PDF mit Scribus & Ghostsscript

• Hallo, lade mir zur Zeit diese beiden Tools runter, damit ich PDF's erstellen kann. So, nun weiß ich nicht wie genau und so, hat jemand Tipps parat?

Ist meine downloadauswahl gut? Oder gibts noch bessere PDF-Opensource Möglichkeiten.

Und ja, gibt es nen Languagepack für Scribus?

MFG Alfi

• Zitat von alfablot

Hallo, lade mir zur Zeit diese beiden Tools runter, damit ich PDF's erstellen kann...

Upps, ich würde niemals auf den Gedanken kommen, ein komplexes Programm wie Scribus auf meinen Rechner zu nageln, nur weil darin eine von Milionen Funktionen drin ist, die ich gerade benötige.

Vieleicht schauen Sie sich einfach mal folgende Seiten kurz an...

PDFCreator
    FreePDF

Da wird genau das angeboten, was Sie in Ihrer Anforderung geschrieben haben.

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

Einmal editiert, zuletzt von Heiggo (30. Juli 2006 um 12:31)

• Zitat von alfablot

Hallo, lade mir zur Zeit diese beiden Tools runter, damit ich PDF's erstellen kann. So, nun weiß ich nicht wie genau und so, hat jemand Tipps parat?

Zum Erstellen von PDFs ist PDFCreator zusammen mit GhostScript (wird mit PDFCreator gemeinsam geliefert oder kann als extra Programm installiert werden) die erste Adresse!
    Die deutsche Sprachdatei zu PDFCreator gibts auch auf der verlinkten Seite.

Heiggo hat es schon gesagt; Scribus ist ein komplexes Desktop Publishing-Program und sicher nicht zum PDFisieren von irgendwelchen Dokumenten gedacht.

• Ach so, ganz vergessen... wer dann noch etwas von angepassten Dateieigenschaften, Lesezeichen und ähnliches in den erstellten PDF-Dateien hält, dem sei als weitere Ergänzung noch

BeCyPDFMetaEdit

ans Herz gelegt.

Zum Download geht's hier

- - - - -
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)

• Zitat von alfablot

na gut, hab jetzt Sribus getestet und es gefällt mir ja - zumal ich sowas ähnliches gewohnt bin - wie Freehand.

Aber wenn PDFCreator besser ist, nehme ich auch den ;)

Nein, PDFCreator ist nicht besser, sondern was gaaaaaanz anderes. Das dürfen Sie nicht verwechseln.
    Aber, in Ihrem Fall wäre der PDFCreator (oder FreePDF) mit Sicherheit die bessere Wahl, denn für Desktop Publishing haben Sie ja schon eine Wahl in Richtung Freehand getroffen. Never use two programs for the same reasons.
    Wie selbst Microsoft im ersten Resource-Kit zu WinNT 4 schon schreibt (und da haben die recht):

Ein Problem für den Nutzer entsteht dann, wenn für die gleichen Zwecke mehrere Programme installiert wurden. Der Nutzer muss sich dabei für eines der Programme entscheiden und diese Entscheidungsphase kann unproduktiv werden!

- - - - -