Firefox reagiert unheimlich langsam

• Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht, ob es schon Lösungen zu meinem Problem hier gegeben hat. Ich habe auch mein Problem bereits an Panda Software geschickt, will aber auch hier mal fragen:

Die aufgerufene Seite erscheint ruckzuck, aber sobald ich auf der Seite etwas machen will erscheint erstmal nach ein paar Sekunden die Sanduhr. Nach einiger Zeit verschwindet die Sanduhr und es funzt alles ganz normal..... bis ich die nächste Seite aufruf, dann geht es von vorne los.
    Ich betreibe als Virenschutz und Firewall die Panda Internet Security 2006.
    Bei meinen Nachforschungen bin ich auch im Task-Manager gelandet. Dort habe ich gesehen, dass exakt 7 Sekunden nach Seitenaufruf der Prozess AVENGINE.EXE eine CPU-Last von 45 - 50 % bekommt. Das ist genau der Zeitpunkt, wo ich im Browser die Sanduhr sehe.
    Nach exakt 18 Sekunden geht der Prozess AVENGINE.EXE wieder auf 0 runter und die Sanduhr verschwindet auch wieder.
    Jetzt könnte man ja pauschal sagen, dass das an der Firewall und dem Virenscanner, also an Panda liegt, denn dieser AVENGINE.EXE-Prozess ist ja ein Prozess von Panda. Dem steht aber entgegen, dass mit dem Internet Explorer alles problemlos läuft. (leider, wäre mir umgekehrt lieber)
    Notgedrungen benutze ich im Moment den IE, sehr zu meinem Leidwesen. Ich habe Panda-Softwaresupport und auch das Panda Beta-Team informiert und sie konnten mir bisher nicht helfen. Wie eingangs bereits geschrieben, möchte ich aber auch nicht unversucht lassen, ob es hier eine Antwort oder gar eine Lösung gibt.
    Danke, schon mal im Voraus!
    MfG
    RaMo

• Zitat

Dort habe ich gesehen, dass exakt 7 Sekunden nach Seitenaufruf der Prozess AVENGINE.EXE eine CPU-Last von 45 - 50 % bekommt. Das ist genau der Zeitpunkt, wo ich im Browser die Sanduhr sehe.
    Nach exakt 18 Sekunden geht der Prozess AVENGINE.EXE wieder auf 0 runter und die Sanduhr verschwindet auch wieder.

Das deutet aber schon sehr auf die Panda Internet Security hin, genauer gesagt, auf das Antivirus-Programm.

Ich kenne jetzt diese Suite nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es dort eine Einstellung gibt, dass Webseiten gleich beim Aufruf auf Viren geprüft werden.

Schalte einfach testhalber mal das AV-Pogramm aus und Überprüfe, ob diese AVENGINE dann noch eine CPU-Last verursacht. Wenn nicht, liegt es mit Sicherheit an irgendwelchen Einstellungen der Suite.

Was aber dort geändert werden muss, kann ich nicht sagen.

• Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Ich bin mir auch sicher, dass es an Panda liegt, zumal AVENGINE (Anti Virus Engine) ein Programm von Panda ist. Wenn ich den permanenten Schutz ausschalte, läuft alles wie am Schnürchen. Aber zum Ausschalten hat man ja keine Security Lösung, oder? :)
    Merkwürdigerweise fing das erst vor einiger Zeit an mit schlimmer werdender Tendenz, habe ich das Gefühl. Bisher lief mit Panda und Firefox immer alles einwandfrei. Die von Panda haben mir empfohlen
    - die neueste Version runterzuladen --> kein Erfolg
    - den QOS Paketplaner zu deinstallieren --> kein Erfolg
    - IPX/SPX-Protokoll auszuschalten --> kein Erfolg
    Dann wussten sie auch nicht mehr weiter und meinten den Fehler nicht reproduzieren zu können. Bei meiner Freundin auf dem PC - auch Firefox 1.5.0.5 und Panda - gibt es diese Probleme bei gleicher Einstellung nicht. Allerdings nutzen wir meistens auch meinen PC.
    Im Panda-Forum bekam ich den Tip "deaktiviere das Scannen von Browseraktivitäten". Hat auch nichts gebracht. Mit Opera hat ein anderer die gleichen Probleme. Vielleicht liegt es also am Script. Meines Wissens sind Firefox und Opera doch auf Basis von Netscape entstanden, oder? Der IE allerdings nicht. Liegt doch der Verdacht nahe, dass Panda damit nicht umgehen kann. Aber warum erst nach so langer Zeit?
    Viele Fragen und keiner kann sie mir richtig beantworten, weder hier noch bei Panda. Ich weiss echt nicht mehr weiter.
    Und ich hasse IE, aber ich kann im Moment nur damit arbeiten. Firefox ist wie gelähmt oder, ohne Panda, ungesichert. :(
    Mist!
    MfG
    Rainer

• Ich kenne zwar die Möglichkeiten von Panda Antivirus nicht, aber es könnte helfen, den Fx-Cache (Standard:
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\yyyyyyyy.zzz) vom Scan auszunehmen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Das Lästigste Virus ist der Vieren Scannern Selbst. ;)

Ich habe es jedenfalls aufgegeben zu Scannen .

Hab 250 € in ein I-net PC investiert . I-Net Programme Installiert .
    Festplatte gesplittet und ein Backup von C:\ gemacht !

Jetzt sind mir die Viren egal da ich Immer das Vorinstalierte Betriebssystem .
    Wiederherstelle das dauert 5 Minuten .
    Seit dem ich F-Fox Benutze und Firewall natürlich aktiv ist so wie
    Registrikey
    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows Script Host \ Settings
    Auf Enabled (DWORD)=1
    gesetzt habe sind e nie welche drauf .
    Da ich ab und zu vor der Wiederherstellung aus Neugier Teste ob einer drauf ist aber eigentlich ist mir das Testergebnis egal weil ich den Vieren Scannern nicht traue .
    Schließlich Profitieren die am meisten von den Viren ;)

So genug .

• Probiere mal 2.0b1 aus.

Mit Kaspersky hatte ich auch Probleme mit 1.5.0.4, hab Firefox dann installiert und 2.0b1 installiert.

Und siehe da, ist Firefox wieder sehr schnell beim Seitenaufbau.

• Hi!
    Der Tip, den Cache von Firefox aus dem Scan rauszunehmen hat fast funktioniert. Jetzt funzt der Firefox wieder. Allerdings konnte ich im Pfad nicht so weit runtergehen, sondern musste eine Ebene weiter oben schon aus dem Scan rausnehmen, also ab Profiles. Danke für die Hilfe!
    Rainer