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Bug im Fox. Schade, aber nun ist nicht nur die fehlende Suchfunktion in Textfeldern sondern auch noch die Proxy-Untauglichkeit k.o.-Kriterien.
    SeaMonkey hat zumindes den zweiten Bug nicht, er funzt genauso wie erwartet auch hinter einem Proxy.
    Da hat irgendwer oder irgendwas bei der Übernahme ins FF-Projekt die Codebasis wahrscheinlich verschlimmbessert. Schade - und komisch, dass das noch niemand direkt aufgefallen ist.
    Mhm - nun gibts da halt für dem Monkey noch nicht alle Erweiterungen, die man so braucht, aber es kann ja noch werden.
    Seltsam, dass so eng verwandte Stücke Software so unterschiedlich reagieren und Funktionsdifferenzen aufweisen....

D. Bonhoeffer

• Fx hat keinerlei Probleme mit Proxies. Ich nutze privat Proxomitron (Port 8080) auf meinem Hauptrechner und lasse Fx darauf zugreifen. Außerdem geht mein Notebook auch über das Proxomitron auf dem Hauptrechner ins Netz. Bei der Arbeit kann ich auch nur über Proxy ins Internet.

Fazit: Ich bitte Dich! - Wenn der Fx tatsächlich Probleme mit Proxies hätte, dann müßten ca. 60-70% der User heftigst meckern.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Mhm...gut zu hören - danke erst mal.
    Dann ist da entweder irgend etwas mit dem Proxy selber (Proxy von AnalogX, der ist frei, klein und einfach, ohne Cache und Schnickschnack; läuft aber nur über Port 6588 für HTTP und HTTPS, 21 für FTP, 1080 für Socks, unterstütz Socks 4 komplett, Socks 5 teilweise)
    Wie gesagt, der IE zickt nicht, SeaMonkey sehr selten, wie ich jetzt bemerkt habe, Netscape 7x macht auch Probleme, Opera teste ich heut nochmal (da ist sicher irgendwas in der Midas-Engine "schiefgelaufen".
    Melde mich dann nochmal - aber ärgerlich ist das schon; zumal es unter Linux (Kanotix und Knoppix) mit dem Fox funzt.
    Ich werd noch eckig, es gibt im Moment keinen richtigen Ansatzpunkt das zu lösen in meinem Netz.
    Aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp, welchen anderen GPL oder anders freien Proxy es für WinDos (XP) noch gibt - ich hab so richtig nix einfaches, kleines, schnelles gefunden (selbst beim Googeln - das Web ist halt ziemlich unergründlich...)

D. Bonhoeffer

• Moin!

Versuche doch mal probehalber nur HTTP und lösche alle anderen Einträge in den Verbindungseinstellungen.

[Blockierte Grafik: http://i7.tinypic.com/21mb18l.jpg]

Dann müßten doch alle normalen (nicht sicheren) Seiten einwandfrei funktionieren.
    Wenn das geht, trage alles ein, lasse den Socks-Eintrag im Firefox aber leer! Berichte dann mal.
    Viel Glück!

Aloha, Uli

• Hallo,
    habe mal testhalber beim Gateway-Rechner die Verbindungseinstellungen über den localhost als Proxy über Prot 6588 (fix vorgegeben vom Proxy) gemacht - und siehe da - das Problem jetzt auch beim Gatewayrechner.
    Sobald man mit dem Fox über den Proxy raus geht spinnt er.
    Ich tippe mal auf die Port-Nummer, der hat offenbar bei der 6588 ein Problem, welches auch immer. Wie ein störrischer Esel - und nur unter WIN, aus Knopix und Kanotix heraus gehts, auch aus Ubuntu 6.06 live als auch Installierte Version, aus Debian Sarge mit Gnome auch.
    Mit der Firewall hats definiv auch nix zu tun, wenn deaktiviert das gleiche Bild bei Proxy-Zugang.
    Die Lösung scheint nicht möglich zu sein.
    Es könnte natürlich auch am Proxy-Server-Programm selbst liegen (was ich ebenfalls stark in die Überlegung einbeziehe) aber da kann man zum einen nix dran drehen, zum anderen funzt es mit IE und über Linux-Fox, so dass man das ziemlich ausklammern kann.
    Bleibt als Schluss nur, dass der WIN-Fox depressiv auf nicht Standard-Ports beim Zugang reagiert, und das dürfe ihm eher schwierig auszutreiben sein....
    Oder noch jemand ne andere Idee?

D. Bonhoeffer

• Da ich in einem anderen Thread erfahren habe, daß Du So'nalarm benutzt (Wieso sagst das nicht gleich?), können wir die Diskussion hier eigentlich beenden. Wahrscheinlich rafft diese jämmerliche Feierwand nicht, daß der Fx auf den AnalogX-Proxy zugreifen können soll.

Bitte komme jetzt nicht mit dem üblichen "Ich habe aber doch ZA deaktiviert und es geht trotzdem nicht!"-Geweine. Selbst nach einer erfolgreichen Deinstallation von ZA bleibt genügend Dreck im System zurück, um einen ungestörten Internet-Verkehr zu verhindern.

Schieß den Softwaremüll auf den Mond! Viel Glück!

Aloha, Uli

• Hier können die per Default geblockten Ports nachgeschlagen werden sowie die Möglichkeit, wie die Default-einstellungen geändert werden können:
    http://www.mozilla.org/projects/netlib/PortBanning.html

Ich tippe allerdings auch eher auf die Desktop Firewall.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• schade, dass wieder mal pauschaliert wird.
    Soviel Grips, dass ich das auch von nem System ohne Firewall und mit nem Gatewayrechner ohne Firewall (also wo der Proxy läuft) ausprobiert habe, eh ich im Forum ne Anfrage mach, solltet ihr mir schon zutrauen.
    {offtopic] Ausserdem weiss ich von ZoneLabs direkt wie man ZA rückstandslos entfernt.
    Wenigstens geht es, versucht das mal mit Norton zu machen - wer das schafft (sowohl AV als auch die PFW bzw. beides zusammen) ohne dass ne Reparaturinstall von XP fällig wird, der soll sich mal bei mir melden....[/offtopic]
    Ausserdem kanns die Firewall eher nicht sein, weils ja mit dem Fx unter div. Linux-Distris im Netzwerk auch funzt.
    Also - ich bitte euch - Ball niedrig halten und nicht schon wieder einfach pauschalieren - ohne Background, zusammenhangslos, einfach mal so...

Danke für den Link mit den Ports, ich schau mir das mal an.

Bis denne

D. Bonhoeffer

• Zitat von hempelr

(...) Ausserdem kanns die Firewall eher nicht sein, weils ja mit dem Fx unter div. Linux-Distris im Netzwerk auch funzt.
    Also - ich bitte euch - Ball niedrig halten und nicht schon wieder einfach pauschalieren - ohne Background, zusammenhangslos, einfach mal so... (...)

Wenn hier etwas konfus, pauschal und zusammenhanglos ist, dann ja wohl der obige Seim.
    Jedenfalls habe ich noch auf keiner Linux-Distribution Zonealarm gefunden... :lol::lol::lol:

Aloha, Uli

• Liebes Baerli, willst du oder kannst du es nicht verstehen oder ist das Absicht?
    Logisch sind Linux-Clients hinter nem Proxi, der auf nem Windows-Rechner mit PFW ZA läuft von Filterung durch ZA betroffen - oder hast du das noch nicht gewusst, dass das so ist?

Noch mal langsam:
    WinXP-Rechner mit ISDN-Karte und AnalogX-Proxy-Software als Proxiserver/Gatewayrechner. Darauf Fox konfiguriert mit direktem Webzugriff -> funzt.
    Clients greifen bei Webzugriff auf diesen Gatewayrechner zu, Fox konfiguriert mit Proxy, Adresse der Gatewayrechner, Port 6588 (weil im Proxy nicht konfigurierbar)
    Bei WIN-Clients Probleme beim Webzugriff mit Fox, mit IE auf diesen gehts es ohne Probleme
    Bei Linux-Clients funktioniert es auch, Foxens Zugriffe aufs Web mit Proxi-Afresse des WIN-GatewayRechners und Port ebenfalls 6588.
    Wo ist nun der Haken? Wieso sollte das an der PFW liegen, bitte?
    Da liegt der Hase irgendwo anders im Pfeffer, und eben nur beim WinFox.

Danke an alexxander für den Link, ich werd mal die 6588 explizit freigeben, melde mich ggf. nochmal, falls man denn wieder zu ner sachlichen Diskussion ohne dumme, kindische Bemerkungen zurückfinden sollte. Komisch dass sich da einige Jungspunde offenbar persönlich angegriffen fühlen - mann o mann, Konflikte kann man nicht mit Missachtung der Persönlichkeit klären, das ist faschistoid und letztendlich Nährboden für Gewalt - das muss man doch auch sachlich klären können, auch wenns etwas erhitzt und mit aufkommender Polemik einhergeht.
    Es geht um eine Sache, nicht um Personen. Und da sind Pauschalaussagen nicht gerade hilfreich und tragen auch nicht zur Klärung bei, auch wenn es letztendlich herauskommen sollte, dass es eben nicht funktioniert....
    In dem Sinne
    CU

D. Bonhoeffer

• Zitat von hempelr

Liebes Baerli, willst du oder kannst du es nicht verstehen oder ist das Absicht?
    (...)
    Komisch dass sich da einige Jungspunde offenbar persönlich angegriffen fühlen - mann o mann, Konflikte kann man nicht mit Missachtung der Persönlichkeit klären, das ist faschistoid und letztendlich Nährboden für Gewalt - das muss man doch auch sachlich klären können, auch wenns etwas erhitzt und mit aufkommender Polemik einhergeht.
    Es geht um eine Sache, nicht um Personen. Und da sind Pauschalaussagen nicht gerade hilfreich und tragen auch nicht zur Klärung bei, auch wenn es letztendlich herauskommen sollte, dass es eben nicht funktioniert....
    In dem Sinne
    CU

Irgendwie widersprichst Du Deinen eigenen Idealen.
    In dem Sinne
    *PLONK*

Aloha, Uli

• Frage und Vorwurf sind bei mir immer noch unterschiedliche Sachen

Zitat von hempelr

willst du oder kannst du es nicht verstehen oder ist das Absicht?

[quote='UliBär']Wenn hier etwas konfus, pauschal und zusammenhanglos ist, dann ja wohl der obige Seim.
    Jedenfalls habe ich noch auf keiner Linux-Distribution Zonealarm gefunden...[/qoute]

Nun denn - sachlich hast du ja offenbar nix mehr beizutragen - schade eigentlich, aber was solls...

D. Bonhoeffer

• So, also offenbar ist es ein Proxy-Port-Problem.
    Obs beim Fx liegt oder am Proxyserver hab ich jetzt noch nicht probiert, es funzt mit dem Jana-Server erst mal.

Übrigens machten alle Gecko-basierten Browser, die ich auf die Schnelle auch unter Ubuntu auch installieren konnte, Probleme, egal ob Fx, Epiphany oder SeaMonkey, die Probleme waren unterschiedlich aber latent..
    MIt dem neuen Proxy-Server sind sie wie weg (die HTTP-Proxy läuft im Moment auf Port 3128)
    Na dann, vielleicht hilfts ja auch anderen, falls das Problem mal wieder auftritt.
    CU

D. Bonhoeffer