Firefox für Kinder

• Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist,wenn nicht bitte verschieben!
    Folgendes:
    Ich möchte meinen Kinder ermöglichen auch einmal ohne immer dahinterzustehen ins Internet zu gehen.
    Gibt es eine Möglichkeit FF für Kinder einzustellen,ohne das gewisse Internetseiten aufgerufen werden können?
    Oder gibt es einen Kinderbrowser der dafür geeignet ist?
    Ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Bugsier

Jeder Tag an dem du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 - Build ID: 20090715094852

• http://www.firefox-browser.de/wiki/Nur_ausge…Seiten_erlauben

Das wäre eine Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt, die beste Lösung ist immer noch das gemeinsame Arbeiten, surft zusammen durchs Netz und bring ihm dadurch bei was richtig und was falsch ist, bzw. sicher oder unsicher. Man sollte ein Kind nicht die Scheuklappen aufsetzen, dann wirds nur rebellisch und will das umgehen.

Ich spreche da ein bisschen aus eigener Erfahrung.

• Ich hab mal (interessehalber) mit Kindersicherungs-Software etc. experimentiert. Wirklich zufriedenstellend arbeitet (in meinen Augen) keine.

Also bleibt: Zeit nehmen/beaufsichtigen
    wirklich nur ausgewählte Seiten freigeben - andersrum wäre unmöglich

Es gibt ja seit Jahren zaghafte Versuche, nicht jugendfreie Seiten im Quelltext zu kennzeichnen. Allerdings ohne Standard und die wenigsten Webmaster machen gebrauch davon.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Hi Leutz,

*mich mal zurück erinnere*

Verbote führten bei mir immer zu gesteigertem Interesse am Verbotenen und stachelten nur den Erfindungsgeist an, diese zu umgehen.

Have fun,
    nightHawk