Firefox "vergißt" Einstellungen

• Hallo Experten,

seit Wochen nervt mich FF 1.5.0.3 mit dem Fehler, daß er mit dem "Default"-Theme startet, und ich nicht auf ein anderes Theme umschalten ("Theme benutzen" ist hellgrau geschrieben, eben so, wie ein Theme, das in Benutzung ist) kann.
    Erst wenn ich die unten stehenden Dateien aus einem Backup in den Profile-Ordner zurückkopiere, startet FF ein/zweimal so, wie ich es haben möchte.

Verwunderlich ist die Tatsache, daß ein ähnliches Problem mit Thunderbird 1.5.0.4 besteht

Weiß jemand im Forum, wie man den Fehlr beheben kann ?

gruß
    sven-my

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\9au9mp9r.default\:
    Erweiterungen.txt
    TabMixPref.txt
    compreg.dat
    all-in-on-sitebar_Settings.txt
    bookmarks.html
    cert8.db
    compatibility.ini
    xpti.dat
    cookies.txt
    downloads.rdf
    extensions.cache
    extensions.ini
    extensions.rdf
    externalapp.rdf
    flashgot.log
    formhistory.dat
    history.dat
    hostperm.1
    bookmarks.bak
    key3.db
    localstore.rdf
    menuedit.rdf
    mimeTypes.rdf
    prefs.js
    search.rdf
    secmod.db
    session.rdf
    signons.txt
    XUL.mfl
    user.js

User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98SE; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060426 Firefox/1.5.0.3

*** Erweiterungen (aktiviert: 24, deaktiviert: 0; gesamt: 24)
    All-In-One Search Button [de] 1.63 / All-In-One Sidebar [de] 0.6.4 / Download Statusbar [de] 0.9.4
    External Application Buttons [de] 0.7.3 / FoxyTunes Skin - [R]evolution-lite 0.9 / FoxyTunes [de] 1.3.8
    Googlebar Lite [de] 3.3 / InfoLister 0.9e / Menu Editor [de] 1.2 / OpenBook [de] 1.3.4
    Organize Status Bar [de] 0.3 / PDF Download [de] 0.7.2 / Plain Text to Link [de] 1.5.20060124
    PopupSound [de] 0.1.4 / Print It! [de] 0.3.8 / Resize Search Box [de] 0.0.7
    Sage [de] 1.3.6 / ScrapBook [de] 1.0.6 / Search Button [de] 0.5.2 / Search Engine Ordering [de] 0.9.6
    Stop-or-Reload Button [de] 0.2 / Tab Mix Plus [de] 0.3.0.4 / TargetAlert 0.8.9.7 / Titlebar Tweaks 1.7.0

winXP prof SP3 / Firefox 18.0.2

• Hallo Coce,

nachdem heute wieder das gleiche Problem aufgetreten ist, habe ich (entsprechend FAQ: Änderungen werden ...) nur die Datei "localstore.rdf" aus dem Backup in den Profilordner kopiert.

Nach Neustart von FF hatte ich ihn so vor mir, wie ich es wollte.

Also wird nur diese eine Datei beschädigt --- jetzt ist nur die Frage WARUM ???

Zitat aus FAQ :"Die Datei wird von aktuellen Firefox-Versionen (ab 1.5) neu angelegt, wenn er startet." --- was also bedeutet, FF zerschießt sich selbst!!!

Kann man das irgendwie verhindern, und wenn ja, WIE ??? Es kann doch nicht im Sinne der Entwickler sein, daß ich vor jedem Start von FF immer diese Sch...datei rüberkopieren muß; denn dieses steht ja so als Lösung in dem oben zitierten FAQ-Beitrag.

gruß
    sven-my

• Zitat von sven-my

...
    Also wird nur diese eine Datei beschädigt --- jetzt ist nur die Frage WARUM ???

Zitat aus FAQ :"Die Datei wird von aktuellen Firefox-Versionen (ab 1.5) neu angelegt, wenn er startet." --- was also bedeutet, FF zerschießt sich selbst!!!

Kann man das irgendwie verhindern, und wenn ja, WIE ??? Es kann doch nicht im Sinne der Entwickler sein, daß ich vor jedem Start von FF immer diese Sch...datei rüberkopieren muß; denn dieses steht ja so als Lösung in dem oben zitierten FAQ-Beitrag.

gruß
    sven-my

Diese Datei wird nur von Firefox neu angelegt, wenn diese nicht im
    Profilordner vorhanden ist.
    Ist sie vorhanden (auch wenn kaputt) nutzt Firefox auch diese.
    Und rüberkopieren brauchst du diese nicht. Macht ja auch keinen
    Sinn bei einer defekten Datei.

Also, wenn Probleme, dann die Datei einfach löschen.
    Firefox legt selbstständig eine neue "gesunde" Datei an.

Und der Firefox macht diese Datei nicht von selber kaputt.
    Dies passiert wohl eher, wenn auch ein anderees Programm
    oder gar das Betriebsystem während des Schreibvorgangs
    auf die Festplatte in dem Moment andere Dinge macht,
    z.B. Scannen für einen Virenscan etc.
    Oder der Rechener ausgelasstet ist bis hin zum Absturz.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

Zitat

Ist sie vorhanden (auch wenn kaputt) nutzt Firefox auch diese.
    Und rüberkopieren brauchst du diese nicht. Macht ja auch keinen
    Sinn bei einer defekten Datei.

Die Datei, die ich drüberinstalliert habe ist ja eben nicht defekt, da Backup von korrektem Profil.

Zitat

Dies passiert wohl eher, wenn auch ein anderees Programm
    oder gar das Betriebsystem während des Schreibvorgangs
    auf die Festplatte in dem Moment andere Dinge macht,
    z.B. Scannen für einen Virenscan etc.
    Oder der Rechener ausgelasstet ist bis hin zum Absturz.

Den Rechner bekomme ich seltenst (bisher einmal in drei Jahren) bis zum Absturz ausgelastet, und dem Programm "Avira AntiVir" habe ich die Profil-Dateien von FF und Tb "verboten" zu scannen (also in die Ausschlüsse eingetragen).

Bleibt also immer noch die Frage, woher der Zerschuß von der Datei kommt, und es kann doch auch nicht angehen, daß ich vor jedem Start von FF diese Datei löschen muß.

gruß
    sven-my

• Zitat von sven-my

...
    Bleibt also immer noch die Frage, woher der Zerschuß von der Datei kommt, und es kann doch auch nicht angehen, daß ich vor jedem Start von FF diese Datei löschen muß.

gruß
    sven-my

Auch Erweiterungen können Ursache für dieses Problem sein.
    Welche hast du denn ?

Probiere es mal ohne Erweiterungen in einem neuen
    Profil aus. Dann installiere eine Erweiterung nach der anderen
    dazu bis der Fehler wieder auftritt.

Profilmanager

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

Zitat

Auch Erweiterungen können Ursache für dieses Problem sein.
    Welche hast du denn ?

Steht in meiner Anfrage :?

Zitat

Also, wenn Probleme, dann die Datei einfach löschen.
    Firefox legt selbstständig eine neue "gesunde" Datei an.

Einfach löschen is nich --- FF startet genauso besch..., wie mit der zerschossenen " localstore.rdf ".

Auch das Update auf FF 1.5.0.5 hat absolut nichts gebracht.

Was ich in der " localstore.rdf " gefunden habe verwundert mich allerdings etwas --- sind etliche Einträge zu " adblockplus " , obwohl ich diese Erweiterung nicht installiert habe.

gruß
    sven-my

• Zitat von sven-my

Was ich in der " localstore.rdf " gefunden habe verwundert mich allerdings etwas --- sind etliche Einträge zu " adblockplus " , obwohl ich diese Erweiterung nicht installiert habe.

Eventuell sind das Reste, wenn AdblockPlus mal installiert war.

Der sauberste Weg, das Problem dauerhaft zu lösen, dürfte die Anlage eines neuen Profils sein:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexxander,

der Vorschlag mit dem neuen Profil war ja nicht so schlecht, nur umsetzen müßte er sich lassen müssen.

Ich habe einen Link, gemäß

Zitat

auf dem Desktop erstellt

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

--- nur startet damit nicht der Profil-Manager, sondern Firefox.

Microsoft SCHAFFT mich.

Ich habe jetzt mit der Brechstange gearbeitet, und scheinbar Erfolg gehabt:

1. "localstore.rdf" gelöscht
    2. in "pref.js" alles gelöscht, was >adblock< enthielt

Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich in FF "about:config" eingegeben habe, und jedes Mal FF derart abstürzte, daß mir nur noch ein Neustart des Rechners mittels Netzschalter übrig blieb.

In der "pref.js" war ein Eintrag (enthielt auch das Schlüsselwort adblock), der derart lang war (in EINER Zeile), daß das Ende auch nach fünfmaligem klicken auf die Hor-Scrollleiste im Texteditor das Ende noch weit entfernt war. (Schätzungsweise mehrere Tausend Zeichen in dieser einen Zeile).

Jetzt habe ich nach dieser Operation FF mindestens zehnmal gestartet, und nicht einmal ist ein Fehler aufgetreten --- sonst trat der Fehler spätestens nach dem dritten Start auf.

gruß
    sven-my

• Zitat von sven-my

Ich habe einen Link, gemäß

auf dem Desktop erstellt

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

--- nur startet damit nicht der Profil-Manager, sondern Firefox.

Hast Du das beachtet?

Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Firefox komplett schließen, falls er läuft. (Wichtig!)

Im Zweifel auch prüfen, ob im Taskmanager eine firefox.exe aktiv ist.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Zitat von Alexxander

Hast Du das beachtet?

Im Zweifel auch prüfen, ob im Taskmanager eine firefox.exe aktiv ist.

Alexander

ja, habe ich beachtet,
    ja habe auch darauf geachtet, daß im Task-manager nichts bezüglich FF steht.

gruß
    sven-my

• Zitat von sven-my

ja habe auch darauf geachtet, daß im Task-manager nichts bezüglich FF steht.

Das kann ich mir dann beim besten Willen nicht erklären. Ich habe jetzt die von Dir geschriebene Zeichenkette kopiert, als Ziel einer neu erstellten Verknüpfung eingefügt, lediglich den Laufwerksbuchstaben geändert (da bei mir nicht auf C) - und ein Doppelklick auf diese Verknüpfung startet wie gewünscht den Profilmanager.

Alexander

• Hallo Alexxander,

was steht auf Lügen im Forum ?

Wenn man ausgeschlossen wird, gebe ich es nicht zu.

Zitat von Alexxander

Das kann ich mir dann beim besten Willen nicht erklären.

Habe nach Deinem Kommentar nochmals genau nachgesehen ---- es stand tatsächlich noch Firefox im Task-Manager.
    Nachdem ich den Task beendet habe, konnte auch ich den Profil-Manager starten.

Scheint so, daß ich aber ohne neues Profil auskommen werde.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe ! Habe wieder Neues, vorallem über MS, gelernt. Es gibt eben nichts, was dieses Betriebsystem nicht versaubeuteln kann.

Wären nicht 3/4 aller, für mich wichtigen, Programme auf Windows angewiesen, ich hätte längst Linux auf dem Rechner.

gruß
    sven-my

• Zitat von sven-my

was steht auf Lügen im Forum ?

Wenn man ausgeschlossen wird, gebe ich es nicht zu.

Die Mindeststrafe beträgt drei Monate IE-Nutzung. Wird aber bei Ersttätern mit guter Sozialprognose regelmäßig zur Bewährung ausgesetzt :wink:

Hauptsache, Du hast Dein Problem im Griff!

Alexander

• Hallo Alexxander,

ist das nicht ein wenig hart??? Bin doch schon genug gestraft mit Windows98SE.
    Aber ich hoffe mal auf Bewährung.

gruß
    sven-my