Copyright des Firefox-Logos

  • Hi, ist es legal, das Logo von Firefox oder anderen "freien" Browsern auf der eigenen Homepage darzustellen? Ich meine, weder der Firefox, noch meine Homepage sind kommerzieller Natur.

    Kann man das HIER also so stehn lassen, oder muss ich das entfernen?

    BITTE UM ANTWORT! danke

    2 Mal editiert, zuletzt von bongat (2. August 2006 um 11:47)

  • Das Opera-Logo ist jedenfalls urheberrechtlich geschützt, das kann ich dir sagen ;)

    Aber es wird dich wohl kaum jemand von Opera verklagen, wenn du's trotzdem nutzt. Genau so denke ich eigentlich auch über Firefox.

    Wobei, wenn du dich da ganz absichern willst - welcher Lizenz das Firefox-LOGO unterliegt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Quis custodit custodes?

  • Außerdem noch (besonders zweitletzter Abstaz):

    http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/policy.html

    Heißt generell: Du darfst das Firefox-Logo (relativ) frei verwenden, wenn das Resultat nichts kostet, du Mozilla nicht in den Dreck ziehst, du andere Leute nicht damit verwirrst/täuschst und du kein modifiziertes Logo verbreitest.

    Zitat

    Wobei, wenn du dich da ganz absichern willst - welcher Lizenz das Firefox-LOGO unterliegt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Wüsste nicht, dass das Firefox-Logo speziell lizensiert ist. Jedenfall ist es unter keiner Open Source Lizenz erhältlich, siehe die Punkte weiter unten auf: http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/faq.html

  • Hi-Res Firefox Logos

    Zitat von spreadfirefox.com

    Posted by on Mon, 10/11/2004 - 23:58Personal

    Mozilla Foundation Visual Identity Guidelines Due to the massive number of
    requests The Illustrator: Vector Ai SVG (Scalable Vector
    Graphics) logos are no longer available at SpreadFirefox
    you may use the .tiff and .png logos you must agree to the Mozilla Foundation Visual Identity Guidelines Terms and Conditions.


    _____________________________

    Visual Identity Guidelines: Firefox

    Zitat von spreadfirefox.com


    Firefox Logo Usage
    [...]

    Firefox Logo/Wordmark Usage
    [...]

    Gruß,
    gammaburst

  • OK, DAS HIER hat mir (wenn auch bedingt) schon zielmich geholfen. Ich weiss nur noch nich was ich mit dem Ausdruck "Should displayed / should not be displayed" anfangen soll. Ich bin des Englischen durchaus mächtig, bin mir jedoch nicht sicher, wie ich dieses "sollte" interpretiern kann!


    Zitat von wupperbayer


    Aber es wird dich wohl kaum jemand von Opera verklagen, wenn du's trotzdem nutzt. Genau so denke ich eigentlich auch über Firefox.


    Aber wenn doch? *Angst hab*

    Ich werd auf jeden Fall mal das © und den Schatten einfügen O_o Wenn die da unbedingt drauf bestehn!
    Beim Opera-Logo bin ich immernoch ratlos :(
    Hab auch leider nix beim Googlen gefunden, liegt wohl aber eher an meinen Sucheingaben :-??

    PS: mal vom ganzen Copyright abgesehn, was haltet Ihr vom Design der Page? Bin nicht so der Mega-X-Perte, was html-coding oder Webspell angeht, aber als Erstwerk find ich persönlich die Seite einigermaßen gelungen. Habt Ihr "echte" Expertenmeinungen ?!?! danke ;)

  • Zitat von bongat


    Aber wenn doch? *Angst hab*

    Ich werd auf jeden Fall mal das © und den Schatten einfügen O_o Wenn die da unbedingt drauf bestehn!
    Beim Opera-Logo bin ich immernoch ratlos :(


    Dann frag doch freundlich im Opera-Forum oder per E-Mail nach, wenn du des Englischen mächtig bist ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von bongat

    jo, wär ne Idee. Hätte ja sein können, dass hier Jemand "fundierte Ahnung" in der Thematik hat.


    Naja, sagen wir mal so: Das Logo ist urheberrechtlich geschützt, von daher darfst du es eigentlich nicht verwenden. Nur, wenn ein Opera-Mitarbeiter dir die Erlaubnis dazu gibt, dann natürlich schon. Aber das kann dir wirklich nur einer von Opera sagen, da hilft keine fundierte Ahnung ;)

    Quis custodit custodes?

  • Jo, hast wohl recht :D

    Was mir aber bei der ganzen Geschichte auffält: Schaut mal oben links aufs Ff-Logo.
    Also hier im Forum mein ich. Der Headbanner eben. (grr, wisst schon ;) ) Da fehlt
    ( laut DEM HIER) auch irgendwie das "©" oder täusch ich mich da? O_o

  • Zitat von bongat

    Jo, hast wohl recht :D

    Was mir aber bei der ganzen Geschichte auffält: Schaut mal oben links aufs Ff-Logo.
    Also hier im Forum mein ich. Der Headbanner eben. (grr, wisst schon ;) ) Da fehlt
    ( laut DEM HIER) auch irgendwie das "©" oder täusch ich mich da? O_o

    Du wirst lachen, das hab ich mir vorhin auch überlegt. :lol:

  • Ich will nich noch mehr meckern, aber die Schriftfarbe ist auch nicht nach "Vorschrift" ;)


    Zitat von mozilla.org

    “Firefox” text must be rendered in the hex color #D64203 (RGB: 214, 66, 3)."


    :oops::oops::oops:

  • Zitat von bongat

    Was mir aber bei der ganzen Geschichte auffält: Schaut mal oben links aufs Ff-Logo.
    Also hier im Forum mein ich. Der Headbanner eben. (grr, wisst schon ;) ) Da fehlt
    ( laut DEM HIER) auch irgendwie das "©" oder täusch ich mich da? O_o

    Mozilla hat soviele verschiedene Richtlinien für die Benutzung ihrer Logos, da ist es fraglich, was man davon halten soll. Ich persönlich halte das Copyright-Zeichen für unsinnig, da es (IMO) in Deutschlang keine wirkliche Relevanz hat und das Logo sowieso durch Markenrecht usw. geschützt ist.

    Außerdem sind das ja nur Richtlinien, aber keine Zwangsvorschriften.

    Dieser komische blaue Text ist dagegen wirklich etwas merkwürdig, da würde ich auch den roten Text in der Firefox-Schriftwart vorziehen.

  • Zitat von wupperbayer


    Naja, sagen wir mal so: Das Logo ist urheberrechtlich geschützt, von daher darfst du es eigentlich nicht verwenden. Nur, wenn ein Opera-Mitarbeiter dir die Erlaubnis dazu gibt, dann natürlich schon. Aber das kann dir wirklich nur einer von Opera sagen, da hilft keine fundierte Ahnung ;)

    Das ist Quatsch. Es kommt darauf an, was man mit dem Logo anstellen will. Wenn man es nur zeigen will, z.B. weil man über Opera/Firefox berichtet, dann darf man das, da muss man niemanden fragen. Wenn man natürlich selbst einen Browser anbietet und das Fx- oder Operalogo dazupackt, dann wird's brenzlig.

    PS. Das C-Zeichen hat in Deutschland überhaupt keine rechtliche Bedeutung, das kann man sich sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indubio (30. Juli 2006 um 19:12)

  • Zitat von Indubio


    Das ist Quatsch. Es kommt darauf an, was man mit dem Logo anstellen will. Wenn man es nur zeigen will, z.B. weil man über Opera/Firefox berichtet, dann darf man das, da muss man niemanden fragen.


    Ja? Und warum darf man das Logo dann nicht in die Wikipedia einbinden?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Indubio


    Weil Wikipedia ihre Server in den USA hat und sich ans dortige Copyright halten muss?

    Das gilt allerdings nicht für die deutsche Wikipedia.

    Es ist vielmehr so, dass man durch Kopien der Grafiken ohne Einwilligung u.U. das Urheberrecht und/oder Markenrecht verletzt. Eigentlich wäre auch ein bloßes Veröffentlichen auf einer Webseite ohne Einverständnis nicht legal.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Logos

    In der englischen Wikipedia sind dagegen Logos durchaus erlaubt, wenn es sich im niedrige Auflösungen handelt.

    Siehe z.B. die Bildunterschrift auf:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Microsoft_logotype.png