ZoneAlarm "Generic Host Process"

• Zitat von loshombre

Übrigens ein schönes schlankes Tool zu Prozessüberwachung.

Für den Zweck empfiehlt sich eher "Process Explorer":

http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

Der ist wesentlich umfangreicher und komfortabler als der Windows Taskmanager. Ausserdem zeigt er detailliert an, welche Prozesse laufen und welche DLL-Bibliotheken durch diese Prozesse geladen sind. Auf einem kompromittierem Rechner zeigt er auch schon einmal Prozesse an, die z. B. HijackThis nicht anzeigt.

Docci

• Danke für den Tipp, aber ich denke, für meinen bescheidenen Einsatz hier, wird das schon reichen :wink:
    Das wichtigste für mich ist, das ich halt nicht alle Prozesse die laufen, kenne. Mein Script gibt mir mit einem Klick auf ein laufendes Prozess die Möglichkeit, direkt im Netz über Google oder MS Informationen darüber zu erhalten. Ansonsten versuch ich das für mich so überschaubar wie möglich zu halten.

• sysinternal = microsoft
    Und da ist dann alles sicher oder wie jetzt?
    So wie bei Windows im einzelnen und bei XP im speziellen....

Schweigen heisst nicht stumm sein, wie Wort nicht Gerede heisst.
    Stummsein schafft nicht Einsamkeit und Gerede scahfft nicht Gemeinschaft.
    D. Bonhoeffer

• Zitat von hempelr

sysinternal = microsoft

Das ist zwar seit einer Woche richtig, aber die Tools wie z. B. Process Explorer oder TCPView u.v.a.m. sind alle schon ziemlich alt und haben ihre guten Dienste schon oft genug unter Beweis gestellt.

Ich will allerdings nicht ausschließen das in Zukunft (wenn MS erst mal mitmischt) Produkte von Sysinternals, wenn der Name denn so bleibt, möglicherweise anders zu bewerten sind.

• Werde mir einfach vorbeugend mal das gesamte Sortiment auf der Platte bunkern. Vista kommt mir eh nicht ins Haus, daher komme ich damit klar.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Pseiko

Zum Schluss noch ein Bild, was meine Sicht von Firewalls besser beschreibt, als jeder Text:
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/5938/windowsfirewallyr6.th.jpg]
    (zum vergrößern auf das Bild klicken)

P.S.: Es ist eigentlich viel zu warm für sinnvolle Beiträge ;)

Hallo Pseiko,

ich habe das Bild auf meinem Rechner abgespeichert, kann es aber jetzt nicht mehr öffnen. Ich habe es mit Irfanview versucht, klappt aber nicht.

Kannst Du mir eine Lösung anbieten?

Vielen Dank
    Gerhard